Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
ForgottenSon
Inventar
#5012 erstellt: 18. Okt 2016, 18:33

Bob_Weir (Beitrag #4999) schrieb:

Mir ist das auch egal, mich interessiert es nicht, was sich die Musikindustrie beim Vertrieb ihrer Musik denkt oder nicht denkt.


Also ich lass mich nicht gern manipulieren oder verars...... .
Ich weiss zwar, dass sich das nicht zu 100% verhindern lässt, aber mögen muss ich das nicht und
egal ist es mir auch nicht. Aber jeder ist anders ....
ForgottenSon
Inventar
#5013 erstellt: 18. Okt 2016, 18:37
[quote="ZeeeM (Beitrag #5000)"]
Findet denn eine Diskussion darüber statt, ob analog oder digital aufgezeichnet wird? :D[/quote]

Ich versuch das ab und zu einzustreuen. Die Vinyl-Präferierer gehen aber - aus gutem
Grund - nicht darauf ein.


[Beitrag von ForgottenSon am 18. Okt 2016, 18:38 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#5014 erstellt: 18. Okt 2016, 18:42
Macht auch nur Sinn, wenn man sich über spezielle VÖ unterhalten will.
Es gibt LPs aus Zeiten, da gab es keine digitale Aufnahme.
Und es gab Zeiten, da gab es nur digitale Aufnahmen.
Mittlerweile gibt es vereinzelt wieder analoge Aufnahmen.

Mal was zum lesen.


[Beitrag von tbc67 am 18. Okt 2016, 18:48 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#5015 erstellt: 18. Okt 2016, 18:51

kölsche_jung (Beitrag #5009) schrieb:

tbc67 (Beitrag #5006) schrieb:
Es ist zum Mäuse melken!
Diese Unterscheidung gibt es bei Meinung nicht. Meinung ist immer Ansichtssache, egal, ob sie Blödsinn ist oder nicht.

Naja, nur wenn ich der Meinung wäre, ein oller VW Käfer führe schneller als ein aktueller 911er... wäre das (meiner Meinung nach) ziemlicher Blödsinn...


kommt drauf an ob man im Stau auf der rechten oder linken Spur fährt

eine CD klingt nur dann wirklich gut, wenn sie von LP digitalisiert wurde
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5016 erstellt: 18. Okt 2016, 19:15
Moin


Ich versuch das ab und zu einzustreuen. Die Vinyl-Präferierer gehen aber - aus gutem
Grund - nicht darauf ein.

und warum?

Weil es mit der Frage und deren subjektiver Beantwortung absolut nichts zu tun hat..

Scheisse, hätte nie gedacht, das soviele Menschen ne Toleranz-Intoleranz haben..
Is ja schrecklich..

Aber zum chillen mal was ganz anderes:

Ich trinke lieber restsüssen Riesling als trockenen - vielleicht könnten sich die üblichen Verdächtigen doch mal diese Aussage greifen und ein (Riesling)Fass aufmachen´.

Dann könnten die anderen rasch mal ein paar CDs digitalisieren oder ne verkratzte Platte auflegen..
tbc67
Stammgast
#5017 erstellt: 18. Okt 2016, 19:49

kinodehemm (Beitrag #5016) schrieb:
Ich trinke lieber restsüssen Riesling als trockenen - vielleicht könnten sich die üblichen Verdächtigen doch mal diese Aussage greifen und ein (Riesling)Fass aufmachen´.


Ich schmeiß schon mal die Begriffe "Jahrgang" und "Anbaugebiet" in die Runde.
ForgottenSon
Inventar
#5018 erstellt: 18. Okt 2016, 20:14

kinodehemm (Beitrag #5016) schrieb:

Scheisse, hätte nie gedacht, das soviele Menschen ne Toleranz-Intoleranz haben..
Is ja schrecklich..


Darf man davon ausgehen, dass diese Reaktion einen Blick in einen Spiegel
ausgelöst hat? Denk mal drüber nach, bevor Du Deine nächste freche Replike
schreibst.
Bob_Weir
Stammgast
#5019 erstellt: 18. Okt 2016, 20:44
Vorhin bin ich bei 'nem Kumpel auf einen Kaffee gewesen, er hat dann die neue CD von Van Morrison angemacht. Dass ihr euch sowas freiwillig antut!!! Gott, klang das beschissen...


[Beitrag von Bob_Weir am 18. Okt 2016, 20:45 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#5020 erstellt: 18. Okt 2016, 20:44
Hi,


Bob_Weir (Beitrag #5008) schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?


vermutlich der Umstand, dass man aus Hörerfahrungen keine Rückschlüsse auf die technischen Gegebenheiten ziehen kann?

Wir sind ja bei Hifi, da ist das per Definition "besser", was näher am Original, also der Aufnahme, ist.

Wenn man die Frage so stellt, wie der Themenersteller im Eingangsbeitrag: "welchen klang findet ihr besser?", ist klar, dass das nicht auf technische Aspekte abzielt. Dann gibt es auch keine Diskussion.

Wenn jemand in einem Hifi Forum schreibt "Meiner Meinung nach ist die/der Klang der LP besser als die/der Klang der CD." bedeutet dass, dass derjenige der Meinung ist, die LP würde die Tonaufnahme korrekter, näher an der Aufnahme, wiedergeben, also sie hätte weniger Verzerrungen, weniger Rauschen, deckt einen höheren Frequenzbereich ab, hat einen größeren Dynamikumfang, etc.etc.


Ich frage mich halt, warum ein Schallplattenhörer nicht einfach sagen kann "Die CD mag zwar technisch besser sein, mir gefällt die LP Wiedergabe besser, daher ist für mich die LP besser.", denn diese Feststellung hätte die Diskussion schon vor vielen tausend Beiträgen beendet.

LG Tom
ForgottenSon
Inventar
#5021 erstellt: 18. Okt 2016, 21:17

Bob_Weir (Beitrag #5019) schrieb:
Vorhin bin ich bei 'nem Kumpel auf einen Kaffee gewesen, er hat dann die neue CD von Van Morrison angemacht. Dass ihr euch sowas freiwillig antut!!! Gott, klang das beschissen...


Und das bringt hier irgendjemand weiter? Mein Vater hat viele Hitparaden Sampler LPs mit 20
Titeln und mehr aus den 70ern. Die klingen sicher auch alle bescheiden .... von der bescheidenen Musik
mal abgesehen. Man kann offenbar das Eine und das Andere Verhunzen.
Beaufighter
Inventar
#5022 erstellt: 18. Okt 2016, 21:43

ForgottenSon (Beitrag #5021) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #5019) schrieb:
Vorhin bin ich bei 'nem Kumpel auf einen Kaffee gewesen, er hat dann die neue CD von Van Morrison angemacht. Dass ihr euch sowas freiwillig antut!!! Gott, klang das beschissen...


Und das bringt hier irgendjemand weiter? Mein Vater hat viele Hitparaden Sampler LPs mit 20
Titeln und mehr aus den 70ern. Die klingen sicher auch alle bescheiden .... von der bescheidenen Musik
mal abgesehen. Man kann offenbar das Eine und das Andere Verhunzen.


Die klingen (für mich ( extra für Ingo)) von CD dann noch bescheidener.
ingo74
Inventar
#5023 erstellt: 18. Okt 2016, 22:09
Naja, wenigstens produziert die CD keine Störgeräusche und wenn die Musik gefällt...



Bob_Weir (Beitrag #5019) schrieb:
Vorhin bin ich bei 'nem Kumpel auf einen Kaffee gewesen, er hat dann die neue CD von Van Morrison angemacht. Dass ihr euch sowas freiwillig antut!!! Gott, klang das beschissen...

Tja, Van Morrison ist halt scheisse oder sollte ich besser schreiben, gefällt mir nicht..? Oder ist das eigentlich egal, denn für manche Sprachlegastheniker bedeutet das ja eh das gleiche, oder bedeutet es doch nicht das gleiche..?
tbc67
Stammgast
#5024 erstellt: 18. Okt 2016, 22:50

tomtiger (Beitrag #5020) schrieb:

Ich frage mich halt, warum ein Schallplattenhörer nicht einfach sagen kann "Die CD mag zwar technisch besser sein, mir gefällt die LP Wiedergabe besser, daher ist für mich die LP besser.", denn diese Feststellung hätte die Diskussion schon vor vielen tausend Beiträgen beendet.


Das wurde doch schon so gesagt.....mehrfach sogar.
Und umgekehrt genauso.
Was hier Diskussionen auslöst ist reflexartiges "korrigieren müssen", fehlende Akzeptanz zu was auch immer für Meinungen und das Hinterfragen und Objektivieren, wo es nix zu objektivieren gibt.


[Beitrag von tbc67 am 18. Okt 2016, 22:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5025 erstellt: 18. Okt 2016, 22:56

tbc67 (Beitrag #5024) schrieb:
Das wurde doch schon so gesagt.....mehrfach sogar.

Nein, eben nicht..!
Es wurde oftmals eben gesagt "...die LP Wiedergabe ist besser" was eine völlig andere Aussage ist als "..mir gefällt die LP Wiedergabe besser" - auch wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst.
tbc67
Stammgast
#5026 erstellt: 18. Okt 2016, 22:58

jororupp (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

hier sind wir m.E. bei einer Geschmacksfrage. Beides klingt sehr schön, was man mehr mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich hat Vinyl etwas mehr Wärme und Natürlichkeit, obwohl gute SACD Aufnahmen das auch fast erreichen.

Gruß

Jörg


So, so!
ingo74
Inventar
#5027 erstellt: 18. Okt 2016, 23:00
ist doch korrekt formuliert - warum stellst du sein Empfinden in Frage..?
tbc67
Stammgast
#5028 erstellt: 18. Okt 2016, 23:01

ingo74 (Beitrag #5025) schrieb:

tbc67 (Beitrag #5024) schrieb:
Das wurde doch schon so gesagt.....mehrfach sogar.

Nein, eben nicht..!
Es wurde oftmals eben gesagt "...die LP Wiedergabe ist besser" was eine völlig andere Aussage ist als "..mir gefällt die LP Wiedergabe besser" - auch wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst.

Ich stelle hier überhaupt nichts in Frage.

Ich habe auf dein "Nein, eben nicht!" geantwortet.


[Beitrag von tbc67 am 18. Okt 2016, 23:03 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5029 erstellt: 19. Okt 2016, 00:04
[quote="Beaufighter (Beitrag #5022)"]Die klingen (für mich ( extra für Ingo)) von CD dann noch bescheidener. :D[/quote]

Wenn das dein Ernst ist, kann ich dich nicht weiter ernst nehmen! Wegen absoluter Absurdität! Weil damit klar ist, und zwar vollkommen, dass du überhaupt nicht weißt, was du da redest! Eine 70-Minuten-LP klingt weder aus HiFi-Gesichtspunkten noch aus Vinyl-ästhetischen Gesichtspunkten besser als die auf CD erhältlichen Originaltitel von damals. Dutzende Hit-Sampler und die entsprechenden CDs in meiner Sammlung sprechen da eine eindeutige Sprache! Es ist sogar eher so, dass Millionen Musikfans mit der CD-Version überhaupt erstmals hören konnten, was in den alten Aufnahmen steckt. Vielleicht besuchst du mal ein Hörseminar ...


[Beitrag von darkphan am 19. Okt 2016, 00:06 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#5030 erstellt: 19. Okt 2016, 02:15
Hi,


tbc67 (Beitrag #5024) schrieb:
Das wurde doch schon so gesagt.....mehrfach sogar.


und wenn ich es richtig sehe ist das dann auch für denjenigen anstandslos akzeptiert worden. Kann durchaus sein, dass ich bei mittlerweile über 5000 Beiträgen was überlesen habe, aber mein Eindruck ist eben, dass wann immer wer sowas schrieb, die Sache erledigt war.

Im Übrigen habe ich meiner Erinnerung nach auch noch nie eine CD Aufnahme gehabt, die gut war, wo die LP wirklich Mist war. Um mal ausnahmsweise keinen Fäkalbegriff zu nutzen. LPs haben halt ihre Defizite, aber - kaputtgespielte oder verkratze Exemplare ausgenommen - ist die Wiedergabe ganz ordentlich.

Wenn nun jemand meint, eine bestimmte CD Ausgabe wäre "defäkatär", frage ich mich, ob da die persönliche Ideologie das Klangempfinden sehr stark beeinflusst.

Wenn jemand CDs nicht mag ist das ja OK, aber sich so darauf zu konzentrieren, dass man die Musik drauf nicht mehr hören will - nunja, finde ich schon stark.


Wie dem auch sei, ich wollte an sich ja nur darauf hinweisen, wie man die Diskussion beenden oder zumindest mildern könne.


LG Tom


PS: VoIP - wenn vom Leitungsanbieter betrieben - arbeitet mit QoS, das bedeutet, wie stark auch immer der restliche Verkehr im Netzwerk ist, die für VoIP benötigte Bandbreite bleibt bestehen. Wenn man natürlich mit dem Mobiltelefon über UMTS mit z.B. Skype telefoniert, sind Aussetzer möglich.
ZeeeM
Inventar
#5031 erstellt: 19. Okt 2016, 07:16
Bei identischen Ausgangsmastering, was klingt besser? LP oder CD.
ingo74
Inventar
#5032 erstellt: 19. Okt 2016, 08:07
Subjektiv oder objektiv..?
ZeeeM
Inventar
#5033 erstellt: 19. Okt 2016, 08:15
ganz rein subjektiv. Dann kann man sich darüber unterhalten warum das Ergebnis so ist, wie es ist.
Objektiv beantworten könnte man die Frage, welches Medium das aufgezeichnete Signal exakter transportiert.

Einige Verwirrungen kommen m.E. dadurch zustande, das die eigene Wahrnehmung subjektiv als objektiv erscheint.
Zaianagl
Inventar
#5034 erstellt: 19. Okt 2016, 08:21
Da die CD ein klangneutrales Medium ist, wie jedes andere digitale Medium auch, und das Signal im Normalfall bis zum LS inkl Raumakustik unverändert bleibt, und wir diese zwei Parameter mal außen vor lassen, lautet die Antwort: Die LP.
Denn sie ist das Medium, das überhaupt Einfluss auf das Klanggeschehen nimmt. Natürlich im weiteren Sinne bedingt durch die Technik.
Ein Tonträger selbst klingt ja nicht.

Jetzt haben wir also eine klingenden Platte.
Aber eben nicht DIE klingende Platte, da der Klang wiederrum von TA usw abhängt und hier weiteren Spielraum bietet.
Es gibt ja genügend Freds die sich mit den spezifischen Klangeigenschaften einzelner TAs befassen.

Im besten Falle ist es dann am Ende also so, dass unter normalen Umständen (fast) kein Unterschied hörbar ist, was ja von diversen Usern auch so dargestellt wird, und auch in einem forumsinternen Test festgestellt wurde.

Andere wiederrum präferieren die verzerrenden Eigenschaften ihrer Kette, was ja auch legitim ist...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Okt 2016, 08:45 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#5035 erstellt: 19. Okt 2016, 08:45

tomtiger (Beitrag #5030) schrieb:
...
Im Übrigen habe ich meiner Erinnerung nach auch noch nie eine CD Aufnahme gehabt, die gut war, wo die LP wirklich Mist war. Um mal ausnahmsweise keinen Fäkalbegriff zu nutzen. LPs haben halt ihre Defizite, aber - kaputtgespielte oder verkratze Exemplare ausgenommen - ist die Wiedergabe ganz ordentlich.
...

wobei "ganz ordentlich" für den, der es "irgendwie" (falsch?) verstehen will, natürlich ein Geschmäckle aufweisen könnte ...
mE stellt es sich so dar, dass bei nicht "zu schwierigem" Musikmaterial, die LP - abgespielt über Lautsprecher in einer normalen Hörsituation - nur schwer bis (im Optimalfall) gar nicht von der CD - per Gehör - unterscheidbar ist.

Insoweit ist mir das Medium eigentlich ziemlich schnuppe, ich habe - aufgrund obiger Meinung - bereits seinerzeit (in den 80ern) darauf verzichtet, meine Plattenspieler und Platten "abzugeben" und nutze diese bis heute.

Ich bin mir allerdings auch über die Schwächen der Vinylwiedergabe im klaren, bisher ist noch jeder meiner Abnehmer bei Abtasttests - mal früher, mal später - "ausgestiegen" ... wobei das Gros meiner "üblichen Musik" solche Anforderungen allerdings nicht stellt.

... und der ein oder andere Knackser? Ich verfüge zwar nicht über Holgers Fähigkeit diese "wegzuhören", mich stört sowas - solange es nicht zu übel wird - jedoch nicht großartig. Sowas stellte und stellt für mich keinen Grund dar, meine Platten vollständig durch CDs zu ersetzen, was mir ohnehin aus finanziellen und auch tatsächlichen - einiges ist nie auf CD erschienen - Gründen unmöglich gewesen wäre.

Der für mich einizige wirkliche große Vorteil der CD ist übrigens deren Bespielbarkeit, was ich in den 80ern noch mehr schlecht als recht als mix-tape (auf CC) machte, läßt sich heute via PC deutlich schöner incl crossfades, intro weglassen etc pp gestalten ...
ingo74
Inventar
#5036 erstellt: 19. Okt 2016, 08:51

kölsche_jung (Beitrag #5035) schrieb:
mE stellt es sich so dar, dass bei nicht "zu schwierigem" Musikmaterial, die LP - abgespielt über Lautsprecher in einer normalen Hörsituation - nur schwer bis (im Optimalfall) gar nicht von der CD - per Gehör - unterscheidbar ist.
...
... und der ein oder andere Knackser? Ich verfüge zwar nicht über Holgers Fähigkeit diese "wegzuhören", mich stört sowas - solange es nicht zu übel wird - jedoch nicht großartig.

Also wird man doch die LP anhand der Störgeräusche heraushören können
Erschwerend kommt dazu, dass das Equipment zum Abspielen schon ein hohes Niveau haben muss.
Zaianagl
Inventar
#5037 erstellt: 19. Okt 2016, 08:52
Davon sollte doch ausgegangen werden. Ausnahmen (auch hier) bestätigen die Regel...

@kölsche:
Allerdings funktioniert das Phänomen "Mix Tape" mit DragandDrop imho nur sehr bedingt, da hier Emotion ein ganz entscheidender Faktor ist, diese wiederrum nur entsteht wenn das Stück gehört wird und sich letztendlich erst dadurch eine eigene Dynamik entwickelt. Ähnlich wie bei DJs.
Man muß die Stücke schon sehr gut kennen, dass der Mix nachher "funktioniert"...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Okt 2016, 08:57 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#5038 erstellt: 19. Okt 2016, 09:37

ingo74 (Beitrag #5036) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #5035) schrieb:
mE stellt es sich so dar, dass bei nicht "zu schwierigem" Musikmaterial, die LP - abgespielt über Lautsprecher in einer normalen Hörsituation - nur schwer bis (im Optimalfall) gar nicht von der CD - per Gehör - unterscheidbar ist.
...
... und der ein oder andere Knackser? Ich verfüge zwar nicht über Holgers Fähigkeit diese "wegzuhören", mich stört sowas - solange es nicht zu übel wird - jedoch nicht großartig.

Also wird man doch die LP anhand der Störgeräusche heraushören können
Erschwerend kommt dazu, dass das Equipment zum Abspielen schon ein hohes Niveau haben muss.

zu 1 Störgeräusche ... jein
eine für mich normale Abhörsituation sieht so aus, dass ich im wohnzimmer sitze und musik höre, dabei plätschert der katzenbrunnen im hintergrund und auch das ein oder andere umgebungsgeräusch dringt gelegentlich bis ins wohnzimmer, regelmäßig kommt meine frau aus der küche gelaufen (nein nein, nicht ob der tollen klangqualität, die brüllt dann nur rum, ich soll die "scheiße" leisermachen ) ... kleinste knackser fallen da nicht unbedingt auf, höre ich zB eine meiner mix-cds, kann ich regelmäßig nicht ohne weiteres feststellen, ob der titel ursprünglich von LP oder CD stammt ...

zu 2 Equipment
auch hier ... jein
dreher, arm, entzerrer ... da sind die technischen ansprüche mE recht niedrig, der abnehmer sollte schon ein bischen was können, aber selbst da reicht mE "stangenware" wie bei meinem 704 zB mein olles V15.3 (ja mit ner jicoSAS) oder mein M20e ... die investitionen halten sich da mE im rahmen ... und das ganze is ja auch Hobby, das darf ruhig ein bischen was kosten



Zaianagl (Beitrag #5037) schrieb:
... Allerdings funktioniert das Phänomen "Mix Tape" mit DragandDrop imho nur sehr bedingt ...

meine Mix-CDs mach ich doch nicht per dragndrop ... das is schon n bischen mehr arbeit ... der letzte "große Mix" (5CDs, zusammengeführt zu einer mp3 zu 4St41M) hat mich mit Vinyl Aufnehmen, CDs rippen und dann den mix mit überblendungen etc pp erstellen insgesamt 3 wochen gekostet ... ist nicht perfekt, aber für den 30. meiner (jungen) Ehefrau hats gelangt ... mit der entsprechenden Atmo (=Nebelmaschine und Licht ... imho deutlich wichtiger als zB "Knackserlosigeit") haben die Gäste den Abend durchgetanzt ... naja, ein bischen Alkohol soll da auch noch im Spiel gewesen sein ...
Texter
Hat sich gelöscht
#5039 erstellt: 19. Okt 2016, 10:12

Zaianagl (Beitrag #5034) schrieb:

Ein Tonträger selbst klingt ja nicht....

...da der Klang wiederrum von TA usw abhängt und hier weiteren Spielraum bietet.


Exakt. So schlicht hat es noch keiner gesagt und so wahr ist das
So kann sich jeder seine wohlklingende Welt zusammenstellen und jeder erzählt hier aus seiner Welt. Sehr subjektiv und dazu gesellen sich noch:

- Frequenzschwächen im Gehör
- verschiedene Wahrnehmungen nach Sport, Meditation, Stress am Tag, Alkohol, Gesundheitszustand, Alter
- Raumakustik (Vorhänge, Holz, Beton, Metall, Teppich, Parkett...)
- Lautsprecherarten, ein RIESENFELD !!!!!!!!!!!!!
- Verstärker die europäisch klingen bzw. Soundchips haben
ForgottenSon
Inventar
#5040 erstellt: 19. Okt 2016, 10:27
[quote="kölsche_jung (Beitrag #5038)"
zu 1 Störgeräusche ... jein
eine für mich normale Abhörsituation sieht so aus, dass ich im wohnzimmer sitze und musik höre, dabei plätschert der katzenbrunnen im hintergrund und auch das ein oder andere umgebungsgeräusch dringt gelegentlich bis ins wohnzimmer, regelmäßig kommt meine frau aus der küche gelaufen ...
[/quote]

Ach so. Ja wenn ich eine Platte sehr leise höre und das "Umweltrauschen" lauter ist, als
Teile der Musik oder die Nebengeräusche der Plattenwiedergabe, ja dann kann ich mich
auch dazu durchringen, dass manche LP hervorragend klingt.

Ist das der Maßstab der Vinylpräferierer?

Ich bin bisher eher von einer Hörsituation ausgegangen, bei der man sehr auf die Musik
konzentriert hört. Also entweder relativ laut über die Anlage oder per Kopfhörer.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5041 erstellt: 19. Okt 2016, 11:34
Moin

die Herrschaften mit den Zwangsneurosen bitte zur Medikamentenausgabe, danke!
Von 'friendly fire' ist es nur noch nen Handgranatenwurf bis zum Dschihadisten..


Ist das der Maßstab der Vinylpräferierer?

Ich bin bisher eher von einer Hörsituation ausgegangen, bei der man sehr auf die Musik
konzentriert hört. Also entweder relativ laut über die Anlage oder per Kopfhörer.


kj, widerrufe, so lange dark und Trosten noch am Nachladen sind..
ingo74
Inventar
#5042 erstellt: 19. Okt 2016, 11:38
Na Kino und was willst du nun wieder mit diesem Geschreibsel Aussagen..?
Wie immer nichts ausser dumme Sprüche..?!
tbc67
Stammgast
#5043 erstellt: 19. Okt 2016, 11:55
Sagt der, der anderen mangelndes Sprachverständnis vorwirft.
Ts, ts, ts.

Viel Spaß beim Grübeln, was es mit den Metaphern auf sich hat.
ingo74
Inventar
#5044 erstellt: 19. Okt 2016, 11:57
Nix, ist dummes Zeug.
Oder heisst das ich meine, dass es dummes Zeug ist..?
Egal, ist doch eh das gleiche - oder doch nicht..?!
ForgottenSon
Inventar
#5045 erstellt: 19. Okt 2016, 11:57

kinodehemm (Beitrag #5041) schrieb:

die Herrschaften mit den Zwangsneurosen bitte zur Medikamentenausgabe, danke!

Von 'friendly fire' ist es nur noch nen Handgranatenwurf bis zum Dschihadisten..


frech wie immer, sonst nix.
kölsche_jung
Moderator
#5046 erstellt: 19. Okt 2016, 12:03

ForgottenSon (Beitrag #5040) schrieb:
...
Ich bin bisher eher von einer Hörsituation ausgegangen, bei der man sehr auf die Musik
konzentriert hört. Also entweder relativ laut über die Anlage oder per Kopfhörer.

Auf "die Musik" kann man sich mE gar nicht konzentrieren, konzentrieren kann man sich auf Details, zB kann ich mich auf "die Streicher" des Orchesters konzentrieren ... das wiederum hat unweigerlich zur Folge (insoweit muss ich an dieser Stelle bei Holger Abbitte leisten: Doch du hast Recht, man kann sich "Dinge weghören") das andere Details nicht mehr wahrgenommen werden (... du kennst das Video mit den Basketballern ...?) das menschliche Fassungsvermögen ist dafür zu gering ...

Spielt man Musik "relativ laut" (übrigens ein äußerst schwammiger Begriff), also spiele ich Musik relativ laut, verursachen meine Lautsprecher und meine Raumakustik hingegen soviele "Störungen", dass die Vinylstörungen, da auch nicht mehr deutlich ins Gewicht fallen ...

"Kopfhörer" vermitteln mir ein völlig unnatürliches Klangerlebnis, insoweit nutze ich diese nicht bzw nur bei der Erstellung von MixCDs ...


ForgottenSon (Beitrag #5040) schrieb:
... Ist das der Maßstab der Vinylpräferierer? ...

einerseits bin ich kein Vinylpräferierer ...

kölsche_jung (Beitrag #5035) schrieb:
... Insoweit ist mir das Medium eigentlich ziemlich schnuppe, ...

aber der Maßstab ist für mich meine alltägliche Lebenssituation ... und da ich nicht in einem schalltoten Raum leben gehört das ein oder andere Nebengeräusch nun mal zu meinem Leben... und da ich mich eher von Musik "unterhalten lasse" als mich hinzusetzen und "konzentriert zu hören" (sowas habe ich mit 20 im HiFiStudio gemacht, heutzutage muss ich mich beruflich auf zu viele Dinge konzentrieren, als das ich meine Freizeit noch "konzentriert" verbringen mag) ... und da etliche CDpräferierer bei mir schon CD und LP nicht/kaum unterscheiden konnten bzw verwechselt haben ... langt mir bei meiner hauptsächlich gehörten Rock/Pop-Mukke die LP-Qualität ... und wenn die LP-Qualität aufgrund der Art und Weise der Musik nicht ausreicht, tja, dann nehm ich halt ne CD ...
Beaufighter
Inventar
#5047 erstellt: 19. Okt 2016, 12:41

="darkphan (Beitrag #5029)"]
Beaufighter (Beitrag #5022) schrieb:
Die klingen (für mich ( extra für Ingo)) von CD dann noch bescheidener.


Wenn das dein Ernst ist, kann ich dich nicht weiter ernst nehmen! Wegen absoluter Absurdität! Weil damit klar ist, und zwar vollkommen, dass du überhaupt nicht weißt, was du da redest! Eine 70-Minuten-LP klingt weder aus HiFi-Gesichtspunkten noch aus Vinyl-ästhetischen Gesichtspunkten besser als die auf CD erhältlichen Originaltitel von damals. Dutzende Hit-Sampler und die entsprechenden CDs in meiner Sammlung sprechen da eine eindeutige Sprache! Es ist sogar eher so, dass Millionen Musikfans mit der CD-Version überhaupt erstmals hören konnten, was in den alten Aufnahmen steckt. Vielleicht besuchst du mal ein Hörseminar ... :X


Oh Oh Oh, Darkphan .... Wie bist du denn drauf? Weißt was wer für Kunst zu halten hat, weißt was wer für eine Meinung zu haben hat. So sachte verstehe ich das Dunkel in deinem Nickname.

Du bist ja ganz genau in diesen riesen Fettnapf gehüpft. Ich wollte halt mal sehen wie ihr andere Meinungen gelten lasst. Warum darf ich das für mich so nicht empfinden?????

Dann hab ich sogar noch einen Smilie dahinter gebabbt das selbst der simpelste Forumsteilnehmer merken kann was ich da wohl wie meine. Selbst das wird im Blindflug überdonnert und erst mal los gehackt.

@klösche Jung: So wie du hör ich glaub ich auch Musik. Ich lasse mir die Rübe von den Tages mühen frei blasen. Und dann hör ich geile Mucke und genieße das einfach. Da ich auch noch Kinder habe, habe ich da auch Störgeräusche die ich ab und zu versuche zu minimieren.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#5048 erstellt: 19. Okt 2016, 13:25
Na dann is ja gut ...

Ich lasse übrigens andere Meinungen gelten! Unbedingt! Nur wenn jemand vor einem schwarzen Auto steht und sagt: "Meiner Meinung nach ist das rot", dann lass ich es nicht gelten ...

Ich hab mir auch mal deine Anlage angeschaut - ist ja nicht so, dass ich nen Röhrenverstärker nicht auch total faszinierend finde! Aber ich bin halt weniger der künstlerische Ästhet, sondern eher der sich an Normen orientierende Perfektionist. Was glaubst du wohl, wieviele Stunden ich schon mit dem Kalibrieren meiner Glotze verbracht hab im Leben ...
ForgottenSon
Inventar
#5049 erstellt: 19. Okt 2016, 13:31

kölsche_jung (Beitrag #5046) schrieb:

Spielt man Musik "relativ laut" (übrigens ein äußerst schwammiger Begriff), also spiele ich Musik relativ laut, verursachen meine Lautsprecher und meine Raumakustik hingegen soviele "Störungen", dass die Vinylstörungen, da auch nicht mehr deutlich ins Gewicht fallen ...


Ich hatte die Angabe zur Lautstärke absichtlich schwammig gewählt. Ich hätte auch
lauter als Zimmerlautstärke schreiben können. Ich kann nicht sagen, dass - bestimmt
vorhandene - Störungen aus Lautsprechern und Raumakustik die Störungen aus der
Vinylwiedergabe überdecken. Je lauter ich aufdrehe, desto mehr nervt möglicherweise
vorhandenes "Lagerfeuer" in "leisen" Passagen und der Leerrille bzw. das Rauschen aus
dem Rumpeln der Platte - nicht das Rumpeln des Plattenspielers.
Wenn ich z. B. nur auf die Gitarre höre und den Rest ausblende, ja dann hab ich die
Störgeräusche auch ausgeblendet. Aber so ist nicht meine Wahrnehmung beim Musik
hören, da zählt das grosse Bild, also das Zusammenspiel aller Instrumente, Gesang und
Störgeräusche.
Beaufighter
Inventar
#5050 erstellt: 19. Okt 2016, 13:40
@Darkphan, dann lass dir mal was über Zeugenaussagen und Farben von Autos aus Polizeiberichten erklären.

Da kommen die komischsten Farben bei rüber und zwar sehr oft. Wenn es dann noch schummrig oder düster ist, dann ist es ganz vorbei.


Was glaubst du wohl, wieviele Stunden ich schon mit dem Kalibrieren meiner Glotze verbracht hab im Leben


Kann man da heutzutage was kalibrieren?

Bei der Ersteinrichtung wird man gefragt welche Bildschirmhälfte einem besser gefällt, und gut isses.

Nun seis drum, das bisschen TV was ich gucke, da wäre es vergebene Liebesmühe da was einzustellen.

Ich weiß gar nicht ob die Gerätschaften noch auf dem neusten Stand sind. Der Ayon ist auf alle Fälle noch da, und läuft prima.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#5051 erstellt: 19. Okt 2016, 13:48
Nun, es gibt vor allem einen definierten Weißpunkt bzw. einen definierten Grauverlauf, den man einstellt, damit Weiß normiertes Weiß ist und keinen Farbstich hat und damit der Helligkeitsverlauf von Dunkel nach Hell gleichmäßig ist ... bei HiFi wäre das dann die korrekte Weiterverabeitung der Frequenzen bei allen Lautstärken ... was nu leider nicht so einfach messbar ist wie ein TV-Bild ...
Wish
Stammgast
#5052 erstellt: 19. Okt 2016, 14:52

kölsche_jung (Beitrag #5046) schrieb:
Spielt man Musik "relativ laut" (übrigens ein äußerst schwammiger Begriff), also spiele ich Musik relativ laut, verursachen meine Lautsprecher und meine Raumakustik hingegen soviele "Störungen", dass die Vinylstörungen, da auch nicht mehr deutlich ins Gewicht fallen ...


Das Statement "hat was" und wird mit jedem Mal lesen irgendwie besser. Gefällt mir.


kölsche_jung (Beitrag #5046) schrieb:
und da etliche CDpräferierer bei mir schon CD und LP nicht/kaum unterscheiden konnten bzw verwechselt haben ...


Bin jetzt gerade etwas unschlüssig, ob dieses "Testergebnis" ursächlich eher am ersten Zitat liegt? Oder doch eher am nachfolgenden?


kölsche_jung (Beitrag #5038) schrieb:
eine für mich normale Abhörsituation sieht so aus, dass ich im wohnzimmer sitze und musik höre, dabei plätschert der katzenbrunnen im hintergrund und auch das ein oder andere umgebungsgeräusch dringt gelegentlich bis ins wohnzimmer, regelmäßig kommt meine frau aus der küche gelaufen (nein nein, nicht ob der tollen klangqualität, die brüllt dann nur rum, ich soll die "scheiße" leisermachen ) ... kleinste knackser fallen da nicht unbedingt auf, höre ich zB eine meiner mix-cds, kann ich regelmäßig nicht ohne weiteres feststellen, ob der titel ursprünglich von LP oder CD stammt ...



Kleines Spässecken am Rande, nichts für ungut, aber die "Vorlagen" waren einfach zu verlockend....
Bob_Weir
Stammgast
#5053 erstellt: 19. Okt 2016, 18:48

Zaianagl (Beitrag #5034) schrieb:
Da die CD ein klangneutrales Medium ist...

frank60
Inventar
#5054 erstellt: 19. Okt 2016, 19:07

ingo74 (Beitrag #5023) schrieb:
Tja, Van Morrison ist halt scheisse oder sollte ich besser schreiben, gefällt mir nicht..?

+1

Zaianagl (Beitrag #5034) schrieb:
Da die CD ein klangneutrales Medium ist, wie jedes andere digitale Medium auch

Gerade das wollen Einige nicht verstehen (oder es reicht einfach nicht dazu). Digitale Medien geben 1:1 alles wieder, was reingepackt wird, gut oder schlecht gibt es nur, wenn auch gutes oder schlechtes Quellmaterial vorliegt.

kölsche_jung (Beitrag #5038) schrieb:

zu 1 Störgeräusche ... jein
eine für mich normale Abhörsituation sieht so aus, dass ich im wohnzimmer sitze und musik höre, dabei plätschert der katzenbrunnen im hintergrund und auch das ein oder andere umgebungsgeräusch dringt gelegentlich bis ins wohnzimmer, regelmäßig kommt meine frau aus der küche gelaufen (nein nein, nicht ob der tollen klangqualität, die brüllt dann nur rum, ich soll die "scheiße" leisermachen )

Zählt das Gebrüllei nicht als DAS Störgeräusch überhaupt? Das es sogar bei digitalen Medien gibt.
Und überhaupt, wenn man solche Sch**** hört.
Bob_Weir
Stammgast
#5055 erstellt: 21. Okt 2016, 17:32

tomtiger (Beitrag #5020) schrieb:

Ich frage mich halt, warum ein Schallplattenhörer nicht einfach sagen kann "Die CD mag zwar technisch besser sein, mir gefällt die LP Wiedergabe besser, daher ist für mich die LP besser."



Die Ausgangsfrage ist doch eindeutig. Und abgesehen davon, ist es zwar richtig, dass man mit der CD theoretisch eine höhere Dynamik und einen höheren Schalldruck als mit der Schallplatte hinbekommt, trotzdem hat die CD gegenüber der Schallplatte klangliche Defizite (Klangfarben, Natürlichkeit, etc.). Nicht umsonst hat die Industrie einige Jahre später nochmal nachgelegt und die SACD und die DVD-Audio präsentiert und nicht umsonst gibt es heute Hi-Res-Files. Diese höherwertigen digitalen Medien klingen dann auch nicht mehr schlechter als Schallplatten (wohl aber oft etwas anders).
ingo74
Inventar
#5056 erstellt: 21. Okt 2016, 17:34

Bob_Weir (Beitrag #5055) schrieb:
trotzdem hat die CD gegenüber der Schallplatte klangliche Defizite (Klangfarben, Natürlichkeit, etc.)

Blödsinn
tbc67
Stammgast
#5057 erstellt: 21. Okt 2016, 17:44
Warum Blödsinn?
Hat er vergessen "für mich" dazuzuschreiben?
ingo74
Inventar
#5058 erstellt: 21. Okt 2016, 17:47
Weil es schlichtweg falsch ist, aber Bob kann ja gerne mal erklären, warum das seiner Meinung nach technisch stimmt.
tbc67
Stammgast
#5059 erstellt: 21. Okt 2016, 17:49
Was sind denn die Einheiten für Klangfarbe und Natürlichkeit?
Dann kann man das ja mal messen und er wird mit technischen Tatsachen widerlegt.


[Beitrag von tbc67 am 21. Okt 2016, 17:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5060 erstellt: 21. Okt 2016, 17:52
Stimmt, du warst ja der mit den Sprachproblemen - was hast du hieran denn nicht verstanden..?

Zaianagl (Beitrag #5034) schrieb:
Da die CD ein klangneutrales Medium ist, wie jedes andere digitale Medium auch, und das Signal im Normalfall bis zum LS inkl Raumakustik unverändert bleibt...
Bob_Weir
Stammgast
#5061 erstellt: 21. Okt 2016, 17:54

tbc67 (Beitrag #5057) schrieb:
Warum Blödsinn?
Hat er vergessen "für mich" dazuzuschreiben?

Don't feed the troll.
ingo74
Inventar
#5062 erstellt: 21. Okt 2016, 17:55
Na Bob, kannst du deinen Blödsinn tatsächlich nicht erklären..?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010