Lautsprechergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
andreastheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 10:09
Hallo erstmal.
Ich habe vor für die lautsprecher 1!!! gehäuse zu verbaun http://www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs690tx
wie berechne ich das volumen des gehäuses, was muss ich noch beachten? gibts eventuell ne anleitung dazu?
Die lautsprecher sollen auf jeden fall verbaut werden.
Danke schonmal für die Hilfe...
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 10:14
Und wo soll dieses Gehäuse verbaut werden ?

Welches Auto ?
andreastheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 10:15
opel astra-ff von 1993
andreastheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 10:19
soll einfach nur ein normales eckiges gehäuse werden. ich frag mich noch wie viel platz ich an den seiten der lautsprecher zu der gehäuse innenwandung lassen muss,weil es relativ schmal werden soll.


[Beitrag von andreastheone am 20. Jul 2006, 10:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 12:10
Wo willst Du das dort installieren ?
Im Kofferraum oder im Fußraum ?

Das sind FreeAir Chassis .

So 10-15 pro Lautspr. wäre bestimmt net schlecht - eher mehr .

Vielleicht auch garnet geschlossen , sondern Aperiodisch bedämpft .
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 08:18
Frag doch einfach erstmal per Mail beim Herstellersupport an. Die haben manchmal nen Vorschlag parat.

Aber auch ich meine, dass

1. ...diese Lautsprecher vermutlich nicht für geschlossene Gehäuse optimiert sind
2. keine Parameter angegeben sind und somit eine Berechnung schwer fallen dürfte
3. ...bessere Lautsprecher für dein Auto gibt
Eugen86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 08:50
Meine frage ist was willst du mit den Lautsprechern in Kofferraum was sollen die da?Der Klang kommt von forne.In Fussraum
aha auch mal was neues was es bringen soll ist die frage?
andreastheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 10:07
Die Lautsprecher kommen auf die selbstgebastelte Hutablage, (wobei wir jetzt nicht wieder von hutablage und unfällen anfangen wollen)ich bastel mir dann noch einen kasten zurecht den ich dann mit der hutablage verschraube(und ja,die ablage wird mehr als genug befestigt). Der Kasten dient dann anstatt des kofferraums als klangkörper.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 10:35

andreastheone schrieb:
Die Lautsprecher kommen auf die selbstgebastelte Hutablage, (wobei wir jetzt nicht wieder von hutablage und unfällen anfangen wollen)ich bastel mir dann noch einen kasten zurecht den ich dann mit der hutablage verschraube(und ja,die ablage wird mehr als genug befestigt). Der Kasten dient dann anstatt des kofferraums als klangkörper.



Ich habs mir gedacht das da sowas wildes rauskommt


Am besten baust du zum testen mehrere Gehäuse und nimmst dann das, was am besten klingt in deinen Ohren bzw auf der Heckablage. Vielleicht kann dir auch der Hersteller einen Tipp geben, wurde ja schon erwähnt.
driepsy
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 11:58
Hatte mal so diese Pioneer Dinger in nen Gehäuse gebaut. Das sind ja Hutablagen-Ls schlecht hin.
Sin15-16er Ls. Hab sie in 10 Liter Bassreflex gesetzt.
15 cm langes Bassreflexrohr mit 5cm Durchmesser.

An meinem Verstärker ging da echt was. Pegelte ordentlich und klang gut. Aber bei 20 Watt RMS klingt er gar net mehr. (Stereoanlage).

Keine Ahnung was ich eigentlich sagen will aber das Gehäuse muss schon gross werden da es 6x9er sind oder?

Würd so mit 20 Litern rechnen. Sonst klingts dumpf.

Naja hab die Diner meiner Freundin ins Zimmer gestellt net auf die ***


[Beitrag von driepsy am 21. Jul 2006, 11:59 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2006, 12:31
Warum willst du das machen? Ich sehe darin keinen Sinn
driepsy
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2006, 12:35
Dass der Gehäuse auf nen geschlossenes Gehäuse spielt soll der Zweck sein. Sinn ka
andreastheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jul 2006, 10:13
Ihr sagt ich soll mir hilfe beim hersteller holen. was muss ich denn alles erfragen?
Hat hier jemand eventuell eine anleitung wie ich so ein gehäuse am besten bastel? muss ich für jeden lautsprecher ne eigene kammer zimmern oder soll ich die beide in eine bauen?
wie dck sollte die brettstärke sein? was muss ich sonst alles beachten wenn ich einen lausprecher selber bauen will?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2006, 10:50
Du rufst beim Hersteller an, sagst welche Lautsprecher du hast und ob sie dir sagen können wie groß das Gehäuse sein muss und ob geschlossen oder Bassreflex. Wenn sie die TSP Daten haben kann man damit sogar selber rechnen. Gibt Programme die das machen

Stärke des Holz würde ich mind. 10mm nehmen!
IrrerDrongo
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2006, 12:15
Hab letzte Woche exakt diese Lautsprecher in ein kleines geschlossenes Gehäuse gebaut. Das ist gerade mal 28 x 19 x 12cm groß. Weiche aussen. Willst Photo? Hab die an meinen Onkyoverstärker geklemmt und war erstaunt, was die Dinger pegeln können und auch noch klingen. Bloss der Hochton war Cantontypisch etwas scharf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Hutablage selbstgebaut.
andreastheone am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  99 Beiträge
gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?
Joggler82 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Neuling braucht hilfe
Sefaystos am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  8 Beiträge
vorschlag für ne hilfe
Ozmaker am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
HILFE : Lautsprecher richtig angeschlossen ???
sj am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  10 Beiträge
Bauche hilfe beim Bau von MT Gehäuse!
Incendium87 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  9 Beiträge
Doorboards: Hilfe bei Anleitung
Toyote am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  4 Beiträge
Hilfe! Was beachten beim subwoofer?
Yinzi am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe
PAT87 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher auch von hinten??
Tigra_driver am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen