Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

HiFi - nichts als heiße Luft

+A -A
Autor
Beitrag
slawek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 16:46
Hallo

seit einiger Zeit habe ich mich mit HiFi beschäftigt, Artikel gelesen, Test verglichen usw. Beeindruckt von den vielen Ahs und Ohs der Rezensionen der Fachzeitschriften wie Stereo oder Heimkino, habe ich nun beschlossen, meinen Philips MBD3000 gegen eine "HiFi-Anlage" auszutauschen. Nach längerer Suche kaufte ich mir den BD-Receiver Marantz M-ER803, bekannt auch als Movie Melody, da in sämtlichen Test alle über ihn so schrecklich begeistert waren. Damit er auch gut klingen konnte, kaufte ich noch ein Paar Lautsprecher dazu, nämlich Teufel Theater 500S. Aufgebaut, angeschlossen, zuerst eine CD dann eine BD rein.
Ich erwartete einen grandiosen Sound, so wie in den vielen Tests und Artikel beschrieben. Stattdessen musste ich feststellen, dass ich kaum ein Unterschied zu meinem alten, kleinem Philips höre.
Ich bin maßlos enttäuscht und halte inzwischen die überteuerte Hifi-Philosophie für nicht mehr als heiße Luft und Geldmacherei.
P.S. In meinem MediaMarkt stand mal eine Komplettanlage für 50.000 Euro - laute Referenzbausteine mit riesigen Lautsprechern von B&W. Sie war eingeschaltet, und ganz ehrlich - sie klang wie eine danebenstehende Anlage von Yamaha für 400 Euro. Es hätte mir schon damals zu denken geben sollen.
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 17:03
Selber Schuld....
Eine Hifianlage hört man sich vorher an, und verlässt sich nicht auf Internetgeschreibsel, sondern auf sein eigenes Gehör.
Und dann schreibst du gute Lautsprecher gekauft. Ich finde die Teufel nicht berauschend. Zum Musikhören trafen die meinen Geschmack nicht.
Hättest Du dir die vorher mal angehört, hättest du sie wohl auch nicht gekauft.
Manchmal sollte man es sich nicht zu einfach machen und Zeit zum Probehören investieren, dann kommt nachher nicht das böse Erwachen.
Deswegen heißt das aber nicht, daß die Hifiphilosophie nur heiße Luft ist.
Du bist es einfach nur falsch angegangen.

Edit: noch vergessen, bei Teufel hast du sogar 8 Wochen Rückgaberecht. Warum hast du es nicht genutzt?
Für den Klang sind hauptsächlich die Lautsprecher verantwortlich.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 22. Jan 2017, 17:12 bearbeitet]
GraphBobby
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 17:16
Naja, ganz so wie du sagst, ist es auch nicht. Man muss zwar schon zugeben, dass es im HiFi sehr viele substanzlose Behauptungen gibt, aber den Unterschied zwischen einer Anlage um 400 und einer Anlage um 50k hoert man normalerweise schon. Es kommt halt auch darauf an, welche Art Musik man darauf abspielt.
Im Wesentlichen geht es eigentlich um die Lautsprecher und den Raum, das sind die Schwachstellen bei der Tonqualitaet. Bei vernuenftigen Zuspielern und Verstaerkern wirst du nicht viel Unterschied bemerken.

Nachdem das gesagt ist, sage ich auch gleich dazu, dass man auch keine 50k Euro investieren muss, um einen guten Klang zu kriegen. Meines Erachtens liegt die Hauptbandbreite - also von Einstiegs-HiFi bis recht nahe am bestmoeglichen Klang fuer zuhause - so ungefaehr zwischen 2k und 15k Euro fuer Lautsprecher, Vor- und Endstufe und einen Kombi-CD/DVD/BlueRay-Zuspieler.
Viel Geld kann man dann noch ausgeben, wenn man diese Qualitaet besonders laut und/oder bei besonders tiefen Frequenzen haben will, denn dafuer braucht's dann physikalisch bedingt eine Vielzahl an grossen Lautsprechern (und ggf. Verstaerker dazu), und das kostet in Summe halt Geld, bringt aber die meiste Zeit nichts, weil das in der Musik selten vorkommt, und kein Mensch sich das permanent ohrenbetaeubend laut anhoert.
audiophil-w
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 17:24
Vielleicht war es dem TE bisher nicht bekannt; hier laden jede Menge Musikfreunde in allen PLZ-Bereichen zum Probehören ein, genau, um VOR dem Kauf mal reinzuhören. Okay, also weg mit Schaden und dann vielleicht nochmal versuchen. Und wenn man zwischen einer angenommenen Einsteiger-Anlage - egal welche - und einer halbwegs wirklich HiFi-tauglichen (nicht bemessen an der Norm, sondern nach eigenem Gehör) keinen grossen Unterschied feststellt, dann stimmt was nicht mit dem Gehör. Vielleicht einfach mal gefällige Musik an einer guten Anlage geniessen.

WernerK vom Niederrhein, Anlage im Profil
slawek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2017, 17:25
Vielleicht klingt eine Anlage für 50.000 Euro besser als eine für 400 Euro. Ich persönlich finde aber den Unterschied nicht wirklich groß. Mag sein dass ich mit meinen 42 Jahren was an den Ohren habe. Letztendlich reicht mir mein kleiner Philips aus.
Grummel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 17:29
Probiers nochmal, und diesmal achte auf das wichtigste Element der Anlage: die Lautsprecher. Geh in ein oder mehrere Hifi-Studios und höre ein paar Lautsprecher Probe. Was dir am besten gefällt hörst du nochmal zu Hause zur Probe.

Wer billig kauft (und dazu zähle ich jetzt Teufel einfach mal) kauft oft mehrfach.

Grummel
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 17:40
probehören und vergleichen im laden.
danach probehören und vergleichen zuhause.....parallel
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2017, 18:25
Die aller "besten" und teuersten LS nutzen wenig, wenn das Umfeld nicht stimmt in denen
sie aufspielen müssen, wie z.B. im Media Markt oder in vielen heimischen Wohnzimmern,
das kann man auch an Hand der Fotos hier im Forum oft sehen, aus den verschiedensten
Gründen müssen dort mehr oder weniger gravierende Kompromisse eingegangen werden.

Außerdem garantiert ein 5 stelliges Preisschild noch lange keine hohe Klangqualität und es
gibt Menschen, die gar keine so hohen Ansprüche stellen und auch gar nicht das (trainierte)
Gehör für sowas haben um Unterschiede zu hören, Beispiele dazu kennt sicher jeder aus dem
näheren Umfeld, daher sind die Aussagen des TE viel zu pauschal und wenig Aussagekräftig.

Und so lange wir nicht wissen, ob deine Teufel LS überhaupt Art gerecht aufgestellt sind, ist es
gar nicht mal so abwägig, das die Phillips Anlage (die gar nicht mal so schlecht sein muss) auf
etwa gleichem Niveau spielt, die Elektronik hat in dem Fall keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Das klangliche Ergebnis einer Hifi oder Surround Anlage hängt von vielen individuelle Faktoren ab.
slawek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 18:48
Danke für eure Antworten!
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2017, 19:44
Im Mediamarkt keinen Unterschied gehört=HiFi ist Unsinn? Was ist denn da schiefgelaufen,das man sowas schreibt
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 20:42
Ich habe noch keinen Mediamarkt gesehen, in dem man eine Anlage vernünftig hören konnte, also in einem abgeschlossenen halbwegs vernünftigen Raum. Gibt es sowas bei anderen Mediamärkten als den mir bekannten? Allerdings habe ich mich in einem Mediamarkt noch nie lange aufgehalten, vielleicht habe ich ja alles nur übersehen..
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Jan 2017, 20:47
doch, die meisten haben einen separaten hörraum. optimal sicher nicht aber um erste eindrücke zu sammeln reicht es meist.
aber frei im verkaufsraum aufgestellte anlagen sind schwer klanglich einzuschätzen
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2017, 20:55

Cantöner16 (Beitrag #12) schrieb:
doch, die meisten haben einen separaten hörraum. optimal sicher nicht aber um erste eindrücke zu sammeln reicht es meist.
prost

Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Das was holger63 schreibt würde ich eher unterschreiben.
Ich zweifle auch an den Kenntnissen des TE was HIFI entspricht denn die Aussage ;;Vielleicht klingt eine Anlage für 50.000 Euro besser als eine für 400 Euro. Ich persönlich finde aber den Unterschied nicht wirklich groß,,
Das sagt alles.
Cantöner16
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jan 2017, 21:10
den, den wir in der nähe haben, der hat einen
zuletzt in hh gewesen, der hatte auch einen
subby123
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2017, 21:10
wenn man in einen haufen aa reintritt, ist nicht unbedingt die aa daran schuld.

will sagen: wenn man keinen unterschied hört zwischen einer absoluten anfängermusikanlage und wat reellem, kanns - wie der to später auch einräumt - schlicht an einem selbst liegen. ab 27 gehts ja bei uns menschen steil bergab. bei den meisten schrumpft ja offenbar die hirnmasse dieser tage rapide. bei anderen fängts eben mit ohrzellen an...

kamma nix machen.

aber es war nicht umsonst. du hast nun erkenntnisgewinn und weisst, dass du dich nicht weiter mit hifi beschäftigen musst. hörst es offenbar eh nicht, easy sache denn.

dat leben hat viele andere tolle dinge parat.

lg
subby

ps: in bremen im saturn gibts einen separaten hörraum. hat für mich dicke gereicht, um einen allerersten eindruck zu gewinnen über ein avisiertes produkt (hatte da das erste mal die new statement gehört...). und vor kurzem konnte ich auch wunderbar dort hören, wie wahnsinnig gesoundet yamahas sind...
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2017, 21:14

Cantöner16 (Beitrag #14) schrieb:

zuletzt in hh gewesen, der hatte auch einen

Das stimmt
In Karlsruhe und in Bruchsal gibts keinen Hörraum.


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Jan 2017, 21:16 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Jan 2017, 21:20
dann lohnt sich doch ein umzug!
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2017, 22:02

Cantöner16 (Beitrag #17) schrieb:
dann lohnt sich doch ein umzug! :prost

Kommt ja aber erst in ein paar Jahren und dann gehts nach Lüneburg
Cantöner16
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Jan 2017, 22:14
na siehste, auch eine schöne gegend
frank60
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2017, 22:17
In einem Mediamarkt habe ich das letzte Mal vor vielen Jahren einen Hörraum gesehen, die wurden schon lange zugunsten der Vorführräume teurer Glotzen abgeschafft.

Generell frage ich mich, was schief gelaufen ist, wenn man aus dem Fehlkauf Teufel darauf zu schließen meint, daß HiFi generell nur "heiße Luft" ist. Da wurde nun wirklich eines der ungeeignetsten Vergleichsobjekte angeschafft.
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 23. Jan 2017, 08:36

Grummel (Beitrag #6) schrieb:
Probiers nochmal, und diesmal achte auf das wichtigste Element der Anlage: die Lautsprecher.

Das wichtigste Element der Anlage ist der Raum.

Wenn ich Lautsprecher in einem halligen Wohnzimmer mit 5 Meter Hörabstand vergleiche, ist das wie Rotweine mit Orangensaft vermischt zu probieren. Da bemerke ich dann auch kaum noch Unterschiede.
jogi59
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2017, 08:59

slawek (Beitrag #1) schrieb:
habe ich nun beschlossen, meinen Philips MBD3000 gegen eine "HiFi-Anlage" auszutauschen.
Da ist dein großer Denkfehler.
Deine MBD3000 ist schon eine "Hifi-Anlage", kein Highend, aber durchaus gut genug, um gemütlich Musik genießen zu können.
Yahoohu
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2017, 09:31
Moin,
ich schau mir bei solchen, doch recht provokanten, Threadtiteln die älteren Posts der Te´s an.
Meistens sehr aufschlussreich für eine eventuelle Antwort oder Meinung.

Hier antworte ich nicht
cbv
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2017, 11:17

holger63 (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe noch keinen Mediamarkt gesehen, in dem man eine Anlage vernünftig hören konnte, also in einem abgeschlossenen halbwegs vernünftigen Raum.

In Mainz gibt es ebenfalls einen eigenen geschlossenen Hörraum für Musik -- allerdings gibt es dort nur die MediaMarkt üblichen Verdächtigen zu hören. Lohnt also nicht.


GraphBobby schrieb:
Man muss zwar schon zugeben, dass es im HiFi sehr viele substanzlose Behauptungen gibt, aber den Unterschied zwischen einer Anlage um 400 und einer Anlage um 50k hoert man normalerweise schon.

Ganz ehrlich? Im MediaMarkt wäre ich mir da nicht so sicher. Wäre nicht das erste Mal, dass sie mit Absicht eine gute Anlage mit besch...eidener Einstellung direkt neben ein Minimalsystem stellen, das sie gerade verkaufen wollen. Von verpolten Anschlüssen will ich gar nicht erst anfangen...
Cantöner16
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Jan 2017, 11:41
tja ist nun mal so,

vermutlich war die fernsehbildqualität in dem laden auch überall gleich, weil das gleiche Programm lief
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2017, 21:46

slawek (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht klingt eine Anlage für 50.000 Euro besser als eine für 400 Euro. Ich persönlich finde aber den Unterschied nicht wirklich groß. Mag sein dass ich mit meinen 42 Jahren was an den Ohren habe. Letztendlich reicht mir mein kleiner Philips aus. :)


Das mag zwar sein, ist aber offensichtlich deiner annähernd nicht vorhandenen Hörerfahrung geschuldet.

Ich mache mich anheischig, dir für 1000,- Euro vorzuführen, welch ein Müll deine 400,- Philips ist...

Wenn die Rahmenbedingungen Schrott sind, hören sich auch 50 T€ nach Schrott an!
darkphan
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2017, 22:10
Mir war gar nicht bewusst, dass es in Blödmärkten Stereoanlagen für 50.000 Euronen zu hören und zu kaufen gibt! Wer macht denn sowas? Ich kann mir da nur eine Klientel vorstellen: Top-Manager, die an Heiligabend ein Geschenk für Sohnemann suchen und dann in einem Blödmarkt innerhalb von 30 Minuten so ein Geschäft abschließen ... ok - vielleicht etwas vorurteilsbehaftet ...

Aber im Ernst: Wer kauft in einem Elektronikmarkt solches Equipment???

Oder sie haben es in der Tat da stehen, um zu demonstrieren, dass ihre üblichen Brüllwürfel kaum schlechter klingen. - Ja, das wird's sein!

Der Threadtitel hat aber dennoch einen interessanten Ansatz, wenn man statt HiFi den Begriff High End setzt: Dort ist in der Tat viel heiße Luft, dort findet nicht selten in Form von Sounding geradezu eine Perversion des HiFi-Begriffes statt. Mit anderen Worten: Gutes HiFi gibt es heutzutage für vergleichsweise wenig Geld: Das wichtigste sind gute Lautsprecher!
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 24. Jan 2017, 00:11
Es ist meist nicht der Beweggrund, solche Produkte verkaufen zu wollen. Eher ein erwünschter Nebeneffekt.

Es geht vielmehr darum, Aufsehen zu erregen und das Portemonnaie für die normalen Produkte etwas weiter zu öffnen, denn 5000 € klingen sofort nach viel weniger, wenn daneben Produkte zum zehnfachen Preis stehen.
cbv
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2017, 06:59
Eben, war sagt, dass sie das verkaufen wollen? Nach meiner Beobachtung dient so teurea Equipment mehr dazu, Kundschaft in den Laden zu ziehen, denen man dann den eigenen Quark zu verkaufen sucht.
Early_Chris
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2017, 07:24
Im Saturn Dresden wurde jetzt der Hörraum abgebaut, wahrscheinlich weil der Fußboden neu gemacht wird (zumindest im ersten Stock). Auf jeden Fall haun se die LS und AVR´s die 10000000 mal angegrabscht und teils echt schlimm aussehen (Kratzer etc.) raus mit Rabatt.
holger63
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jan 2017, 18:59
Im Saturn-Stammhaus habe ich auch schon allerlei gesehen, Classe, B&W inkl. Nautilus etc...
Die haben auch einen ganz guten großen Hörraum und tatsächlich Verkäufer, die das auch verkaufen wollen und auch beraten, wenn man das will und annimmt. Da steht dann aber auch nichts deutlich billigeres im gleichen Raum.
Im anderen Kölner Saturn, Schildergasse, gibt es sowas nicht.

Und das High End immer mit sounden und Geldmacherei gleichgesetzt wird, ist ja auch nur ein Vorurteil, nue eben in die andere Richtung..


[Beitrag von holger63 am 24. Jan 2017, 19:01 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Jan 2017, 19:24
bei uns im mm gibts auch einen separaten hörraum....mit normal preisigen ls und hifi geräten.
um einen ersten eindruck vom equipment zu bekommen nicht schlecht
WBC
Gesperrt
#33 erstellt: 25. Jan 2017, 19:14

slawek (Beitrag #1) schrieb:
Damit er auch gut klingen konnte, kaufte ich noch ein Paar Lautsprecher dazu, nämlich Teufel Theater 500S.


dazu gibt es für mich eigentlich nichts zu kommentieren - wer diesen Hersteller für ernsthaftes Hifi heranzieht, hat sich vorher definitiv nicht informiert...



slawek (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin maßlos enttäuscht und halte inzwischen die überteuerte Hifi-Philosophie für nicht mehr als heiße Luft und Geldmacherei.
P.S. In meinem MediaMarkt stand mal eine Komplettanlage für 50.000 Euro - laute Referenzbausteine mit riesigen Lautsprechern von B&W. Sie war eingeschaltet, und ganz ehrlich - sie klang wie eine danebenstehende Anlage von Yamaha für 400 Euro. Es hätte mir schon damals zu denken geben sollen.


Ich habe anno 2000 im Hotel Kempinski, Frankfurt die damals von Audio und Stereoplay angepriesene 1,2 Mio DM - Anlage live hören dürfen - wobei hierfür in dem damals genutzten Hotelzimmer sicherlich keine optimale Abhörbedingungen geschaffen werden konnten. Jedenfalls kam mir mein Equipment zuhause danach wie ein Kofferradio vor - wer mir erzählt, dass eine 50K Anlage nicht besser klingt als eine für 0,4K, dem empfehle ich einen Gang zum HNO-Arzt...

LG Carsten
Grummel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2017, 20:11
Ich möchte mal dies

Dadof3 (Beitrag #21) schrieb:
Das wichtigste Element der Anlage ist der Raum.

und das:

WBC (Beitrag #33) schrieb:
0wer mir erzählt, dass eine 50K Anlage nicht besser klingt als eine für 0,4K, dem empfehle ich einen Gang zum HNO-Arzt...

zusammenführen: das wichtigste Element der Anlage ist das Ohr des Zuhörers.

Grummel
Cantöner16
Gesperrt
#35 erstellt: 25. Jan 2017, 21:35
dazu der persönliche anspruch, fehlende leidenschaft und nicht zuletzt vorhandene oberflächlichkeit....das alles ergibt dann als ergebnis und in der empfindung murks...das gilt bereichsübergreifend
blabupp123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Jan 2017, 00:18
Hallo!

WBC (Beitrag #33) schrieb:
... wer mir erzählt, dass eine 50K Anlage nicht besser klingt als eine für 0,4K, dem empfehle ich einen Gang zum HNO-Arzt...

... der höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Abgesehen davon, daß der Umstieg von Philips auf Teufel einem Vespa/Piaggio Vergleich ähnelt, gibt es offensichtlich Leute (ich persönlich kenne mindestens zwei), die "digital" hören, sprich nur zwei Zustände kennen:
- Musik spielt
. Musik spielt nicht

Denen kannst Du vorführen, was Du willst, sie werden dem nichts abgewinnen können und keine Unterschiede hören.
WBC
Gesperrt
#37 erstellt: 26. Jan 2017, 07:41
Stimmt, sowas gibt's wirklich. Sehr bemitleidenswerte Menschen sind das...
Cantöner16
Gesperrt
#38 erstellt: 26. Jan 2017, 07:48
warum?

ist doch gut das es solche menschen gibt.

nur würde ich mit meinem mangelndem Interesse nicht gerade in ein fachforum begeben
dejavu1712
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2017, 07:52
Wenn Teufel LS nicht für ernsthaftes hören geeignet sind, dann trifft das wohl auf die Mehrheit der LS hier im HF zu.

Hier stelle ich mir aber auch die Frage, haben die User, die sich so ein (Pauschal) Urteil erlauben, die 500S geschweige
denn alle anderen LS der Marke überhaupt schon mal gehört, mit Sicherheit nicht, solche Aussagen bewegen sich daher
auf etwa dem gleichen Niveau wie die des TE und wenn ich auch noch sowas lese...


WBC (Beitrag #33) schrieb:

Ich habe anno 2000 im Hotel Kempinski, Frankfurt die damals von Audio und Stereoplay angepriesene 1,2 Mio DM - Anlage live hören dürfen - wobei hierfür in dem damals genutzten Hotelzimmer sicherlich keine optimale Abhörbedingungen geschaffen werden konnten. Jedenfalls kam mir mein Equipment zuhause danach wie ein Kofferradio vor


Dann hast du mein Beileid und ich empfehle dir ordentliches Equipment kaufen, damit Du endlich ernsthaft Musik
hören kannst, denn selbst die Teufel 500S und die Phillips MBD3000 klingen sicher besser als jedes Kodderradio.
WBC
Gesperrt
#40 erstellt: 26. Jan 2017, 07:52
@cantöner16
Menschen ohne Antenne für Musik fehlt mbMn. ein großes Stück zum Glücklichsein im Leben...


[Beitrag von WBC am 26. Jan 2017, 07:54 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#41 erstellt: 26. Jan 2017, 08:01
@dejavu1712

Ich habe mit so einem Kommentar gerechnet.
In den 90ern hatten zwei Kumpels komplette Teufel Sets zuhause. Die genauen Typen kann ich jetzt nicht mehr nennen. Wir haben die immer für Parties genutzt.
Dafür waren die zu gebrauchen. Zu mehr nicht.
Das mag heute anders sein, ich glaube das jedoch nicht. Teufel hat mMn eine Philosophie, die mehr in Richtung Party bzw Kino geht, weniger zu Hifi.

Und was mein Equipment in den 90ern betrifft (denn mit dem hab ich ja die 1,2 Mio Anlage verglichen), das war natürlich noch nicht auf heutigem Niveau, aber durchaus schon "hörbar".

Ich bleibe also bei meiner Aussage, da kannst Du Mitleid mit mir haben, soviel Du möchtest.

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 26. Jan 2017, 08:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2017, 08:10
WBC - liest du eigentlich mal selber, was du da so von dir gibst..?!



WBC (Beitrag #41) schrieb:
In den 90ern hatten zwei Kumpels komplette Teufel Sets zuhause. Die genauen Typen kann ich jetzt nicht mehr nennen.

Natürlich, aber Hauptsache mal nen Spruch raushauen...


Teufel hat mMn eine Philosophie, die mehr in Richtung Party bzw Kino geht, weniger zu Hifi.

Mal abgesehen, dass die Aussage so völliger Blödsinn ist - ist dir bekannt, wieviel verschiedene Produkte Teufel anbietet..?
Teufel hat einige Lautsprecher im Programm, die deutlich näher an HiFi sind als viele der sogenannten HiEnd Produkte.

Edit zu den Teufel Theater 500S - die messen sich gem. der aktuellen Stereoplay gut und nah dran an HiFi, da gibt es viele Lautsprecher, auch im Hochpreissektor, die sich deutlich schlechter messen.


[Beitrag von ingo74 am 26. Jan 2017, 08:17 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2017, 08:14
Sorry, aber das was du jetzt schreibst, macht es eigentlich noch schlimmer....

Jeder bekannte Marken Hersteller hat (Brot und Butter) LS im Sortiment die vielleicht nicht den
höchsten Ansprüchen genügen, Musik hören kann man trotzdem damit und oft nicht schlechter
oder sogar besser als teure LS die aus bekannten Gründen unter ihrer Würde spielen müssen.

Und gerade die älteren Teufel wie z.B. die M200 und M6000 die gab es in den 90er, waren alles
andere als schlechte LS, die definitiv nicht nur für Party; Kino etc. nutzbar waren (sind), wer das
behauptet, der sollte auch zum HNO oder hört ebenfalls "digital" Musik, wer im Glashaus sitzt.....
WBC
Gesperrt
#44 erstellt: 26. Jan 2017, 08:39
Ja ja, alles gut...

Ich wollte Deine Lautsprecher sicherlich nicht schlecht machen, entspann Dich wieder...
Es mag ja alles so sein, wie Du schreibst, die von mir gehören Sets waren jedoch Grütze, mehr nicht.

Und mein letzter HNO Besuch liegt gut 8 Wochen zurück, also alles im Lack, Danke der Nachfrage...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 26. Jan 2017, 08:40 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#45 erstellt: 26. Jan 2017, 08:46

WBC (Beitrag #44) schrieb:

Ich wollte Deine Lautsprecher sicherlich nicht schlecht machen, entspann Dich wieder...


Wenn du mich meinst, ich besitze keine Teufel LS und habe auch nie welche besessen,
das ändert aber nichts an meiner Ausage, bei der es mir um etwas ganz anderes ging.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Jan 2017, 10:58



dazu gibt es für mich eigentlich nichts zu kommentieren - wer diesen Hersteller für ernsthaftes Hifi heranzieht, hat sich vorher definitiv nicht informiert...



aha..
Weisheiten aus 1001 Nacht..

Aber zum Glück ist das hier ja ein Forum, wo nach einem solchen Satz dann auch was plausibles komme wird..


[Beitrag von kinodehemm am 26. Jan 2017, 11:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#47 erstellt: 26. Jan 2017, 11:07

WBC (Beitrag #40) schrieb:
Menschen ohne Antenne für Musik fehlt mbMn. ein großes Stück zum Glücklichsein im Leben...

Dass jemand keine Antenne für Klangunterschiede hat, bedeutet nicht, dass er keine Antenne für Musik hat. So jemand hört vermutlich viel glücklicher Musik als der, der immer wieder an seiner Anlage schraubt, weil ihm noch Brustton beim Bariton fehlt oder der Schmelz bei den Streichern nicht weich genug ist ...
WBC
Gesperrt
#48 erstellt: 26. Jan 2017, 11:48
Damit magst Du Recht haben...
Early_Chris
Inventar
#49 erstellt: 26. Jan 2017, 11:50
Richtig, man kann auch alles zu ernst nehmen/sehen.

Zitat: Ewige Unzufriedenheit ist das mit Abstand wirkungsvollste empfängnisverhütende Mittel gegen Augenblicke des Glücks
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 29. Jan 2017, 12:08

Early_Chris (Beitrag #49) schrieb:


Zitat: Ewige Unzufriedenheit ist das mit Abstand wirkungsvollste empfängnisverhütende Mittel gegen Augenblicke des Glücks ;)


Glücklichsein ist halt für Weicheier
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Feb 2017, 17:32

slawek (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht klingt eine Anlage für 50.000 Euro besser als eine für 400 Euro. Ich persönlich finde aber den Unterschied nicht wirklich groß. Mag sein dass ich mit meinen 42 Jahren was an den Ohren habe. Letztendlich reicht mir mein kleiner Philips aus. :)



Man sollte zwar wenn, in einem halbwegs gut behandelten Raum hören gehen, wie das bei deinem MM aussah, weiß ich nicht - aber ganz so schlecht würde ich mir deine eigenen Ohren und Empfinden nicht schlecht reden lassen.

Deine Ohren und du selbst, ihr seit noch unvoreingenommen. Bildet und redet euch nicht so viel ein usw. Seit noch nicht vom Marken Wahn befallen usw...
Das kann sehr zum Vorteil sein.

In der Tat hast du nämlich gar nicht mal so unrecht. Oft gibt es nämlich Preis unabhängig kaum Unterschiede im Klang. Wenn, dann sind sie meistens aber sehr gering bzw schon mal gar nicht den Aufpreis meist wert.
Die meisten Unterschiede gibt es wenn in der tonalen Abstimmung von Lautsprechern, was ein besser oder schlechter aber nicht ist, sondern das ist dann lediglich eine Geschmacksfrage.

Bei Elektronik, Kabeln und co...gibt es schon mal gar keine Unterschiede in klanglicher Sicht. Zumindest nicht in der Art wie von Lautsprechern oder der Raum Akustik verursacht.

Ich bin voll bei dir, mit Sätzen wie, die Hifi Branche ist maßlos überteuert. Du hast verdammt Recht. Da ist eigentlich kaum etwas seinen Preis wirklich wert.

Verabschiede dich von der These - teurer auch gleich immer besserer Klang. Hat nichts mit dem Preis zu tun. Nur weil etwas 10.000 Euro kostet zb, bedeutet das nicht, dass etwas für 1000 Euro schlechter spielt.
Das ist sogar gar nicht mal so selten. Eben weil der Preis im Grunde überhaupt nichts über den Klang aus sagt. Und über den eigenen Geschmack schon gar nicht.

Ich wünsche dir bei deiner Suche alles gute und sammle Hörerfahrung, bleib dabei aber rational denkend und verfalle bloß niemals irgendeinem Vodoo Zauber oder Markenwahn usw...
Dann wird das schon bzw wird am Ende dann alles gut werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Feb 2017, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970