Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Referenzmusik, um Lautsprecher zu testen.

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#102 erstellt: 27. Aug 2017, 22:21

ursus65 (Beitrag #69) schrieb:

detegg (Beitrag #10) schrieb:
Schaut euch mal die Bewertungskriterien bei den einzelnen Tracks an ... Link

ich muss sagen, neben einigen, anderen und detaillierten Emfehlungen gefällt mir das PDF mit den Bewertungskriterien sehr gut.


Ein(!) Ziel eines objektiven Vergleiches von >einem Dutzend Lautsprechern im gleichen Raum mit gleichen, pegelmäßig abgeglichenen Quellen ist es eben auch, jegliche subjektive(!) Wahrnehmung möglichst auszublenden.

Die oben verlinkte Trackliste wurde mit Hilfe eines Ton-Ingenieurs des BR abgemischt, dann auf dem Medium im Pegel angepasst und auf max. 2 min./Track begrenzt. Somit waren vom Auditorium - ca. 6...8 Personen - im Hörraum von K&T verhältnismäßig objektive Meinungen zu erwarten. Allerdings auch teilweise extrem abhängig von der Sitzposition.

Die Tracks und die Bewertungskriterien wurden im Laufe der Jahre mehrfach angepasst / verfeinert - geblieben ist ein LS-Vergleichstest - durchgeführt jährlich mit unterschiedlichsten LS - und möglichst objektiv !!

Detlef
*hannesjo*
Inventar
#103 erstellt: 04. Apr 2018, 18:32
gibt es denn " Objektive Wahrnehmungen" - SUBJEKTIVISMUS -

" individuelle Wahrnehmung " ist das Salz des Lebens .
delija999
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 11. Apr 2018, 22:30
Goran Bregović - Tale VII
Mechwerkandi
Inventar
#105 erstellt: 12. Apr 2018, 10:35

delija999 (Beitrag #104) schrieb:
Goran Bregović - Tale VII

Gas, Gas
Hört sich an wie ein rumänische Hochzeitskapelle auf Speed.

Sonst:
Charly Antolini - Knock out
Audio Test - Stakkato
delija999
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 12. Apr 2018, 10:37

Mechwerkandi (Beitrag #105) schrieb:

delija999 (Beitrag #104) schrieb:
Goran Bregović - Tale VII


Hört sich an wie ein rumänische Hochzeitskapelle auf Speed.


es geht um den LS test und nicht um den geschmack
Mechwerkandi
Inventar
#107 erstellt: 12. Apr 2018, 10:44
In letzter Konsequenz geht es immer um den Geschmack.
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 11. Mai 2018, 12:38
Hallo ,
wer gerne Vinyl hört empfehle ich Nils Frahm All Melody und Grandbrothers Dilation top Aufnahmen .

CD Wolfgang Haffner Heart of the matter
ZeeeM
Inventar
#109 erstellt: 11. Mai 2018, 12:51
Oldfield Amarok ...
gapigen
Inventar
#110 erstellt: 13. Mai 2018, 10:31
Charly Antolini: Knock Out. Gut für die Räumlichkeit und die Basswiedergabe.
bugatti66
Stammgast
#111 erstellt: 13. Mai 2018, 11:05
Ich hab mir gestern 2 Lautsprecher angehört, Gato Audio (hatte ich vorher nie gehört) und B&W 705.
Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich 6000 Euro hätte, anstatt mir die B&W805 anzudrehen,
meinte er, die wär nix für mich, da ja da der Ständer noch 1500 kosten würde, und ich dann bei sieben fünf wäre.
Und außerdem kam als einer der ersten Fragen, welchen Verstärker ich denn hätte?
Glücklicherweise kannte er ReVox, er hatte sogar ein ReVox-Schild in einem seiner Seitenfenster.
Bei allen Problemen, die ich ihm von meinen Dynaudio Audience 122 erzählte (Zischeln), meinte er, der Verstärker sei schuld,
wobei er dachte, der B250 hätte damals 6000DM gekostet, dabei waren es nur 3000 (6000 waren es mit Tuner B260 zusammen, den ich aber nicht habe)
Er wollte mir also die B&W705 und den AVM Evolution 5.2 All-in-one für 5000 oder kleiner andrehen.

Was ich gut fand, ich brauchte keinen Termin, die Gato waren angeschlossen, der Verstärker mußte nicht warm laufen.

Dann blieb nur noch meine Lieblingsmusik, und die hab ich immer auf einem Stick dabei.
Da sagte er, der AVM kann keinen USB-Stick wegen Virus.
Wie bitte? Benutzt AVM denn Windows als Betriebssystem?
Obwohl mir der Verkäufer recht sympatisch war, war ich doch kurz davor abzubrechen.
Nun gut denn hat er doch noch meine beiden Lieblingsstücke gefunden:

Mike Oldfield Discovery 2 Poisened Arrow und 4 oder 7 Saved by a bell.

Und denn meinte er, dass sei eine ganz schlechte Aufnahme, ob er selber was zischeln hörte, hat er nicht gesagt.
Ich meinte, ich hörte bei den B&W 705 nix zischeln.
Dann meinte er noch, ich soll doch nicht mit einer Musik Boxen suchen, die die schlechte Aufnahme verdecken würden.

Was ich ihm nicht erzählt habe, dass ich noch B&W 803D und KEF R600C habe, und da nix zischelt, auch bei der angeblich schlechten Aufnahme nicht.

Und dann hatte er mir noch seine Lieblings-Folk-Aufnahme herausgesucht, wo es so künstliche Raumeffekte drin gab.

Was haltet Ihr von Mike Oldfield Discovery?


[Beitrag von bugatti66 am 13. Mai 2018, 11:07 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#112 erstellt: 13. Mai 2018, 12:13

bugatti66 (Beitrag #111) schrieb:

Was haltet Ihr von Mike Oldfield Discovery?

Dann man schon unterschiedlicher Ansicht sein.
Der gute Mann hat sich seinerzeit für meinen Geschmack zu weit in technischen Spielereien verstiegen. In einer Fachzeitschrift wurde er mal als "Master of 1000 overdubs" tituliert, was der Sache vielleicht recht nahe kam.
Aber ok, das ist sein Stil, das ist anders, nicht besser oder schlechter.

Ob man so was zum Boxentesten herkriegen kann, weiß ich nicht so recht. Die Geschichte ist für meinen Geschmack zu komplex, um Detail zu erforschen.
Ich würde allerdings auch jemanden, der mit einem USB Stick zum Lautsprechertesten anrückt, achtkantig wieder rausschmeißen.
Wie soll ich eine Aussage über die Qualitäten eines Wandlers machen, wenn schon an der Quelle die Hälfte fehlt und der Rest psychoakustisch bearbeitet ist?
Entweder eine gut gemasterte CD oder Gutesvinyl. (Ein Wort...)
ZeeeM
Inventar
#113 erstellt: 13. Mai 2018, 12:18

Mechwerkandi (Beitrag #112) schrieb:
In einer Fachzeitschrift wurde er mal als "Master of 1000 overdubs" tituliert, was der Sache vielleicht recht nahe kam.


Das war schon mit Tubular Bells so.
Heute würde so ein Album, auch wenn mir die Musik persönlich sehr gefällt, kaum Beachtung finden.

Wenn einer mit einen USB Stick ankommt und dafür rausgeschmissen werden sollte - Ist eine Ansage in Sachen Kompetenz.


[Beitrag von ZeeeM am 13. Mai 2018, 12:21 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#114 erstellt: 13. Mai 2018, 12:22
@Mechwerkandi ,
Was soll dann in einem FLAC fehlen, nur weil er auf einem USB-Stick drauf ist?
Pass nur auf, dass deine CD nicht zu sehr jittert . . .
Bist du auch so ein HiFi-Verkäufer?
(Dann sag mir deinen Laden, dass ich da nicht auch mal zufällig reinstolpere?)


[Beitrag von bugatti66 am 13. Mai 2018, 12:23 bearbeitet]
Sinfonix
Neuling
#115 erstellt: 13. Mai 2018, 12:25
Hallo,
ich würde immer Musik wählen....
1. die ich mag und über längere Zeit kenne
2. die Originalinstrumente enthält und keine synthetisch verfremdeten
3. die natürlichen Raumklang besitzt und keine Zusammenmischung einzelner Musiktakes (im Extrem hört man dann unterschiedliche Raumakustiken der Instrumente und Stimmen)
4. eine gute Dynamik aufweist (viele Aufnahmen sind leider Dynamik-beschnitten)
5. ausgewogen klingt, weder dumpf noch überbrilliant und auch im Bass nicht aufgeblasen.

Für mich bleibt bei diesen Kriterien fast nur klassische Musik übrig.
Soweit ich Oldfield kenne, nutzt er viel synthetische Soundelemente - wie bitte sollen die im Original klingen? Kein Mensch kann das sagen. Vielleicht hat nur Oldfield eine Vorstellung davon, wie Oldfield klingen sollte.
Nichts gegen Oldfield (mochte ich früher sehr, sehr gern), aber solche Musik klingt tendenziell auch auf eher schlechteren Anlagen noch ganz passabel.

Mit Gruß
Willi
Mechwerkandi
Inventar
#116 erstellt: 13. Mai 2018, 14:01
Grosse Güte.
Muss man jetzt schon eine Gebrauchsanleitung zu jedem Text mitliefern?

1) Eine fallweise hintergründig angesiedelte Ironie kann man erkennen. Braucht man aber nicht.
2) Kaum ein Verkäufer wird in der Lage sein, den Inhalt eines selbstmanipulierten Datenträgers beliebiger Art im Vorfeld zu erkennen. Die Reaktion ist vorhersehbar.
Beispiel:
Ein Kunde möchte einen Bugatti kaufen.
Er bringt eine angebrochene Dose Öl unklarer Herkunft mit und möchte probieren, wie das Auto damit funktioniert.
3) Das Daseinsmodell "dicke Hose" mag bei dem einen oder anderen Eindruck hinterlassen.
Bei mir eher Belustigung.


[Beitrag von Mechwerkandi am 13. Mai 2018, 14:02 bearbeitet]
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 13. Mai 2018, 14:21
Das Thema ,

läuft für mich hier aus dem Ruder .
Mechwerkandi
Inventar
#118 erstellt: 13. Mai 2018, 14:33
Das findet schon wieder zurück.
Mickey_Mouse
Inventar
#119 erstellt: 13. Mai 2018, 14:56
also was man sich bei einem solchen Besuch beim "Fachhandel" immer wieder vor Augen führen sollte ist, dass sein "Gegenüber" nicht am Samstag Nachmittag im Laden stehen und noch blödere Kunden "beraten" würde, wenn er wirklich "etwas drauf hätte"

aus mir unerklärlichen Gründen halten sich aber einige Verkäufer wirklich für intelligenter als die Entwickler der Geräte, das muss man ihnen als erstes austreiben.
Wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufen möchte, dann will ich vom Verkäufer keine blöden Kommentare hören ob die jetzt zu meinen Socken passen oder nicht, sondern seine "ehrenvolle Aufgabe" ist es, mir von den Modellen die mir gefallen meine Größe aus dem Keller zu holen und wieder weg zu packen.

insofern kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum ich einem Verkäufer irgendwas "vorflunkern" sollte was ich habe oder nicht.
Der soll das ankarren was ich gerne vergleichen möchte und fertig.
wenn der aktuelle Verstärker den USB Stick nicht lesen kann, dann soll er einen anderen anschließen oder einen geeigneten Player davor schalten.
Dadof3
Moderator
#120 erstellt: 13. Mai 2018, 16:48
Wir sollten in diesem Thread wirklich nur über eines reden: "Referenzmusik, um Lautsprecher zu testen"
Mickey_Mouse
Inventar
#121 erstellt: 13. Mai 2018, 17:34
ich habe mir eben mal "Mike Oldfield Discovery 2 Poisened Arrow" von Tidal in MQA 96kHz/24bit über LS und KH angehört.
ich mag die Oldfield Sachen, einer meiner ersten CDs die ich mir zum Player gekauft habe war die "Islands".

trotzdem bin ich der Meinung, dass man hiermit (auch mit der Discovery) nicht wirklich die Qualität von LS beurteilen kann!
es gibt Leute, die immer und immer wieder herunter beten, dass "Mädchen mit Gitarre" immer gut klingt, egal auf welchem Setup gespielt.
ich sehe das völlig anders, anhand der Unterschiede bei "Mädchen mit Gitarre" kann man viel besser die "Anlage" beurteilen als mit dem rein elektronischen Kram hier, der eben niemals "original" klingen kann, weil es kein "live Original" gibt, sondern nur Synthesizer Klänge, von denen niemand weiß wie sie "eigentlich" klingen sollten.

um minderwertige Elektronik wie Plattenspieler oder Röhren-Verstärker zu "entlarven" mag es aber durchaus ausreichen, da gehört ja auch nicht so viel dazu...
ZeeeM
Inventar
#122 erstellt: 13. Mai 2018, 17:53

Dadof3 (Beitrag #120) schrieb:
Wir sollten in diesem Thread wirklich nur über eines reden: "Referenzmusik, um Lautsprecher zu testen"


Das Thema ist so beliebig wie Kabelklang oder die Frage welches Nussnougatcreme schmeckt objektiv am besten.
Mickey_Mouse
Inventar
#123 erstellt: 13. Mai 2018, 18:07
nee, so kannst du das nicht sehen!

die Frage: "welcher LS ist der beste?" ist zu vergleichen mit: "welche Nussnougatcreme schmeckt (objektiv) am besten?"

hier geht es aber darum, wie man am besten/einfachsten herausfindet welche Nussnougatcreme/LS einem persönlich am besten schmeckt.
das hat mit objektiv oder subjektiv wenig zu tun.

und ich kann immer noch jedem dazu raten, die LS mit so unterschiedlicher Musik wie irgendwie möglich am besten immer paarweise oder in kleinen Gruppen direkt miteinander zu vergleichen.

nimmt man nur 100% bekannte Musik, dann gefallen einem nur LS die genauso verka*** klingen wie das was gerade an Sperrmüll zuhause steht...
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 13. Mai 2018, 19:01
PlattenSpieler als minderwertige Quelle zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz
Mickey_Mouse
Inventar
#125 erstellt: 13. Mai 2018, 19:24

Moon_5.3 (Beitrag #124) schrieb:
PlattenSpieler als minderwertige Quelle zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz

nö, das ist kein Witz!
aber jeder sollte selber entscheiden wie er seine "zukünftigen" LS beurteilen und aussuchen möchte.

meine Erfahrung sagt mir aber, dass es seit bestimmt 10 (wenn nicht 20) Jahren kaum bis keine Unterschiede bei digitaler PCM Wandlung mehr gibt, wenn wir jetzt mal von "halbwegs vernünftigen" Geräten reden (das heißt nicht >>1000€ sondern einfach nur "vernünftig" und nicht z.B. die per Software PWM generierte analoge OnBoard Ausgabe eines RasPi).

man kann einen <<100€ DAC nehmen und der ist um Faktor 10...1000 besser als jeder LS.
das sieht bei einem Phono System ganz anders aus!
wie ist die Nadel geschliffen? Eingangs-Kapazität und Impedanz des RIAA Pre-Amp? Wie genau hält der die Nenn-Kurven ein?
Kanaltrennung ist quasi nicht vorhanden gegenüber den Werten aller anderer HiFi Geräte, der Phasengang ist unter aller Sau.

man kann das mögen, dagegen sage ich ja nichts, aber LS mit solcher prähistorischen Technik zu vergleichen ist so, als wenn man moderne Sportwagen mit Slicks auf einer Eisfläche gegeneinander antreten lässt
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 13. Mai 2018, 19:36
Bin da jetzt raus
siggi.69
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Mai 2018, 19:43
Ich habe mir eine Test CD erstellt von verschiedenen Interpreten
und lass diese laufen und schalte dabei auf verschiedene Boxen
um, da gibt es wohl hörbare Unterschiede.
bugatti66
Stammgast
#128 erstellt: 13. Mai 2018, 19:45
Ich hab da noch eine CD:
Manger - Musik wie von einem anderen Stern
Könnte da was drauf sein?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 13. Mai 2018, 19:46
gegen den Dreher bzw Plattenspieler Hype ist ja nichts zu sagen. Schon aus Gründen der oft schönen grafischen Gestaltung des LP Covers etc.

Allerdings hat Mickey Mouse technisch in allen Belangen Recht. Die CD ist klanglich der LP in allen Belangen klar überlegen.

Für die LP spricht noch je nach Pflege mit geringem oder größeren Verschleiß die praktisch ewige Haltbarkeit gegenüber der CD bzw. Speicherung auf anderen digitalen Medien... und natürlich Schallplatten, die es nie auf CD gegeben hat und auch vermutlich nicht mehr geben wird.

Die begrenzte Haltbarkeit der CD hat man damals bei Einführung den Käufern verschwiegen oder nicht gewußt...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Mai 2018, 20:19 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#130 erstellt: 13. Mai 2018, 19:52

Die CD ist klanglich der LP in allen Belangen klar überlegen.

Nö.
Wish
Stammgast
#131 erstellt: 13. Mai 2018, 19:55

coreasweckl (Beitrag #129) schrieb:
Für die LP spricht noch je nach Pflege mit geringem oder größeren Verschleiß die praktisch ewige Haltbarkeit gegenüber der CD bzw. Speicherung auf anderen digitalen Medien...

Die begrenzte Haltbarkeit der CD hat man damals bei Einführung den Käufern verschwiegen oder nicht gewußt...




Soweit ich mich erinnere, wurde bereits bei Einführung etwas von einer einer "begrenzten Haltbarkeit" des Mediums gefaselt, 15 Jahre +/- X. Gemessen daran hat sich das mit der Haltbarkeit bis heute eigentlich recht gut entwickelt.....
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 13. Mai 2018, 19:56
Gebe Gapigen recht


[Beitrag von Moon_5.3 am 13. Mai 2018, 19:57 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 13. Mai 2018, 20:01
ein "nö" und "ich gebe Gapigen recht"
reicht aus meiner Sicht leider nicht, man sollte außer " ich höre lieber Schallplatte" dann auch allgemein begründen können, warum ggfs die Schallplatte der CD klanglich überlegen ist.. :

(ich habe ja selbst aus alten Zeiten auch noch zwei Dreher :
untere Mittelklasse: (Linn LP12, stillgelegt)
Mittelklasse: Thorens TD 126, mehr oder weniger stillgelegt)

ich würde gar soweit gehen, daß ich MP 3 ab 256 bit/s jeder Schallplattenwiedergabe vorziehe..


[Beitrag von coreasweckl am 13. Mai 2018, 20:26 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 13. Mai 2018, 20:03

Wish (Beitrag #131) schrieb:



Soweit ich mich erinnere, wurde bereits bei Einführung etwas von einer einer "begrenzten Haltbarkeit" des Mediums gefaselt, 15 Jahre +/- X. Gemessen daran hat sich das mit der Haltbarkeit bis heute eigentlich recht gut entwickelt..... ;)


wenn das damals schon gesagt wurde, gebe ich dir recht. Viele meiner CD´s haben das deutlich überschritten...

eigentlich geht es ja um Referenzmusik:

Gary Willis.......


[Beitrag von coreasweckl am 13. Mai 2018, 20:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#135 erstellt: 13. Mai 2018, 20:48
Gaping hört das Digital was fehlt. 44100 mal in der Sekunde zu messen ist doch nix :-D
Concentra
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 13. Mai 2018, 21:01
eigentlich geht es ja um Referenzmusik

Für einige hier geht es aber auch darum Recht zu haben und ihre Meinungen und
Erfahrungen über die anderer zu stellen.

Musik ist Emotion,Gefühl und weckt Erinnerungen.
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Mai 2018, 21:27
Genau und da ist die Quelle völlig egal
ZeeeM
Inventar
#138 erstellt: 13. Mai 2018, 21:32

Concentra (Beitrag #136) schrieb:
eigentlich geht es ja um Referenzmusik.


Was ist Referenzmusik? Das wäre doch eine Produktion, deren Qualität sich unabhängig von den persönlichen Präferenzen des Hörers erschließt, oder?
Dadof3
Moderator
#139 erstellt: 13. Mai 2018, 21:33
Auch wenn mich persönlich sehr interessieren würde, in welcher Disziplin eine LP der CD klanglich überlegen sein sollte, oder warum um Himmels willen man glaubt, "gutesvinyl" sei zur Beurteilung von Lautsprechern geeignet, USB-Sticks aber nicht - es ist hier off-topic.

Höre mir gerade die Discovery von Mike Oldfield an. Die habe ich hier zwar nur in einem Remastering von 2015 und weiß nicht, was die damit angestellt haben, aber ich kann definitiv sagen, dass sie meine Anlage nicht ausreizt und recht bescheiden aufgenommen wurde.

Die Manger-CD hingegen enthält hervorragende Aufnahmen, das Saxophon von Yuri Honings Interpretation von "Walking on the Moon" ist ein Traum.
ZeeeM
Inventar
#140 erstellt: 13. Mai 2018, 22:08
Oldfield nehme ich immer gern die Amarok ...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 14. Mai 2018, 01:51

Concentra (Beitrag #136) schrieb:
eigentlich geht es ja um Referenzmusik

Musik ist Emotion,Gefühl und weckt Erinnerungen.


Musik....und die kommen nicht eher von den Hifi Geräten??...
ich erinnere mich z.B., wann ich meinen ersten Plattenspieler gekauft habe und breche auch heute noch in Tränen aus....


[Beitrag von coreasweckl am 14. Mai 2018, 06:15 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#142 erstellt: 14. Mai 2018, 08:30
Jetzt ist endlich der Thread da, wo er von Anfang an hinwollte.
Auch solche Sachen haben eine Seele...
ZeeeM
Inventar
#143 erstellt: 14. Mai 2018, 11:06
Meist geht es ja um persönliche Referenzen und/oder die als solche in der Community akzeptiert sind.
badera
Inventar
#144 erstellt: 14. Mai 2018, 12:48

Mickey_Mouse (Beitrag #123) schrieb:
und ich kann immer noch jedem dazu raten, die LS mit so unterschiedlicher Musik wie irgendwie möglich am besten immer paarweise oder in kleinen Gruppen direkt miteinander zu vergleichen.

nimmt man nur 100% bekannte Musik, dann gefallen einem nur LS die genauso verka*** klingen wie das was gerade an Sperrmüll zuhause steht...

Wieso sollte das so sein?

Und was bringt es mir, wenn ich LS mit Swing, Jazz, Metal, Klassik und Schlager testhöre, die bei mir zu Hause 0 Spielzeit bekommen?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 14. Mai 2018, 23:30

badera (Beitrag #144) schrieb:

Wieso sollte das so sein?

Und was bringt es mir, wenn ich LS mit Swing, Jazz, Metal, Klassik und Schlager testhöre, die bei mir zu Hause 0 Spielzeit bekommen?


Swing gehört zum Jazz, Zwinger eher nicht. .

Immerhin gehst du ökonomisch vor , daß erweitert die Auswahl der Lautsprecher aus meiner Sicht. ..🍻👍


[Beitrag von coreasweckl am 14. Mai 2018, 23:33 bearbeitet]
badera
Inventar
#146 erstellt: 15. Mai 2018, 05:28

coreasweckl (Beitrag #145) schrieb:

badera (Beitrag #144) schrieb:

Wieso sollte das so sein?

Und was bringt es mir, wenn ich LS mit Swing, Jazz, Metal, Klassik und Schlager testhöre, die bei mir zu Hause 0 Spielzeit bekommen?


Swing gehört zum Jazz, Zwinger eher nicht. .

Spalter...


coreasweckl (Beitrag #145) schrieb:
Immerhin gehst du ökonomisch vor , daß erweitert die Auswahl der Lautsprecher aus meiner Sicht. ..🍻👍

Ökonomischer wäre, wenn sich die Auswahl *nicht* erweitern würde.
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, etwas auszuprobieren, was ich eh nie selbst machen würde. Ich probiere beim Tischtennis auch keinen Angriffschläger aus und prüfe, wie der sich als Abwehrschläger macht, das ergibt überhaupt keinen Sinn.
ZeeeM
Inventar
#147 erstellt: 15. Mai 2018, 07:04
Eine echte Referenz wäre eine Aufnahme die sehr bekannt ist und von der man sicher sein kann, das die Intention der Produktion bekannt ist. Das dürfte doch eher selten der Fall sein. Klassiker, die auf Messen rauf- und runtergedudelt werden, sind doch auch eher Kunstprodukte. So manch audiophile Scheibe ist vermutlich auch auf einen zu vermittelnden Eindruck hin getrimmt.
Eine persönliche Referenz ist, zumindest für mich, eine Aufnahme, die meinen Vorstellungen wie es klingen sollte nahe kommt.
Die von mir angegeben Oldfield Amarok hat in den letzten Minuten Passagen die können auch bei hohen Pegeln schön durchhörbar und plastisch sein oder je nach Kopfhörer nicht. Das schränkt die Auswahl ein, weil ich aus weiß, wenn der Part gut klappt, dann klappt es auch mit anderer Musik.
Desweiteren fließen in eine Beurteilung die einen oder anderen Hördefizite ein, die sich nicht nur durch eine Dämpfung der Wahrnehmung darstellt.
Dadof3
Moderator
#148 erstellt: 15. Mai 2018, 08:48

badera (Beitrag #146) schrieb:
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, etwas auszuprobieren, was ich eh nie selbst machen würde. Ich probiere beim Tischtennis auch keinen Angriffschläger aus und prüfe, wie der sich als Abwehrschläger macht, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das sehe ich etwas anders. Wenn ich immer nur Thrash Metal höre, fällt es schwer, in dem Durcheinander die einzelnen Eigenschaften eines Lautsprechers herauszuhören und dadurch in mein Bewusstsein zu heben. Da kann eine Jazz-Aufnahme, die verschiedene Instrumente / Klänge stärker voneinander trennt, sehr hilfreich sein. Wenn ein Lautsprecher das ales gut hinbekommt, dann hilft mir vermutlich das auch beim Hören von Thrash Metal, nur sehr viel unauffälliger und möglicherweise gar unter der Bewusstseinsebene.

Zu jedem vernünftigen Lautsprechertest gehört zum Beispiel auch eine Frequenzgangmessung. Dabei hört sich niemand Frequenzsweeps damit an. Aber der Sweep kann wichtige Aufschlüsse geben, die auch beim Hören mit normaler Musik von Bedeutung sind.
13mart
Inventar
#149 erstellt: 15. Mai 2018, 10:46

badera (Beitrag #144) schrieb:

Und was bringt es mir, wenn ich LS mit Swing, Jazz, Metal, Klassik und Schlager testhöre, die bei mir zu Hause 0 Spielzeit bekommen?


Erst mal gar nichts.
Aber wenn neben dem Tausch von Anlagenteilen das Hören
und Kennenlernen von Musik zu einem nicht uwichtigen Teil
des Lebens wird, ist die Chance groß, im Laufe der Zeit zu
Musik zu kommen, die einen zuvor schlicht kalt gelassen hat.
Ist mir so gegangen und ich habe den Eindruck, damit hier
nicht der Einzige zu sein.

Gruß Mart
Mickey_Mouse
Inventar
#150 erstellt: 15. Mai 2018, 12:18

badera (Beitrag #144) schrieb:
Und was bringt es mir, wenn ich LS mit Swing, Jazz, Metal, Klassik und Schlager testhöre, die bei mir zu Hause 0 Spielzeit bekommen?

aus meiner Sicht geht es darum die Stärken und Schwächen mehrerer LS im Vergleich gegeneinander auszuloten.

wenn mir Musik X dabei hilft Eigenschaft A "unter die Lupe zu nehmen", Musik Y besser B herausstellt usw. dann sehe ich es als hilfreich und lohnenswert an, die in Frage kommenden LS mit dieser Musik gegeneinander zu vergleichen, auch wenn ich diese Musik ansonsten nicht höre.
wie gesagt, ich habe die TAG McLaren Test Tracks CD mit vielen Stücken die ich "normal" nicht höre. Dazu gibt es die Erklärung im Booklet worauf man bei den jeweiligen Stücken achten sollte.
Wenn man unerfahren ist, dann kann einem so eine "Anleitung" wirklich die Augen (Ohren ) für ganz neue Dinge öffnen, die einem so vorher nie aufgefallen sind, weil man nie darauf geachtet hat.
man muss aber trotzdem deshalb nicht seinen Musikgeschmack ändern, aber vielleicht hört man mit den "richtigen" LS dann auf einmal Dinge bei den bekannten Stücken, die man vorher nie gehört hat.
Moon_5.3
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 23. Mai 2018, 19:51
@Mickey mouse und coreasweckl,

die Vinyl auch wenn es alte Technik ist ,ihr redet wahrscheinlich von Grammophon die Mono abgespielt haben.
Ich höre Stereo Dynamik und Räumlichkeit wesentlich Besser.
Gleiche Software CD Moon 3.3 vs. Thorens TD 209 Td in allen Belangen besser und hat nur ein 1/ 3 gekostet .
Das Ohr entscheidet

Kommt vorbei


Gruß Klaus
Dadof3
Moderator
#152 erstellt: 23. Mai 2018, 19:56

Moon_5.3 (Beitrag #151) schrieb:
Ich höre Stereo Dynamik und Räumlichkeit wesentlich Besser.

Was wurde verglichen? Wie stellst du sicher, dass es identische Abmischungen sind?

Rein technisch bietet die CD eine wesentlich bessere Dynamik und Kanaltrennung (entscheidender Faktor für das, was ich unter Räumlichkeit verstehe).
Ob die technischen Möglichkeiten im Einzelfall genutzt werden, ist eine andere Geschichte.


Kommt vorbei

Wohin denn?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000