Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Beaufighter
Inventar
#9661 erstellt: 09. Jan 2018, 16:48
Mir ging es um die breite Masse.

Es wird bestimmt in 30 Jahren noch Menschen geben die mit dem Inhalt von Commodore Disketten was anfangen können. Aber eine Rolle spielt das nicht.


Davon abgesehen: bei Schallplatte wurde auch ewig geändert:


Ich kann auf meinem Plattenspieler eine Platte aus den 50er und 60er und 70er und 80er und 90er und 00 und 10er abspielen. Das funktioniert ganz gut.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#9662 erstellt: 09. Jan 2018, 16:56

Beaufighter (Beitrag #9658) schrieb:
Ich denke die Gnade der frühen Geburt wird dir die Ehre zuteil kommen lassen die letze Generation zu sein die noch optische Laufwerke nutzt.


Ich habe schon lange keine CD mehr gehört, wenn du das meinst - liegt alles auf HDD und wird im Netzwerk hochauflösend gestreamt. Ab und zu schieb ich aber nochmal ne DVD oder BD ein ...

8erberg hat es ja schon erläutert: Das ist eine Mär, dass alte Daten auf alten Datenträgern verloren gehen wegen Neuentwicklungen. Man kann die Daten kopieren und kopieren und kopieren - bis in alle Ewigkeit. Platte is Platte und oft schon vor dem ersten Hören beeinträchtigt (Knackser, Fehler in der Pressung) oder im Laufe der Zeit abgenutzt/beeinträchtigt (gut, ihr Vinylisten wascht eure Platten ja alle, aber das macht ja kein normaler Plattenhörer) ...

WAV-Files muss man nicht waschen
Wish
Stammgast
#9663 erstellt: 09. Jan 2018, 17:18

Beaufighter (Beitrag #9661) schrieb:
Mir ging es um die breite Masse.

Es wird bestimmt in 30 Jahren noch Menschen geben die mit dem Inhalt von Commodore Disketten was anfangen können. Aber eine Rolle spielt das nicht.


Wie definierst Du denn "breite Masse"? Also die 3% Vinyl-Konsumenten gehören da bereits mit zu, veraltete/überholte optische Laufwerke dann aber nicht mehr? Hab' ich Dich da richtig verstanden?
kölsche_jung
Moderator
#9664 erstellt: 09. Jan 2018, 17:55

Beaufighter (Beitrag #9658) schrieb:
...Die größte Unzulänglichkeit digitaler Technik ist wohl ihre Halbwertszeit. ...

n Kumpel von mir spielt seine C64-Spiele auf seinem TV ... (androidTV mit entsprechender app) ...

zukünftige generationen werden über das Gemache mit Abspielgeräten nur noch die Stirn runzeln ... da werden die tracks in der datenbank des streaminganbieters automatisiert auf das aktuelle datenformat angepasst ... updates spielen sich automatisch auf die geräte, im schlimmsten fall legt man selbst hand an ...


Beaufighter (Beitrag #9661) schrieb:
... Ich kann auf meinem Plattenspieler eine Platte aus den 50er und 60er und 70er und 80er und 90er und 00 und 10er abspielen. Das funktioniert ganz gut.

... aber wenn bei jico mal n paar SAS-Nadeln (kurzfristig?) nicht lieferbar sind, geht bei uns analogen das große zittern los
Beaufighter
Inventar
#9665 erstellt: 09. Jan 2018, 18:03



Beaufighter (Beitrag #9661) schrieb:
... Ich kann auf meinem Plattenspieler eine Platte aus den 50er und 60er und 70er und 80er und 90er und 00 und 10er abspielen. Das funktioniert ganz gut.

... aber wenn bei jico mal n paar SAS-Nadeln (kurzfristig?) nicht lieferbar sind, geht bei uns analogen das große zittern los


Hmm, ich denke ich habe ausreichend Apps (Systeme) in meiner Cloud (Holzkiste ) liegen das es bis zum bitteren Ende reicht.

Gruß Beaufighter
8erberg
Inventar
#9666 erstellt: 09. Jan 2018, 18:10
Hallo,

bei den Platten aus den 50ern wirds bei vielen Systemen schon etwas problematisch, denn es gibt längst keine 78er Nadeln für alle Systeme...

Und Mono-Platten würd ich nicht wirklich mit ner Shibata-Nadel o.ä. abspielen wollen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Jan 2018, 18:12 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#9667 erstellt: 09. Jan 2018, 18:42

Beaufighter (Beitrag #9658) schrieb:

Die größte Unzulänglichkeit digitaler Technik ist wohl ihre Halbwertszeit.


Die von Dir benannte "digitale Technik" besteht aus mehreren Teilen:

1. dem Datenträger
2. dem Datenformat
3. dem eigentlichen Inhalt

Soviel ich weiss und täglich praktiziere, ist es heute problemlos möglich,
den Inhalt des ersten optischen Datenträgers, der massenhaft Verbreitung
gefunden hat - die CD, irgendwie abzuspielen. Ich sehe heute keine
Veranlassung anzunehmen, dass dies in künftigen Jahrzehnten nicht so sein
sollte.

Es ist einfach kein Schreckenszenario, wenn es plötzlich keine optischen
Laufwerke mehr geben würde.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9668 erstellt: 09. Jan 2018, 21:17
Mit Blick auf berufliche Erfahrung muss ich leider sagen, das dies alles deutlich stressfreier klint, als es de facto ist..
So waren zum Beispiel mindestens 10j die sogenannten MOD magneto-optical Disc, die einzig zugelassene, digitale Archivierungsoption für CT (und auch MRT) Bilder..
Die Dinger funzten recht gut, waren aber mit Stückpreisen um und über 100DM sehr teuer - und Pioneer baute als einziger Hersteller die LW dazu..
Und damit hat Pioneer irgendwann, als dieses Medium obsolet wurde, aufgehört..
All die so archivierten Daten können praktisch in keiner Klinik oder Praxis mehr eingesehen oder gar kopiert/transferiert werden, da es schlicht fast keine Lesegeräte mehr gibt.
Wird nicht an die grosse Glocke gehängt, ist aber Fakt..
OK, der Wissenszuwachs durch Uralt-Bildern ist auch selten ein Grosser, aber Voraufnahmen, die schlicht 'weg' sind, sind sicher kein Glanzpunkt der ach so versatilen Digitaltechnik. Die danach gerne genutzen DAT-Bänder sind mittlerweile ebenfalls nur noch in Antiquariaten zu finden..

NAtürlich ist auch hier ' der Heureka' -Schrei aus der Fan-Ecke bei jedem neuen 01-Furz das beste Mittel gegen frühere Fehleinschätzungen! Machen die Auguren und Wahrsager ja auch so- in jedem Jänner wird erklärt, das der Papst oder Michale Jackson im Laufe des Kalenderjahres sterben wird- und siehe da, irgendwann stimmts immer..

So wird es auch sicher irgendwann eine zukunftsfähige und ausgereifte Digitaltechnik geben- aber die CD wars noch nicht. Die DVD auch nicht.. Die Bluray? Bei 4k3D auf allen Kanälen? nö.. Ultra-BR? Hyper -BR? -lassen wir uns überraschen, welches Schweinchen als nächstes ,mit 'ultimativ'-Logo durchs Dorf getrieben wird..
darkphan
Inventar
#9669 erstellt: 09. Jan 2018, 21:54

kinodehemm (Beitrag #9668) schrieb:
So wird es auch sicher irgendwann eine zukunftsfähige und ausgereifte Digitaltechnik geben


Die Digitaltechnik ist ausgereift!

Natürlich dreht sich die Welt weiter und es wird irgendwann noch was anderes als CD/DVD oder HDD geben ...

Aber die Probleme, die du da beschreibst, haben mit den Zeiten zu tun, als die Speicherung noch nicht ausgereift war - und selbst da hätte man rechtzeitig rüberkopieren können, nur wollte man in den Spezialbranchen die Kosten dafür nicht tragen - DESHALB gingen die Daten dann verloren. Bei sämtlichen Musik- und Videodateien dieser Erde ist das aber kein Problem mehr; die liegen in zahllosen 1:1-Kopien vor in unterschiedlichsten Formaten. Eine Kopie ist dabei immer 1:1 - was man vom Analogen natürlich nicht kennt, wo die alten Tonbänder der Plattenfirmen Jahr für Jahr übel an Qualität eingebüßt haben und deshalb mehr oder weniger erfolgreich remastert werden müssen.

ForgottenSon
Inventar
#9670 erstellt: 09. Jan 2018, 23:00

kinodehemm (Beitrag #9668) schrieb:

.....


Wären Plattenspieler lediglich für Nischenanwendungen verwendet worden, gäbe es sie heute
auch nicht mehr. Das ist kein Problem der Kategorie "analog vs. digital".
Im Grunde ist der Plattenspieler etwa 1980 gestorben. Dass man sich heute noch damit beschäftigen
kann, liegt an der damals massenhaften Verbreitung der Geräte und Medien und deren offensichtlichen
Nichtentsorgung, als man sie nicht mehr gebraucht hat. Ach ja, und daran, dass viele dieser Geräte
für die Ewigkeit gebaut scheinen. Ein eindeutiger Pluspunkt der PS gegenüber den CDPs.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9671 erstellt: 10. Jan 2018, 11:52


Aber die Probleme, die du da beschreibst, haben mit den Zeiten zu tun, als die Speicherung noch nicht ausgereift war - und selbst da hätte man rechtzeitig rüberkopieren können, nur wollte man in den Spezialbranchen die Kosten dafür nicht tragen - DESHALB gingen die Daten dann verloren


Die Digitaltechnik ist ausgereift


den letzten Satz hab ich seit 1993 jedem Kunden erzählt - den ersten Satz kannst / darfst du gerne mal nem Kunden sagen, der vor wenigen Jahren ne Million für ein System ausgegeben hat ,
Ich bin sicher, er wird seinen Fehler einsehen und bereitwillig gutes Geld dem schlechten nachwerfen..

Schaut man sich die Produkt-und Formatwechselzyklen an,so das ist WIP - und noch weit von 'ausgereift' entfernt..
Das alles hat nur am Rande mit Klangpräferenzen Schallplatte//CD zu tun, zeigt aber , das das immer wieder beschworene Mantra der Digitalos 'Alles ist gut' auch nur Pfeifen im Walde ist..

Der aktuell in den Startlöchern stehende SP10R von Technics ist zB ein recht solides Argument gegen den gerne geäusserten Gedanken, das sich die Schallplatte als Musikmedium überholt hat..
Würden die nur mit nem Absatz von 100St weltweit rechnen, hätte es nichtmal nen Rohentwurf gegeben.

Ich höre nach wie vor am liebsten Platten, und zumindest das scheint ohne die geringsten Beschränkungen bis an das dräuende Lebensende möglich..
Und gibt es mal was ganz tolles exklusiv auf CD, fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, ein Scheibchen recycelten Rimowa-Koffer solange mit nem LAser zu beschiessen, bis es widerwillig sowas wie Musik von sich gibt
Beaufighter
Inventar
#9672 erstellt: 10. Jan 2018, 12:32

Wären Plattenspieler lediglich für Nischenanwendungen verwendet worden, gäbe es sie heute
auch nicht mehr.


Klingt so ein bisschen als hätte der Kunde kein Mitsprache recht gehabt.
Der Plattenspieler ist kein Nischenprodukt geblieben weil er sich gut verkauft hat. Und die Platten auch.


Im Grunde ist der Plattenspieler etwa 1980 gestorben.


Was eine Aussage.

Ich mag gerne zugeben das die Platte am Ende des technisch möglichen angekommen ist. Hätte es die CD als völlig neues Medium nicht gegeben, so hätte man die Platte technisch so verändern müssen das sie nicht mehr einfach kompatibel gewesen wäre um sie klanglich weiter nach vorne zu bringen.

Das ist nicht passiert. Langsam kam die CD auf. Dann kam die CD in den PC und dann konnte man sie sogar noch beliebig oft kopieren. All das hat die Platte überlebt! Es schlummern immer noch Millionen von Platten auf Dachböden die Pappa nicht hergeben mag. Spielen kann er sie nicht mehr, weil sein alter Dual schon lange keine Nadel mehr hat. Aber hergeben nein, nicht die Platten.

Es geht also eine Faszination von den Platten aus die nach wie vor ältere und sogar wieder junge Menschen fasziniert. Der Sound den die Platte generiert, der reicht den meisten Menschen um glücklich und zufrieden Musik zu hören. High Ender hat es immer gegeben. Die spielen jedoch in der großen Masse gar nicht so sehr die Rolle wie viele Digital Freaks hier glauben machen wollen.

Ich denke das der perfekte Sound bei den meisten Musikhörern gar nicht so sehr im Vordergrund steht.
Vielleicht doch eher das Gesamtkonzept Atmosphäre und Musik.

Solche Faktoren hat die CD nie erfüllen können. Was viele wahrscheinlich mit besserem Klang verwechselt haben.

Gruß Beaufighter
Holger
Inventar
#9673 erstellt: 10. Jan 2018, 12:47
Tatsache ist, dass von den mittlerweile 38 Jahren, die ich eine gute Anlage mein Eigen nennen darf, knappe 25 Jahre mit LP und CD parallel gelebt habe (mein erster CD-Player war der Philips CD-101).
Und das einzige, was (für mich) mit der CD besser war, das war das Fehlen von Knacksern.
Als ich mich dann aber Mitte der Neunziger intensiver mit der Schallplattenreinigung auseinandergesetzt habe, war auch dieser Vorsprung sehr schnell bis fast auf Null geschrumpft... was letztendlich dazu geführt hat, dass ich seit etlichen Jahren nun nur noch von LP höre.
Weil's mir als Gesamtkonzept einfach mehr "gibt".
kölsche_jung
Moderator
#9674 erstellt: 10. Jan 2018, 12:52

kinodehemm (Beitrag #9671) schrieb:
... Schaut man sich die Produkt-und Formatwechselzyklen an,so das ist WIP - und noch weit von 'ausgereift' entfernt.

was irgendwie auch mit der Format- und Produktauswahl des Bestellers zu tun haben könnte ... wenn ich mal irgendwas "Digitales" von Behörden bekomme, ist das iaR kein Standardformat ... es scheint in der Natur zu liegen, da auch immer "was ganz besonders" (bescheuertes) auszusuchen ... könnte natürlich auch am verkäufer liegen, eine langfristige Lösung verkauft sich eben nicht alle paar Jahre aufs neue

Das alles hat nur am Rande mit Klangpräferenzen Schallplatte//CD zu tun, zeigt aber , das das immer wieder beschworene Mantra der Digitalos 'Alles ist gut' auch nur Pfeifen im Walde ist.

sagen wir mal so, iaR ein Anwenderproblem ... was hätte zB dagegen gesprochen statt der MOD auch andere Speichermedien wie zB CD/DVD oder sogar Festplatten zuzulassen? Technisch wäre eine Speicherung auf Festplatte sicherlich möglich gewesen ... ich kann jedenfalls heute noch problemlos auf sämtliche meiner digitalen Daten zugreifen ... selbst die ersten genapsterten mp3s funktionieren noch

Der aktuell in den Startlöchern stehende SP10R von Technics ist zB ein recht solides Argument gegen den gerne geäusserten Gedanken, das sich die Schallplatte als Musikmedium überholt hat.

... was allerdings auch recht wenig über den Klang aussagt ... mehr über die Kundschaft ... was nutzt mir zB ein Geräuschspannungsabstand von 92 dB ... beim Quartettspielen mag das was bringen, aber beim abspielen von LPs?
Die LP ist technisch gesehen sicherlich überholt ... genauso überholt wie die DVD oder die BR ... es geht (technisch) besser ... nur hat man wenig bis nichts davon ... das ist mE oft nur Fortschritt um des Fortschritts (bzw des erneuten Verkaufs) willen

Ich höre nach wie vor am liebsten Platten, und zumindest das scheint ohne die geringsten Beschränkungen bis an das dräuende Lebensende möglich..
Und gibt es mal was ganz tolles exklusiv auf CD, fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, ein Scheibchen recycelten Rimowa-Koffer solange mit nem LAser zu beschiessen, bis es widerwillig sowas wie Musik von sich gibt :D

Ich hör ja auch gerne LPs ... meine CDs geben aber bereitwillig Musik wieder ... frei nach Holger ... du scheinst da etwas falsch zu machen

wo ich eben davon sprach ...

Beaufighter (Beitrag #9672) schrieb:
... Der Sound den die Platte generiert, der reicht den meisten Menschen um glücklich und zufrieden Musik zu hören. ...

genau so seh ich das eben auch ... schlechte kanaltrennung, Monobass und und und ... völlig egal ... um Musik mit menschlichen Ohren zu hören reicht Vinylqualität ... oder auch ... ich sitze zwischen 4 und 7 Meter von meinem 50-Zoll-TV ... brauche ich ultraHD? Nein, das Auflösungsvermögen des menschlichen Auge erkennt es eh nicht ...
Beaufighter
Inventar
#9675 erstellt: 10. Jan 2018, 13:01

Weil's mir als Gesamtkonzept einfach mehr "gibt".


Ich denke das ist eine der gewichtigen Punkte pro Vinyl.
.JC.
Inventar
#9676 erstellt: 10. Jan 2018, 13:02
Moin,

der größte Vorteil von Platten, man hat was in der Hand, kann das Cover betrachten, ist gleichzeitig ihr größter Nachteil.
Wenn man umzieht merkt man das - kistenweise Platten schleppen

aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Vinyl
stummerwinter
Inventar
#9677 erstellt: 10. Jan 2018, 13:12
vorteil der LP bei der Generation "Plattenspieler":

Die Cover sind idR größer geschrieben was neben dem vorhandenen Gehör- auch ein Sehverlust kompensiert...

Damit ist eigentlich alles gesagt:


Weil's mir als Gesamtkonzept einfach mehr "gibt".


EDIT Mod.: HF-Code korrigiert.


[Beitrag von Hüb' am 10. Jan 2018, 13:18 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#9678 erstellt: 10. Jan 2018, 13:17

Beaufighter (Beitrag #9672) schrieb:

Der Plattenspieler ist kein Nischenprodukt geblieben weil er sich gut verkauft hat. Und die Platten auch.


Weil

... die Mehrheit der Menschen gerne Musik aus Konserven hört
... die Technologie für den Hausgebrauch tatsächlich bis etwa 1980 das Mass der Dinge war
... Geräte und Medien hinreichend preiswert waren




Ich mag gerne zugeben das die Platte am Ende des technisch möglichen angekommen ist. Hätte es die CD als völlig neues Medium nicht gegeben, so hätte man die Platte technisch so verändern müssen das sie nicht mehr einfach kompatibel gewesen wäre um sie klanglich weiter nach vorne zu bringen.


Und genau das ist passiert. Man kennt es heute noch, es heisst CD.



Es geht also eine Faszination von den Platten aus die nach wie vor ältere und sogar wieder junge Menschen fasziniert. Der Sound den die Platte generiert, der reicht den meisten Menschen um glücklich und zufrieden Musik zu hören. High Ender hat es immer gegeben. Die spielen jedoch in der großen Masse gar nicht so sehr die Rolle wie viele Digital Freaks hier glauben machen wollen.

Ich denke das der perfekte Sound bei den meisten Musikhörern gar nicht so sehr im Vordergrund steht.
Vielleicht doch eher das Gesamtkonzept Atmosphäre und Musik.

Solche Faktoren hat die CD nie erfüllen können. Was viele wahrscheinlich mit besserem Klang verwechselt haben.


Ja, damit liegst Du vermutlich richtig. Es gibt Menschen, die das genau so sehen und wollen.
Beaufighter
Inventar
#9679 erstellt: 10. Jan 2018, 13:28



Beaufighter (Beitrag #9672) schrieb:

Der Plattenspieler ist kein Nischenprodukt geblieben weil er sich gut verkauft hat. Und die Platten auch.


Weil

... die Mehrheit der Menschen gerne Musik aus Konserven hört
... die Technologie für den Hausgebrauch tatsächlich bis etwa 1980 das Mass der Dinge war
... Geräte und Medien hinreichend preiswert waren


Ja, warum ist gar nicht so wichtig.
Fakt ist einfach es war damals ein Hit. Ich weiß nicht ob die Menschheit gerne Musik aus Konserven hört, es erschien der Mehrheit der Menschheit einfacher eine Platte zu Hause abzuspielen, als jedesmal den entsprechenden Künstler zu Hause auflaufen zu lassen. Das Bedürfnis vieler das Konzert zu Hause noch mal anzuhören, zeigt, dass fast jede gute Band mindestens ein Live Album raushaut.


stummerwinter (Beitrag #9677) schrieb:
vorteil der LP bei der Generation "Plattenspieler":

Die Cover sind idR größer geschrieben was neben dem vorhandenen Gehör- auch ein Sehverlust kompensiert...

Damit ist eigentlich alles gesagt:


Weil\'s mir als Gesamtkonzept einfach mehr "gibt".


EDIT Mod.: HF-Code korrigiert.


Das ist Quatsch, dafür gibt es Lesebrillen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 10. Jan 2018, 13:31 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#9680 erstellt: 10. Jan 2018, 13:44
Gut gekontert mit Lesebrille...

Aber vll viel Interessanter: was passiert, wenn die Generation "Schallplatte" (Ich sag mal Geboren: ab 50er bis 80er) ausstirbt? Werden die Enkel (nicht Kinder, die sind digitalisiert) wieder auf den Zug aufspringen? Werden die Hipster auf den nächsten Zugaufspringen?

Wobei ich daran nicht glaube, wenn ich mir Alle Musikhörer vorstelle (wenn mit Konserve CD, LP, Tape usw gemeint ist):


Weil

... die Mehrheit der Menschen gerne Musik aus Konserven hört


[Beitrag von stummerwinter am 10. Jan 2018, 13:45 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9681 erstellt: 10. Jan 2018, 13:59
Hi,

es ist schwierig zuverlässige (allgemeine) Vorraussagen über die Zukunft des Plattenhörens zu machen.
(das hat ja schon mal nicht funktioniert)
Ich kann da nur für mich sprechen: ich lege Platten auf solange ich es kann und hoffe,
dass das noch 30 Jahre sein werden.

Ich kaufe aber auch bei Weitem nicht so viele Platten wie manch Andere hier.
(neu vielleicht 10 St. p.a., gebraucht deutlich mehr)
kölsche_jung
Moderator
#9682 erstellt: 10. Jan 2018, 14:16

stummerwinter (Beitrag #9680) schrieb:
...
Aber vll viel Interessanter: was passiert, wenn die Generation "Schallplatte" (Ich sag mal Geboren: ab 50er bis 80er) ausstirbt? Werden die Enkel (nicht Kinder, die sind digitalisiert) wieder auf den Zug aufspringen? Werden die Hipster auf den nächsten Zugaufspringen?...

apropos Hipster ...

wenn Hipster und Vinyl im mainstream angekommen sind, isses wohl bald vorbei


.JC. (Beitrag #9681) schrieb:
... es ist schwierig zuverlässige (allgemeine) Vorraussagen über die Zukunft des Plattenhörens zu machen. ...


Nö ... wohin es langfristig geht, dürfte jedem klar sein ... waren es 2012 noch 99 Mio streams, waren es 2016 bereits 906 Mio streams ... das erschreckende daran ist, das sind keine Zahlen übers Jahr, das sind die Zahlen aus einer Woche (jeweils Ende Dez) ...
Ende 2016 hat also jeder Bundesbürger (durchschnittlich und gerundet) 10 Streams pro Woche gehört ... demgegenüber hat jeder Bundesbürger 2016 (durchschnittlich und gerundet) 1 CD im Jahr gekauft und jeder (durchschnittlich und gerundet) 25ste Bundesbürger hat 1 LP im Jahr gekauft ...

Vinyl wird sicher noch ne Zeit weiterleben, die CD auch ... aber insgesamt gesehen wird die Bedeutung zurück gehen und beide werden (bzw bei Vinyl: bleiben) Nischenprodukte ...

... und die Hipster gehen dann wieder rasiert zur Arbeit und Frauen müssen keine Holzfällerhemden mehr tragen
Beaufighter
Inventar
#9683 erstellt: 10. Jan 2018, 14:20

stummerwinter (Beitrag #9680) schrieb:
Gut gekontert mit Lesebrille...

Aber vll viel Interessanter: was passiert, wenn die Generation "Schallplatte" (Ich sag mal Geboren: ab 50er bis 80er) ausstirbt? Werden die Enkel (nicht Kinder, die sind digitalisiert) wieder auf den Zug aufspringen? Werden die Hipster auf den nächsten Zugaufspringen?

Wobei ich daran nicht glaube, wenn ich mir Alle Musikhörer vorstelle (wenn mit Konserve CD, LP, Tape usw gemeint ist):


Weil

... die Mehrheit der Menschen gerne Musik aus Konserven hört


Kommt darauf an. Ich hoffe das die Platte in so weit erhalten bleibt das genügend Sammler sie pflegen und kaufen und damit handeln, so dass sie nicht stirbt. Ein Massenmedium wird sie wohl nicht mehr werden. Soll sie auch gar nicht. Sie soll dem geneigten Musikconnoisseur Spass machen.

Dann ist doch alles gut.

Gruß Beaufighter
stummerwinter
Inventar
#9684 erstellt: 10. Jan 2018, 14:22
Lt. den Daten dieser Seite ist in Bezug auf Umsatz seit 2014 das Digitale vorm Physikalischen:

Verkauf CDs

Interesant wäre, ob da auch LPs mit drin sind, vermutlich ja...


[Beitrag von stummerwinter am 10. Jan 2018, 14:23 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9685 erstellt: 10. Jan 2018, 14:25

stummerwinter (Beitrag #9680) schrieb:

Aber vll viel Interessanter: was passiert, wenn die Generation "Schallplatte" (Ich sag mal Geboren: ab 50er bis 80er) ausstirbt? Werden die Enkel (nicht Kinder, die sind digitalisiert) wieder auf den Zug aufspringen?


Ich denke, das kommt auch darauf an, wie wichtig unseren "Nachfolgern" das - ich sag mal "bewußtere" - Musikhören ist, also weniger das mal schnell konsumieren.
Und wenn da jemand jemanden hat, von dem er vielleicht einen zwar alten, dennoch aber tadellos funktionierenden Plattenspieler und hunderte bis tausende gut gepflegte Platten übernehmen kann - warum nicht?

Wir werden vermutlich weniger, ja, aber eine in nächster Zeit aussterbende Gattung sind wir mbMn nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9686 erstellt: 10. Jan 2018, 14:29
..die Hipster-Plage , die sich btw dankenswerterweise immer noch auf den grosstädtischen Einzugsbereich erstreckt, wird hoffentlich an einer duttübertragenen Form des Ebola in nächster Zeit rückstandsfrei kollabieren- auf eine solche Zielgruppe zu setzen, wäre ein letzter Akt der völligen Verzweiflung..

Das würde selbst die CD-Mafia nicht machen

Bezüglich grosser Cover und deren Nutzwert/Lesbarkeit ist die LP vorne, zweifelsfrei. Ob man sich über Artwork und künnstlerisches Mühen ausserhalb der reinen Mukke Gedanken machen mag, liegt nicht zuletzt an vorhandenen, freien Valenzen des Rezipienten..
Muss ja keiner, schon garnicht,wenn durch die drohende Prozessorüberlastung lebenswichtige Körperfunktionen beeinträchtigt würden..

Da hört man sich wirklich besser ein gestreamtes Medley der geilsten Songs von Ludwich van.. an- vllt noch nen breakbeat drüber- und schon braucht man weder Kinsky noch Musse, um mitreden zu können..

Wissen und Information belasten doch nur und stören die Stromlinienform , time is money und der Klappentext ersetzt das Buch..

Ein Musikstück, kein Kontext, keine Interesse an weitergehender Info - so wird das finale Konzept aussehen- oder wir singen alle , wie in Demolition Man, nur noch Werbesongs..
Zumindest hat Levis doch The Clash erfunden, oder?
Pilotcutter
Administrator
#9687 erstellt: 10. Jan 2018, 14:39

kölsche_jung (Beitrag #9682) schrieb:
... wenn Hipster und Vinyl im mainstream angekommen sind, isses wohl bald vorbei


Ja, ich warte auch noch auf den Besuch, der mein Wohnzimmer betritt und mir vorwirft: "Wusste gar nicht, dass Du jede Modewelle mitnimmst, bist doch sonst so altbacken und solide."



[Beitrag von Pilotcutter am 10. Jan 2018, 14:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9688 erstellt: 10. Jan 2018, 14:39
Platte- und Plattenspieler waren schon scheintot - bis sich auf einmal eine Klientel dafür interessierte, über deren Motiv ich nur rätseln kann: Vielleicht waren sie es satt, miese MP3s zu hören, vielleicht fanden sie die alte Technologie schön, die großen Cover, die Idee, etwas Besonderes zu haben ... vielleicht alles zusammen ... ?

Zur Datenspeicherung: Soweit ich mich erinnere, hat SWF3 Mitte der 80er begonnen, Musik zu digitalisieren und von Festplatte abzuspielen - heute ist das Standard - und sie können die gleichen Dateien verwenden wie damals: weil sie vorhanden sind bzw. rüberkopiert wurden auf neue Platten, weil das Wiedergabeformat WAV der Standard ist, von dem es so viel Musik gibt, dass er immer abspielbar sein wird ... eigentlich ganz einfach ... jedenfalls einfacher als sich für teures Geld "Schallplattenwaschmaschinen" zuzulegen - welche auch in der Hochzeit der Schallplatte reine Nischenprodukte waren. Lediglich ein klitzekleiner Teil der Hörer hat sowas - und meint deswegen nun hier behaupten zu können, die Störgeräusche einer Platte (Knackser, Fehler in der Pressung) seien zu vernachlässigen ...
kölsche_jung
Moderator
#9689 erstellt: 10. Jan 2018, 14:42

Holger (Beitrag #9685) schrieb:
... das kommt auch darauf an, wie wichtig unseren "Nachfolgern" das - ich sag mal "bewußtere" - Musikhören ist, ...

naja ... unter Hinweis auf Friedelmann und und andere, also den Stockfisch lauschende HighEnder ... könte man auch überlegen ob eine Loslösung vom Transportmedium nicht auch dazu führen könnte, dass sich vermehrt mit dem Inhalt beschäftigt wird ... (jaaahaaa, die Hoffnung stirbt zuletzt, so wirklich dran glauben kan ich auch nicht)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9690 erstellt: 10. Jan 2018, 14:55

Platte- und Plattenspieler waren schon scheintot - bis sich auf einmal eine Klientel dafür interessierte, über deren Motiv ich nur rätseln kann: Vielleicht waren sie es satt, miese MP3s zu hören, vielleicht fanden sie die alte Technologie schön, die großen Cover, die Idee, etwas Besonderes zu haben ... vielleicht alles zusammen ... ?


immer wieder geil, wenn Grabreden 'von aussen' gehalten werden- vor allem dann auch noch ohne jegliche Kenntniss des vermeintlich verblichenen..
Evangoles Pfaffengewäsch, wie man es von vielen Beerdigungen kennt

Das Gross (+90%) meiner (musikinteressierten) Freunde hat nie ihre Plattenspieler oder Platten verkauft, um 'aufzusteigen' - daher mussten sie sich auch nie den peinlichen Schritt 'zurück ins Glied' rechtfertigen oder schönreden.. Und wenns Not tut, kann man ja , wie gesagt, auch von bierdeckelähnlichen Silberlingen Musik abspielen..
Oder ne tiefgefrorene Lasagne lutschen- alles darf, nichts muss..
ZeeeM
Inventar
#9691 erstellt: 10. Jan 2018, 15:25

darkphan (Beitrag #9688) schrieb:
Platte- und Plattenspieler waren schon scheintot .


und jetzt kommt auch noch die Compactcassette.
.JC.
Inventar
#9692 erstellt: 10. Jan 2018, 15:28
Hi,

ich hatte letztens Besuch von meiner Cousine mit einem Bekannten, weil sie ihm vorführen wollte,
wie gut HiFi klingen kann (sie war beim 1. Mal völlig begeistert).
Dachte ich: ok, lege ich mal ne Platte auf (Joe Cocker - Sheffield Steel) und lasse den guten Mann (ca. 60 Jahre alt)
mal was hören.

Meinte er: 1. so gut hätte er noch nie gehört und 2. er wusste gar nicht, dass Schallplatten so gut sind.
(was mich auch nicht gewundert hat)
Denn das ist die Regel !
Kaum einer, Anwesende natürlich ausgeschlossen, weiß das wirklich.
darkphan
Inventar
#9693 erstellt: 10. Jan 2018, 17:08

kinodehemm (Beitrag #9690) schrieb:
immer wieder geil, wenn Grabreden 'von aussen' gehalten werden- vor allem dann auch noch ohne jegliche Kenntniss des vermeintlich verblichenen.. Das Gross (+90%) meiner (musikinteressierten) Freunde hat nie ihre Plattenspieler oder Platten verkauft


Und in meiner Welt ist das total anders, ich alleine habe drei oder vier Sammlungen übernommen, weil die Leute das Zeugs weder gehört haben noch es im Haus haben wollten. Die statistischen Zahlen belegen das eindeutig ...

Fragt sich, wer da der Schwätzer ist ;-)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9694 erstellt: 10. Jan 2018, 17:25
'ich hab 3, 4 Sammlungen übernommen'

also nu deutlich über 10000 Platten? Reschbeggd!
Oder meintest du damit,ein paar Mädels die komplette PUR-und Kuschelrock-Sammlung abgeschwatzt zu haben??

Ist ja immer so eine Auslegungssache, was man unter 'Sammlung' versteht..
Ähnlich wie beim 'gesammeltem Wissen' einiger..
Es ist schon erstaunlich, wieviel bescheidenen Ansprüchen man da doch begegnet!



'Und die statistischen Zahlen belegen das eindeutig..'

was genau? Das du die Sammlungen übernommen hast? Von Leuten, die '
die das Zeugs weder gehört haben noch..'
- du merkst schon die klitzekleine Dissonanzen in deiner Aussage??

Erst Platten sammeln, diese dann nicht hören und letztlich dir, als eingefleischtem Korrekthörer, dann ans Bein binden- ich würde meinen Freundeskreis überdenken, tät man mich mit CDs überhäufen..


[Beitrag von kinodehemm am 10. Jan 2018, 17:27 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9695 erstellt: 10. Jan 2018, 17:46
darkphan
Inventar
#9696 erstellt: 10. Jan 2018, 17:53
Kino, wenn du ernst genommen willst, dann bleib sachlich! Ich denke jeder, der sachlich argumentieren will, hat meine Ausführungen verstanden.

Wer nur spielen will, weil er eh keine fundierten Argumente hat, der soll halt weiter spielen ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9697 erstellt: 10. Jan 2018, 18:09
..natürlich will ich spielen, für ernstgemeinten Austausch auf Augenhöhe sehe ich da wenig Hoffnung..
Jemand, der sich mit Vinyl auskennt und Musik mag, hat kaum eine Meinung, die zu meiner besodnders konträr ist- und das, was Blinde über Farben äussern, ist imo relativ eintönig..

Auch die Rückschlüsse aus spanabhebender Vinylbearbeitungb mittels Uralt-Fräsen oder 30j alten Tonabnehmern an mediokren Anlagen kann ich nicht wirklich als Kronzeugen einer Seite akzeptieren, ich hab zB bisher auch keinerlei positive Erfahrungen mit Rennbooten gemacht - was aber angesichts der Tatsache, das ich auch noch nie wirklich eines besass, nicht sonderlich von Bedeutung ist.

Echte Plattenfans haben, so meine persönlichen Erfhrungen, praktisch nie 'genullt' und sind mit wehenden Fahnen zur CD konvertiert- das waren , damals wie heute, eher jene, die -derzeit als Hipster- aufs geradewohl jede Sau besteigen, die ausreichend hip und angesagt scheint.. Bei Lucky Luke gabs mal den Panic-Pete, der hatte auch immer ne Unions-und ne Konföderiertenkappe dabei..
ForgottenSon
Inventar
#9698 erstellt: 10. Jan 2018, 18:20

kinodehemm (Beitrag #9690) schrieb:

immer wieder geil, wenn Grabreden 'von aussen' gehalten werden- vor allem dann auch noch ohne jegliche Kenntniss des vermeintlich verblichenen..


Jemand der 1967 gebohren wurde, sich seine komplette Kindheit und Jugend mit Vinyl beschallt hat
und auch mittlerweile wieder ab und an eine Platte auflegt, gilt also als Aussenstehender und
ohne Kenntniss?
Beaufighter
Inventar
#9699 erstellt: 10. Jan 2018, 18:30
Warum nicht.

Wenige haben sich mit Vinyl beschäftigt auch damals schon.

Bei den meisten war der Lack ab als die Nadel runtergenudelt war. Dann gab es CD Player für 299 Flocken und da war klar er(ganz allgemein) hört ab jetzt CD.

So dürften die meisten Musikhörer gehandelt haben.

Die Platten die da entweder auf den Markt kamen und oder noch in Kellern liegen sind zu 95% völlig uninteressant. Viele meinen weil da zwei Beatles Platten mit bei sind die schon nach Schimmel riechen das sie Sammlerobjekte hätten. Das ist in den meisten Fällen eben nicht so.

Gruß Beaufighter
ForgottenSon
Inventar
#9700 erstellt: 10. Jan 2018, 18:31

kinodehemm (Beitrag #9697) schrieb:

Auch die Rückschlüsse aus spanabhebender Vinylbearbeitungb mittels Uralt-Fräsen oder 30j alten Tonabnehmern an mediokren Anlagen kann ich nicht wirklich als Kronzeugen einer Seite akzeptieren,


Ah, jetzt fängt es wieder an, interessant zu werden. Willst Du damit sagen, dass es eine Frage
des (finanziellen) Aufwandes ist? Schwäbische Direktversand-Boxen, Konsumervollverstärker
und ein Mittelklasseplattenspieler aus den späten 70ern mit einem aktuellen Best-Buy-Tonabnehmer
taugen nicht zur guten Vinylwiedergabe?
Holger
Inventar
#9701 erstellt: 10. Jan 2018, 18:36
Es gibt immer mal welche, die zu heiß gebadet wurden oder mal vom Wickeltisch gefallen sind - Ausnahmen, die die Regel bestätigen eben...
.JC.
Inventar
#9702 erstellt: 10. Jan 2018, 18:50
Hi,


ForgottenSon (Beitrag #9700) schrieb:
Willst Du damit sagen, dass es eine Frage des (finanziellen) Aufwandes ist?


ich weiß nicht was kino dazu schreiben will, aber ich (und jeder...) sage: KLARO, es ist eine Frage ...


und man muss wissen, wie man es macht
ForgottenSon
Inventar
#9703 erstellt: 10. Jan 2018, 18:55

Beaufighter (Beitrag #9699) schrieb:

So dürften die meisten Musikhörer gehandelt haben.


Ich weiss nicht, wie die meisten Musikhörer gehandelt haben, ich erinnere
mich aber noch an mein eigenes handeln: Ich habe längere Zeit abwechselnd
LP oder CD gekauft, je nach dem, was günstiger war. Ich war Schüler
bzw. Student. Irgendwann mal gab es keine nennenswerte Auswahl an LPs
mehr, da musste ich CDs kaufen. Meine Pause bzgl. Musikinteresse hatte
nichts mit den verfügbaren Medien zu tun - ich hatte schlicht und einfach
andere Interessen.
kölsche_jung
Moderator
#9704 erstellt: 10. Jan 2018, 19:15

ForgottenSon (Beitrag #9703) schrieb:
... ich hatte schlicht und einfach andere Interessen.

jo, ich hatte auch n paar jahre meine GeorgeBest-Phase (Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.)
... meine Platten (LPs) hab ich trotzdem behalten und gehört
darkphan
Inventar
#9705 erstellt: 10. Jan 2018, 19:37
Ich habe bis Anfang der 90er Platten gekauft, weil sie billiger waren - CDs haben 25 bis 30 Mark gekostet, LPs 17 bis 20 Mark. Zu der Zeit hatte ich natürlich auch noch keine Anlage, bei der es drauf ankam ... wobei: Auf Kassette aufgenommene CDs (es gab CD-Verleihe) klangen damit schon besser als Platte.

Zur CD sind damals nicht die Hipster rübergewandert, sondern alle Genervten, die einen der zahllosen schlechten Plattenspieler hatten und es satt waren und es sich leisten konnten. CD war nie Mode (wie jetzt Platte), sondern einfach der natürliche Nachfolger des Massenmediums Platte - bis sie dann irgendwann vom Streaming/Downloading abgelöst werden wird. Ob am es am Ende in der Nische mehr Platten- oder CD-Hörer geben wird, ist für mich auch keine Frage: Das werden natürlich die CD-Hörer sein, denn die universellen Abspielgeräte (DVD/BD, was auch immer noch kommt) werden bis zum Ende ihrer Tage CDs abspielen können, und ich denke, mittlerweile müsste es auch mehr verkaufte CDs geben als LPs (müsste man mal nachschauen) ...


[Beitrag von darkphan am 10. Jan 2018, 19:40 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#9706 erstellt: 10. Jan 2018, 19:37

ForgottenSon (Beitrag #9703) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #9699) schrieb:

So dürften die meisten Musikhörer gehandelt haben.


Ich weiss nicht, wie die meisten Musikhörer gehandelt haben, ich erinnere
mich aber noch an mein eigenes handeln: Ich habe längere Zeit abwechselnd
LP oder CD gekauft, je nach dem, was günstiger war. Ich war Schüler
bzw. Student. Irgendwann mal gab es keine nennenswerte Auswahl an LPs
mehr, da musste ich CDs kaufen. Meine Pause bzgl. Musikinteresse hatte
nichts mit den verfügbaren Medien zu tun - ich hatte schlicht und einfach
andere Interessen.

Aufgrund der Tatsache das du hier im Hififorum recht aktiv bist gehörst du eigentlich schon nicht mehr zu den meisten.

Niemand ist verpflichtet sich übelst mit Vinyl zu beschäftigen. Ich käme auch nie auf den Gedanken einem eingefleischten CD Hörer Musikverständnis abzusprechen. Umgekehrt erwarte ich es aber auch so. Nur Geld versenken ist genauso unsinnig für einen adäquaten Vinylgenus wie es das beim CD hören auch ist.

Ein Minimum an Geld muss ich allerdings schon in die Hand nehmen um eine ordentliche Anlage zu Hause aufzustellen.
Wenn ich so manchen Vinyleinsteiger hier höre:
Plattenspieler, Verstärker und Boxen Budget 300€ dann wird das eher ein Notbehelf.
Früher hatten viele eben eine Schneideranlage wo alles dabei war. Das klang eben dürftig damals wie heute. Die haben heute ein Tivoli Radio und hören damit viel besser als früher.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 10. Jan 2018, 19:38 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9707 erstellt: 10. Jan 2018, 19:43
Ich bin seinerzeit für 1200DM ins CD-Lager gewechselt. Stax Lambda Pro und dann eine CD von Telarc. Das war eine Hausnummer. Aus akustischer Sicht ziehe ich jede CD vor, wenn das der Produktion zugrunde liegende Master nicht versaut ist.
Wish
Stammgast
#9708 erstellt: 10. Jan 2018, 19:56

ForgottenSon (Beitrag #9703) schrieb:
Ich weiss nicht, wie die meisten Musikhörer gehandelt haben, ich erinnere
mich aber noch an mein eigenes handeln: Ich habe längere Zeit abwechselnd
LP oder CD gekauft, je nach dem, was günstiger war.


Das ging mir in den ersten Jahren ähnlich, wobei damals eigentlich nicht die Frage war, was "günstiger" ist..... CD 30 Mark, LP die Hälfte, bezogen auf aktuelle Alben/Neuerscheinungen, zumindest ist es so in meiner Erinnerung geblieben. Von daher hab' ich da auch noch ein bisschen Vinyl gekauft, obwohl die CD-Faszination bei mir deutlich größer war, mit knapp 20 war ich da noch "flexibel" genug für den Umstieg.... .... neben dem Preis war am Anfang allerdings auch die Verfügbarkeit ein Grund, in den ersten Jahren der CD wurde ja längst nicht jeder Titel auch als Silberscheibe veröffentlicht. Also quasi wie heute, nur umgekehrt....
ForgottenSon
Inventar
#9709 erstellt: 10. Jan 2018, 19:56

.JC. (Beitrag #9702) schrieb:

ich weiß nicht was kino dazu schreiben will, aber ich (und jeder...) sage: KLARO, es ist eine Frage ...


Ok, natürlich ist es eine Frage des Aufwands, aber ich denke es gibt
eine Art Grenzwert. Also ab einem gewissen Invest steigt der qualitative
Zugewinn nur noch derart marginal, dass er vernachlässigt werden kann.
Mich interessiert Kinos Grenzwert.

Meine eigene Erfahrung: Mit meiner Anlage und insbesondere nach
der Anwendung von Holgers Waschanweisungen, bin ich bzgl.
Vinylwiedergabe klanglich sehr nahe dran, an meiner Referenz - der CD.
Bis auf die systemimmanenten Schwächen der Vinylwiedergabe - die natürlich
hier im Nachgang sofort wieder bestritten werden - bin ich also
zufrieden mit Vinyl. Besser machen könnte ich es nur noch durch Tausch
der Phonokomponenten, was ein Vordringen in deutlich höhere Preisregionen
bedeuten würde .... und dann sind wir wieder beim o. g. Grenzwert oder
der Eintrittskarte, um über Vinyl diskutieren zu dürfen ....,


[Beitrag von ForgottenSon am 10. Jan 2018, 20:00 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9710 erstellt: 10. Jan 2018, 20:54

emand der 1967 gebohren wurde, sich seine komplette Kindheit und Jugend mit Vinyl beschallt hat
und auch mittlerweile wieder ab und an eine Platte auflegt, gilt also als Aussenstehender und ohne Kenntniss?


nun, bei einem heute in D lebenden und auch dort geborenen Menschen sollte zB dank unsres Schulsystems ein jeder in der Lage sein, weniger als vier Fehler pro Satz zu schreiben, zumindest nicht am Dreisatz zu scheitern, eine Fremdsprache beherrschen und -bei Volljährigkeit- auch in der Lage zum Erwerb des Führerscheines sein. Ausserdem zumindest nen Teil unseres Regierungskabinettes namentlich kennen und in der Lage sein, sich zumindest rudimentär im Netz zu bewegen.

Die bittere Wahrheit ist allerdings, das es offensichtlich einem nicht unerheblichen Bevölkerungsteil immer wieder gelingt, allen drohenden Erfahrungen und dem stetig lauernden Wissen nachhaltig zu entgehen...
Warum sollte das also bei Vinyl völlig anders sein?

Ich hab zB nie das Skateboarden gelernt, obschon ich die gesamte Entwicklung dieses Themas sozusagen live durchlebt habe und ich sogar bekannte Namen dieser Szene im Freundeskreis hatte..


Was die 'ständig genervten' betrifft..
Denen auch nur virtuell zu folgen ist verlorene Zeit, deren Ziel ist ja das 'ständig genervt sein', und wenn sich eine Sache nun partout so entwickelt, das maulen obsolet wird, dann suchen die sich mit Fleiss das nächste, was ihnen bereits beim flüchtigen betrachten missfällt.. ;-)
ForgottenSon
Inventar
#9711 erstellt: 11. Jan 2018, 10:17
Ich hab hier grad ein Dejavu.

Kino darf erst mal alleine weiter spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465