wo ist eine weiche sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
bawibabwa
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 19:30
hallo

ich verkabel gerade in meinem auto die hifi sachen neu... da ich auch die lautsprecher in den türen ersetzt brauche ich natürlich eine weiche... soweit ist alles schon klar das einzige was ich nicht weiß: kann ich die weiche nahe der endstufe schalten, und dann (es ist ein 2wege system)die kabel für hoch und mitteltieftöner einzeln nach vorne legen=?

oder ist es besser die weiche direkt am armaturenbrett zu plazieren??.. also so nach wie möglich an den boxen??

ich kann nicht einschätzen, ob es ein verlußt wäre, wenn ich die weiche im kofferraum einbauen würde....

für ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

greetz

christoph
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 19:45
Das in Hifi-kreisen mehr oder weniger hochgelobte Biwireing(Hoch- und Tieftöner mit getrennten Kabeln ansteuern)ist deiner Idee sehr Ähnlich. Die Klangverbesserung, die damit erzielt werden soll ist kaum nachvollziehbar. Solche Verbesserungen machen nur Sinn, wenn man an vielen Stellen verbessert.
Meine Empfehlung: Zieh nur ein Kabel und spar dir das Geld, das du für ein zweites ausgeben würdest.
bawibabwa
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 19:52
???

also ich bin jetzt nicht jemand der über die einzelnen möglichkeiten bescheid weiß... das was ich gelesen habe in einer hifi zeitschrift ist, dass man boxen auch ohne eine frequenzweiche ansteuern kann, dass aber den nachteil hat, dass die boxen alle töne bekommen... so wird das signal nicht sauber und die boxen gehen schneller kaputt...

ich wollte aber nur wissen, wo denn eine weiche besser platziert ist, so nah wie möglich an den boxen oder macht es keinen unterschied wenn das signal im kofferraum (also weiter weg) gesplittet wird??

das geld fürs kabel ist mir hierbei nicht wirlich wichtig... ob ich jetzt hier für beide seiten 5 meter kabel mehr verbrauche ist bei den gesamtkosten eher unrelevant
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 19:55
ich würd sagen es ist egal...es gibt leute die ham die weiche im kofferrraum...andere i nden türen ich hab sie in den türen....
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 19:56
Eben so unrelevant ist es, wo du das Signal auftrennst.
bawibabwa
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 19:59
ich hatte nur angst, dass das gesplittete signal mehr verlust hat (/meter) als das ganze

in die tür hatte ich auch überlegt.... aber dort ist es recht naß wenns regnet, und die elektronik könnte rosten

ich werds dann wohl im kofferraum plazieren... hier ist einfach mehr platz

danke erst mal für die antworten

greetz
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 20:03
Du hast doch eine Folie in der Tür, die die schon vorhandene Elektronik schützt?! Bau die Weiche doch einfach dahinter.
morphii
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 20:29
Ich hab sie auch im Kofferraum. Hat keinerlei klangliche Nachteile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator sinnvoll?
AndreasA am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
cac 2.14 weiche
schusmile am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
kondensator sinnvoll?!
Ozmaker am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Kondensator sinnvoll?
Michi1860 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Frequenzweiche luftdicht verpacken sinnvoll?
DarkSession am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Bitumenring sinnvoll?
Danny85 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Dämmung Sinnvoll?
Kreatorfan am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Weiche ???
arry am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Prozessor sinnvoll? PXA H100
Hellshooter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen