Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Die kontroverse Welt des Kabelklangs/klangliche Empfindungen

+A -A
Autor
Beitrag
flexiJazzfan
Inventar
#971 erstellt: 21. Dez 2023, 16:18
Ja, das wissen wir ja hoffentlich, dass der Musikgenuss der finale Zweck der Anlagenbeschaffung und –optimierung ist!

Diejenigen, die sich für einen bestimmten Musikstil und einen bestimmten Wohnstil entschieden haben, können im Hifi- Geräteangebot heute eigentlich auch das finden, was in der Leistungscharakteristik dazu passt. Jemand, dem genau diese Charakteristik jedoch nicht gefällt, beschimpft gerne eine solche Anlage als „gesoundet“ – während er mit den Kompromissen seiner eigenen Anlage zufrieden lebt und sie als „normal“ empfindet.

Diejenigen, die gerne unterschiedliche Musikarten hören, haben es meiner Meinung nach am schwersten. Sie fühlen oft einen gewissen Optimierungsbedarf, können aber diesen aber schwer definieren. Um Herauszufinden wo Schwachpunkte einer Anlage im Detail wahrgenommen werden, bedarf es dann eben spezieller „Werkzeuge“ wie z.B. Testtöne, Rauschen, hochwertige Produktionen mit auffälligen Klangeffekten, sogenannte „Referenzaufnahmen“ usw. . Leuten, die so etwas benutzen wird hier häufig unterstellt, sie täten nichts anderes als sich audiophiles Geklimper anzuhören, statt „auf eine anständige Mucke abzufahren“. Es wird dann noch aus Gründen, die mir unerfindlich sind, behauptet, das ginge auch mit einem „chinesischen Küchenradio“.

Es tut mir leid, aber ich bestehe darauf, dass zwischen der Leistungsfähigkeit einer Hifi-Anlage im physikalisch technischen Sinn und der Qualität des Musikerlebens ein Zusammenhang besteht.

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#972 erstellt: 21. Dez 2023, 16:40

flexiJazzfan (Beitrag #971) schrieb:

Diejenigen, die gerne unterschiedliche Musikarten hören, haben es meiner Meinung nach am schwersten. Sie fühlen oft einen gewissen Optimierungsbedarf, können aber diesen aber schwer definieren.


Ich picke mir gerade den Satz.
Ich verstehe den Wunsch, aber nicht die grundsätzliche Notwendigkeit auf ein Musikgenre abzustimmen.
Klar brauche ich für Kammermusik nicht die Fähigkeiten wie für EBM.
Im Prinzip ist one4all ideal. Man läuft ja auch nur mit einem Paar Ohren rum.
JULOR
Inventar
#973 erstellt: 21. Dez 2023, 17:42

ZeeeM (Beitrag #972) schrieb:
Man läuft ja auch nur mit einem Paar Ohren rum.

Aber nicht mit einem Paar Schuhen, obwohl wir nur zwei Füße haben. Für unterschiedliche Untergründe und Tätigkeiten gibt es verschiedene Schuhe, die darauf optimiert sind. Dazu gibt es Allrounder und auch solche, die einfach nur gut aussehen sollen, dabei aber wenig funktional sind. Werden trotzdem gekauft - und getragen.
jandus
Stammgast
#974 erstellt: 21. Dez 2023, 17:54
Hallo

Nur zur Information

https://www.barfusslaeufer.net/

Gruß jandus
Zaianagl
Inventar
#975 erstellt: 21. Dez 2023, 17:57
Ich hab mir vor paar Wochen Barfußschuhe gekauft.


ZeeeM (Beitrag #972) schrieb:

flexiJazzfan (Beitrag #971) schrieb:

Diejenigen, die gerne unterschiedliche Musikarten hören, haben es meiner Meinung nach am schwersten. Sie fühlen oft einen gewissen Optimierungsbedarf, können aber diesen aber schwer definieren.


Ich picke mir gerade den Satz.
Ich verstehe den Wunsch, aber nicht die grundsätzliche Notwendigkeit auf ein Musikgenre abzustimmen.
Klar brauche ich für Kammermusik nicht die Fähigkeiten wie für EBM.
Im Prinzip ist one4all ideal. Man läuft ja auch nur mit einem Paar Ohren rum.
:prost




Grundsätzlich sollte man schon meinen dass ein guter LS alles kann bzw können muss, Mensch scheint hier aber ganz gern zu spezifieren:

"Suche InEars für Rock", "Suche LS für Klassik"... usw...

Aber ein LS bzw KH der alles kann ist dann halt doch eher selten, meist bleibts irgendein Kompromiss.



flexiJazzfan (Beitrag #971) schrieb:


Es tut mir leid, aber ich bestehe darauf, dass zwischen der Leistungsfähigkeit einer Hifi-Anlage im physikalisch technischen Sinn und der Qualität des Musikerlebens ein Zusammenhang besteht.

Gruß
Rainer



Natürlich!
Und so wie entsprechende Technik mehr leistet, so trägt auch gute Akustik zum besseren Ergebnis bei.
Das bleibt halt für Manche ewig im Verborgenen, und eine grundsätzlich ablehnende Haltung Fremdem gegenüber ist ja auch nix Neues...
Beaufighter
Inventar
#976 erstellt: 21. Dez 2023, 18:06

Aber was ist so verkehrt daran, etwas zum Fetisch zu machen? Der eine tunt, schraubt und testet lieber, der andere fährt lieber durch die Gegend. So what?

Ist doch gar kein Problem. So lange mir keiner erzählt das er mit Lack und Leder die besseren Kinder macht.
JULOR
Inventar
#977 erstellt: 21. Dez 2023, 18:10

jandus (Beitrag #974) schrieb:

https://www.barfusslaeufer.net/

Na klar. Man kann auch ohne Anlage Musik hören, wenn man selber singt.


[Beitrag von JULOR am 21. Dez 2023, 18:10 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#978 erstellt: 21. Dez 2023, 18:17
Hallo

Stimmt, man kann auf Konzerte gehen um die Unzulänglichkeiten einer
Musikkonserve zu umgehen

Gruß jandus
rat666
Inventar
#979 erstellt: 21. Dez 2023, 18:20

Aber ein LS bzw KH der alles kann ist dann halt doch eher selten, meist bleibts irgendein Kompromiss.


Warum sollte ein KH oder LS nicht Alles können.

Ich behaupte von meinem KH und LS genau das.
Beaufighter
Inventar
#980 erstellt: 21. Dez 2023, 18:21
Ich kann mich nicht entsinnen mal auf einem Rockkonzert gewesen zu sein welches bessere Akustik hatte als wie zu Hause.


[Beitrag von Beaufighter am 21. Dez 2023, 18:21 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#981 erstellt: 21. Dez 2023, 18:30

Beaufighter (Beitrag #980) schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen mal auf einem Rockkonzert gewesen zu sein welches bessere Akustik hatte als wie zu Hause.

Hallo

Ich gehe öfters mit Freunden hier http://www.heiligenmuehle.de/veranstaltungen.html hin

Da die Location eher klein ist, ist die Akustik auch sehr gut.

Dieses live Erlebnis, wird mir auch eine noch so teure Highend Anlage nicht bieten.

Gruß jandus

Edit
Das nächste Konzert,wird das https://www.quotime.de/ sein

Wir haben sie schon mal dort erlebt


[Beitrag von jandus am 21. Dez 2023, 18:38 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#982 erstellt: 21. Dez 2023, 18:38
Glaube ich gerne. Geht mir auf vielen Rock Konzerten ähnlich wie Dir.
Darum habe ich mich ja auf Akustik in meinem Post eingeschränkt.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte das es nicht unmöglich wäre das ich mal ein Rock Konzert Live akustisch als besser einstufe.
Zaianagl
Inventar
#983 erstellt: 21. Dez 2023, 18:40

rat666 (Beitrag #979) schrieb:

Aber ein LS bzw KH der alles kann ist dann halt doch eher selten, meist bleibts irgendein Kompromiss.


Warum sollte ein KH oder LS nicht Alles können.

Ich behaupte von meinem KH und LS genau das.


Ließ nochmal genau....
Und Zweifel hab ich auch, "alles können" ist ja dehnbar...
rat666
Inventar
#984 erstellt: 21. Dez 2023, 18:45
Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden aber warum ist es so selten?

Was muss ein KH oder LS bei Klassik, Rock, Elektro, Pop, etc denn jeweils anders machen?

Die Wiedergabe an sich ist natürlich immer ein Kompromiss dessen Größe aber nicht von der Musikrichtung abhängig ist.
Beaufighter
Inventar
#985 erstellt: 21. Dez 2023, 18:58
Ich glaub bei den Jungs kommt alles für sie wichtige an.

Skaladesign
Inventar
#986 erstellt: 21. Dez 2023, 19:00

jandus (Beitrag #981) schrieb:

Dieses live Erlebnis, wird mir auch eine noch so teure Highend Anlage nicht bieten.


Skandal und das ganze dann mit einfachen Kabeln und PA Technik. ? Deine Anlage muss wirklich schlecht sein
Zaianagl
Inventar
#987 erstellt: 21. Dez 2023, 19:41

rat666 (Beitrag #984) schrieb:
Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden aber warum ist es so selten?

Was muss ein KH oder LS bei Klassik, Rock, Elektro, Pop, etc denn jeweils anders machen?

Die Wiedergabe an sich ist natürlich immer ein Kompromiss dessen Größe aber nicht von der Musikrichtung abhängig ist.


Lass mich so sagen: Die jeweilige Performance (ich reduziere bewusst nicht auf Klang, denn gerade bei LS gibts wesentlich mehr Faktoren) eines KH oder LS bringt dem Besitzer bei dem einen Genre mehr, beim anderen Genre weniger Spaß......
Hören bzw Wiedergeben kann damit natürlich mal grundsätzlich alles.
Dr_Cordelier
Inventar
#988 erstellt: 21. Dez 2023, 19:47
Um beim KH den fehlenden Körperschall zu ersetzen lasse ich je nach Setting mind. den Subwoofer mitlaufen. Ergibt auch einen besseren Bass im offenen KH.




[Beitrag von Dr_Cordelier am 21. Dez 2023, 19:58 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#989 erstellt: 21. Dez 2023, 19:48

rat666 (Beitrag #979) schrieb:

Aber ein LS bzw KH der alles kann ist dann halt doch eher selten, meist bleibts irgendein Kompromiss.

Warum sollte ein KH oder LS nicht Alles können. ...


Ein Kompromiss, den man akzeptiert, den man gar nicht irgendwie als störend empfindet, durch den man nicht angespornt wird, besseres zu suchen, zu erreichen, hat zur Zufriedenheit geführt, und ist damit ein guter Kompromiss.

Manche Zeitgenossen sind aber immer im Zweifel und nie zufrieden, und noch mehr sind irgendwo dazwischen unterwegs.
In diesem Fall ist bereits das kleinste Maß an spürbar präsenter Unzufriedenheit störend.

Unser Klangempfinden ist auch sehr emotional beeinflusst, insgesamt durch die Psyche.
Das kann sogar zu Kabelklang führen!
Zaianagl
Inventar
#990 erstellt: 21. Dez 2023, 19:53

Dr_Cordelier (Beitrag #988) schrieb:
Um beim KH den fehlenden Körperschall zu ersetzen lasse ich je nach Setting mind. den Subwoofer mitlaufen. Ergibt auch einen besseren Bass im offenen KH.

:prost


Ein E-Auto fährt sich mit entsprechendem Soundmodul auch gleich viel geiler!
Skaladesign
Inventar
#991 erstellt: 21. Dez 2023, 19:55

net-explorer (Beitrag #989) schrieb:

Unser Klangempfinden ist auch sehr emotional beeinflusst, insgesamt durch die Psyche.
Das kann sogar zu Kabelklang führen! :D


Und im schlimmsten Fall auch zu Hikikomori
rat666
Inventar
#992 erstellt: 21. Dez 2023, 19:57
Hmm, dann mache ich wohl was falsch.
Ich hab den gleichen Spaß bei jeder Musikrichtung und auch nicht das Gefühl, dass mein Zeug irgendwas besser oder schlechter wiedergibt.

KH wie LS arbeiten das Quellmaterial neutral und sauber ab und entspricht somit meiner Erwartungshaltung.
Im Studio hat man ja auch nicht unterschiedliche LS für unterschiedliche Musikrichtungen und die PS unterscheidet auch nicht.
jandus
Stammgast
#993 erstellt: 21. Dez 2023, 19:59

Skaladesign (Beitrag #991) schrieb:

net-explorer (Beitrag #989) schrieb:

Unser Klangempfinden ist auch sehr emotional beeinflusst, insgesamt durch die Psyche.
Das kann sogar zu Kabelklang führen! :D


Und im schlimmsten Fall auch zu Hikikomori :L



Selbst Mr.Smith weiß es “Hören Sie, dass Mr. Anderson? Das ist der Klang der Unvermeidlichkeit!”

https://gettotext.co...nt-smith-screenrant/
8erberg
Inventar
#994 erstellt: 21. Dez 2023, 20:36
Hallo,

ein Lautsprecher muss bei alles können.

Den Schwachfug das Rockmusik einen Lautsprecher anders belastet oder gefordert wird kann nur von jemanden kommen der nicht viel
Klassik gehört hat. Bei Klassik gibt es von ppp bis fff ne Menge, Rock ist oft genug auf einfach 0 dB Radiokompatibel. Also?

Es gab da bei der Lautsprecherschmiede Arcus einen netten Prospekt: https://www.hifi-arc...69%20Prospekt/02.jpg

Peter
Zaianagl
Inventar
#995 erstellt: 21. Dez 2023, 21:16
Ein guter LS kann alles. Aber wann ist der LS gut? Linear über kpl Frequenzbereich, gerichtet, In Wall bzw endlose Schallwand, Punktschallquelle...


rat666 (Beitrag #992) schrieb:
Hmm, dann mache ich wohl was falsch.


das ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern von tendenziell mehr oder weniger geeignet



Ich hab den gleichen Spaß bei jeder Musikrichtung und auch nicht das Gefühl, dass mein Zeug irgendwas besser oder schlechter wiedergibt.


das würde im Umkehrschluss bedeuten dass all deine KH und LS absolut gleich klingen



KH wie LS arbeiten das Quellmaterial neutral und sauber ab und entspricht somit meiner Erwartungshaltung.
Im Studio hat man ja auch nicht unterschiedliche LS für unterschiedliche Musikrichtungen und die PS unterscheidet auch nicht.


Im Studio simuliert man aber gewisse Set Ups, eine Sludge Produktion klingt mal grundsätzlich mal anders wie zB Singer Songwriter Zeug.
Und Sludge macht dann über bratzige KH oder LS halt doch noch mal mehr Spaß als bei welchen die primär hell und dünn abgestimmt sind...


[Beitrag von Zaianagl am 21. Dez 2023, 21:29 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#996 erstellt: 21. Dez 2023, 21:28

flexiJazzfan (Beitrag #971) schrieb:
Es tut mir leid, aber ich bestehe darauf, dass zwischen der Leistungsfähigkeit einer Hifi-Anlage im physikalisch technischen Sinn und der Qualität des Musikerlebens ein Zusammenhang besteht.

Was genau meinst Du mit "Leistungsfähigkeit"?
rat666
Inventar
#997 erstellt: 21. Dez 2023, 21:28
Dann ist mein Anspruch offensichtlich zu gering.
Bisher konnte ich weder beim KH oder bei den LS irgendetwas finden was mir von der Darbietung her nicht zusagt (vom Inhalt abgesehen, Schlager werden trotzdem nicht mein Ding ).
Früher hatte ich irgendwie viele Aufnahmen die gar nicht gingen.

Der fehlende Körperschallbeim KH stört mich nicht, dafür hat er andere Vorteile.

Nachdem ich auch den KH entzerre ist der natürlich auch neutral abgestimmt, wobei ich den auch vorher schon gut fand.

Klar ist im Studio auch die Abmischung je nach Genere unterschiedlich. Ich bin aber mit der Wiedergabe von Klassik über Elektro bis Metal sehr zufrieden.
Vielleicht habe ich wie Scandaldesign einfach mental den bestmöglichen Zustand erreicht?

Ernsthaft, mir sind die Schwächen meiner Anlage bewusst (eigentlich ist es nicht die Anlage sondern der Raum der noch etwas Optimierungsbedarf hat), kann aber mit dem aktuellen Ergebnis sehr gut leben.


[Beitrag von rat666 am 21. Dez 2023, 21:37 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#998 erstellt: 21. Dez 2023, 21:44
Du verstehst nicht worauf ich raus will, ich versuchs mal so:

Über die primäre und entzerrte Anlage im akustisch behandelten Wohnzimmer hab ich Genre übergreifend Spaß.
Da habe ich auch den Glauben dass es weitgehend so klingt wie vom Produzenten vorgesehen.
Aber:
Im Keller über die 2.1 PA hab ich zB bei Elektro allerdings wesentlich mehr Spaß als über die Nearfields am Desktop.
Wohl wissend dass die PA jenseits von linear bzw neutral spielt.
Aber da muss halt laut mit entsprechend Druck.
Akustisches Zeug hingegen ist über die Nearfields wesentlich gefälliger.
Ok, ist jetzt extrem, sind aber halt unterschiedliche LS mit unterschiedlichen „Qualitäten“ bzw Prioritäten…


[Beitrag von Zaianagl am 21. Dez 2023, 22:09 bearbeitet]
rat666
Inventar
#999 erstellt: 21. Dez 2023, 22:06
Jetzt hab ich es verstanden.
Du genießt die Raummoden und den völlig übertriebenen Bass.
Ok, dafür hab ich mir ein Preset mit einer ordentlichen Bassüberhöhung gebastelt, benutzt hab ich es allerdings bisher nur zum testen.

Wahrscheinlich bin ich spaßbefreit und spießig.

Wir haben vor ein paar Monaten einen runden Geburtstag von einem Kumpel im Gewölbekeller mit PA und elektronischer Musik gefeiert, die Anlage hat eigentlich grausam dort unten geklungen und der Bass war mindestens 30db zu laut in den Ecken. Trotzdem hat es gegen 2:00 Uhr nachts bei über 100db und im nicht mehr fahrtüchtigen Zustand ne Menge Spaß gemacht.
Zaianagl
Inventar
#1000 erstellt: 21. Dez 2023, 22:22
Ich hatte tatsächlich mal ein Setup mit einer mächtigen Mode am Hörplatz.
Das waren Infinitys , die standen zwangsweise so dass sie mit Schränken und Flatscreen mehr oder weniger eine Wand bildeten.
Sozusagen Halbraumstrahler.
Da gab es zum Teil einen Bass der ein massiven Druckkammereffekt hatte, furztrocken und Abgrund tief.

zB hier:



Der Wumms am Anfang des Riffs ließ einem die Kinnlade runter fallen.

Oder auch hier bei 01:18:



War dann halt bei anderen Songs auch eher mal suboptimal...


[Beitrag von Zaianagl am 21. Dez 2023, 22:35 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1001 erstellt: 21. Dez 2023, 22:32
Man könnte es auch so sagen: Wenn eine Anlage schon nicht perfekt ist, dann verzeiht eine bestimmte Musikrichtung bestimmte Schwächen eher, während eine andere Musikrichtung andere Schwächen eher verzeiht. Aus "bei Musikrichtung X nicht ganz so schlimm wie bei Musikrichtung Y oder Z" wird dann: "für X am besten geeignet, während bei Y oder Z andere besser klingen."


[Beitrag von Pigpreast am 21. Dez 2023, 22:43 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#1002 erstellt: 22. Dez 2023, 08:58
Schön!

So kurz vor Weihnachten finde ich es schon mal sehr befriedigend und beruhigend, dass hier die meisten, trotz unterschiedlicher Meinungen, anscheinend zu Hause zufriedenstellend Musik hören können.

Am Ende steht also einfach die Zufriedenheit.
Wie die wer nun "erklärt", kann jedem anderen vollkommen Wurscht sein, es sei denn, es handelt sich um den Gründungsakt einer Partei. Dann MUSS alles passen, sonst geht es da so weiter, wie hier!

Den häuslichen Zustand hat sich jeder so geschaffen, wie er kann und mag, TOPP!!

Und wem ist der Zustand letztlich geschuldet?
Gemordeten Moden, gemessenen Wellen, Frequenzen, Reflexionen...
Dem Gehäusefinish, der Größe der LS, dem armdicken Kabel...
Der Einsicht, man müsse den gesamten Raum komplett umbauen?
Ist bei irgendeinem von euch ein LS stehen geblieben, mit dem ihr nicht zufrieden wart?
Wurde zwecks Entscheidung zur Entsorgung der Familienrat, die Hausgemeinschaft, die Mitglieder des Sportvereins konsultiert?
Oder hat der verstimmte werte Hörer "Kraft seiner Wassersuppe" nach seinem Geschmack entschieden?
Man kann den natürlich auch durch ein Messmikrophon ersetzen, theoretisch, aber tut das einer wirklich???

Es sind garantiert unser aller persönliche Lauschlappen, die über das Wohl und Wehe eines erworbenen LS im heimischen Habitat entscheiden.
Daraus resultiert ein sehr großer Spielraum für die zugrunde liegende Akzeptanz des fraglichen Gegenstands.
Wohl kaum geeignet, als logisch rationaler Fixpunkt für andere zu fungieren.

Musikhören ist Geschmacksache und was wem gefällt ist immer relativ. Die Technik spielt dabei die Rolle, in ihrer Art für jeden individuell von Bedeutung zu sein. Selbst das ist nicht übertragbar, wenn jemand anderer Meinung ist!

Die Toleranz war nie hoch im Kurs, in meinem Leben habe ich den Eindruck, sie kränkelt immer mehr, vielleicht war sie ja ohnehin eine Totgeburt!
net-explorer
Inventar
#1003 erstellt: 22. Dez 2023, 09:04

Beaufighter (Beitrag #980) schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen mal auf einem Rockkonzert gewesen zu sein welches bessere Akustik hatte als wie zu Hause.


Verständlich, denn Akustik ist nicht alles!
8erberg
Inventar
#1004 erstellt: 22. Dez 2023, 10:41
Hallo,

oha, statt dessen auch fürchterlich "verregelte".Konzerte.

Ein besonders schlimmes war Bon Jovi irgendwann Mitte der 90er in Frankfurt in der Festhalle.

Nach gut 30 Minuten eine seeehr lange Pause (man spielte zwischendurch in "Wohnzimmerlautstärke" Queen was dazu führte das bei "Radio Gaga" das fast komplette Publikum die "Klatschszene" sogar sehr simultan spielte) ein sichtlich angefressener John B.J. und nach der langen Pause wurde es doch besser.
Aber nicht wirklich gut, ich hatte in der Festhalle u.a. Who und Scorpions gehört welche wesentlich besser "geklungen" haben.

Immerhin war das Konzert eine Augenweide: anscheinend hatten alle jungen hübschen Frauen aus Frankfurt und Umgebung freien Eintritt..

Peter
Beaufighter
Inventar
#1005 erstellt: 22. Dez 2023, 13:46
Ich sage mal Bon Jovi hat die falschen Kabel gehabt.
Tattermine
Inventar
#1006 erstellt: 22. Dez 2023, 13:49
Und den falschen Tonmann in der falschen Halle - die Festhalle ist für ihre miserable Akustik bekannt, da muss schon jemand sehr Gutes hinter den Reglern sitzen.
Skaladesign
Inventar
#1007 erstellt: 22. Dez 2023, 20:57
Ja zu diesem Thema gibt es dann auch noch analog die Musikrichtung, welche dann den Klang der heiligen Anlage nicht beschmutzen darf.
Auf gar keine Fall Mainstream, das verseucht neben den Kondensatoren und den Transen auch noch die heiligen Kabel
rat666
Inventar
#1008 erstellt: 22. Dez 2023, 21:20
Wenn du was anderes als das Stockfisch Geraffelbabspielst musst du die Kabel neu einbrennen und die Mebrane mit C37 nachstreichen.
Vermutlich ist danach auch die Energie aus den Klebechips raus.
flexiJazzfan
Inventar
#1009 erstellt: 22. Dez 2023, 21:46
Es muss ja niemand Folksongs und akustische Gitarre mögen. Aber man sollte doch nicht die Rockmusik, die noch niemand anders als über PA Anlagen brüllen gehört hat, als Maß aller Dinge nehmen. Natürlich hört sich für mich diese Musik, mit der ich erwachsen geworden bin, über starke PA Lautsprecher am authentischsten an, während ich die Stockfisch Aufnahmen gerne mit einer Martin Logan anhören würde. Ja ein „guter“ Lautsprecher sollte alles können, deshalb habe ich ja auch von der „Leistungsfähigkeit“ einer Hifi Anlage geschrieben (Stirnrunzeln bei den Besitzern von China Küchenradios).

Das kostet – leider.
Gruß
Rainer
rat666
Inventar
#1010 erstellt: 22. Dez 2023, 22:09
Es geht mir bei Stockfish nicht um den Inhalt sondern um die Aufnahmen selbst.
Würden die Filme produzieren, dann wären es Softpornos mit viel Weichzeichner (bloß keine Poren oder Pickel sehen) und in ganz warme Farben getaucht.


[Beitrag von rat666 am 22. Dez 2023, 22:10 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#1011 erstellt: 22. Dez 2023, 22:22

flexiJazzfan (Beitrag #1009) schrieb:
Ja ein „guter“ Lautsprecher sollte alles können, deshalb habe ich ja auch von der „Leistungsfähigkeit“ einer Hifi Anlage geschrieben (Stirnrunzeln bei den Besitzern von China Küchenradios).

Noch mal: woran erkennt man denn eine "leistungsfähige" Anlage (s. #996)? Und ja, ich besitze tatsächlich ein Küchenradio chinesischer Produktion, aber das steht halt in der Küche, damit höre ich nicht ernsthaft Musik.
rat666
Inventar
#1012 erstellt: 22. Dez 2023, 22:26
Ich bin mir nicht sicher ob es dafür ne allgemeingültige Definition gibt.


[Beitrag von rat666 am 22. Dez 2023, 22:26 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#1013 erstellt: 22. Dez 2023, 22:31
Allgemeingültig brauche ich es nicht, ich wüsste gern, was flexiJazzfan meint (und wenn dieses Forum technisch nicht auf dem Stand von vor zwanzig Jahren wäre, würde ich ihn hier direkt ansprechen).
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1014 erstellt: 23. Dez 2023, 04:57
Weihnachten gerettet! Erste physikalische Erklärung, warum Füsse aus Plastik für die HiFi Kabel sinnvoll sind. Aber das Wichtigste, nur für die, die sich damit Intensiv beschäftigen.

https://www.fidelity-online.de/bfly-audio-tower-flex/

Meint ihr, ich könnte auch LEGO Steine verwenden?


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 23. Dez 2023, 04:59 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1015 erstellt: 23. Dez 2023, 09:21
Geiles Framing.


Kabeluntersetzer seien „völliger Quatsch“ – solche und andere, ähnlich unsachliche Aussagen sind uns nicht unbekannt. Aber: Es ist, wie es ist. Wer sich intensiv mit dem Thema HiFi und High End beschäftigt, kommt um eine konsequente Behandlung seiner Gerätschaften – somit auch der Kabel – kaum herum.
Zaianagl
Inventar
#1016 erstellt: 23. Dez 2023, 11:08
Geil auch, die LS der highest End Kette mit denen hier Klangunterschiede bei Kabeluntersetzern detektiert werden, stehn bei mir in der Küche(!).
Zwar mit Original Weichen, aber immerhin.
Kann das jemand an Dekadenz toppen?
Beaufighter
Inventar
#1017 erstellt: 23. Dez 2023, 12:11
Mir ist jetzt nicht ganz klar was ich in der Küche zu suchen habe
Shrek
Stammgast
#1018 erstellt: 23. Dez 2023, 12:30

Beaufighter (Beitrag #1017) schrieb:
Mir ist jetzt nicht ganz klar was ich in der Küche zu suchen habe :?


Damit bespielt er die Gattin damit sie nicht aus der Küche gerannt kommt wenn er sein neues High End Zubehör testet.
Zaianagl
Inventar
#1019 erstellt: 23. Dez 2023, 13:58
Eher mich, Kochen geht mit Mukke einfach besser...
8erberg
Inventar
#1020 erstellt: 23. Dez 2023, 15:37
Hallo,

PU-Schaum - gähhn. Der Knabe könnte sich ja mal etwas Neues ausdenken.... aber anscheinend fressen es die Goldöhrchen auch so.

Es gibt doch die einfache Methode (ohne "Tachyonen", gelle Albat?) um an die Talers zu kommen.

Peter
Skaladesign
Inventar
#1021 erstellt: 23. Dez 2023, 15:40
PU-Schaum ? Die sind doch aus POM die Teile, oder was meinst du ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092