kabel über 70mm²

+A -A
Autor
Beitrag
didi111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 19:14
hallo leute!

schau mich gerade so bei vielen audio shops um, aber ich finde keinen, der kabel mit einem größeren querschnitt als 70mm² vertreibt. kann mir jemand einen shop sagen der größere kabel hat (inkl. sicherungshalter..) oder gibt es keine größeren fürs auto?

was macht man dann wirklich falls es keine dickeren gibt und man mehr strom braucht?

bitte um hilfe

vielen dank im voraus
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 19:17
sowas: http://www.carhifi-s...kabel-meterware.html


was macht man dann wirklich falls es keine dickeren gibt und man mehr strom braucht?


z.B. 2 50² nehmen
didi111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 20:03
thx für den link zum 100er kabel

aber was anderes, wenn ich zwei 50er parallel nehme, und in beide jeweils eine sicherung reinmache, wie soll ich da sicherstellen, dass der strom auch über beide kabel fließt und nicht über eines??
(angenommen ich geh von der motorbatterie nach hinten zu einer zweiten batterie)
wenn der ganze strom nämlich über ein kabel fleißt, dann brennt die sicherung durch und dann sofort die zweite...
deswegen hab ich nach einem dickem kabel gesucht

weiß jemand, wo man für dieses die entsprechenen sicherungen und -halter bekommt? weil bei dem obigen link fand ich keine...

für wieviel ampere kann ich das 100er kabel verwenden um noch eine stabile spannung im kofferraum zu haben?

ich weiß sind viele fragen, aber mit diesen beschäftige ich mich schon länger...
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 20:12
Sag lieber mal was Du vor hast, bevor Du Dir ein Armdickes Kabel ins Auto legst........

Normalerweise hat man nämlich eine Zustatzbatterie hinten.... Dann entfallen diese ultradicken Kabel (Außer es geht um bestimmte SPL Klassen)
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 20:14
Schau mal bei er Firma Lapp Kabel.

Queschnitsmässig gebe es da 70° 95° 120° 150° 185° 240° ob die auch 300er Querschnitte habe weiß ich nicht auswendig. Ansonsten mal beim Ruha Stelzmüller in Linz (oberösterreich) anrufen.

Sicherungshalter gibts von Siemens und Rittal für das NH-System

Ein Kleiner blick aus dem Carhifi Bereich in Richtung Indistrie kann nicht schaden.

MfG Christoph
Keros1n
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 20:22
hm leider kein sicherungshalter, aber das ist nochmal das 100mm²...auf der seite sind keine halter fuer 100mm² aber ich bin mir ziemlich sicher das die sowas haben!!!kannst profihifi.de ja mal ne email schreiben!!

http://www.carhifi-s...kabel-meterware.html

mfg ZoRaK

PS: Und viel glück was auch immer du damit vor hast
didi111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 20:22
danke für die schnelle antwort


ich möchte mir eine neue anlage einbauen, welche zwei 15" subs inkl. soll welche dann auch so richtig gas geben können, und um den restlichen frequenzbereich nicht unter gehn zu lassen, kommen da vorne einmal compos hin und noch kickbässe, hinten dan wieder ein coax oder triax system, was das alles genau für hersteller werden und welche baureihen weiß ich beim besten willen noch nicht und ich werd auch noch ein bisschen sparen müssen um mir das dann wirklich leisten zu können.

ich mach mir halt nur mal ein paar pläne, auf welche man dann, wenn das kleingeld stimmt, schnell zurückgreifen kann und dann nicht noch lange planen muss.



Normalerweise hat man nämlich eine Zustatzbatterie hinten.... Dann entfallen diese ultradicken Kabel (Außer es geht um bestimmte SPL Klassen)


und von wo bekommt diese batterie wohl den saft, aus einem langen kabel das aus dem motorraum kommt, oder wie soll ich den strom sonst zu der batterie bekommen?
zum verteilen im kofferraum benötige ich eh keine solch dicken kabel...
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 20:34
die 2 baterien werden paralel geschaltet und somit wird dan die hintere auch von der lima geladen .. wenn du nun hinten eine 2te hast braucht du keine so dicke kabel mehr .. bei einem kw würde auch theoretisch ein ein 25er reichen den 2/3 der benötigten leistung wird von der hinteren gezogen und der rest kommt von vorne.
also so zumindest wurde es mir mitgeteilt.

Mfg Jb
VSint
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 20:35
hallo didi

wenn du eien wirklich große anlage einbauen willst mit viel power, dann ist es immer empfehlenswert eine zusatzbatterie einzubauen oder sogar 2.

da diese zuatzakkus den saft für die anlage liefern. das lange kabel von vorne ist, dann dazu da, um die akkus nachzuladen, da werden nicht so hohe ströme erreicht.


aber wie schon tylon sagt könnte diese art eine höhere einstufung beim draggen bedeuten.


Grüße
didi111
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 20:44
mhm, wenn das so ist, dann halt ein dünneres kabel nach hinten

ein danke an alle die mir hier in diesem thread geschrieben haben und doch ein bisschen weitergeholfen haben
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 21:12
Geil.....da is ja mal jemand, der eigentlich ein VIEL ZU DICKES Kabel legen will, anstatt wie sonst ein zu dünnes hehe


Zieh ein ordentliches 35 oder auch 50mm² Kabel und gut is...mehr brauchts als "Ladekabel" für die zweite Batterie nicht!
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2007, 21:24
Bin auch der Meinung, dass man mit nem 35er sehr weit kommen kann.
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2007, 22:11
So kommen wir weiter denke ich!

Eins vorweg: Lieber zu dick, als zu dünn!
Aber als Ladekabel reicht auch für richtig laute Anlagen ein 25er bis 35er durchaus aus.
Optimal kannst das machen, wenn Du das Lima-Kabel noch austauscht und natürlich die Masseverbindung der Batterie zur Karosse (oder ein eigenes dickes Massekabel ganz nach hinten legen, wobei ich das für unnötig erachte)

Hinten eine "angemessene" Batterie rein, dann passt das!

Schreib doch mal deine geplanten Komponenten, dass man erstens vielleicht hier und da beraten kann, und zweitens man Dir sagen kann, was für ne Batterie dafür geeignet wäre

MFG Tylon, der auch nur 50mm² nach hinten liegen hat.
didi111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2007, 23:23
50er is auch gut, das hab ich jetz auch drinnen und dann kann ich das einfach weiter verwenden *gg*, das massekabel hab ich nicht ausgetauscht sondern einfach durch ein eigenes 50er kabel ergänzt


bin zur zeit am überlegen die Emphaser 13000SPL im Master/Slave Betrieb zu jagen, damit ich den woofern einheizen kann *gg* das muss ich aber nochmal durchrechnen ob dieses "Spielzeug" in mein Budget rein passt
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 23:27
Na dann rechne mal 1-2 große Northstar oder Kinetic dazu
didi111
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2007, 23:33
was für woofer würdet ihr da empfehlen?
15" müssen sie schon haben, 2 stück sollens sein, je 1 oder 4 ohm, gemeinsam ca. 6 kw
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2007, 23:33
DD 3515 oder 9515 würden sich da wohl fühlen
didi111
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2007, 23:42
das is jetz schon ne ganz schöne stange geld, auch wenn da das FS und Kickbass noch abgeht und de amps dazu..
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2007, 23:47
Solche Amps ziehen halt Folgekosten für Batterien + Subs mit sich.
200-300 Euronen für Dämmung darfst Du auch noch rechnen!

Würde mit nur einer Emphaser und 1 Woofer anfangen und erstmal den Rest mit anschaffen.
Upgraden kannst dann immer noch.
re_bo
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2007, 00:07
hi

wie sieht es mit der dämmung in deinem pkw aus?

ich würde dir 5mm dicke stahlplatten und 3 cm dicke scheiben empfehlen

didi111
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2007, 00:26
tja, dämmung wird noch ein riesen aufwand werden, um das alles mal leise zu bekommen, muss ma ja fast angst haben dass er auseinanderfällt is auch nimma da jüngste
PoLoTobi
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2007, 00:37
mh...also ich find die vorstellung nen 100er Kabel bei mir im Auto liegen zu haben schon lustig...also nicht das ichs brauchen würde...aber wenn sich da so ne Lange wurst unter der Verkleidund herschlängelt sieht das sicherlich lustig aus...^^

Aber hat hier überhaupt irgendwer nen Kabel >50mm² liegne?
würde mich mal interresieren


gratz
Tonhahn
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2007, 00:39
ich z.b. "noch" nicht aber in ein paar wochen

Mfg Jb
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 00:42
ich hab ca. 2x30cm 90mm² von zusatzbatterie auf 250er kupferschienchen.
Tonhahn
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 02:50
uiuiui .. hast du mal en bild von deinem kofferraum für mich tylon?
würde mich mal intressieren was du so hast

Mfg Jb
Tylon
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 11:09
Ehrlich? Ne, ich hab keines. Schäm mich. Sieht aus wie Sau

Die verwendete "Hardware" kannst Du aber wenn Du auf mein Profil klickst lesen.
re_bo
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 14:33

Tylon schrieb:
Ehrlich? Ne, ich hab keines. Schäm mich. Sieht aus wie Sau

Die verwendete "Hardware" kannst Du aber wenn Du auf mein Profil klickst lesen.


loool komm... trau dich

so schlimm kanns ja nicht sein

was ist eine 250er kupferplatte?
wie dick ist diese kupferplatte?

gruß reini
Tylon
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 14:48





sind doch nur 200mm² (hab eiskalt gelogen )
daran gehen die leitungen von den verstärkern und der zusatzbatterie quasi als stromverteiler.

maße sind 20x10x(keinen plan)
also so 200 oder 250 lang


[Beitrag von Tylon am 10. Jan 2007, 14:51 bearbeitet]
re_bo
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 15:05
achsoo das kenne ich
wollte es auchschon mal in meinem golf einbauen aber wenn da nur eine amp darnhängt würde das ein wenig unnötig sein

aber sowas habe ich schonmal an einer Batt. gesehen
da von der bat. 3 plusleitungen und die fahrzeugleitungen weggegangen sind
das war aber marke eigenbau

gruß
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 15:08

DJ-JB schrieb:
ich z.b. "noch" nicht aber in ein paar wochen

Mfg Jb


Dito Bei mir kommt 70er Kabel rein.
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 15:08

das war aber marke eigenbau


die schon auch sehen nur goil aus


[Beitrag von Tylon am 10. Jan 2007, 15:09 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2007, 15:18

didi111 schrieb:
was für woofer würdet ihr da empfehlen?
15" müssen sie schon haben, 2 stück sollens sein, je 1 oder 4 ohm, gemeinsam ca. 6 kw :KR


Vergiss den ganzen X-KW-Quatsch und such dir mal einen Fachhändler, bei dem du mal ein "Leises" Auto anhöhren kannst!

Woher kommst du? (PLZ - zwecks Händlerempfehlung)
Tonhahn
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2007, 15:35

cwolfk schrieb:
Dito Bei mir kommt 70er Kabel rein.


ojojoj .. was hasten genau vor?

Mfg Jb
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 10. Jan 2007, 15:48
So schlimm wird´s gar nicht.
Hier mal ne kleine Übersicht:

Das 70er Kabel hab ich einfach günstiger bekommen als mich ein 35er gekostet hätte. Sonst hätte letzteres auch ausgereicht.
Ich überlege auch hin und wieder mal zum Drücken zu fahren (Street A, aber nur für den Spaß im Mittelfeld) und dann ist das dicke Kabel schon angebracht. Deswegen wird vielleicht auch noch das ein oder andere an der Verkabelung geändert.

Hier mal noch der Link zu meinem gesamten Einbauthread (Werbung muss sein ):
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=412

So far, Carsten
skywalker_81
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2007, 15:58

Das 70er Kabel hab ich einfach günstiger bekommen als mich ein 35er gekostet hätte.


Industriekabel?
35² kostet ja so 4,50€ -> wo gibts dafür 70²
Tonhahn
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2007, 16:11
35er für 4,50€ .. wo???? *sabber*
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 10. Jan 2007, 16:13
Mit 35er Industriekabel habe ich nicht verglichen. Hab mich an dem Preis für Car-Hifi orientiert. Aber für hingerechnet 7€/m konnt ich nicht nein sagen, weil ich einfach was dickes wollte
Ist aber ganzschön teuer, das überall fest zu bekommen (Batterieklemmen, Kabelschuhe..) => da hab ich keine Quelle in der Industrie.

MfG
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2007, 16:27

cwolfk schrieb:
Mit 35er Industriekabel habe ich nicht verglichen. Hab mich an dem Preis für Car-Hifi orientiert. Aber für hingerechnet 7€/m konnt ich nicht nein sagen, weil ich einfach was dickes wollte
Ist aber ganzschön teuer, das überall fest zu bekommen (Batterieklemmen, Kabelschuhe..) => da hab ich keine Quelle in der Industrie.

MfG



Gibt doch auch bei Ebay Kabelschuhe:

http://cgi.ebay.de/R...eZWD1VQQcmdZViewItem

z.B.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2007, 16:34


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Jan 2007, 16:37 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 10. Jan 2007, 17:27
Hab da schon öfter gesucht aber diese nie gefunden. Deswegen teure bestellt. Nennt man wohl Lehrgeld
Naja, alles wird gut..
skywalker_81
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2007, 17:41
Jetzt weißt es ja.

Gibts eigendlich "überall"

http://www.google.de/search?hl=de&q=rohrkabelschuhe&meta=

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Kabel vorhanden
theAndyjnee am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  20 Beiträge
Kabel oO :) Bitte um aufklärung :)
januu am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
LS Kabel und Strom Kreuzungen
Gangla am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Remote-Kabel finden
C0NTR0L am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Stomproblem bitte um hilfe.
ElPresidante am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Anlage gekauft, bitte um Beurteilung! Vielen Dank.
RocknRoyal am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  7 Beiträge
Beratung viel Strom fürs Auto.
ThorBass am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  11 Beiträge
es brennt hilfe mir bitte
tlhilley am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  8 Beiträge
sicherungshalter
macneil am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  12 Beiträge
Alpine Ai-NET passt nicht! Bitte um Hilfe
Salmi am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen