Zum Thema Heckablagen

+A -A
Autor
Beitrag
IrrerDrongo
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 21:25
In Lilienthal ist heute ein 18 Jähriges Mädel ums Leben gekommen. Todesursache: Halswirbelbruch durch einen Subwoofer, der sich aus der Heckablage gelöst hat. Ungefähre Geschwindigkeit des Autos bei Aufprall: 90Km/h
blu5kreen
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 21:28
Gibt es da einen offiziellen Link?

Ich wurde schon mehrmals in einem Forum doof angesprochjen, wenn ich anderen Usern das mit der Heckablage aus dem Kopf schlagen wollte.
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 21:51
solche foren und solche leute kenne ich. bmw oder mercedes?
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 21:51
gibt noch nix offizielles, ich weiß es nur, weils eben hier in der nähe war.
oliverkorner
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 00:40
da sieht man es ! das hätte wirklich nicht sein müssen!!!

warum hat sich dieser rotz etabiliert?unfassbar...sei es wegen dem miserablen klang sowie auch wegen der gefährlichkeit.

wann wird endlich ein raunen durch diese "szene" gehn...damit meine ich nicht euch!!!
morphii
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 03:40
Schade, dass wir sie nicht belehren konnten
Ein Zeitungsbericht oder so wär klasse... halt die Augen auf in deinem Landkreis
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 04:33
Mein Beileid den Hinterbliebenen!!!

Aber wenn das stimmt:

IrrerDrongo schrieb:
Ungefähre Geschwindigkeit des Autos bei Aufprall: 90Km/h


Dann wäre sie wohl auch ohne den Abschuss durch ein Fluggeschoss nicht mehr unter den Lebenden bei solch einer Kolisionsgeschwindigkeit tendieren selbst in einer neuen S-Klasse die Überlebenschancen gegen Null

(Unfäle mit Langsamen Energieabbau durch schleudern etc. mal ausgeschlossen)

Wichtiger ist m.E. die Unfallursache, weil eine Aufprallgeschwindigkeit von 90Km/h lässt auf jeden Fall auf ein Fehlverhalten des/der Fahrers/Fahrerin schließen
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 07:49
naja... 18Jähriges mädel... Fahranfängerin eben, wobei das Geschlecht in diesem Alter wohl kaum eine Rolle spielt. In letzter Zeit sehe ich bie uns in der Gegend auch immer mehr weibliche "Verkehrsrowdies".
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 13:05
ihre beiden mitfahrerinnen haben überlebt. weiß auch nicht, obs ein frontaler aufprall war, nur, dass sie mit 90 auf einer recht "huckeligen" strecke unterwegs war und dann wohl irgendwo abgehoben ist. ich schau mal, ob die tage was in der zeitung steht.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 20:02
Beileid den Angehörigen.

Genau dieses Szenario ist aber schon lange bekannt.
Vor vielen vielen Jahren hat mal eine Car-HiFi-Zeitschrift mit Heckablagen Crashtests gefahren.
Das Ergebnis war so, wie es jetzt leider Realität geworden ist: Lebensgefahr für alle Insassen bei einem Unfall.

Ich predige auch schon seit sehr vielen Jahren, das Heckablagen nicht nur akustischer Unsinn sind, sondern auch sehr gefährlich.

Da bekommt man dann häufig Aussagen wie Ich habe nicht vor, einen Unfall zu bauen oder Mir passiert schon nichts oder Glaube ich nicht, meine Ablage ist gut befestigt etc. etc.

Grüsse
Roman
driepsy
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2006, 21:25
Wie gefärlich ist eigentlich son doppelter Boden bei nem Auffahrunfall.
Würd jetzt net gern in der Haut von dem stecken der den Subwoofer ins Auto gebaut hat...
qwertz753
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 21:45
denke ein doppelter boden ist weitaus weniger gefährlich. er liegt ja auf pass auf dem boden und ist dort auch sicher irgendwie befestigt. selbst wenn er abhebt muss er erstmal die rückbank bezwingen was schwer ist weil er ja keinen raum hab um schwung aufzunehmen..

wurde hier glaub auch schonmal diskutiert
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 21:45
Doppelter Boden ist eigentlich um ein vielfaches weniger bis ungefährlich, weil der Hebel zum Scharnier der Rückbank viel kleiner ist, so ist auch die Kraft geringer und wird nicht ausreichen um die Rückbank umzuklappen. Deshalb wird der doppelte Boden auch nicht nach vorne geschleudert.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 22:35
Ein doppelter Boden ist weit ungefährlicher.

Früher gabs mal Crashtests mit vollen Getränkekisten im Kofferraum.

Stand die Getränkekiste an der Rückseite des Kofferraums mit viel Platz zur Rückbank, dann kam es bei Fahrzeugen mit umklappbarer geteilter Bank vor, das die Kiste sich den Weg in den Innenraum gebahnt hat. Die Rückbank sah übel verbogen aus.
Der gleiche Test mit der Getränkekiste direkt an der Rückbank verlief völlig anders. Die Rückbank zeigte sich nahezu unbeeindruckt von der Getränkekiste.

Genauso ists mit einem doppelten Boden: Liegt er press an der Rückbank an, passiert so gut wie nichts.

Grüsse
Roman
qwertz753
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2006, 22:53
wobei man die getränkekiste in dem fall auch gegen eine subwooferkiste austauschen kann womit dann auch noch eine bis jetzt ungestellte frage beantwortet wäre
IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2006, 23:11

qwertz753 schrieb:
wobei man die getränkekiste in dem fall auch gegen eine subwooferkiste austauschen kann womit dann auch noch eine bis jetzt ungestellte frage beantwortet wäre :prost



ich wollte auch gerade fragen.


übrigens, ich weiß nun, warum sie von der strasse abkam.

ihr ist wohl ne cd oder das bedienteil o.ä. runtergefallen und sie hats gesucht...
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2006, 23:28
und jeder weiß... das kann echt jedem passieren, da gelten keine ausreden mehr...

find das echt unfassbar, aber wie immer muss zuerst was passieren, dass sich die leute gedanken machen... das hoff ich mal...

OT:::

hab mir in der schule im werkunterricht den halben finger abgeschnitten... kein verbandskasten in der nähe gewesen...
eine woche später war in jedem klassenzimmer so ein kasten...

wie heißt es so schön... aus fehlern lernt man... (leider)

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablagen Abschreckung !
foradox am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  16 Beiträge
Heckablagen-Eigenbau
Flarezader am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  19 Beiträge
Bild von Heckablagen Unfall!
Tief_breit_laut87 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  9 Beiträge
wo lässt man am besten Heckablagen zurechtschneiden ?
John-Locke am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge
Heckablage prima
kai_244 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  38 Beiträge
Bass außerhalb des Autos?
Capuz am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge
Drehzahlabhängiges knistern aus den Lautsprechern, auch bei Radio aus - GELÖST
renzke am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Klang wie ausserhalb des Autos
iCstyle am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  43 Beiträge
Bilder von Heckablagen.
-ACE- am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  26 Beiträge
Sub außerhalb des Autos testen?
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen