Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Die kontroverse Welt des Kabelklangs/klangliche Empfindungen

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#1021 erstellt: 23. Dez 2023, 15:40
PU-Schaum ? Die sind doch aus POM die Teile, oder was meinst du ?
Beaufighter
Inventar
#1022 erstellt: 23. Dez 2023, 15:54
Das wäre doch noch ne Marklücke für Rosenthal. Solche Kabelständer aus Porzellan.
Skaladesign
Inventar
#1023 erstellt: 23. Dez 2023, 16:11
Oder aus stabilisiertem Holz , also einem Hybridwerkstoff natürlich laufrichtungsgebunden. Muss ich mal drüber nachdenken, da ich ja gerade eh mit dem Material spiele

exclusiver geht dann schon gar nicht mehr

IMG_9375
rat666
Inventar
#1024 erstellt: 23. Dez 2023, 16:17

Das wäre doch noch ne Marklücke für Rosenthal. Solche Kabelständer aus Porzellan.


Gibt es doch schonn, nennt sich Aschenbecher.

Was ist das für eine Holz Hybridmischung (Epoxid)?
Dr_Cordelier
Inventar
#1025 erstellt: 23. Dez 2023, 16:27

DOPIERDALACZ (Beitrag #1014) schrieb:


Meint ihr, ich könnte auch LEGO Steine verwenden?


Ich werde davon berichten.
Zaianagl
Inventar
#1026 erstellt: 23. Dez 2023, 16:30
Bitte nicht!













Scnr
rat666
Inventar
#1027 erstellt: 23. Dez 2023, 16:34
Aber nur die echten Lego Classic, die Nachbauten klingen nicht.
Lego Duplo ist zu grob für feinen Klang (verdammt, davon hätte ich noch jede Menge)

Weiterhin würde ich nur rote und gelbe Steine mit ein paar weißen verbauen, damit das Klangbild schön warm und angenehm, die weiße sorgen für die nötige Neutralität. Von Blau und Grün würde ich absehen, das klingt zu kalt.
Skaladesign
Inventar
#1028 erstellt: 23. Dez 2023, 16:42

rat666 (Beitrag #1024) schrieb:

Was ist das für eine Holz Hybridmischung (Epoxid)?


Das Holz kommt 24 Stunden in flüssigen Resin unter Vakuum. Dann 3-4 Stunden unter 4 bar Druck, hier saugt das Holz das Resin dann auf.
Dann 3 Stunden bei 90 grad im Ofen zum aushärten.

Sieht danach dann so aus.

IMG_9371

Das infiltrierte Holz quillt und schwindet danach nicht mehr, da alle "Hohlräume" mit Resin gefüllt sind.
rat666
Inventar
#1029 erstellt: 23. Dez 2023, 18:34
Coole Sache
8erberg
Inventar
#1030 erstellt: 23. Dez 2023, 19:30
Hallo,

kannst das noch "normal" mit Hobeln und Fräsen bearbeiten oder "frisst" das Messer?

Peter
flexiJazzfan
Inventar
#1031 erstellt: 23. Dez 2023, 19:34
http://www.hifi-foru...m_id=230&thread=3190 da hat er was schönes draus gemacht !
Gruß
Rainer
Skaladesign
Inventar
#1032 erstellt: 23. Dez 2023, 20:19

8erberg (Beitrag #1030) schrieb:

kannst das noch "normal" mit Hobeln und Fräsen bearbeiten oder "frisst" das Messer?


Das lässt sich bearbeiten wie schweres Hartholz, also für mich ganz normal. Der Vorteil ist, man kann es ohne Oberflächenbehandlug hochpolieren wie Acrylglas. Als finish dann nur etwas Öl zum anfeuern.
rat666
Inventar
#1033 erstellt: 23. Dez 2023, 20:30
Und hält ewig, gefällt mir.

Endlich wieder mal vernünftige Handarbeit.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1034 erstellt: 24. Dez 2023, 04:33
falls ihr etwas Neues zum testen eurer Kabel braucht... die Tracks sind ungekürzt abspielbar

viel Spass

https://www.psaudio....riant=44665995329826


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 24. Dez 2023, 04:37 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#1035 erstellt: 25. Dez 2023, 19:24
Hallo

https://www.google.c...le-gws-wiz-serp#ip=1

Was sind Mikroinformationen bei Kabel?
Wenn es Informationen sind sollten diese auch messbar sein.
Oder gibt es außer dem Ohr,kein Messinstrument was diese Informationen detektieren können?
Oder ist es doch nur Marketing Geschwätz?

Gruß jandus
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1036 erstellt: 25. Dez 2023, 20:09

jandus (Beitrag #1035) schrieb:
Hallo

Was sind Mikroinformationen bei Kabel?

Gruß jandus


Das sind die Informationen die Du dir denken musst!
jandus
Stammgast
#1037 erstellt: 25. Dez 2023, 20:17

DOPIERDALACZ (Beitrag #1036) schrieb:

jandus (Beitrag #1035) schrieb:
Hallo

Was sind Mikroinformationen bei Kabel?

Gruß jandus


Das sind die Informationen die Du dir denken musst!

Hallo

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Jetzt verstehe ich es,der Kopf dient als Katalysator.
Deshalb kann man Kabelklang auch nicht messen.
Alles logisch

Gruß jandus
Edit

Hab noch Mal drüber nachgedacht
Man soll nicht alles glauben,was man denkt,ach menno


[Beitrag von jandus am 25. Dez 2023, 20:27 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#1038 erstellt: 25. Dez 2023, 20:30
Dann muss man die Kabel nicht auf die Komponenten abstimmen, sondern auf die Köppe?


[Beitrag von Beaufighter am 25. Dez 2023, 20:30 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#1039 erstellt: 25. Dez 2023, 20:38
Wie so oft wird bei der Verwendung des Wortes „Mikroinformationen“ auf die physikalische Realität angespielt um dann einfach eine Leistungsbehauptung bzw. ein Marketingversprechen anzudocken. Natürlich wird ein Signal, das eine Leitungsstrecke durchläuft, kontinuierlich abgeschwächt. Die landläufige Vorstellung ist dann eben diejenige, dass kleine und kleinste Signalanteile zuerst „betroffen“ sind und vorrangig verschwinden.

Die Behauptung, die an diese Vorstellung anknüpft, lautet: Wir haben eine Kabelkonstruktion, die macht das nicht, wir liefern auch „Mikroinformationen“ unverhüllt ab. Für diese Vorstellung, man bekomme durch einen simplen Kabeltausch jetzt unbekannte Details zu hören, die einem bisher unterschlagen wurden, sind manche offenbar sofort bereit, ihr physikalisches Wissen sofort über Bord zu werfen. Nach der Vermutung „es gibt ja so viel zwischen Himmel und Erde, vielleicht ist das jetzt auch anders“ , glaubt man irgendeinem skurrilen Ingenieursgenie oder den Behauptungen einer Spezialhifikabelfirma oder einem Tester, der vor seiner lachhaften Heimanlage den „Klang“ von Zubehör beschreibt.

- so lange bis man es selbst hört.

Gruß
Rainer
jandus
Stammgast
#1040 erstellt: 27. Dez 2023, 23:07
Hallo

"Doch im Gegensatz zum Menschen, der Geräusche je nach Tagesform unterschiedlich wahrnimmt, hört "Paula" jedesmal gleich gut. Das Kunstkopf-Messsystem zeichnet die Schallwellen auf. PC-gestützte Analysesysteme werten die Aufnahmen aus und ermöglichen akustische Untersuchungen. "

https://www.abendbla...gutes-Geschaeft.html

Ein System was Kabel/CD Player/Verstärker Klang detektieren kann?!

Gruß jandus

Edit
Hier ist dieses System https://www.head-acoustics.com/de/produkte/jury-testing/sqala

Aber ich denke,es wird keine Kabelbude dieses System anwenden,
Denn dann wäre der ganze Hokuspokus mit dem "Kabelklang" vorbei


[Beitrag von jandus am 28. Dez 2023, 00:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1041 erstellt: 28. Dez 2023, 09:34
Hallo,

irgendein Goldöhrchen wird das wieder anzweifeln....

Peter
ZeeeM
Inventar
#1042 erstellt: 28. Dez 2023, 09:58

8erberg (Beitrag #1041) schrieb:
irgendein Goldöhrchen wird das wieder anzweifeln....


Sicherlich, sie hören es ja und dann muss der Test fehlerhaft und ungeeignet sein.

In diesem Audiobeitrag geht es zwar nicht um Kabel, aber es gibt verblüffende Assoziationen.


Quark Scinece Cops - Cosmic Tower

Zaianagl
Inventar
#1043 erstellt: 28. Dez 2023, 11:02
Kein Messaufbau kann die freigelegten Emotionen und Mikroinformationen erfassen die ein anständiges Kabel offenbart.
ZeeeM
Inventar
#1044 erstellt: 28. Dez 2023, 11:05

Zaianagl (Beitrag #1043) schrieb:
Kein Messaufbau kann die freigelegten Emotionen und Mikroinformationen erfassen die ein anständiges Kabel offenbart.


Kommt auf den Aufbau an

x360

Beaufighter
Inventar
#1045 erstellt: 28. Dez 2023, 11:25
Wann merkt ein Highender eigentlich wann er verhohnepipelt wird?
Ich meine wir machen uns hier auf eine sarkastische Art und Weise lustig über diese alles hörende und sie merken genau das sie das nicht mitgehen.
8erberg
Inventar
#1046 erstellt: 28. Dez 2023, 11:30
Hallo,

lese "Des Kaisers neue Kleider".

"Wir" sind die dummen Ignoranten die lachen - das Goldöhrchen gehört zur Klasse der Könner und Kenner
Warum sollte man als wissende Elite auf die Plebs reagieren?

Ich halte es mit Robert Gernhardt der so schön sagte "in diesen Kreisen fühl ich mich sauwohl"

Peter
DerHilt
Stammgast
#1047 erstellt: 28. Dez 2023, 11:48
Nein, nein, völlig falsche Sicht der Dinge.
"Ihr" seid die Kenner und Wissenden.
Die "Goldöhrchen" sind die Ignoranten.
Denn: sing "Jeder ist in seiner eigenen Welt, aber meine ist dei richtige..."
8erberg
Inventar
#1048 erstellt: 28. Dez 2023, 11:51
Hallo,

sagen wir einmal so: die Beweislage ist auf "einer Seite" aber äusserst dünn, gelle?

Peter
jandus
Stammgast
#1049 erstellt: 28. Dez 2023, 12:06
Hallo

Peter, er scheint auch so ein Kabel Drücker zu sein,er versucht es ins lächerliche zu ziehen

Gruß jandus

Edit

Die Wissenden sind,,,, schau meinen Link an


[Beitrag von jandus am 28. Dez 2023, 12:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1050 erstellt: 28. Dez 2023, 12:07
Man braucht keine Beweise für das was man hört oder fühlt. Man muss nur offen dafür sein. Fähig sein über den Tellerrand zu schauen.
Beaufighter
Inventar
#1051 erstellt: 28. Dez 2023, 12:08
Kabelklangmäßig muss ich gestehen war ich eher mal pro eingestellt. Ich wollte mich erkundigen warum und wieso viele das nun dazwischen schrauben.
Dabei wurde mir mit jedem Erfahrungsschritt bewusster das ich es nicht höre und das die Begründungen eigentlich gegenüber dem was ich bislang über Stromfluss wusste abstrus sind. Bei ganz vielen Menschen fehlt mir eine gewisse Unvoreingenommenheit.

Das gleiche Phänomen beobachte ich auch bei Schlager und Volksmusik. Persiflagen werden sofort erkannt und sie sind nicht schön.
Ich unterstelle einfach mal das diese Menschen nicht so Ahnungsvoll sind und beginne mich zu fragen weshalb sie sowas genau merken.

Ich habe Festgestellt das Leute die Ironie nicht mitbekommen eher bösartig werden. Sie merken das was nicht stimmt.
ZeeeM
Inventar
#1052 erstellt: 28. Dez 2023, 12:20

Zaianagl (Beitrag #1050) schrieb:
Man braucht keine Beweise für das was man hört oder fühlt. Man muss nur offen dafür sein. Fähig sein über den Tellerrand zu schauen.




8erberg
Inventar
#1053 erstellt: 28. Dez 2023, 12:25
Hallo,

über welchen Tellerrand soll ich schauen?
Warum?

Peter
Just_music
Stammgast
#1054 erstellt: 28. Dez 2023, 12:31
Wird euch gar nicht langweilig
jandus
Stammgast
#1055 erstellt: 28. Dez 2023, 12:36
Hallo

"Das Ziel ist dabei immer, den Nutzern die höchstmögliche Klangtreue zu bieten - und wir stellen Ihnen die fortschrittlichste Messtechnologie zur Verfügung, einschließlich der bahnbrechenden wahrnehmungsbasierten instrumentellen Audioqualitätsbewertung MDAQS, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern."

https://www.head-aco...rache/audioqualitaet

Selbst der "Fußwippfaktor"wird vom System erfasst.

Gruß jandus

Edit

Aber die Kabelbuden werden es nicht anwenden...


[Beitrag von jandus am 28. Dez 2023, 12:40 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1056 erstellt: 28. Dez 2023, 12:57

Just_music (Beitrag #1054) schrieb:
Wird euch gar nicht langweilig :D


Anscheinend den Berufenen auch nicht...

Peter
net-explorer
Inventar
#1057 erstellt: 28. Dez 2023, 13:03

Beaufighter (Beitrag #1051) schrieb:
... Dabei wurde mir mit jedem Erfahrungsschritt bewusster das ich es nicht höre und das die Begründungen eigentlich gegenüber dem was ich bislang über Stromfluss wusste abstrus sind. Bei ganz vielen Menschen fehlt mir eine gewisse Unvoreingenommenheit. ...

Es ist sogar ganz sicher gut, sich damit mal auseinandergesetzt zu haben. Dabei geht es schon um den Schutz der Flexibilität, sich um einen möglichst weiten geistigen Horizont zu bemühen.
Ich wurde damals auch "aktiv" an das Thema herangeführt, und meine Ohren und Verstand waren nicht alleine. Wenn jemand, dem man eigentlich vertraut, einem dann experimentell sowas vorführt, und mit seiner Überzeugung begleitet, kann man der Botschaft auch leicht erliegen. Es ist sozial absolut erklärlich, nur eben nicht rational, worum es eigentlich geht!
Wichtig ist dann, das Thema selbständig zu reflektieren, und darüber nachzudenken, und letztlich nochmal in Unvoreingenommenheit nachzuvollziehen.
Dazu braucht es einen Willen, der sich über die fragliche Botschaft erhebt.
Kann man dann nicht effektiv und schlüssig nachvollziehen, was da gepredigt wird, sollte es überzeugt verworfen werden. Selbst unter der Prämisse, das einem womöglich in dem speziellen Fall vielleicht die Voraussetzungen gefehlt haben. Das wäre dann ein weiteres Thema, das man abfrühstücken müsste. Bis dahin bringt einem ja erwiesenermaßen "Kabelklang" nichts.

Unvoreingenommenheit / Voreingenommenheit - es lässt sich jeweils um 180° drehen, wie man es braucht.
Man ist voreingenommen hinsichtlich Kabelklang, oder unvoreingenommen, und in beiden Fällen wäre rational ein Verifizieren angesagt, ansonsten bleibt nur der Glaube übrig. Der Unvoreingenommene tendiert zur Prüfung, der Voreingenommene nicht, denn er setzt einfach den Fall, fertig.
Deine "ganz vielen Menschen" machen es sich gerne leicht im Leben, und gehören zu denen, die sehr gerne ganz wunderbar einen brennenden Dornbusch sehen, der nicht verbrennt, wo zwar ein Dornbusch, aber kein Feuer ist!
Beaufighter
Inventar
#1058 erstellt: 28. Dez 2023, 13:32
Moin,
nun habe ich es getan mein erstes konfektioniertes Kabel gekauft.
Krüger&Matz Highend Lautsprecherkabel KM0335 Boxenkabel OFC Bananenstecker 2x3m
EUR 36,95
kabel

Bin mal gespannt. Ich dachte zu dem Preis holst du dir keine Schrumpfschläuche und Anschlussklemmen und popelst mit nem Lötkolben rum.
Gruß Beaufighter
Prim2357
Inventar
#1059 erstellt: 28. Dez 2023, 13:44

Beaufighter (Beitrag #1058) schrieb:
Moin,
nun habe ich es getan mein erstes konfektioniertes Kabel gekauft.


Mein Beileid.
8erberg
Inventar
#1060 erstellt: 28. Dez 2023, 13:58
Hallo,

soviel Kohle hab ich in 50 Jahren nicht für Lautsprecherkabel ausgegeben...

Peter
Skaladesign
Inventar
#1061 erstellt: 28. Dez 2023, 14:01
Beau.
Da hast du dich wohl verguckt.
Auf dem Karton steht high Quality,nicht high End.
Prim2357
Inventar
#1062 erstellt: 28. Dez 2023, 14:04
flexiJazzfan
Inventar
#1063 erstellt: 28. Dez 2023, 14:14
Schöne Website von Head acoustics! Ich empfehle zum Stöbern mal die Downloads die unter Wissen/Application notes zu finden sind, auch die Psychoakustik und ihre Systematik ist interessant.

Gruß
Rainer
jandus
Stammgast
#1064 erstellt: 28. Dez 2023, 14:14
Hallo

Das Kabel habe ich auch

20200819_105613

Kein Unterschied zum 1202 zu hören

Gruß jandus
flexiJazzfan
Inventar
#1065 erstellt: 28. Dez 2023, 14:21
Natürlich kann "man" alles selbst machen, vom Kartoffel anbauen bis zum Auto bauen. Alles andere ist Betrug.

Gruß
Rainer
8erberg
Inventar
#1066 erstellt: 28. Dez 2023, 14:38
Hallo,

nö, wir leben doch in einer arbeitsteiligen Welt.
Das ist im Grunde sehr gut und vorteilhaft - oder wollen wir wieder das 80 % der Beschäftigten in der Landwirtschaft arbeitet?

Peter
jandus
Stammgast
#1067 erstellt: 28. Dez 2023, 14:46

flexiJazzfan (Beitrag #1065) schrieb:
Natürlich kann "man" alles selbst machen, vom Kartoffel anbauen bis zum Auto bauen. Alles andere ist Betrug.

Gruß
Rainer


Hallo


Die Aussage des kleinen ist beachtlich, könnte sich der ein oder andere...

Gruß jandus
Beaufighter
Inventar
#1068 erstellt: 28. Dez 2023, 15:07
Mit welcher Musik muss man die denn jetzt einspielen?
Zaianagl
Inventar
#1069 erstellt: 28. Dez 2023, 15:07
Man kann keine HighEnd Kabel selbst machen!
All das KnowHow, empirisch ermittelt durch tausende Hörsessions, die Betriebsgeheimnisse und spezifischen Fertigungsschritte, die Fertigung selbst zum großen Teil unter Laborbedingungen, in Reinräumen mit ionisierter Luft, entstressten und E-Smog befreiten Arbeitsplätzen, die ganzen speziell ausgebildeten Arbeitskräfte die ihre Fertigkeiten über Jahre hinweg perfektioniert haben usw.
Ihr wisst doch nicht mal solche elementare Dinge wie dass die Seite die später am Amp sitzt immer zuerst bearbeitet werden muss, oder dass Kabel nach dem ablängen und vor dem konfektionieren äußerst empfindlich sind, den Umwelteinflüssen sozusagen schutzlos ausgeliefert und deswegen nur so lange wie nötig aber halt gar nie niemals über Nacht so verbleiben dürfen...
Und da wollt ihr Kabel selbst konfektionieren??? Muahahahaha...
Beaufighter
Inventar
#1070 erstellt: 28. Dez 2023, 15:09
Reicht das nicht sie bei Vollmond unter eine Dorfbuche zu legen?
flexiJazzfan
Inventar
#1071 erstellt: 28. Dez 2023, 15:11
Ich dachte eher an die beliebten Cobra Bausätze.
Jetzt da Weihnachten vorbei ist, kann ich ja meinen Geheimtip weitergeben: Selbstkonfektionierte (Konfekt !) Lautsprecherkabel, die Stecker in Rot/Gold und Blau/Silber, feinstes rotes Netzgewirke mit selbstgemalten Weihnachtsmotiven und aufgeklebten Tannennadeln, eingepackt in einer hölzernen Whiskyflaschenbox, die von Hand urig abgeflämmt wurde. Mehr Lametta war nie!

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300