dämmung des ganzen fahrerraums!(geimeint ist der komplette Boden)

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ssab13
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 12:38
hi ich will den kompleten boden dämmen!mir ist klar das die vordern sitze weg müssen!
nur ich bin mir sicher das im sitz ein airbag integriert ist!den will ich auf keinen fall auslösen!
wie mach ich das der airbag nicht rausschießt!(ich glaube einfach die Batterie abklemmen)

was gibt es sonst noch zu beachten!
(was muss sonst noch abmontiert werden?)

ist die gesamte arbeit eher schwer oder oder dürfte das kein problem sein!(mir gehts um die ganzen verkleidungen,ob ich die gut abbekomm und und vorallen ob das alles am schluss wieder ordentlich drauf passt!
habe hinten bei der kofferaumklappe die plastikverkleidung gedämmt,am schluss hab ich sie nicht mehr richtig draufbekommen,weil überall irgendwas abbricht

ich werde die billigen sinus live matten verwenden!
auto ist ein golf4!alles ist gedämmt,
bis auf boden(fahrerraum),und das Dach!
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 12:46
wenn du anständig arbeiten würdest, würde nix abbrechen. evtl sind manche stellen geclipst. Die Clipse gibts zum nachkaufen bei vw
ssab13
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 12:49
sorry aber das werden dir viele bestätigen können das VW einfach nur schrott ist!die ganzen verkleidungen usw sind sehr anfällig,vielleicht fährst du ja VW!ich werde mir nie wieder solch eine gurke holen!aber jetzt zum thema is geht um den boden!
brauche ratschläge!
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 12:55
Wenn es ein 4er Golf ist, dann besitzt er im allgemeinen keinen Unterbodenschutz - sondern nur Lack und Wachs.
...
Also - wenn Du unbedingt ne Dämmung brauchst, dann kannst Du doch eigentlich von unten einen vernünftigen Unterbodenschutz aufbringen - allerdings nicht den Bitumen- scheiß, sondern das gummierte.

Aufsprühen - mehrere Schichten - möglichst dick - weil Du ja Biegeschwingungen dämpfen willst - aber dsa weißt Du sicher.

Wenn es Dir um den Grundgeräuschpegel geht, lohnt sich übrigens noch eine Noppenschaum-Matte (natürlich brandgeschütze Version) unter der Motorhaube - und ein veränderter Auspuff.

Gruß Manfred
ssab13
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 13:02
von was für einen unterbodenschutz sprichst du!
diesen schutz auf den rohen boden auftragen!und vorher das wachs entfernen?

und was ist mit dem airbag???reicht es wenn ich die batterie abklemme?
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 13:31
Hi,
na wenn Du autos der älteren Generation anguckst, hängt doch unten so ein gummiartiger Unterbodenschutz - der sogar überlackerbar ist (und daher oft überlackiert wurde)

Aus kostengründen verzichten selbst die namenhaften Automarken heutzutage auf den U-Schutz..(so ein Auto soll ja auch nur noch 3 Jahre halten, bis das nächste Modell raus ist)

Jedenfalls gibt es diese Suppe in so länglichen Büchsen zu kaufen - kostet glaube ich irgendwie um die 10 Eus/liter.

Und da gibt es zwei Qualitäten - einmal das Bitumen-Zeug (was denn da eigentlich nur Teer ist) und einmal das Kautschuk (was ich Dir ans Herz legen würde)

Wachs sollte natürlich vorher entfernt werden (soweit möglich).


Airbag.
Soviel mir bekannt ist reicht Batterie abklemmen - wobei alle Airbag-Systeme einen kurzzeit-Energiespeicher besitzen...für den Moment des Crash's - damit gesichert ist, daß genug Energie zum Zünden da ist.

Aber zurück zum Thema:
Unterboden würde ich von unten dämmen - dann hast Du auch gleich in Sachen Rost Ruhe.

Ansonsten hätte ich die Gegenfrage:
Was ist Haupziel Deiner Dämmung - Grundgeräusch, oder Vermeidung von Biegewellen bei (sehr) lauter Musik?
Gruß Manfred
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 13:36
Endlich mal jemand, der sich um die technische Akustik sorgen macht - danke Manfred, kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich hier solche sachen predige

Es gib Kombinationsmatten... zB bei www.aixfoam.de mit denen bekommst du dein blech ruhig
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 14:22

ssab13 schrieb:
sorry aber das werden dir viele bestätigen können das VW einfach nur schrott ist!die ganzen verkleidungen usw sind sehr anfällig,vielleicht fährst du ja VW!ich werde mir nie wieder solch eine gurke holen!aber jetzt zum thema is geht um den boden!
brauche ratschläge!


ja, fahre VW (G4 bj 2001 5T 1.6 16V)

und bisher hatte ich keine probleme
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 14:32
Hi Boxenmann,
ja ich glaube, gerade die Elektroakustik ist einer der Bereiche, wo äußterst gern vergessen wird, daß man physikalische Gesetze nicht umwerfen kann ;-)

Aber die Aktion der Dämmung finde ich schonmal sehr gut - machen sich scheinbar nur wenige einen Kopf darum - und genau darum habe ich mich auf den Beitrag eingeklinkt..

Ich habe vor ca. einem Jahr mein Spaßauto auch auf der Schiene bearbeitet...wobei ich aus Kostengründen (eben weil Spaßauto) wirklich nur ganz bischen gemacht habe.

Bei mir war das Ziel, den Grundgeräuschpegel zu senken, denn je geringer der Grundgeräsuchpegel
-> desto geringer muß der Musikpegel sein - bei gleichem Dynamik-Empfinden.
->Außerdem kostet die Anlage dann weniger (weil weniger Leistung nötig)
->man schafft sich weniger Folgeprobleme (durch Musik-angeregte Karosserieschwingungen)
->und das Gehör dankt es auch.
(das menschliche Gehör arbeitet übrigens zum Teil mechanisch und verschleißt richtig...sprich je länger und lauter es arbeiten muß, desto eher kommt der (wenn auch zunächst kleine) Gehörschaden)


Ok, langer Rede kurzer Sinn
Lösung:
* Nummernschild angenietet (klappert sonst so gern)
* Noppen-Dämmmatte unter der Motorhaube (bei mir bezogen von einem Boots-Zulieferer - weil diese Matten gern bei Innenbord-Motoren verwendet werden.
* alle Kleinteile, die gern klappern gedämmt
* Unterbodenschutz - wie beschrieben
* Bodenblech von innen und Heckblech gedämmt (ist'n Cabrio - und durch Tests und Messung konnte ich feststellen, daß auf diesem Weg der Auspuff-Schall in den Innenraum kam)
* Auspuff zusätzlich gedämmt

Und nun habe ich auch mit recht wenig Leitung einen guten Musikgenuß ;-)

Gruß Manfred


PS:
Hier ist keine Marke Schrott - sondern die technische Herangehensweise an diese Problematik.

Und zur Gewinnoptimeriung sparen nicht nur die Hersteller von VW an den Materialien und Möglichkeiten - sondern alle.

Sorry, aber als langjähriger Hobby-Auto-Schrauber und daher auch Markenkenner kann ich MArken-Debatten überhaupt nicht leiden - jede Marke hat Stärken und Schwächen...

Markendebatten sind daher destruktiv - es sollte immer um die technische Lösung gehen - nichts weiter.


[Beitrag von akustik-fetischist am 20. Mai 2006, 14:36 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 23:09
so ich würde gern noch wissen welches produkt auf der seite für mich empfehlenswert ist!

ich soll diese gummi/kautschuk-artige masse von außen drann-manschen!oder im fahrerraum!weil unterboden schutzt ist wohl von außen gemeint!
wie soll man den unterbodenschutz bei einen golf4 auftragen!ich habe keine hebe-bühne und ich komm doch auch sonst nicht wirklich gut an die unterbodenkarrosse,da ist doch ne menge zeug im weg!

ich glaub das ich nur von innen dämmen will da es zu gefährlich ist das auto von außen zuzukleistern!

wie stehts mit der rostgefahr, der wachs ist ja zum schutz da!wenn ich den entferne muss auch was drauf was auf lange zeit kein rost bildet!(wegen der feutigkeit!)

wenn ich bitumium matten verkleben würde,ist dann rostgefahr gegeben?
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 09:30
Hi,
ich habe auch keine Hebebühne.
Bei mir taten es Wagenheber und Unterstellböcke (Sicherheit) - Kompressor und eine Spritzpistole, die für diese Unterbodenschutz-Suppen gedacht ist.

Dann mit dem Lapppen alles das abdecken, was nicht eingemoddert werden soll - und dann los.

Rost:
Audi Bj 89 mit Unterbodenschutz ohne Wachs => Kein Rost an Karossefalzen
Golf 4 BJ 2001 mit Wachs ohne Unterbodenschutz => erster Rost an den Überlappungen der Kastenprofile.

....Was sagt Dir das?

Sicher, Du kannst auch von dämmen.
Bleibt aber die Problematik, daß Du neben den Sitzen (die ich als kleineres Problem ansehe) noch die Fußraum-Matte herausnehmen müßtest.

Und da Du dabei jeder Menge Kleinkram bewegen mußt, wirst Du Dir FolgeProbleme in Form von knarzenden (plastik)Teilen einhandeln.

Vielleicht sollten wir aber erstmal den Zweck der Dämm-Maßnahmen vernüftig eingrenzen - um gezielt das zu tun, was es bringt.

Wenn es das Abrollgeräusch ist, sind es z.B. die Radkästen...da ist Unterboden sinnlos - egal von welcher Seite....ist es der Fahrwind, kommt er vermutlich aus den Türen. usw.
Tu' mir mal den Gefallen und erkläre mal, was Du genauer willst - bevor Du vielleicht sinnlos schraubst und Geld rausbläst.
Gruß Manfred
ssab13
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 11:25
ich will richtige stille im auto!
der sound soll im auto bleiben um mehr intensive zu haben!
und die dämmung soll den sound nicht verzerren!

ich hätte ne leicht aber gleichzeitig teure lösung!
ich brauch ne S-Klasse
Oliver_V
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 11:40
Geh mal ins Klangfuttzi Forum und schau dir den Einbau Bericht von derfuss an! Hat einen Glof 4 und alles gedämmt was man dämmen kann viele Bilder er kann dir bestimmt weiterhelfen!

Gruß Oliver
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 12:15
@Oliver,
hast Du eventuell nen Link?
Der Mensch hat sehr viele Beiträge geschrieben...ist nicht einfach, den richtigen zu finden...

@ssab

Du müßtest dennoch aber wenigstens ein paar Ziele vor Augen haben - denn an der Karosse selbst kannst Du ja nichts mehr grundlegend ändern.
Also müßtest Du theoretisch mal ne Probefahrt mit Messung machen, was von draußen reinkommt - und woher.

Dann gezielt dämmen - evtl. auch das eine oder andere Umbauen.

Denn wer z.B. draußen mit Sportlufti und Sportauspuff extra tieffrequenten Schall erzeugt, braucht sich nicht wundern, wenn dieser dann nach innen kommt.

Ich meine, ich fahre ab und an halt mal nen Golf4.
Von meinem subjektiven Gefühl her (bin noch nicht mit Micro umhergefahren) - ist das Karosserie-Rumpeln angenehm gering.

Auf der Autobahn kommt irgendwoher Fahrtwind-Geräusch, das nicht sein müßte (würde es als Spiegel identifizieren), vom Auspuff strahlt etwas zurück (vielleicht durch "Spinner-Chrom-Aufsatz" den Austritt hinter die Stoßstange verlegen?) und bischen könnte man Ticker und sonstige Mittel-hochfrequente Anteile durch so einen Noppenschaum dämmen (habe ich im Boots-Zubehör für 20 Euro bekommen).

Ansonsten kommt noch bischen Rad-Geräusch rein - da könnte vielleicht noch eine Bitumenplatte in die Radmulden.

So in etwa würde ich das angehen - wobei ich ja noch den Vorteil habe, immer mal wieder messen zu können.
Hat mir im Beispiel Cabrio sehr geholfen, weil da das Auspuff-Brummen von unter dem Auto durch das Bodenblech, durch die Kofferraum-Abdeckung und durch die blech-Heckablage durchkam - was ich vom Weg her als äußerst unwahrscheinlich erachtet hätte.

Welches Budget kannst/möchtest Du freigeben...2stellig, dreistellig oder bis vierstellig Euro?
Gruß Manfred
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 12:16
Das lohnt sich die ganzen Seiten mal anzuschauen!!!!!

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4592
Bassboost.85
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2006, 13:20
Der Plasterotz knallt sehr gern weg - keine Sorge!

Der Kautschuk UBS - was soll der bringen? Ich denke mal nicht so viel wie die MXM Matten oder halt die teuren. Zudem ist der UBS doch bestimmt schweineteuer und wird sich irgendwann genauso lösen wie das normale Teer..

Hier in diesem Forum dämmt auch fast keiner den Boden - im Klangfuzzi-Forum fast alle! Einermachts vor und die anderen nach

Für mich persöhnlich macht es keinen Sinn den Boden zu dämmen - dann lieber von unten Kautschuk. Ich kann mir nicht vorstellen das da großartig was klappert oder Geräusche verursacht - wohl kaum. Zudem sind dort überall Verstrebungen - die Sitze usw. Was ich aber ans Herz legen kann ist das Dach zu dämmen - das hört man wirklich und bringt auf alle Fälle was! dann stimmt es auch das man nicht mehr so laut drehen muss und es im Fahrgastraum deutlich leiser ist (weniger Fahrgeräusche).

Und Motorhaube dämmen? Das hat eher weniger Effekt auf den Klang der Anlage Wenn sich da was überträgt hast du einen Jackhammer drin Die Dämmung ist doch mehr damit man das Motorgeräusch (außen) weniger hört und aus Wärmegründen. Wenn man den Innenraum noch mehr vom Motor isolieren möchte muss man halt die Spritzwand dämmen.

MfG Silvio
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2006, 13:30
Es geht nicht darum das etwas klappert sondern um Resonazen und es ist natürlich besser alles gescheit zu dämmen wie z.b. "derfuss" es machen nur nicht viele, weil es eine schweine Arbeit ist man merkt den Unterschied. Aber im Klangfutziforum haben die Meisten auch Kabel die mehr kosten als bei vielen hier das FS deshalb muss man hier halt die immer den Nutzen/Aufwans sehen. Ich habe nur auf dieses Thema verwiesen da die Bilder und Erfahrungen von der "derfuss" evl weiterhelfen können.
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Mai 2006, 14:15
Hi wieder,
Kautschumk UBS ist etwa so teuer, wie Matten, wenn man ne vernünftige Schichtdicke will.
Der Liter kostet glaube ich um die 10-15 Euro.
Vorteil sehe ich im UBS, daß man nichts demontieren muß - es sich recht leicht verarbeiten läßt (wenn man auch dazu liegen muß) und zudem ein Plus in Sachen Rostschutz bringt.

Ob man es wirklich merkt, hängt vom Auto ab...wie die Karosse aussieht, wie die Streben gesetzt sind, ob schon von innen Matten eingelegt sind usw.

Motor:
Auch von da schafft es der Schall in den Innenraum.
Bildlich gesehen ist der Schall bei Motorhauben ohne Dämmung "eingesperrt".
Demzufolge werden schneller Bleche zum Schwingen angeregt, bzw als Lufschall über die 1000 Irrwege (z.B. minimale Ritzen an Fenster/Türen...vielleicht ja auch Lüftung) in den Innenraum.

Von daher bringt aus meiner Sicht eine Noppenmatte schon was - also bezogen auf die Fahrzeuge, die da nichts haben.

Den der Schall, der da totgemacht wird, kann nicht mehr in den Innenraum...kann auch kein Blech anregen.

Für tieffrequente Geschichten natürlcih wirkungslos - erstens hat da der Schaum keinen großen Dämpfungsfaktor mehr - zweitens kommt das meiste tieffrequente als Körperschall (über Motor und Fahrwerkslager) in den Innenraum.

Aber zugestimmt - genau gesehen bleibt alles ohne Messung bei Versuchen - vielleicht trifft man den Verursacher - vielleicht auch nicht.
Jede Marke reagiert anders, jedes Modell - sogar die Ausstattungen sind anders.

Gruß Manfred
Bassboost.85
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2006, 18:22

Oliver_V schrieb:
Es geht nicht darum das etwas klappert sondern um Resonazen...


Ja gut ich sag das immer so Ist schon klar - aber denke trotzdem nicht das es viel bringt - kann mich auch irren.

Zu den Klangfuzzis - die machen sowieso ihr eigenes Ding Das ist schon mehr als extrem Car-Hifi. Aber muss jeder selbst wissen wieviel er investiert und was man will oder woran man glaubt (z.B. Kabel)

Ich habe von den Türen übers Dach, Kofferraum und Reserveradmulde etc. alles gedämmt - habe auch im Motorraum eine Dämmmatte (aber wegen ehemaligen Sportluftfilter). Was ich wie gesagt nicht gedämmt habe ist Fussboden und Spritzwand (letzteres würde mich reitzen wegen Motor- und Fahrgeräuschen - ist aber viel Aufwand). Jedenfalls steht für mich fest dass das Dach am meisten gebracht hat - und das wirklich mit Abstand! Kann ich nur jedem ans Herz legen!

@ ssab13

Wenn du die Batterie abklemmst und ein paar Minuten wartest dann brauchst du nichts befürchten wegen Airbag! der hat noch wie einen kleinen Kondensator - deshalb bissel warten. Unterm sitz - die (gelben) Kabel sind vom Airbag. Sieh dir an wie sie liegen - genauso wieder einbauen! Wenn die irgendwo in einer Schlaufe liegen - die Schlaufe vielleicht noch mit einem Kabelbinder zusammen gezogen ist - dann bau das auch wieder so ein! Den Stecker nicht einfach auseinder reissen - da ist ein Mechanismus dran der das verhindert - damit nicht einfach mal der Stecker von allein abgeht!

Abgebaut werden muss:
Sitze - Rückbank
Mittelkonsole bei Handbremse
Einstiegsleisten

MfG Silvio
ssab13
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2006, 20:27
dnake für die hilfe!
ich werde es auf alle fälle nicht übertreiben!


ich habe gerade mein frontsystem fertig eingebaut und die türverkleidung montiert!
es läuft alles noch übers radio!
das XT4 von Emphaser zaubert einen übelst gewaltigen bass ins auto das man nur grinsen kann!

ich bin begeistert und das nur mit radio!
wenn ich erstma meine Zapco endstufe anschließe(ende des monats)geht die post ab! !
das system verträgt mehr als mein alpine hergeben kann!
das alpine gibt vielleicht echte 40rms her was geht dann erst bei 200rms! geil
Oliver_V
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2006, 09:53
Zapco? Sehr gute Stufen!
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