Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
volvo740tius
Inventar
#8993 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:10
Mich würde interessieren, auf welche Aussage sich Beitrag #8967 von pufferakku überhaupt bezogen hat. Darkphan hatte festgestellt, dass seine Maxi Singles verzerren, ich hatte festgestellt, dass 45er LPs nicht lauter sind. Wie man da jetzt auf Gleichlaufschwankungen kommt, weiß ich nicht?

Die Frage, was ein MC Tonabnehmer bei 45er LPs besser macht, steht ebenfalls noch im Raum.

Beaufighter
Inventar
#8994 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:18
@Dark: Natürlich hast du recht wenn du Dynamik so definierst.

Wir hören ja mit unseren Anlagen nicht nur Töne, sondern ab und an auch Musik.

Da kenne ich die Dynamik wie folgt.


einheitliche Lautstärken (stufen),
gleitende Veränderungen der Lautstärke (Übergänge),
abrupte Veränderungen der Lautstärke (Akzente).
Quelle Wikipedia


Ich dachte so in meinem capitolium das er vielleicht bei einem dieser Lautsärkenveränderungen was hört.

Ich befürchte jedoch das er einfach irgendwas schreibt und selber gar nicht genau weiß was er schreibt.

Sonst käme ja mal eine Antwort mit Fundament, oder liegt es am Setup?

Gruß Beaufighter
hifi_angel
Inventar
#8995 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:12
Huch

Gerade mal wieder reingeschaut um zu sehen wie der Begriff Dynamik von >pufferakku< gemeint war und nun hat er sich aber zwischenzeitlich gelöscht
Was ist passiert? Muss man das verstehen?
volvo740tius
Inventar
#8996 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:20
So ist das Leben...
Holger
Inventar
#8997 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:21
Solche Luftnummern gibt's halt ab und an mal... lohnt, nicht, weiter darüber nachzudenken.
.JC.
Inventar
#8998 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:29
Nur ein echter Krieger kann in diesem Thread bestehen.
kölsche_jung
Moderator
#8999 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:09

hifi_angel (Beitrag #8995) schrieb:
Huch

Gerade mal wieder reingeschaut um zu sehen wie der Begriff Dynamik von >pufferakku< gemeint war und nun hat er sich aber zwischenzeitlich gelöscht
Was ist passiert? Muss man das verstehen?

Da hat wohl jemand einen account durch zuviele "alternative facts" verbrannt ... ich hab übrigens ab

pufferakku (Beitrag #8983) schrieb:
... Der BB läuft ohne Weiche - also vollaktiv.

damit gerechnet ...

aber zum Thema
Gleichlaufschwankungen verursachen natürlich keine Lautstärkeänderung, sondern - wie darkphan schrieb - Tonhöhenänderungen ... allerdings ist das

darkphan (Beitrag #8984) schrieb:
... Natürlich kam mir schon mal ein Plattenspieler unter, der nicht korrekt drehte - dies aber dann gleichmäßig unkorrekt - also stetig zu niedrig oder hoch. Aber, wie gesagt, das sind Ausnahmen ....

wohl so nicht ganz richtig ... Regas sollen per se einen Ticken schneller laufen ... für den besonderen drive


darkphan (Beitrag #8984) schrieb:
... In der Regel sind Maxisingles deutlich lauter ...

was stimmt, aber in zeiten des loudnesswar (laut=schlecht) anders ausgedrückt werden sollte ... auf 45 u/min läßt sich ein höherer maximalpegel schneiden, was zu einer höheren möglichen dynamik (gemeint ist der technische wert, nicht irgendein schwurbelkram) führt, da das Grundrauschen nicht höher wird.

... über MM und MC wurede ja schon viel gesagt ... die extreme sind wohl mc, bessere auflösungwegen geringerer bewegter masse bis mcs können keinen bass (luckys begründung dazu habe ich nie verstanden) ... mE kann man sowohl mit MM als auch mit MC gute Systeme bauen, beide haben Vor- und Nachteile ...
darkphan
Inventar
#9000 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:31
Das mit Rega hab ich nicht gewusst - das ist ja komplette Spinnerei! Die Norm ist die Norm und ist normgerecht abzuspielen!

Hatte mal ein JVC-Kassettendeck, das das Band mit 4,8 cm/s bewegte. Dreimal dürft ihr raten, wie sich diese Kassetten auf Standard-Tapedecks mit 4,75 cm/s angehört haben ... #vollhorsts
Wish
Stammgast
#9001 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:04

Wish (Beitrag #8879) schrieb:
Falls es wen interessiert: habe mir nach über 30 Jahren nun doch erstmals wieder eine LP geordert.....

... in der Hoffnung, dass das vermutlich dynamischere Mastering (CD DR 7) die Investition dann auch wert ist. Werde zu gegebener Zeit berichten.... ;)


So, wie versprochen, wollte ich ja noch mal anhand des neuen Axxis-Albums „Retrolution“ etwas zum Thema LP vs. CD von mir geben. Daß ich „Digitalo“ Vinyl im Einzelfall der CD überlegen sehe (z.B. Vinyl-Ripps von Kate Bush, Yello, Pink Floyd) hatte ich ja früher schon mal eingeräumt.

In diesem konkreten Falle hatte die CD eine Dynamic Range von 7, was eigentlich unterhalb meiner persönlichen „Schmerzgrenze“ in Sachen Dynamik-Kompression liegt. Ich hatte zunächst versucht, über einen Declipper etwas zu verbessern, leider komplett ohne Erfolg. Da war „nix zu holen“, also habe ich mir tatsächlich die LP bestellt.

Gestern dann das erste Mal „in angemessener Lautstärke“ durchgehört. Das Ergebnis war in diesem Falle aber ziemlich ernüchternd. Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD. Da ich nun nicht gerippt habe, tippe ich mal auf einen DR Range im Bereich 9 bis 10, mehr wird es nicht sein (in diesem Bereich bewegen sich viele aktuelle Vinyl-Produktionen).

Entscheidender ist aber: die LP klingt kein Stück „besser“ (transparenter, luftiger, besser aufgelöst) als die CD-Version. Eher im Gegenteil, wie ich hinterher mit der CD gegengecheckt habe.

Damit bin ich letztlich wieder bei der These, die ich ja schon länger vertrete: das „Mastering“ ist bei neueren Produktionen zunehmend weniger ein Problem (wie z.B. noch bei der „Death Magnetic“ seinerzeit). Heutzutage wird zunehmend schon bei der Produktion der Alben „gespart“, das klingt dann einfach „billig“ und wenig transparent, und da ändert dann auch Vinyl bzw. ein unterschiedliches Mastering nichts mehr dran. Eher im Gegenteil, gerade diese Art von Produktionen braucht dann sogar eine gewisse Kompression, damit überhaupt ein bißchen „Punch“ rüberkommt. Das Vinyl klingt in diesem Falle einfach nur noch blutleerer als die Digitalversion.

Den „Spaß“ war es mir trotzdem wert. Und daß das auspacken und auflegen einer LP „was hat“, kann ich nicht mal bestreiten. Aber wenn das Hörerlebnis dann keinen „Mehrwert“ bringt, dann weiß ich: für die Zukunft ist das für mich leider keine echte Option….

In diesem Sinne....
sm.ts
Inventar
#9002 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:16
Genau da liegt für mich auch das Problem, so manche LP (CD) klingt dermaßen nach undefinierbarem Klangbrei das mir der Spaß beim Hören vergeht.
Es macht mir nix aus wenn die LP nen Zehner mehr kostet als die CD, aber wenn sie dann noch besch..... klingt, krieg ich nen Hals.
darkphan
Inventar
#9003 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:27

Wish (Beitrag #9001) schrieb:
Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD.


Hä? Seit wann ist die LP der CD in Sachen Dynamik überlegen???
Texter
Hat sich gelöscht
#9004 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:33

Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD




Ich habe einige Alben als Vinyl und CD. Wenn die LP super gemastert und das Presswerk qualitativ hochwertig gearbeitet hat, kommt die LP an die CD heran, aber mehr ist nicht drin! Ich höre vor allem bei Electro, daß die CD mehr Druck und ein viel besseres Stereopanorma hat. Beispiele für super Pressungen: Pantha Du Prince "This Bliss"; Jon Hopkins "Immunity".


[Beitrag von Texter am 10. Mrz 2017, 15:47 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#9005 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:44

darkphan (Beitrag #9003) schrieb:

Wish (Beitrag #9001) schrieb:
Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD.


Hä? Seit wann ist die LP der CD in Sachen Dynamik überlegen???


Er meinte wohl den DR-Wert. CD=7.....LP=9 bis 10
Wish
Stammgast
#9006 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:45

darkphan (Beitrag #9003) schrieb:

Wish (Beitrag #9001) schrieb:
Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD.


Hä? Seit wann ist die LP der CD in Sachen Dynamik überlegen???


Ich dachte eigentlich, daß in Zeiten des "Loudness War" diesbezüglich auch hier bereits Konsens herrscht.....

Aber da hier sonst ja auch sämtliche Themen wieder- (und wieder-) gekäut werden, meinetwegen auch das. Hab' nur gerade nicht die Zeit dafür, vielleicht später.....
kölsche_jung
Moderator
#9007 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:46

darkphan (Beitrag #9000) schrieb:
Das mit Rega hab ich nicht gewusst - das ist ja komplette Spinnerei! ...

nö, dat is highend
die stereoplay hat glaube ich mal für irgendso einen Regadreher mE abenteurliche Werte (zu schnell und schwankend, das konnte in den 70ern schon jeder besser) gemessen ... dazu die "eigenwillige" Masseführung ...
habs gefunden stereoplay-test auf rega-audio.de es waren +0,4% / +/- 0,1% also 0,3-0,5% zu schnell ... das ist doch "spitzenklasse"

das verwunderliche daran ist mE dass die +0,4 % mE einfach auf eine fehlerhafte Konstruktion von Pulley und Innenteller zurückzuführen ist, das Verhältnis der Größen passt ganz schlicht nicht ... man könnte das natürlich mit einem "rega super pulley" sonderzubehör in ordnung bringen oder den pulley einfach vorsichtig abdrehen ... oder n paar Lagen Tesa auf den Innenteller ... oder man kauft sich einfach nen anderen dreher ...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#9008 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:56
Kann man MP3s eigentlich rückwärts abspielen?
kölsche_jung
Moderator
#9009 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:59
abspielen weiss ich nicht, aber audacity kann "rückwärts", dann einfach unter "Titelname_R" abspeichern ...


[Beitrag von kölsche_jung am 10. Mrz 2017, 15:59 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#9010 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:03
Dann kann ich ja endlich "Revolver" rückwärts hören! Danke!
Und die hier auch!
darkphan
Inventar
#9011 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:04
Ich hab es nicht gewusst - und wäre nie auf die Idee gekommen. Rega zählt damit bei mir nicht mehr zu den ernstzunehmenden Herstellern
Holger
Inventar
#9012 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:05

kölsche_jung (Beitrag #9007) schrieb:
+0,4 %


Sollte nicht sein, stimmt schon - auf der anderen Seite sind das bei einem 5.Minuten-Stück 1,2 Sekunden.... pfffft
Texter
Hat sich gelöscht
#9013 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:09

die stereoplay hat glaube ich mal für irgendso einen Regadreher mE abenteurliche Werte gefunden


"Made in England"
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#9014 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:14
...in Stonehenge hat das mit dem Masselaufwerk ja auch nicht so geklappt!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9015 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:19

darkphan (Beitrag #9000) schrieb:
Das mit Rega hab ich nicht gewusst - das ist ja komplette Spinnerei! Die Norm ist die Norm und ist normgerecht abzuspielen!

Hatte mal ein JVC-Kassettendeck, das das Band mit 4,8 cm/s bewegte. Dreimal dürft ihr raten, wie sich diese Kassetten auf Standard-Tapedecks mit 4,75 cm/s angehört haben ... #vollhorsts


komischerweise war aber zB der PAL-Speedup bei Filmen immer nur in Freak-Kreisen ein ernsthaft diskutiertes Thema - obschon er ähnliche Auswirkung hat/hatte.


Aber über Rega wird auch viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Ich hatte längere Zeit nen Ur-P3, weder zu schnell noch sonst gegenüber meinen anderen Drehern allzu auffällig.

Aber mir sind ordentliche DDs oder im Zweifel auch ein (Masse?) LW mit nem manierlichen Riemenantrieb + Regelung/Steuerung schon lieber..

..den Unterschied Maxi zu 33er LP kann man zB sehr schön bei 'Guesch Patti'- Etienne - raushören.
Auch deutsche Volxkunst wie '...Dr.Mabuse' von Propagnda - einmal LP, einmal Maxi , da wird der Unterschied deutlich.

MM, MC - mehr als die Hälfte der Diskussionen um TA-Typen, Marken oder Nadelschliffe wäre obsolet, wenn die Dinger richtig eingestellt und angeschlossen wären.

Ein ordinäres DL103 am 12er Scheu, ein Rundnadel-SPU am langen Ortofon, ein AT33EV oder ein DDT I an einem SMEIV - keine Ahnung , ob ich mich da für 'eines' entscheiden könnte.
Auch ein Concorde mit ner OM40-Nadel am SL110 oder SL1210 , ein AT7V an einem Feickert DFA 105- klingt alles prima- und je nach gehörter Musik oder Laune ist mal die eine oder die andere Kombi 'vorne'..
MOS2000
Inventar
#9016 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:21
Und eine Neumann Schneidemaschine selbst hat iirc +-0,5% als Toleranz.
Das ist also alles völlig belanglos.
Gleichlaufschwankungen werden erst dann "interessant bzw störend" wenn sie "schwingen", also der Kasten leiert oder sich die Drehzahl plötzlich und unvorhersehbar ändert.

Gibt ja auch Songs die _müssen_ einfach hochgepitcht werden (Tanzmusik vorgeblich) - und manche Künstler wiederum bauen Ihre Platten so dass man sie auf 33 und/oder 45 abspielen kann.

Aphex Twin macht sich da gerne einen Spaß mit seinen Kunden. Zuletzt gerade hier:
Aphex Twin ‎– MARCHROMT30a Edit 2b 96
https://www.discogs....b-96/release/6844178

Ich selbst habe schon ganze Scheiben in 33 abgespielt und erst hinterher bemerkt, dass die eigentlich mit 45 laufen sollen.

Imho sind das alles Parameter die zwar technisch im Format festgelegt sein können, aber eben mit dem Musikgenuss, der Qualität der Musik als solcher oder dem Status Quo nichts zu tun haben.

Klassische Werke sind auch mal schneller oder langsamer eingespielt worden, da meckert ja auch niemand dass eine Symphonie plötzlich mal zwei Minuten kürzer ist.

Spielwiese eben...lustig ist auch "eigenes 'Half Speed' Mastering" - 45er Scheiben mit 33 aufnehmen und dann in der Software hochpitchen - Klang ist absolut nicht zu unterscheiden.

Liebe Grüße
MOS2000
Holger
Inventar
#9017 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:29

kinodehemm (Beitrag #9015) schrieb:
MM, MC - mehr als die Hälfte der Diskussionen um TA-Typen, Marken oder Nadelschliffe wäre obsolet, wenn die Dinger richtig eingestellt und angeschlossen wären.


Die meisten, die ein Prinzip dem anderen vorziehen, weil eins "etwas nicht kann" oder vom anderen "an die Wand gespielt" wird, sind m. E. Dampfplauderer, die, stellte man sie mal mit zwei identischen Platten im heimischen Wohnzimmer auf die Probe, weder unterscheiden könnten ob gerade MM oder MC oder Shibate oder Standard-Ellipse spielt.
kölsche_jung
Moderator
#9018 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:37

Holger (Beitrag #9012) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #9007) schrieb:
+0,4 %


Sollte nicht sein, stimmt schon - auf der anderen Seite sind das bei einem 5.Minuten-Stück 1,2 Sekunden.... pfffft
:*

klar, im grunde nicht wirklich wichtig, abgesehen von den armen tröpfen mit einem absoluten gehör (gemeint ist nicht das highendige schwurbelgehör, sondern das absolute gehör im medizinisch technischen sinne, also dem "tonhöhengedächtnis")

... aber da gehts es ums prinzip!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#9019 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:47
Super Gleichlauf, wegen Masselaufwerk! Aber das Rumpeln...!!!!!

1
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9020 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:02
Granit geht bei Highend ja nu mal garnich..

Ampopo Masselaufwerk: scqinBIG_BUTT - so geht haiend!
darkphan
Inventar
#9021 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:10

kinodehemm (Beitrag #9015) schrieb:
komischerweise war aber zB der PAL-Speedup bei Filmen immer nur in Freak-Kreisen ein ernsthaft diskutiertes Thema - obschon er ähnliche Auswirkung hat/hatte.


Der Unterschied ist: Da kann man es nicht ändern, 24 Bilder nun mal 24 Bilder sind und 50 Hz nun mal 50 Hz sind. Ein Plattenspieler oder ein Tape Deck haben aber klar definierte Geschwindigkeiten. Wenn da ein Hersteller meint, aus Prinzip drüber liegen zu wollen, dann ist das inakzeptabel. Technisches Versagen bzw. Toleranz ist natürlich wieder ein anderes Thema - aber auch da katapultiert man sich dann eben aus der Spitzenklasse raus eigentlich ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9022 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:20
Moin

der Hersteller hat das noch nie behauptet- das ist/war stets der Mitbewerb - oder 'unabhängige Fachleute'


Vielleicht ist aber Roy Gandi einfach aus politischen Gründen gegen eine Welt , in der 33 und 45 immer noch alles dominieren?


[Beitrag von kinodehemm am 10. Mrz 2017, 18:20 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9023 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:46
Hi,


darkphan (Beitrag #9003) schrieb:

Wish (Beitrag #9001) schrieb:
Sicherlich hat die LP technisch bedingt „mehr Dynamik“ als die CD.

Hä? Seit wann ist die LP der CD in Sachen Dynamik überlegen???


ist sie nicht, das weiß man doch LP bis 50 dB, die CD bis 100 dB, das sind Welten.
Wenn es nur darauf ankäme wäre ein Tonabnehmer immer chancenlos (Kanaltrennung, ..).

Im Prinzip ist ja längst alles bekannt, aber aus den DR Werten kann man nur etwas erwarten,
nur nichts schließen

Jedenfalls, diejenigen Sachen die ich als Doubletten habe, gefallen mir zu 2 Drittel besser von LP
Das war aber auch ein gewisser Weg bis Dreher, Ta, Phonopre, ...!


ps
der entscheidende Nachteil von LPs ist: man muss sie erst mal haben und
das kann uU ins Geld gehen ..
macht aber schon Spaß diese eine LP bekommen zu haben
driesvds-1
Stammgast
#9024 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:40
die LP schafft max. ca. 65 dB.

da es im Raum IMMER ca. 15-20 dB Mindestrauschen gibt sind die restliche dB der CD kaum relevant.

schönen Tag noch.

gruß

VDS
Wish
Stammgast
#9025 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:47

.JC. (Beitrag #9023) schrieb:
Im Prinzip ist ja längst alles bekannt, aber aus den DR Werten kann man nur etwas erwarten,
nur nichts schließen


Meiner Meinung nach ist das ein guter Indikator, wenn man ihn sinnvoll interpretiert bzw. dann auch akustisch "überprüft".

Beispiel Axxis: DR 7 ist sooo schlecht nicht für Hardrock/Metal. Nur ist die Produktion leider eben so "flach", daß auch das Vinyl da nix besser macht. Wie gesagt, eher "im Gegenteil", so wie das Album produziert ist, ergibt die (fehlende) Dynamik der CD am Ende fast schon "Sinn".

Beispiel letztes Leonard Cohen Album (Gott hab' ihn seelig): DR 13 sogar auf CD, da erwartet man doch wer weiß was? Auch die Produktion war dermaßen mager, daß einem die Dynamik des Albums quasi überhaupt nix bringt.

Beispiel Kate Bush "Before The Dawn": Ebenfalls super Dynamik, auch auf CD, aber "dumpf" ohne Ende. Tante Käte mag anscheinend keine Hochtöne mehr. MOS2000 hatte mir dann den Weg gezeigt, wie man da mittels EQ doch noch einen recht passablen Sound rausbekommt.

Beispiel letztes Judas Priest Album: volle Kompression, hab' dann einen Vinyl-Ripp gefunden mit offenbar vernünftiger Dynamik: eigentlich hat der dann erst wirklich aufgedeckt, wie besch... und billig auch dieses Album produziert wurde. Auf Vinyl klingt das, als ob Rob Halford auf ein Karaoke-Tape singt.....

Long story short: dieser "DR Wert" war vor 10 Jahren wohl deutlich mehr "wert" als heute. Zu der Zeit wurden Alben anscheinend tatsächlich erst im Mastering-Prozess "versaut" (Bsp. Metallica,Chilli Peppers,....), manchmal kann man das mit einem Declipper bedingt und in Grenzen reparieren. Aber das ist inzwischen offensichtlich anders, heute braucht der Master-Ing nicht mehr viel versauen, da offensichtlich nicht mal mehr die Basisproduktionen etwas taugen - was eben (für mich!) der einzige Grund wäre, Vinyl ausklanglicher Sicht eine gewisse Legitimation zu erteilen.....

.JC.
Inventar
#9026 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:30

Wish (Beitrag #9025) schrieb:
.. hab' dann einen Vinyl-Ripp gefunden ..




bei mir steht seit 1986 ein CD Player neben dem Dreher

aber wieso war das für so viele Leute die Abkehr von Vinyl ?

Wenn Du wirklich gutes HiFi hören willst, dann hat Du Beides.

harvensaenger
Stammgast
#9027 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:32
Das stimmt,bei Vinyl ist die Spanne zwischen magergesang und Auidiophilen Perlen riesengross,ich habe eine "Flash and the Pan" LP die ist dermaßen schlecht,ob sich die Tontechniker die jemals selbst angehört haben, möchte ich bezweifeln
Auf der anderen Seite zb. Nils Lofgren Acoustic Live,eine Offenbahrung,oder Eric Clapton unplugged,auch seeeehr schön.
Da merkt man das sich richtig Mühe bei der Aufzeichnung gegeben wurde.
ForgottenSon
Inventar
#9028 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:08
[quote=".JC. (Beitrag #9026)"][quote="Wish (Beitrag #9025)"]
aber wieso war das für so viele Leute die Abkehr von Vinyl ?
[/quote]

Wenn ich an mein Kaufverhalten damals zurück denke, war es meist eine
Entscheidung über den Preis ob LP oder CD. Ich war jung und hatte kein
Geld. Irgendwann waren die CDs billiger als die LPs und ich kaufte keine
LPs mehr. Ich nehme an, dass die Mehrheit der Musikkonsumenten ausserhalb
der Hifi-Freak-Szene so gehandelt hat.
volvo740tius
Inventar
#9029 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:28
Das wurde ja nicht nur über den Preis gesteuert, man hat bei Neuerscheinungen die LP einfach später veröffentlicht (ist jetzt mitunter auch noch so), als die CD, oder es gab gleich von vorn herein nur die CD-Version. Man wollte halt kontinuierlich die Leute zur CD drängen.Hat nicht bei allen funktioniert.
laut-macht-spass
Inventar
#9030 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:16
der Preis ist doch heute auch meist der Faktor... die meisten CDs liegen beim großen "A" etwa bei einem Viertel bis einem Drittel des Vinyl-Preises, wenn es den Vinyl überhaupt gibt... Exoten sind als LP fast nicht zahlbar...

Beispiel, die oben genannte Platte:

https://www.amazon.d...ofgren+Acoustic+Live

ist die frage ob man 1 LP kauft oder fürs gleiche Geld 11 bis 12 CDs..
Holger
Inventar
#9031 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:24
Ich würde da ja eher mal auf was Aktuelles schauen...

>>> https://www.jpc.de/j...vide-cd/hnum/6057454
ZeeeM
Inventar
#9032 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:05
Gestern auf einer Geburtstagsparty von einer Freundin gewesen .. zur später Stunde wurden Schallplatten aufgelegt und es ging ein Ohhhh und Ahhhh durch die Runde, das klingt doch schon mal viel besser. Nach 2 Scheiben wurde der Tonarm geliftet, der Spieler drehte weiter und nach dem schon lange wieder gestreamt wurde, wurde immer noch darüber fabuliert dass das gerade laufende Stück so viel besser klingen würde.
Beaufighter
Inventar
#9033 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:18
Ja und? Was willst du uns damit mitteilen. Das 90 % der Autobesitzer keinen Reifen wechseln können und trotzdem fahren dürfen?

Die Menschen labern halt wie es gerade der Hippe Zeitgeist ist. Das ist doch nix neues. Und das eine Party so ziemlich der schlechteste Ort ist eine Klangbeurteilung vorzunehmen dürfte doch wohl hier fast jedem klar sein.

Gruß Beaufighter
.JC.
Inventar
#9034 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:41
Hi,


Beaufighter (Beitrag #9033) schrieb:
Und das eine Party so ziemlich der schlechteste Ort ist eine Klangbeurteilung ..


manchmal fragt mich mein Bruder oder Kollege nach einem Dreher für ein Party.
Es sieht eben doch schon besser aus auf einer Party, wenn da zwei Technics stehen.
(und bedient werden, das iPad dazwischen fällt dann nicht so auf )

Meistens geb ich dann den SL 1400 mit, weil der kein Subchssis hat.
Als Tonabnehmer kann da natürlich nicht das AT 150 MLX drauf bleiben,
aber ich bin großzügig und montiere ein HS mit dem AT 135 E

das muss für Party reichen
ZeeeM
Inventar
#9035 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:16

Beaufighter (Beitrag #9033) schrieb:
Ja und? Was willst du uns damit mitteilen.


Nicht etwas über Plattenspieler und Digital, sondern über Menschen, etwas darüber wie Menschen Wahrnehmen ....
Mir ist aber nicht klar, warum digital doof ist.
Holger
Inventar
#9036 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:22
Schreibt das jemand? Die meisten Plattenfans hier hören doch eh beides, analog UND digital, und selbst ich, der ich gar nix mit digitalen Tonträgern am Hut habe, sage sowas nicht...

Ich lese hier dagegen oft, dass analog doof ist.
Beaufighter
Inventar
#9037 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:40
Danke Holger.

Mir ist bewusst das ZeeeM weiß das dort auf solchen Parties Schwätzer stehen, die nachplappern was sie mal oberflächlich in irgendeinem Lifestyle Magazin gelesen haben.

Auf Partys sind meistens die Gesprächsthemen oberflächlich. Und so ein Satz das Digital doof ist, ist schnell daher gesagt. Genau wie Bewegung an der frischen Luft gut tut und morgen Früh geht der Erzähler dieses Satzes die Brötchen mit dem Auto holen, obwohl der Becker keine 250m weit weg ist.

Was hat das mit Analog vs Digital zu tun? Das ist und war schon immer so.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 11. Mrz 2017, 14:41 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#9038 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:43
Deshalb nimmt er ja evtl s Auto, weil, beim Becker würd ich jetz auch keine Brötchen holen, auch wenn nur 250m weg...
Beaufighter
Inventar
#9039 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:03
Ja der Brötchenholer und du sind höchstwahrscheinlich derselben Eliteuniversität entsprungen.
Zaianagl
Inventar
#9042 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:33
Lustig ist ja, dass mir als neutralem Beobachter schon seit längerem zwei Dinge auffallen:

1: Es ist mehr Konsens vorhanden als oberflächlich zu erkennen, evtl liegts daran dass ständig der Rhetorik und Polemik Schwanz aufn Tisch geknallt wird.
2: Dass genau die Leute, die anderen Entgleisungen vorwerfen, selbst ständig durch solche glänzen.
Beaufighter
Inventar
#9045 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:47
Moin moin,

ja Zaianagl, obwohl du sehr genau wusstest was ich zu Ausdruck bringen wollte, kam wieder so ein Spruch, ich würde ja niemals beim Becker Brötchen kaufen. Ja klar mag das auf dich zutreffen. Viele meine Mitbürger hier im hohen Norden haben es sich jedoch zur Angewohnheit gemacht ihr Brot und ihre Brötchen beim Bäcker zu kaufen. Und das ist eigentlich in Deutschland ganz normal.

Was sollen denn solche Seitenhiebe?

Das sind einfach Provokationen die genau das herausfordern was du einen Post später monierst.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 11. Mrz 2017, 16:03 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9046 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:54

ForgottenSon (Beitrag #9028) schrieb:
Wenn ich an mein Kaufverhalten damals zurück denke, war es meist eine
Entscheidung über den Preis ob LP oder CD.


So ist es! Die LP war einfach noch viele, viele Jahre lang die billigere Alternative.
Zaianagl
Inventar
#9047 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:57
Nein, das ist einfach nur Ironie, auf die man auch souverän reagieren könnte, wenn man nicht komplett andere Prioritäten hätte.
Siehe mein Post, und erneute Bestätigung findet sich wieder in deinem letzten Post.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955