Über Lautstärke im Alltag, Ohrenschädigung

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustic_Pressure
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:30
Viele Forumsteilnehmer fahren ja
mit mehreren KW durch die Gegend.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass
man die überhaupt regelmässig "ausleben" kann.

Wie laut hört ihr IM ALLTAG wirklich?
Also wenn ich meine Anlage (1/2 KW) mal
ein wenig aufdrehe, habe ich abends sofort
ein Piepen im Ohr.

Mir reichts einfach, dass ich könnte, wenn
ich wollte

Und: Was ist eigentlich schädlich für die Ohren?
die tiefen Bässe, schrille Höhen??

ich hab z.B. festgestellt, dass ich weniger
Piepen im Ohr habe, seitdem ich meinen Bass
bei 75hz abtrenne (statt vorher bei 130hz)


[Beitrag von Acoustic_Pressure am 03. Mrz 2006, 13:36 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:46
aslo ich glaube das hohe Töne eher das fiepen verurschen auf dauer ist es aber egal ob hohe oder tiefe töne die ohren bedanken sich so oder so
Izual
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:03
Naja wir haben regelmäßigen hörtest... und hatte alles im grünen bereich...



auf diversen partys... Mayday etc.. ist es WESENTLICH lauter als in jedem auto...
sun_
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:08
ich hör nur lauter wenn ich alleine fahre oder meine mitfahrer es auch so wollen. find es net so prall wenn man sich zum reden anschreien muss ^^

piepen oder andere beschwerden nach lauter musik hab ich bisher nicht. auch nicht nach nem disco besuch - und da ist es definitiv lauter als im auto.
tubattila
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:12
je höher die frequenz, desto schädlicher ist es für die ohren. frag mich nicht nach der biologischen begründung, aber ich hab da mal beim ohrenarzt nachgehorcht. es ist ja schließlich mein kapital als berufsmusiker...
der hat mir das auch erklärt wieso und warum ... aber das ist schon etwas länger her.

generell das schädlichste für die ohren sind plötzliche pegelspitzen.
bestes hier angebrachtes beispiel: abends mit anlage auf vollpress heim fahren, ausmachen und vorher nicht leise drehn, schlafen, frühs ins auto rein, motor an und BUMM! ist wohl jedem schon mal in ähnlicher art und weise passiert

das macht das ohr aber nicht oft mit. oder die ganz coolen in den schützenvereinen: ich brauch keinen gehörschutz! na klar is der scheiß knall von so ner kk-pistole nicht soooo laut, aber das auf dauer ist tödlich fürs gehör. silvester lassen wir mal ganz aussen vor...

ich höre gern und oft volle muschi. aber nicht ins auto rein und regler einmal rechts rum drehen, sondern auch da erst mal langsam anfangen...
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:43
naja also hier redet man über ein Thema wo wohl nur wenige wirklich Ahnung von haben. Was so mein Kenntnisstand ist:
So ein Knall am frühen morgen weil die Anlage vom Vorabend noch laut war, dürfte wohl weniger was ausmachen.
Und wenn man die Lautstärke langsam steigert ist das wohl auch nicht gut die Ohren.
Weil Lautstärke ist eine Sache, die Dauer eine anderen.
Renomierte Ohrenärzte bestätigen, dass Diskobesuche die Ohren nicht schädigen (so lang die Disko es nicht maßlos übertreibt). So lange sich die Besuche im Rahmen halten und man nicht jede Woche dort verbringt.
Noch mal zum Thema Lautstärke im Auto:
Wenn du das Radio mal für 2 Sekunden auf volle Kanone drehst, hast du normalerweise kein Piepen im Ohr. Hörst du 10 Minuten auf die maximaler Lautstärke piept es vermutlich schon viel mehr. Also die Dauer ist fast entscheidender als die dB Angabe.

Je höher die Frequenz desto schädlicher stimmt auch nicht. Das Ohr ist in einem Bereich von so etwa 500-3000hz am empfindlichsten, weil sie Sprache und die meisten alltäglichen Geräusche in diesem Bereich aufhalten.
Also sind Töne die so etwa zwischen 1000-3000hz haben am schädlichsten. Kann man ja leicht prüfen mittels einem Sinusgenerator, bei selber Lautstärke am Verstärker kommen einem 1000hz wesentlich lauter als 10kHz oder 100hz vor.
audiophilist2k5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:46


das macht das ohr aber nicht oft mit. oder die ganz coolen in den schützenvereinen: ich brauch keinen gehörschutz! na klar is der scheiß knall von so ner kk-pistole nicht soooo laut, aber das auf dauer ist tödlich fürs gehör. silvester lassen wir mal ganz aussen vor...


kann ich bestätigen. laute musik ist nicht so schlimm wie ein plötzlicher knall o.ä. (wobei man extreme pegel natürlich nicht verharmlosen sollte).
mir is silvester ein kanonenschlag in der hand losgegangen, 50 cm von meinem ohr weg seit dem... pieeeeep... naja nicht lustig aber kann passieren.

und bei uns im schützenverein ist es sogar vorgeschrieben, einen gehörschutz zu tragen, also bei feuerwaffen. ohne därfts du gar net an den stand.

schönen abend noch

andy
tubattila
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:22

audiophilist2k5 schrieb:

und bei uns im schützenverein ist es sogar vorgeschrieben, einen gehörschutz zu tragen, also bei feuerwaffen. ohne därfts du gar net an den stand.


hehee, vorschrift isses ja auch bei uns - klar!! aber die realität sieht leider manchmal anders aus
Izual
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:03
Schonmal am stand gewesen neben einem der 44 Magnum schießt?

da setzt du freiwillig nen hörschutz auf.. glaub mir..
mokombe
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:14
ich hab gestern mal ein bisschen an den einstellungen für meine HTs rumgespielt (tiefer trennen, höhere db/okt,...).
ich hab hierzu die TMTs und den woofer stummgestellt. als dann NUR die HTs liefen und ich mal ein bisschen lauter gemacht hab, konnte KÖRPERLICH FÜHLEN, wie es IN MEINEN OHREN angefangen hat zu flattern. das war so ein ekelhaftes gefühl.

seltsam find ich nur, dass ich nichts mehr von diesem "effekt" gemerkt hab, als ich die TMTs und den woofer wieder dazugeschaltet hab

was ich eigentlich sagen wollte:
---> IMHO sind hohe frequenzen schädlicher
Izual
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:17

mokombe schrieb:
ich hab gestern mal ein bisschen an den einstellungen für meine HTs rumgespielt (tiefer trennen, höhere db/okt,...).
ich hab hierzu die TMTs und den woofer stummgestellt. als dann NUR die HTs liefen und ich mal ein bisschen lauter gemacht hab, konnte KÖRPERLICH FÜHLEN, wie es IN MEINEN OHREN angefangen hat zu flattern. das war so ein ekelhaftes gefühl.

seltsam find ich nur, dass ich nichts mehr von diesem "effekt" gemerkt hab, als ich die TMTs und den woofer wieder dazugeschaltet hab

was ich eigentlich sagen wollte:
---> IMHO sind hohe frequenzen schädlicher



kenne ich



finde auch das hohe töne viel schlimmer sind..
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2006, 01:19
Höhe Töne find ich aber auch viel schlimmer, das liegt aber nicht umbedingt daran, dass sie lauter sind. Das liegt daran, dass in den höhen Frequenzen die Häärchen im Ohr (nicht die auf sondern die in den Ohren ) noch empfindlicher sind als die um den Sprachgebrauch. Das was gesagt wurde, dass die Ohrem im Frequenzbereicht um den Sprachgebrauch empfindlich seien, ist richtig!

Zumindest wird es einem so im Tonlabor in München erklärt..
tubattila
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:29

Izual schrieb:
Schonmal am stand gewesen neben einem der 44 Magnum schießt?

da setzt du freiwillig nen hörschutz auf.. glaub mir..


hehee, bei uns sind der kk-stand und die großkaliberschießanlage direkt nebeneinander. mehr brauch ich nicht zu sagen. ich gehöre schon zu denen, die mit fettem kopfhörerdingens auf den stand gehn ...... und nein, das stört überhauptnicht!

das ekelhafteste an lautstärke ist ab und zu auf der bühne. wenn wieder mal unsere sängerin ihre unfähigkeit zu erkennen geben muss und ihr mikro einfach nach unten baumeln lässt und direkt in richtung monitorbox. schwupps rückkopplung ist da. das manchmal so laut, dass mir dabei richtig schwindelig wird für n kurzen moment! das ist abartig...
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:06
generell sind die Höhen Töne schädlicher, da sie das Gehör schneller schädigen, die tiefen sind jedoch auch nicht ohne, da alle hohlräume im Körper belastet werden(Lungenbläschen, Magen etc.) und das ist besonders gefährlich, Lautstärken über 50DB KÖNNEN Adern um diese Hohlräume zum platzen bringen...

greetz Dennis
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:19

HiFi-Terrorist schrieb:
generell sind die Höhen Töne schädlicher, da sie das Gehör schneller schädigen, die tiefen sind jedoch auch nicht ohne, da alle hohlräume im Körper belastet werden(Lungenbläschen, Magen etc.) und das ist besonders gefährlich, Lautstärken über 50DB KÖNNEN Adern um diese Hohlräume zum platzen bringen...

greetz Dennis

150dB wenn schon. Weil 50dB hast du selbst in nem Phaeton bei 100km/h
Wieso sind die hohen Töne schädlicher?
Da wo das Ohr am empfindlichsten ist, ist es logischerweise auch der höchsten Belastung ausgesetzt. Am schädlichsten sind Töne zwischen einem und drei Kilohertz.
Hohe Töne fiepen halt so im Ohr, was von den meisten Leuten als eklig empfunden wird. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Ohr Schaden nimmt.
Hör dir mal mit hoch eingesteller Lautstärke einen Ton von 1,5kHz an, dann einen mit 10. Dann guck mal was mehr in den Ohren weh (!!) getan hat (nicht was sich ekliger anhört).
tubattila
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:02
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schn**** halten ... wird doch sonst so oft hier im forum geprädigt.


zitate aus "grundlagen lärm und lärmschwerhörigkeit" von dipl.-ing. th. steffens (uni-hno-klinik, regensburg):
- lärmimpuls-schall ist deutlich deutlich gefährlicher als ein lang anhaltender schall gleicher energie
- hohe frequenzen (> 1 khz) deutlich schädlicher als tiefe
- unterhalb von 80 - 85 db keine schädigung
- oberhalb von 120 db schon nach kurzer zeit


hier zum schmökern: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/HNO/Laerm.pdf

oder auch hier: http://www.forumbesserhoeren.de/index.php?id=132

auch interessant: http://www.hno-praxis-suederelbe.de/informationen/69-text.html
Acoustico
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:53
Menschen mit "Hörschaden" höhren im Regelfall ja noch Bass ganz normal, nur wenn jemand mit ihnen redet, haben sie Probleme es zu verstehen.
Das spricht für sich... Die normale Stimmlage eines Menschen ist ja genau in dem Hochtonbereich, der eben durch Hörschädigungen fehlt
Soundjunk
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:07
Allgemein kann man einfach sagen: Je größer die Zahl der Schwingungen pro Sekunde, desto schädlicher ist es für das Ohr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Grundig WKC2535VD
piemonteporsche am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
Mp3-Player über Aux-In und Lautstärke
wameniak am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Diskussion über gemessene und gehöhrte Lautstärke
Wige21 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  42 Beiträge
besseres Radio - weniger Lautstärke???
*OrCuS* am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Automatische Lautstärke
Alamar am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  5 Beiträge
System komplett: Anschluss, Verstärker, Lautstärke
Clemenules am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Ändern der Lautstärke des Radios
Sl@ppy89 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Problem bei erhöhter Lautstärke
Phillip-HD am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Kaum noch Lautstärke ?
snah62 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen