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Der Ebay-Verpackungskünstler-Vorstell-Fred

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Autor
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8erberg
Inventar
#4985 erstellt: 06. Sep 2018, 14:37

bernnbaer (Beitrag #4984) schrieb:

ich hatte vor nicht langer Zeit auch mal so einen Fall. Buch (gebraucht, Zustand aber wie neu, Neupreis ca. 25€) war viel zu groß für für den Schlitz, was den grobschlächtigen Postboten allerdings nicht anfocht, er sich sogar eher herausgefordert sah, die Grenzen der Physik überwinden zu wollen.
Was er natürlich nicht schaffte, unser Briefkasten ist halt leider keine TARDIS.



Sicher? Der Briefkasten ist nicht blau, hat oben kein Licht und es steht nicht "Pull to Open" dran?

Peter
Ronny1976
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 06. Sep 2018, 14:51
Es gibt übrigens auch Paketboxen. Dort können die Lieferanten jederzeit Ihre Pakete sicher ablegen...

Meine Sparvariante sieht so aus: Verzinkte Mülltonne vom Flohmarkt + Vorhängeschloß. Paketdienst kommt, legt Paket ab, drückt Vorhängeschloß zu. Gesichert. Die Mülltonne sollte natürlich gegen wegtragen gesichert sein...

Meckern ist natürlich auch ne Variante. Ich bevorzuge dann eher GRIPS
>Karsten<
Inventar
#4987 erstellt: 06. Sep 2018, 15:26
Mit der Mülltonne ist natürlich eine Variante
Cogan_bc
Inventar
#4988 erstellt: 06. Sep 2018, 23:26
so wie mancher hier verpackt paßt Mülltonne super
>Karsten<
Inventar
#4989 erstellt: 07. Sep 2018, 12:54
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#4990 erstellt: 07. Sep 2018, 13:00

Ronny1976 (Beitrag #4986) schrieb:
Es gibt übrigens auch Paketboxen. Dort können die Lieferanten jederzeit Ihre Pakete sicher ablegen...

Meckern ist natürlich auch ne Variante. Ich bevorzuge dann eher GRIPS


Nicht sonderlich schlau, wenn man selber Geld ausgeben muss, damit bestellte Pakete bei einem sicher ankommen. Hast du mal einen Tag bei dem du etwas von DHL und Hermes erwartest schaut auch einer in die Röhre.

Ich verstehe ja, dass der Bote einen gewissen Frust hat, wenn niemand das Paket annehmen kann, daher bestelle ich meine Lieferungen fast nur noch in Paketshops, leider ist das ja nicht immer möglich - zT auch so gewollt von zb DHL.
AlittleR2D2
Stammgast
#4991 erstellt: 07. Sep 2018, 13:03
Ich muss auch gleich wieder zur Post ein Paket abholen das gestern den Weg nicht bis zur Wohnungstür geschafft hat! Schon das 2x diese Woche!
Neepa
Ist häufiger hier
#4992 erstellt: 09. Sep 2018, 14:22
Man kann sich seine Pakete auch direkt an die nächste Filiale liefern lassen wenn man sich bei DHL registriert hat.
Da sollten sie immer ankommen wobei man dann bis Samsatag u.U. warten muss je nach Öffnungszeiten.
niewisch
Stammgast
#4993 erstellt: 13. Dez 2018, 18:43
Hmpf...

Mieserabel verpacktes Tapedeck...
Cogan_bc
Inventar
#4994 erstellt: 13. Dez 2018, 18:51
paßt doch
hoffentlich heil geblieben
>Karsten<
Inventar
#4995 erstellt: 14. Dez 2018, 02:44
Ohne Worte
kaefer03
Inventar
#4996 erstellt: 14. Dez 2018, 18:35
und?

Was defekt? Hoffe nicht.

Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 16. Feb 2019, 10:26
Am Dienstag so angekommen. Nur eine lage Polsterfolie lag zwischen Larton und den Knöpfen. Jetzt geht das Drama mit DHL los:

Rigol 1

Rigol 2
8erberg
Inventar
#4998 erstellt: 16. Feb 2019, 11:59
Hallo,

DHL wird nix zahlen.

Mangelnde Verpackung.

Die Wahl des Kartons (1-wellig, wie es aussieht nur Testliner) dazu die nicht vorhandene Polsterung ist schon ausreichend um zu sagen: is nich.

Peter
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#4999 erstellt: 16. Feb 2019, 12:03
Da gehe ich auch von aus. Der Verkäufer hat aber bereits erklärt das er in dem fall den Kaufpreis erstattet.
Ich kann nicht verstehen warum sowas passiert. Es hätte nur fünf Minuten gebraucht und alles wäre gut gewesen.
>Karsten<
Inventar
#5000 erstellt: 16. Feb 2019, 12:04
ärgerlich, mit den Schaden


[Beitrag von >Karsten< am 16. Feb 2019, 12:05 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5001 erstellt: 16. Feb 2019, 12:06
5 cm Abstand des Inhalts zum Karton. So steht's in den AGB von DHL.

Gegen solche Schäden reicht das auch meist. Komischer Typ, wenn er lieber seine Sachen verschenkt als ein paar Minuten Zeit...


[Beitrag von Geraffelsammler am 16. Feb 2019, 12:07 bearbeitet]
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#5002 erstellt: 16. Feb 2019, 12:07
Mir tut es um das Gerät leid. Für mich war ein eigenes Oszilloskop immer etwas unglaublich wertvolles. Das stand in meiner Kindheit immer auf dem gleichen level wie Raketentechnologie. Das man mit sochen Geräten so umgeht geht mir nicht in den Kopf.
Und dazu war es schon meins als er es verpackt hat...
>Karsten<
Inventar
#5003 erstellt: 16. Feb 2019, 12:10
Die kaputten Knöppe sind bestimmt kaum wieder aufzutreiben ?
8erberg
Inventar
#5004 erstellt: 16. Feb 2019, 12:20
Hallo,

Marke Rigol?

Die haben doch nen deutschen Service: https://www.rigol.eu/contact-us/

Peter
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#5005 erstellt: 16. Feb 2019, 13:08
Ja, zur Not tun es da ganz normale Alps rotary encoder, die sind da auch verbaut. Sollte auch kein großes Problem sein die auszutauschen. Und Knöppe gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen.
ZeeeM
Inventar
#5006 erstellt: 16. Feb 2019, 14:02
Was hat das Scope gekostet?
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#5007 erstellt: 16. Feb 2019, 15:31
Ganz genau 144,-€
ZeeeM
Inventar
#5008 erstellt: 16. Feb 2019, 16:16
Sieht aus wie ein Rigol 1052E 144.- wären ok.
Wenn es sonst geht, mal schauen, was zu reparieren ist und dann mal mit dem Verkäufer reden.
Das er den Preis erstatten, ist auch ok.
Verpackung .. nun ja ..
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5009 erstellt: 16. Feb 2019, 16:49
Naja, dann kannst Du dich ja eigentlich bei DHL bedanken. Oder sehe nur ich das so pragmatisch?
ZeeeM
Inventar
#5010 erstellt: 16. Feb 2019, 17:01
Man sollte schon richtig verpacken und da gibt es auch Richtlinien.
Auch wenn es zum Zeitgeist zu gehören scheint, man kann nicht Alles dem Logistiker aufs Auge drücken.
Wir leben aber heute in einer Zeit wo Menschen ein rohes Hühnerei einem Briefumschlag verschicken, weil es ihnen ein App gesagt hat.
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#5011 erstellt: 16. Feb 2019, 17:33
Ich hätte größtes Verständnis für DHL wenn die da nichts bezahlen. Der Kunde mag nichts mehr bezahlen und verpacken mag er auch nicht mehr. Es wäre aber sicher gut wenn solche Pakete erst gar nicht angenommen würden. In diesem Fall war es schon mehr als auffallend schlecht verpackt. Wenn ich drauf gedrückt habe konnte ich die Taster der Drehknöpfe klicken hören.
Ich denke es wird darauf raus laufen daß ich mich mit dem Verkäufer einige und er mir einen Teil der Kosten erstattet. Danach werde ich das Scope reparieren und mit ein paar neuen nicht vergilbten Knöpfen bestücken.
ZeeeM
Inventar
#5012 erstellt: 16. Feb 2019, 20:04
Der Logistiker kann ja auch nicht in die Kiste schauen. Gerade beim Privatgeschäft erlebt man ab und an, das man gern so verpackt, dass das Paketmaß, eine Stufe kleiner ausfällt.
>Karsten<
Inventar
#5013 erstellt: 17. Feb 2019, 00:57
Ich hab schon Fahhrrasättel besser verpackt. wobei die Schuld eindeutig beim Versender liegt kann auch sein, das er am falschen Ende gespart hat ( Versender)

Eh ich 7,49€ bezahle mach ich es lieber passend für's Päckchen zu 4,49€


[Beitrag von >Karsten< am 17. Feb 2019, 01:03 bearbeitet]
Ronny1976
Ist häufiger hier
#5014 erstellt: 17. Feb 2019, 10:10
Sicher ist das Teil grottig verpackt gewesen - aber nur mal die rein rechtliche Seite betrachtet: gem. § 447 Abs. 1 BGB trägt grundsätzlich der Käufer das Versandrisiko (beim Kauf Privat zu Privat).

Darüber sollte man sich einfach bewusst sein und entsprechend handeln, sprich entweder persönlich abholen, über eine ordentliche Verpackung vor dem Versand sprechen oder solche Dinge bei Händler kaufen. Oder halt das Risiko in Kauf nehmen und sich dann bei Beschädigung oder Verlust damit abfinden.
#linn-fan#
Inventar
#5015 erstellt: 17. Feb 2019, 10:40
Moin,

Wie so oft in der Juristerei ist die reine Sicht auf das BGB (Paragraph 447) nur dann sinnhaft, wenn man auch Absatz 2 berücksichtigt.

2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Und jetzt wirds etwas komplexer. Da der Verkäufer ein Vertragsverhältnis mit dem Versender eingeht, welchem AGBs und Verpackungsregeln zu Grunde liegen, ist in beinahe allen Fällen Absatz 2 erfüllt, sprich es liegen „besondere Anweisungen“ vor. Wenn der Verkäufer sich nicht daran hält, ist er für den entstehenden Schaden verantwortlich.

Für einen Käufer ist es somit sehr ratsam eine Verpackungsanleitung zum Teil des Kaufvertrages zu machen oder zumindest auf entsprechende Teile der AGB des/der Versender hinzuweisen.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 17. Feb 2019, 11:39 bearbeitet]
source
Stammgast
#5016 erstellt: 17. Feb 2019, 11:09
...#linn-fan# war schneller.
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#5017 erstellt: 17. Feb 2019, 11:32
Hier mal ein passendes Beispiel. Ich habe dem Verkäufer detailiert geschrieben wie man sowas verpackt und auch noch zehn Euro extra für eine gute Verpackung überwiesen. Von dem eigentlich schön erhaltenen PE war nicht mehr viel zu gebrauchen. Auch wenn ich hier im Recht gewesen wäre vertraue ich da eher auf Karma. Mit sochen Ar........ muss man leider immer Rechnen.

PE Verpackung 1

PE Verpackung 2

PE Verpackung 4
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5018 erstellt: 17. Feb 2019, 12:41

#linn-fan# (Beitrag #5015) schrieb:
Für einen Käufer ist es somit sehr ratsam eine Verpackungsanleitung zum Teil des Kaufvertrages zu machen oder zumindest auf entsprechende Teile der AGB des/der Versender hinzuweisen.

Und wie mache ich das bei eBay zum Teil des Kaufvertrages?
#linn-fan#
Inventar
#5019 erstellt: 17. Feb 2019, 13:16
Wie man es macht, weiß ich nicht. Ich mach es so, dass ich vor dem Bieten dem Verkäufer eine PM schreibe und mich erkundige welche Erfahrung mit dem Versand empfindlicher Gűter besteht. Wenn die Antwort nicht befriedigend ist, frage ich, ob ich eine detaillierte Verpackungssanweisung schicken soll. Meistens sagt der Verkäufer ja.
Wenn ich aber den Eindruck habe, dass das alles nur BLA-BLA ist und der Verkäufer damit ignorant umgehen wird, dann kaufe ich nicht. Gerade in diesem Thread wird ja immer wieder klar, dass das Theater schier grenzenlos ist, wenn es schief geht. Und da habe ich keinen Bock drauf. Bisher hat es aber in 90% der Fälle geklappt. Alles gut gegangen. Bis auf einmal. Da war der Fall wie bei dem PE. Mit Hinweis auf BGB 447 Absatz 1 UND 2 war das aber auch schnell vorbei. Rűckabwicklung. War nur schade um den JVC QL A7.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 17. Feb 2019, 22:07 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5020 erstellt: 17. Feb 2019, 14:53
Klar, schade ist das immer bei Klassikern.

Ich denke auch, wenn man vor dem Kaufen oder Bieten Dinge klärt, müssten die Teil des Vertrages werden. Ich hatte aufgrund so einer Vorab-Vereinbarung zumindest von eBay auch schon einmal Recht bekommen, als es leider dennoch zum "Streit" kam. Vor Gericht würde man ja ohnehin nur in absoluten Ausnahmefällen und bei wirklich hochpreisigen Geräten landen. Wichtiger ist bei eBay ja eher, dass man eBay/Paypal überzeugen kann, im Recht zu sein.
8erberg
Inventar
#5021 erstellt: 17. Feb 2019, 19:37
Hallo

Ich streite mich nicht mehr mit solchen Leuten die versprechen alles nach Vorschrift zu verpacken un dann doch nur Murx machen.
Ich hole nur noch ab.

Ist besser für meine Nerven.

Peter
Himmelsmaler
Stammgast
#5022 erstellt: 28. Feb 2019, 22:08
Ich dachte, ich könnte meine Thorenssammlung günstig erweitern.

TD115, laut Bildern in einem akzeptablen Zustand für 70 Teuros.

Angeblich super verpackt. Heute kam das Paket, ein Thorens Karton (anderes Modell).
Beim Anheben schepperte schon der Teller....

20190228_182446

20190228_182609

Bis hierhin sah es noch gut aus

20190228_182649

20190228_182743

Plattenteller auf dem Lager gelassen. Beim Transport natürlich verrutscht.

20190228_182759

Haubenhalterung ausgebrochen

20190228_182858

20190228_182904

Riemenführung....no comment

20190228_183135

Und durch den Teller hat es die Haube zerschlagen.

Ich könnte Schei..e schreien
>Karsten<
Inventar
#5023 erstellt: 28. Feb 2019, 22:16
ärgerlich
Burkie
Inventar
#5024 erstellt: 28. Feb 2019, 22:34
Ich wette mal, durch diesen Gebraucht-Plattenspieler-Verkauf per Versand sind in den letzten 5 Jahren des Vinyl-Booms mehr Plattenspieler zerstört worden als in all den 40 Jahren der LP-Zeiten vorher.

Gruss
frank60
Inventar
#5025 erstellt: 28. Feb 2019, 23:38

ZeeeM (Beitrag #5008) schrieb:
Sieht aus wie ein Rigol 1052E 144.- wären ok.

Laut Bild ein DS 1022C. Und beim ehemalige Neupreis von fast 500€ absolut OK. Schade drum. Die Rigol DS sind vom P/L her schon nicht schlecht, mein 1052E ist auch gut.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5026 erstellt: 10. Feb 2021, 14:09
Ich exhumiere den Thread mal, weil mir gerade der Kamm schwillt.

Ich habe einen fetten Technics amp (18Kg) unter der Auflage verkauft, dass mir der Käufer bei Versandwunsch vernünftige Kartonage + Verpackungsmaterial zukommen lässt. Ich finde es einfach besser, wenn der Käufer über die Qualität des Versands entscheidet.

Das ist das Ergebnis:

20210210_114514

20210210_114531

Ein nur durch Spucke und Klebeband zusammengehaltenes Kartonimitat gefüllt ausschließlich (!) mit Zeitungspapier.

Was soll ich da machen? Was geht in solchen Leuten vor?
Rhetorische Fragen natürlich.............
Hüb'
Moderator
#5027 erstellt: 10. Feb 2021, 15:09
Mach sein Problem zu seinem Problem.

Du hast Hemmungen wegen des ideellen Wertes, den der Amp für dich hat?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5028 erstellt: 10. Feb 2021, 15:20
Die Hemmungen habe ich eben abgelegt, und den amp genau so verpackt, wie der Käufer es sich gewünscht hat:

20210210_125759

Gleichzeitig habe ich jede Verantwortung für mögliche Schäden abgelehnt und reichlich Bilder gemacht, fall hinterher die Heulerei bei PayPAl, oder z.B. hier im Forum los geht.
Bin mal gespannt
Hüb'
Moderator
#5029 erstellt: 10. Feb 2021, 15:25
Würde da nur PayPal-Freunde akzeptieren...

Ralf_Hoffmann
Inventar
#5030 erstellt: 10. Feb 2021, 15:34
HAH - habe ich ja. Gar nicht drauf geachtet Pfffft...........

IMG-20201106-WA0000
Hüb'
Moderator
#5031 erstellt: 10. Feb 2021, 15:42

Genau so.

Stefan@Audio
Stammgast
#5032 erstellt: 10. Feb 2021, 15:48
Ich denke, du bist ja Privatverkäufer. Daher gilt folgendes:

Auszug zum Thema Gefahrenübergang bei Privatverkauf.

Siehe bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 447:

Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Siehe auch bei eBay:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html


Also gib das Paket sauber ab und sende dem Käufer die Sendungsverfolgung. Da du das Paket mit seinen Materialien und somit seinem Wunsch verpackt hast, dies fotografiert und ihm geendet hast, sollte doch alles klar sein, wenn er da nicht mehr darauf reagiert.

Wenn was wäre, dann informiere hierzu deinen Käufer über den oben genannten Paragraphen und dann sollte es gut sein.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5033 erstellt: 10. Feb 2021, 16:00
Danke.
Das ich rechtlich aus der Sache raus bin, ist mir klar. 👍
Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte einfach nur mal ein Beispiel zeigen, wie, im Gegensatz zu schlecht verpackenden Verkäufern, Käufer, denen man das "Kommando" überlässt, an so einer Aufgabe wie Verpackungsmaterial, mit Anlauf scheitern.

Zudem ist gerade Corona = viel Zeit + Tastatur vor der Nase= Forum
Stefan@Audio
Stammgast
#5034 erstellt: 10. Feb 2021, 16:08
Hihi, da hast Recht...

Dann gutes Gelingen...
Hüb'
Moderator
#5035 erstellt: 10. Feb 2021, 17:13
Hier mal ein Gegenbeispiel (allerdings zu Lasten des Verkäufers).
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