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welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?+A -A |
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Autor |
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ZeeeM
Inventar |
08:19
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#11266
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wer hat kann ja mal die 1991 Ausgabe von Sting Soul-Cages auf CD und LP vergleichen. Laut DRM-Database identisch .. Vorsicht aber, die Scheibe klingt gut, weil man die Ohren mit Q-Sound verführt. |
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Roendi
Inventar |
08:23
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#11267
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Stimmt so nicht ganz Alles kam vom Kino her. Musikbeschallung mit Klavier zuerst. Dann Stereo. Dann Surround. Bis in die 60er Jahre waren sich die damaligen HighEnder einig, dass Stereo Teufelszeug ist. Mono war das einzig wahre :-). Selbst die Werbung produziert heute in Surround. [Beitrag von Roendi am 26. Jul 2018, 08:26 bearbeitet] |
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Hörbert
Inventar |
08:41
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#11268
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Hallo!
Das ist richtig, noch heute gibt es im übrigen ein kleiner harter Kern von Altec-Lansing Hörnerfans die die alten Kinolautsprecher restaurieren und verwenden.
![]() ![]() Aber egal, jedenfalls hat das Tonträgerformat nichts aber auch gar nichts mit dem Räumlichkeitseindruck zu schaffen es sei denn das die Art der Abtastung in Einzelfällen bei Schallplatten ungewollte Abbildungsfehler erzeugt, so etwas ist natürlich immer möglich wenn man bedenkt wie das resultierend Signal zustande kommt aber auch hier durfte das nicht die Regel sein. MFG Günther |
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frank60
Inventar |
09:26
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#11269
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wand rausreißen. ![]() Ich habe hinter meiner Hörposition 3m Luft bis zum nächsten Hindernis und das ist ein dämpfendes Polstermöbel. Da können sich gerade solche laufzeitbasierten Effekte wunderbar austoben, weil von dort wenig Reflektionen reinpfuschen. In der alten Wohnung bzw. im dortigen Hörraum war davon absolut nichts zu hören, war alles zu klein, eng und reingequetscht. |
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ForgottenSon
Inventar |
09:38
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#11270
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wie würde man eine Band wie Police über die PA eines Livekonzertes wahrnehmen? Im Grunde das gleiche Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob das "dahinter" tatsächlich "nur" in der Vorstellungskraft des Hörers passiert. Das würde nämlich bedeuten, dass Boxen in Stereoanordnung überhaupt keine "Bühne" liefern können. |
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.JC.
Inventar |
09:42
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#11271
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Hi Torsten es geht dabei um die Reflektionen der Rückwand, die einfach zu groß sind bei einem zu kleinen Abstand. Dafür gibt´s einen sehr einfachen Test: die Hände muschelförmig hinter die Ohren legen. Einerseits hat man dadurch einen Schalltrichter, andererseits schirmt man die rückwärtigen Reflektionen ab. Probier´s mal aus. ![]()
Glückwunsch ![]() [Beitrag von .JC. am 26. Jul 2018, 09:43 bearbeitet] |
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Wish
Stammgast |
09:55
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#11272
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Da sich mir das Thema "Räumlichkeit" (im Sinne von "Tiefenstaffelung") im Rahmen meiner Abhöre auch nie so wirklich erschlossen hat (was natürlich auch an der Abhöre liegen könnte ![]() ![]() Wenn man mal "Stereo Räumlichkeit" googelt, landet mal als erstes bei diesem Artikel: ![]() Ohne das jetzt weiter zu verifizieren trifft es der Artikel eigentlich recht gut, wie ich das in meinem Wohnzimmer auch empfinde. |
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frank60
Inventar |
10:55
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#11273
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Der Artikel trifft es überhaupt nicht, denn er geht ausschließlich auf den Bezug zu Live Konzerten und deren Aufnahmen ein, nicht aber auf die Arbeit in Tonstudios. Davon abgesehen ist das Ganze mal wieder das Problem mit dem Tellerrand, wer vehement behauptet, eine Tiefenstaffelung wäre in Stereo nicht möglich, hat 1. den von mir verlinkten Wiki Artikel nicht gelesen und 2. nicht eine der entsprechenden Musikproduktionen auf einer vernünftig aufgestellten Anlage, die nun wahrlich kein Highend sein muß, gehört und disqualifiziert sich allein durch diese beiden Fakten für weitere Aussagen zum Thema. |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
11:07
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#11274
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Sehr Interessant der Artikel. Ich kenne noch bzw. habe ich eine Testplatten in KunstkopfStereo Aufgenommen in ein Raum wo Musiker gespielt haben. Wer das nicht kennt ,kurze Erklärung: Im Raum ein Kunstkopf platziert Die Ohren des Kunstkopf sind dann Mikros und somit wurde aufgenommen. Das fand ich richtig Räumlich. |
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vollmartin
Ist häufiger hier |
11:20
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#11275
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Ich bring mal wieder etwas Technik in den Thread. Ich habe von dieser Seite ![]() Hier das Ergebnis: ![]() Es wird immer wieder behauptet, dass bei LPs Frequenzen über 20kHz bzw 22kHz den Unterschied zur CD ausmachen. Dies lässt sich so leider in diesem Beispiel nicht nachvollziehen. ![]() Aufgenommen wurde die WAV Datei mit dem Equipment:
Also alles vom Feinsten, was die Vinyl Welt hergibt. Dagegen das Spektrum einer CD Aufnahme, die nicht schon auf 20kHz gefiltert wurde sondern auf 22kHz: ![]() Man sieht sogar, dass das Spektrum ab 20kHz nicht so abrupt abfällt wie bei der Plattenaufnahme, aber dann der Cut bei 22kHz kommt- Cheers ![]() [Beitrag von vollmartin am 26. Jul 2018, 11:22 bearbeitet] |
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Wish
Stammgast |
11:35
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#11276
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
@ frank60: Ob man den eigenen „Tellerrand“ unbedingt dadurch erweitert, dass man gegenteilige „Aussagen disqualifiziert“, lasse ich mal dahingestellt sein….. ![]() Ich habe nur meine subjektive Meinung geschrieben, basierend auf meinen nicht minder subjektiven Hörgewohnheiten. Von Chesky gibt es eine schöne Demo-CD inkl. „Ansagen“ zu jedem einzelnen Track, in der Art z.B. „Hören Sie, dass der Trompeter hinten auf der Bühne 3 Meter von der Rückwand entfernt steht?“ Nein, ich hab’s so nicht gehört, die Trompete war leiser, ja, und damit auch gewissermaßen „im Hintergrund“ zum Rest der Musik, aber präziser geschweige denn „in Metern“ konnte ich den Höreindruck dann nicht bewerten. An der Stelle endet dann mein räumliches Abstraktionsvermögen. Wenn das mich und/oder mein Equipment/Raumakustik für diese fehlende Erleuchtung „disqualifiziert“, dann sei es so, kein Problem. Letztlich ist das auch nicht mein Anspruch an gut klingendes Stereo, da habe ich einige andere „Parameter“, die mir persönlich wichtiger sind…. ![]() |
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frank60
Inventar |
11:50
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#11277
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Ich habe nicht Dich konkret damit gemeint, sondern Alle, die vehement pauschal behaupten, daß die Tiefenstaffelung in Stereo generell nicht möglich und alles nur Einbildung sei. |
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13mart
Inventar |
11:51
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#11278
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Zu solcherart Behauptungen wäre es schön, wenn ein Beleg geliefert würde. Andernfalls ... Gruß Mart |
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Pigpreast
Inventar |
12:21
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#11279
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Vielleicht nur ein semantisches Problem, aber es ist NICHT "wirklich" besser. Alles, was man sagen kann, ist, dass Du es möglicherweise so empfindest. Für "wirklich" besser würde ich fordern, dass es Belege dafür gibt, dass es für den größten Teil anderer Hörer auch so ist und das, ohne dass sie wissen, ob gerade Vinyl oder eine CD abgespielt wird. |
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Michelle_Collector
Stammgast |
12:44
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#11280
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Vielleicht hat der Eine oder Andere schon gemerkt , dass bei CD und Vinyl die LS anders positioniert werden müssen: ==> Phasenverschiebungen unterschiedlich Wenn das erfolgt ist , ist der räumliche Höreindruck bei beiden Medien gleich |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
12:45
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#11281
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Tonträger sind ein Kunstprodukt, der der Gestaltungsfreiheit viele Räume läst. . Der Wiki Arttkel beschreibt es doch ganz genau, schon am Anfang. Echte Räumlichkeit bzw Tiefenstaffelung erlebste nur mit einer Mehrkanalaufnahme oder wenn du z.B. aus der Tür gehst... ![]() ![]() Die Räumlichkeit, Tiefenstaffelung bei 2 Kanal Stereo, in welcher Form auch immer, sei dir natürlich gegönnt... ![]() [Beitrag von coreasweckl am 26. Jul 2018, 13:06 bearbeitet] |
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Holger
Inventar |
13:02
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#11282
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Na, da bin ich ja nochmals froher, mich ausschließlich für Vinyl entschieden zu haben... jedesmal die Lautsprecher verschieben wäre bei mir etwas problematisch... ![]() ![]() |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
13:03
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#11283
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
sehr schöner Link : ![]() ![]() lass dich nicht ins Bockshorn jagen, und fehlt einfach die Phantasie... ![]() ![]() und ich höre und seh det nich anders als du.. ![]() ![]() Mit der normalen, guten oder sehr guten Abhöre hat det nüscht zu tun.. und schlechte Aufstellung macht ganz andere, wichtigere Probleme, die es zu bearbeiten gibt. Dieser, ich sag mal, Räumlichkeitswahn gewisser Gruppen von Hifi Fans wird im Link ja angesprochen... [Beitrag von coreasweckl am 26. Jul 2018, 13:20 bearbeitet] |
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Roendi
Inventar |
13:26
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#11284
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Kein Problem. Jürg Jecklin (Tonmeister der auch den gleichnamigen Kopfhörer und die Jecklinscheibe erfunden hat) hat diese Infos Jahr 2014 an einem Vortrag ausgeführt. Hier findet ihr den ![]() von Edison bis Surround! So um ab 38 Minunten wird es zu dem Thema interessant. Er arbeitet am Schweizer Radio und es war bis 1968 verboten eine Stereo Aufnahme fürs Radio zu machen :-). [Beitrag von Roendi am 26. Jul 2018, 13:34 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
13:34
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#11285
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Welche Phasen sollen sich denn da verschieben? Sweet Spot ist Sweet Spot. ![]() |
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Michelle_Collector
Stammgast |
14:01
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#11286
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Durch Experimente und Ausprobieren lässt sich das feststellen; ein Lautsprecher-Entwickler hat damit auch zu tun , ebenso lässt sich beim Abmischen von Aufnahmen räumliche Wiedergabe simulieren; von wegen der Sänger steht mitten im Raum , er wurde so hin gemischt... |
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Pigpreast
Inventar |
14:14
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#11287
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Das beantwortet nicht die Frage, welche Phasen sich denn verschieben sollten und wieso bei Schallplatte anders als bei CD. Es ist wie immer: Entweder, man kann es technisch erklären und/oder durch Messungen belegen. (Sollte gerade bei so etwas trivialem wie Phasenverschiebungen zwischen zwei Heinlautsprechern kein Problem sein.) - Oder es ist erst einmal nichts anderes als Suggestion. |
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Michelle_Collector
Stammgast |
14:18
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#11288
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Kann ein Toningenieur beantworten; als kleiner Musik-Konsument kann ich nur den Effekt beobachten |
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13mart
Inventar |
14:24
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#11289
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Danke für den link. Es ist nun aber etwas völlig anderes, ob der Schweizer Rundfunk seinen Toningenieuren vorschreibt, in Mono zu produzieren, oder ob sich die 'High-Ender der 60er Jahre einig waren, dass es sich bei Stereo um Teufelszeug' handelt, wie du behauptest. In Wirklichkeit entstanden die wichtigen audiophilen Zeitschriften exakt mit dem Aufkommen der Hifi-Stereophonie: 1956 Hifi-News & Record Review, 1962 Stereophile in den USA, auch 1962 Hifi-Stereophonie in Deutschland. Die Stereophonie war abwärtskompatibel, aber jeder Audiophile strebte damals eine Stereoanlage an. Und High-Ender ist eigentlich eine deutsche Wortbildung, bis in die 80er Jahre sprach man im amerikanischen Raum von 'state-of-the-art', wenn es um höchstwertige Musikreproduktion ging. Gruß Mart p.s. Besonders schön dann Jörg Jecklin bei 1:18:54: "Um das noch abschließend zu sagen: Die CD hat Nichts gebracht gegenüber der LP außer einer ver- längerten Spieldauer." [Beitrag von 13mart am 26. Jul 2018, 14:34 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
14:38
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#11290
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Hallo, vielen Musikern war es äusserst suspekt. So fragte Furtwängler bei einer Decca-Produktion nach ob das mit den vielen Mikrofonen denn sein müsste, er mag das garnicht... Peter |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
14:42
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#11291
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Auch ein Toningenieur und KH Entwickler hat das Recht Blödsinn zu reden ![]() |
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darkphan
Inventar |
14:54
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#11292
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wenn man bei einer Musikproduktion sauber mit nur zwei Mikrofonen (Kunstkopf) arbeiten würde, könnte man auch den Raum aufnehmen und damit Tiefenstaffelung abbilden - das ist ja der eigentliche Sinn von Stereo, sonst könnten wir bei Mono bleiben. Aber natürlich ist das oft unpraktisch, weil Instrumente nun mal unterschiedlich laut sind und Bands ihre Musik dann als One-Take aufnehmen müssten - was für die schwieriger ist, als Instrumentenspuren nachträglich zu optimieren. Meine Theorie: Je mehr Mikros ich aufstelle und je mehr ich beim Abmischen tricksen muss, desto weniger Räumlichkeit entsteht im Kopf, weil das Gehirn durch diese widersprüchlichen Signale verwirrt ist - es fehlen ja die im Raum reflektierenden und sich wechselseitig beeiflussenden Musiksignale. Mehrkanalton im Kino ist reine Effekthascherei und klingt auch enteprechend - sowas würde ich zuhause nicht haben wollen! ![]() [Beitrag von darkphan am 26. Jul 2018, 14:57 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
15:12
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#11293
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Hallo, nur geht es nicht so. Viele Aufnahmen entstehen ja so, dass jedes Instrument einzeln eingespielt wird und dann gemischt wird. Ich hab ein paar CDs von Jeton, die Original-Aufnahmen wurden als Direktschnitt-Platte hergestellt, sprich: die Musiker mussten Live zusammen Stück für Stück einspielen was direkt ohne Umweg über Tonbänder prompt in Lackfolie geschnitten. Jeton hatte damals (Anf. der 80er) einen Digital-Recoder mitlaufen lassen, aus der Aufnahme wurden die CDs gefertigt. Die Aufnahmen sind "platt" da ist von Räumlichkeit wenig zu spüren obwohl die technische und musikalische Qualität überaus gut ist. Peter |
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ZeeeM
Inventar |
15:12
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#11294
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Den Raumeindruck kann man auch konstruieren. Damit das gut klappt, sollte man als Tonmeister genau wissen was man tut. Zu dem Seitenthema nicht uninteressant ![]() |
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darkphan
Inventar |
15:36
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#11295
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
@8erberg: Weißt du, wieviele Mikrofone da aufgestellt waren? @ZeeeM: Ja, das gilt auch bei diesem HiFi-Aspekt - deshalb gibt es ja so wenig Räumlichkeit. Ich bin jemand, der sehr genau aufs Schlagzeug achtet, weil ich das mal gespielt hab. Immerhin: Meistens ist das HiHat da, wo es auch sein sollte: rechts hinten (bei Rechtshändern unter den Schlagzeugern). Mir scheint: Oft legen sie ne zweite durchgängige HiHat-Spur drüber, obwohl beim realen Spiel bei einem Lauf über die Toms, das HiHat aufhören müsste (weil ja die Hände dann nicht am HiHat sein können) - da bin ich dann verwirrt und raus wie bei einem viel zu langen Satz im Radio oder TV ![]() |
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frank60
Inventar |
17:16
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#11296
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Eben, wie ich geschrieben habe und wie man auch im verlinkten Artikel lesen kann, ist es ein akustischer Trick, der die Illusion der Räumlichkeit erzeugt. Und, ob Illusion oder real ist vollkommen Wurst, wenn es sehr deutlich hörbar ist. Man muß natürlich schon willens sein, das zu lesen, ohne es sofort als Phantasie abzutun, wie es hier bei Einigen, nicht wirklich ernst zu nehmenden, Usern der Fall ist. Da hilft es auch nicht, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, das sorgt nur für rapide sinkende Akzeptanz. Und wer sich selbst überzeugen will, kann sich gern eines der angesprochenen Alben mit sehr ausgeprägtem Effekt z.B. ![]() |
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Beaufighter
Inventar |
17:27
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#11297
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
In seiner Profession sollte man immer wissen was man tut, nicht nur als Tonmeister. Gerade bei Bands wie Police suche ich gar nicht den super Klang und die Räumlichkeit. Man möge mich dafür steinigen, aber mir gefällt das so wie damals besser (Platte). Mag an einer klanglichen Konditionierung liegen. Wie gesagt, das streben nach dem perfekten Klang war nie das Ziel meiner Musikhörerei, darum darf ich die Platte als den Gipfel meiner Glückseligkeit des hörens empfinden. Gruß Beaufighter |
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Roendi
Inventar |
18:08
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#11298
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Stimmt aber er hats im Gegensatz zu dir auch ins ![]() Er ist nun fast 80 Jahre alt und ist seid 1998 Professor an der Uni für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dort leitet er die Tonmeister Ausbildung. [Beitrag von Roendi am 26. Jul 2018, 18:09 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
18:16
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#11299
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Sorry, den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Die gute Abbildung einer Rechts-links-Verteilung der einzelnen (Phantom-) Schallquellen ist die wesentliche Aufgabe von Stereo und (eine ordentliche Umsetzung vorausgesetzt) ein entscheidender Vorteil gegenüber Mono, bei welchem alle Schallquellen an ein und der selben Stelle oder diffus im Raum zu sein scheinen. Natürlich wäre "Räumlichkeit" (also Stero plus Oben/unten-Ortung plus Vorne/hinten-Ortung bzw. Tiefenstaffelung) nice to have. Da aber die Wahrnehmung dieser Qualitäten durch das menschliche Gehör ohnehin schlechter funktioniert als die Rechts/links-Ortung, sollte man das m. E. nicht überbewerten.
...und weißt dann immer noch nicht, ob Du Dir den Effekt nur einbildest, weil Dir irgendjemand etwas vom Pferd erzählt hat. Sorry, dass ich da so drauf herum reite ( ![]() |
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8erberg
Inventar |
18:37
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#11300
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Hallo, die Fa. Jeton ist damals in die Pleite gegangen und die Booklets sind auch nicht besonders aussagekräftig... denke das jeder Musiker je nach Instrument min.1 Mikrofon hatte, Schießbuden natürlich viel mehr, Jeton ist ja damals mit Charly Antolini bekannt geworden Wahrscheinlich standen alle Musiker im engen Studio und für Summenmikros war kein Platz mehr. Peter |
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Wish
Stammgast |
19:54
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#11301
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wenn das jetzt Dein "Paradebeispiel" für "räumliches Stero" ist, dann weiß ich zumindest, dass wir beide da vermutlich nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die CD hat DR 7, sowas kommt bei mir schon aus Prinzip nicht ins Wohnzimmer. Sollte das Vinyl ein entscheidend anderes Mastering haben, musste mir mal gerippte Files schicken..... ![]() ![]() Ein für mich seinerzeit eher nachvollziehbares Beispiel in Sachen räumlicher Darstellung ist das ![]() |
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darkphan
Inventar |
20:02
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#11302
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Wo muss die Gitarre denn stehen? Nicht in der Mitte, weil der Sänger sie spielt? |
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frank60
Inventar |
20:15
![]() |
#11303
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Was hat denn die Dynamic Range damit zu tun?
Ich würde sagen: "kommt drauf an". ![]() Viele Musikproduktionen sind so gemischt, daß sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Das muß nicht immer mit der Realität (z.B. Live Bühnenanordnung) übereinstimmen, kann aber. [Beitrag von frank60 am 26. Jul 2018, 20:33 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
20:49
![]() |
#11304
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
Insbesondere, wenn der Gitarrist ein Stereo-Delay oder einen Stereo-Chorus o. ä. verwendet, wäre es sinnbefreit, beim Abmischen alles auf die Mitte zu legen. ![]() |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
21:19
![]() |
#11305
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
![]() ![]() ![]() [Beitrag von coreasweckl am 26. Jul 2018, 21:19 bearbeitet] |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
21:23
![]() |
#11306
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
ich meine nicht Jecklin als Gesamtpersönlichkeit, sondern sinngemäßdie zitierte Aussage: "Die CD hat Nichts gebracht gegenüber der LP außer einer ver- längerten Spieldauer." Da nützt auch Wiki und der Professor nichts mehr, um das als Blödsinn zu bezeichnen zu dürfen. ![]() [Beitrag von coreasweckl am 26. Jul 2018, 21:24 bearbeitet] |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
21:55
![]() |
#11307
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
..ich habe mir das genannte Musikbeispiel Mark Stuart kurz "angetan..." unabhängig von der Aufnahmetechnik: bevor auch nur einen Euro für so einen "musikalischen" Schwachsinn ausgebe, gebe ich diesen Euro lieber einem Obdachlosen.. Aber einige Beiträge werden dadurch nachvollziehbarer... ![]() ![]() [Beitrag von coreasweckl am 26. Jul 2018, 22:04 bearbeitet] |
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kölsche_jung
Moderator |
22:42
![]() |
#11308
erstellt: 26. Jul 2018, |||||
sagt nix über die Musik aus... Der dr-Wert ist ein rms über nur die lautesten 20% des tracks, dazu noch unbewertet... Ich hab letztens mal nen DR5 Track gemessen... mit -18 dB(a)fs, heißt, der mittlere Pegel liegt, a-bewertet, 18 dB unter max-pegel... DR5? n dicken Haufen drauf geschissen... |
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frank60
Inventar |
06:14
![]() |
#11309
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
Nur gut, daß Du als Hochgebildeter natürlich nur äußerst anspruchsvolle Kunstwerke hörst und natürlich Alles genauestens beurteilen kannst. Mit anderen Worten: so ein intolerantes Würstchen wie Dich kann man nicht ernst nehmen, bestätigt jeden Unfug, den Du auch sonst so hier reinschmierst. PS: wer ist eigentlich "Mark Stuart"??? Wenn es schon beim Abschreiben hapert, wie sieht es dann erst mit dem Rest aus? [Beitrag von frank60 am 27. Jul 2018, 06:16 bearbeitet] |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
07:18
![]() |
#11310
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
ich habe dich wohl bez. Links sehr gekränkt, daß du so persönlich wirst... ![]() wer so einen Schwachsinn verlinkt und auch noch zum Erwerb vorschlägt, ist für mich ein ganz armes Würstchen, vorsichtig formuliert. Und stimmt, musikalischen Müll muß ich nicht tolerieren. In deinem Hirn scheint das anders zu sein. ![]() Ob ich da nun einen Buchstaben in der Schreibweise vergessen habe, ist völlig belanglos (bei diesem "Künstler" sowieso ![]() ![]() Den Unfug schmierst du hier rein, weil du die Limitierung von 2.0 anscheinend immer noch nicht verstanden hast... Du bist ein verblendeter Dreher Fanboy mit vermutlich sehr beschränktem musikalischen Horizont. Das wird aber meiner Einschätzung nach nicht nur bezüglich Musik so sein, wenn es denn unbedingt persönlich werden soll.. ![]() ![]() [Beitrag von coreasweckl am 27. Jul 2018, 07:45 bearbeitet] |
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ForgottenSon
Inventar |
07:25
![]() |
#11311
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
Wow!
Doch, tolerieren muss Du das. Was bleibt Dir anderes übrig? Hören und kaufen musst Du es hingegen nicht. Ob man, was einem selbst nicht gefällt, als Müll bezeichnen muss, .... nun ja, sagt eher was über einen selbst aus. |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
07:39
![]() |
#11312
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
Nein, man muß so etwas aus der eigenen Sicht überhaupt nicht tolerieren und kann ganz offen seine Meinung bzw Wertung abgeben, auch wenn diese drastisch ausfällt... Natürlich darf jeder das mögen und kaufen... Darum geht es gar nicht. für mich ist so eine "Sauce" nach oben abgerundet weit unterhalb dessen, was ich unter Musik verstehe. Und das meine ich genreübergreifend aus völlig unterschiedlichen Musikkulturen bzw. Musikstilen, was meine Musikwelt betrifft. Ich muß natürlich nicht alles mögen, kann aber die Kunst dahinter respektieren... In diesem vorgenannten Fall bleibt aus meiner Sicht da gar nichts übrig.. Insofern finde ich es peinlich, daß man anderen überhaupt so einen Link bzw. Hörbeispiel zumutet. ![]() ![]() Das dann jemand schwer gekränkt ist und als Erster persönlich beleidigend wird, muß man dann als Beissreflex halt in Kauf nehmen... [Beitrag von coreasweckl am 27. Jul 2018, 07:52 bearbeitet] |
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ForgottenSon
Inventar |
08:02
![]() |
#11313
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
Natürlich kann man das, aber mit dem nötigen Respekt. Auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen. |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
08:08
![]() |
#11314
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
da hast du natürlich recht... ![]() aber deswegen muß man nicht in der Reaktion auf der anderen Seite persönlich beleidigend werden. Es ging mir nur um den Inhalt des Links... |
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ZeeeM
Inventar |
08:08
![]() |
#11315
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
Wenn du solche Links als nicht mehr zu tolerierende Zumutung für Andere betrachtest, dann sagt das was über Dich aus. ![]() |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
08:19
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#11316
erstellt: 27. Jul 2018, |||||
richtig,es sagt was aus über gewisse Ansprüche und Erwartungen, nachdem man heftig über das für und wieder von CD und Vinyl diskutiert hat. Wenn jemand dann behauptet, nur mit einer guten Anlage und Aufstellung in der Lage ist, alle Aspekte einer Analogaufnahme wirklich beurteilen zu können und das dann mit einer solchen Witznummer von Aufnahme als Hörbeispiel quasi konterkariert, darf man da auch mal ablästern [Beitrag von coreasweckl am 27. Jul 2018, 08:24 bearbeitet] |
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