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[Kadett E] Einmal alles neu! [komplett von vorn]

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 11:35
Hallo Leute!
Ich werd hier meinen Einbau auch mal zeigen. Hab das Auto noch nicht lange und hab ihn im kompletten Serienzustand bekommen, es gibt also im Moment eigentlich noch ganz viele andere Sachen zu tun. Student bin ich zudem auch noch, also Low Budget und erstmal Verwertung von vorhandenen Sachen. Mein erster richtiger Einbau eins FS ist es auch noch
So, genug der Einführung, das ist der Patient:


Der Plan sieht wie folgt aus:
4Kanal Endstufe soll vorne über Kopf an Stelle des Handschuhfaches montiert werden und die Rückbank wird durch eine mit Skisack ersetzt. Der Woofer kommt aus praktischen Gründen in einen Bandpass. Frontsystem in die Türen bauen, rearfill scheidet erstmal aus.

Die Komponenten:
HU: Sony CDX-R3300 (wird imo nicht mehr verkauft)
FS: Axton CAC2.16 (liegt schon seit nem Jahr rum)
Sub: Axton CAW308 (hatte 2 davon in BR im letzten Auto)
Amp: Vorläufig eine ältere Hifonics "Son of Europa" (2x63W + 1x168W Brücke), wenn wieder etwas Geld da ist, kommt eine Eton EC 500.4

Zunächst hab ich ne Menge Kabelpfusch am ISO-Stecker vom Radio beseitigt und lege für das Radio 2x4mm² direkt zur Batterie (u.a. weil das originale Dauerplus nicht funktioniert).

Dann habe ich angefangen die Türen zu dämmen, dazu habe ich "Onduline" aus dem Praktiker genommen. Im Bereich der TMT habe ich es 3lagig verklebt und auf den großen freien Flächen doppelt.
Das Innenblech kann ich noch nicht dämmen, weil erst noch eine ZV nachgerüstet werden muss.
Die Türverkleidung wird von innen mit Noppenschaumstoff beklebt.
Dann habe ich für die TMT MDF-Ringe ausgesägt und mit Montagekleber an die Tür geklebt. Die Festigkeit sollte ausreichen, wenn ich jetzt an dem Ring ziehe, kommt das ganze Innenblech hinterher.
Tür mit Verkleidung
von der Verkleidung befreit
Hier die Tür nach den ersten Arbeitsschritten:


So far, Carsten
althuriak
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 11:52
Da wohnt wohl einer in Wolgast
Werde deinen Ausbau mal verfolgen.
Wenn er dann annähernd fertig ist, kann ich ja mal bei dir vorbeihuschen, wenn ich mal wieder an der O-See bin.

öhm..
Kann man da stinknormalen Montagekleber nehmen oder ist das egal. Kenne mich nicht so aus.
Verleimt der Kleber auch MPX mit Blech oder soll ich da lieber einen anderen nehmen?

Ach ja.
Immer schön Bilder machen !

viel Erfolg mti dem Einbau
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 22:19
Ich denke das macht der Montagekleber auch. Hab einfach einen ausm Regal gegriffen (beim Hagebaumarkt) - also nichts besonderes.

Heute hab ich Bandpass angefangen.
Kiste bauen wie immer:
Erstmal einkaufen und die Beute in die Werkstatt tragen:

Dazu Akkuschrauber und natürlich die Stichsäge.
Da die Platten ja schon fertig zugeschnitten aus dem Holzmarkt kommen, kann man gleic hmit dem Zusammenbau anfangen:

Teile aneinanderhalten, vorbohren, senken, Kleber drauf und zusammenschrauben.
Nur die Löcher muss man sich noch per Stichsäge selbermachen. Und wer´s damit nicht so hat, muss halt mehr in den Löchern schleifen
Für die Dichtigkeit werden alle Kanten (hier: unten) gleich nach dem Zusammenschrauben nochmal schön mit Kleber dichtgemacht, obwohl sich beim Verschrauben schon einiges davon rausdrückt.

Den jetzt noch fehlenden Deckel mit dem Reflexrohr lass ich abschraubbar, die Auflageläche wird mit Dichtband luftundurchläsig gemacht.
Hier mal die Verschraubung der Kiste von hinten:

Lieber ein paar mehr als zu wenig!

Soviel erstmal zu dem Rohbau.

Stay tuned..
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 22:37
Sieht doch schonmal ganz Nett aus!

Das erinnert mich an meine Kadett-E-Zeit, damals war ich voll überzeugt dass es nix besseres gibt als ne Hutablage vollgestopft mix Triaxen und Sub...
DA gefällt mir doch deine Art von Anlagenbau schon viel besser.

Mit was beziehst du deinen Sub? -oder bleibt der `nackt`?

Werd das ganze weiterhin beobachten...


PS: Hab noch en paar tuning Teile fürn Kadett rumliegen, wenn du Intereese hast kannst ja ne PM schicken...
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 23:04

Kater3 schrieb:
...damals war ich voll überzeugt dass es nix besseres gibt als ne Hutablage vollgestopft mix Triaxen und Sub...

Kenn ich irgendwoher... So sah es an meinem Fließheck das erste halbe Jahr aus, dann folgte ein Pendant aus MDF mit Leder bezogen. Dann hab ich was größeres gebaut
Darauf war ich auch mal sehr stolz, brachiale 60W pro Woofer Nach dem ersten ordentlich heißen Treffen löste sich das Leder ect...
Jetzt versuche ich das ganze etwas (funktionell) hochwertiger hinzubekommen. Die Show steht nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß, was ich hab und das soll reichen, um mein Ego gegen die Media-Markt-Bassrollen Fraktion zu befriedigen.
Was ich mit der Kiste mache weiß ich noch nicht, der Kofferraum wird jedenfalls nicht wieder komplett ausgebaut, daher denke ich an einen Anstrich mit Unterbodenschutz.

EDIT:
Hier mal noch schnell ein Bild vom groben aneinanderhalten.


[Beitrag von cwolfk am 07. Sep 2006, 23:42 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 23:36
Betriebsfertig wiegt der kleine "Brüllwürfel" jetzt 19kg.
Hab eben mal getestet, die Abstimmung sagt mir bis jetzt gar nicht zu. Tiefbass kommt ein wenig, mittlerer Bass sehr kräftig und Technobässe (also die ziemlich hohen) macht er gar nicht.
Heißt in den mittleren Regionen hat er die Serienanlage von nem Kumpel vollkommen übertönt, bei den höheren Bässen waren fast nur noch die Serien-Front- und Hecktöner zu hören.

Habe mit 14cm Rohrlänge angefangen und werde jetzt mal kürzen..
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 08:20
das haus schaut meiner meinung nach viel zu klein aus. zudem sollte die spulenseite des woofers zwecks kühlung in die ventilierte kammer zeigen.
wenn du das rohr jetzt noch mehr kürzt wirst du gerade noch mehr oberbass förden. also größere kiste und tiefere abstimmung für mehr tiefbass, wobei der axton da eh schon nicht der stärkste probant ist
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 09:42
Hab das Gehäuse nach den Vorgaben von Axton gebaut, 23l ventiliert und 19l geschlossen. Basscad gibt noch geringere Volumen aus (irgendwas um je 15l).
Ich will doch den Oberbass fördern, weil da bis jetzt echt überhaupt nichts zu hören war. Zugunsten der lineareren Abstimmung verzichte ich gerne noch auf etwas Tiefbass, zumal ich sowieso fast nur Electro oder Metal höre.
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2006, 10:25
oki wenn dem so ist. du solltest aber nicht unter 10 cm portlänge gehen, da die abstimmung da quasi immer mehr gegen null geht und der letzliche efeckt ausbleibt. hast du beim berechnen der kammern auch das eigenvolumen des subs und des rohres aufgerechnet?
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 09. Sep 2006, 19:46
Hab die Angaben von Axton genommen, da ist das schon mit einberechnet (stand direkt dabei). Hab aber auch mal selbst ohne/+ diese Volumen simuliert, kam aber nur ne minimale Änderung zu Stande. Erstmal sehen was die Tests bringen, ansonsten muss ich wohl wieder auf BR umsteigen.

Hab heute die Endstufe an ihrem neuen Plätzchen montiert. Dazu musste das Handschuhfach weichen. Hab die Endstufe an eine 16er MDF-Platte geschraubt und die Platte dann ans Armaturenbrett. Die Endstufe ist unsichtbar befestigt, d.h. es wird von unten durch das Brett in 4 Gewinde im Amp geschraubt.
Hier sieht man wie der Amp am Brett fest ist:

und hier de Befestigung vom Brett:

Die Bilder sind trotz reduzierter Belichtungszeit leider sehr hell gworden.

Dann hab ich schonmal grob die Kabel ins Auto geworfen und geguckt ob alles funktioniert. Die Hochtöner sind auch schon an ihrer vorläufigen Position. Mir schwebt aber für diese Stelle noch was mit GFK vor.

Klingt natürlich nach nichts, aber war mal ganz nett zu wissen, dass alles klappt. Jetzt werde ich mich den Verschönerungsarbeiten widmen (Finish und Abstimmung für die Basskiste, Türverkleidungen anpassen, Aufbauplatte der Endstufe beledern, ...).
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2006, 10:24
also die originalen axton br kisten für die 12" chassis haben ca. 50 liter netto. einen bp dann in ein so klenes volumen zu stecken macht garkeinen sinn, da kann einfach kein pegel kommen. verlasse dich nicht so stark auf simulationen aus den progs. ja die sollten als grober richtwert dienen. aber abstimmung muss dann schon direkt im auto erfolgen.
Mario
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2006, 11:03
Ein geschlossener Kofferraum filtert die körperlich spürbaren Bassanteile, den Tiefbass und Oberbassanteile weg. Du hast also einen "Lautsprecher im gesclossenen Kleiderschrank-Effekt" oder betreibst einen berechneten Bandpass in einem undefinierten Bandpass. Das bringt nichts!

In Sachen Bandpass würde ich Dir einen Bandpass empfehlen dessen Port(s) durch Ausschnitte in der Hutablage direkt in den Innenraum feuern bzw. durch eine Skisacköffnung (die aber meiner Erfahrung die Kadett E Limo nicht hatte). Deshalb nutze, wenn vorhanden, entweder Lautsprecherausschnitte in der Hutablage oder fertige einen Ausschnitt an, in dem Du den Port durchschiebst bis in die unter der Hutablage positionierte Bassbox!
Mario
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2006, 14:58
Zur Hilfe bei der Errechnung des optimalen Bandpassvolumens werden hier meistens die User Diabolo und Fortissimo genannt. Am besten Du nimmst mal mit ihnen Kontakt auf!
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 10. Sep 2006, 18:33
Vielen Dank!
Die ersten Tests fanden jedoch in einem Kadett Fließheck statt. Und jetzt hab ich das Teil noch auf der Rückbank angeschnallt. Aber bevor ich in meinem Auto ordentlich testen kann, muss erstmal eine ordentliche Stromversorgung für den Amp her... ANL Sicherung für die 16mm² statt Stecksicherung von nem 10mm² Kabel *versteck* Und der Massepunkt am Armaturenbrett (aber durch den Kunsttoff auf den Metallenen Träger geschraubt) is ja auch Müll...
Radio ist jetzt übrigens mit 4mm² Kabel an Plus und Minus direkt mit der Batterie verbunden. Muss ich das Kabel eigentlich auch absichern?

So far..
Mario
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2006, 18:36
Direkt an der Batterie? Schau mal lieber nach dem Defekt im Dauerplus und beseitige ihn. Besser ist das!


[Beitrag von Mario am 10. Sep 2006, 18:37 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2006, 18:36
jepp das mußt du
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 13. Sep 2006, 14:18
Ich hab jetzt meine Stromversorgung an der Endstufe verbessert. ANL Sicherungshalter mit 60A Sicherung im Pluskabel (16mm²) und n 25mm² Massekabel (in Vorraussicht auf nen größeren Amp) direkt an die Karosserie.
Was soll ich sagen: Es hat ne Menge ausgemacht! Der Sub spielt jetzt viel kräftiger auf, wenn auch immernoch zu tief, weil ich das Rohr bis jetzt nicht kürzen konnte.
Das Frontsystem läuft jetzt über den 12db Hochpass der Endstufe. Der Regelbereich am Poti ist leider sehr weit (10-2500Hz), daher hab ich einfach mal was sehr bassiges laufen lassen und den HP soweit hochgedreht, bis die TMT deutlich weniger Auslenkung gemacht haben. Klanglich schon viel besser, leider hab ich immernoch das Loch im Oberbass. Wenn die TMT sich ein wenig eingespielt haben, werde ich wieder tiefer trennen.
Die Hochtöner sind jetzt an der Weiche um 6db abgesenkt (maximum), mal sehen ob ich am Radio noch mehr wegnehme. Die Höhen sind sehr präsent, denke das liegt daran, dass die TMT noch sehr leise spielen, da sie in der offenen Tür ja quasi free to air wobbeln.

Zum vorläufigen Schluss noch eine Frage: Wie bekomme ich die Spannung meines Vorverstärkerausgangs am Radio raus? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts dergleichen gefunden.

MfG
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 16. Nov 2006, 19:35
Sooo!

Ich mal wieder. Irgendwie sind schon vor ner ganzen Weile sämtliche Daten auf meinem Webspace verloren gegangen und nie wieder aufgetaucht. Dabei verging mir einstweilig die Lust, weiter zu dokumentieren, Bilder habe ich trotzdem gemacht

In der Zwischenzeit habe mein Konzept noch einmal umgeworfen.
Das Auto soll nach wie vor eine Rückbank mit Skisack bekommen (hab schon eine aus einem Astra da, muss nur noch leicht angepasst werden).
Direkt dahinter wird ein Atomic Manhattan in einem GG seine Dienste tun. Als Antriebsleistung stehen 730W zur Verfügung, die im aktuellen Plan in der Reserveradmulde verschwinden wird. Versprochen wird noch nichts, ich bin da recht wankelmütig
Auf jeden Fall sollte da ordentlich was gehen.
Bezüglich der "neuen" Komponenten geht an dieser Stelle ein Dank an die User Kolde05 und RockfordFosgate, von denen ich diese erworben habe.

Zwischendurch hauste ein Hifonics Zeus (schwer malträtiert geschenkt bekommen, repariert und grobes Gehäuse gezimmert) auf der Rückbank in einem BR-Gehäuse, der sich leider durch unvorsichtige Agitation eines Bekannten am GAIN Regler innerhalb von 5 Sekunden im Clipping-Olymp wiederfand.
Seitdem bewohnt der Axton dieses Gehäuse, gefällt mir wesentlich besser als der Bandpass.



Im Moment bin ich am überlegen, ob ich den Verstärkern eine kleine Zusatzbatterie zur Verfügung stelle, oder auf eine Gel-Starterbatterie + Kondensator zurückgreife.

Feedback ist jetzt nochmal ausdrücklich erwünscht!

So far, Carsten
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2006, 22:50
Moin, eine Gel- starterbatterie reicht völlig aus (einen cap brauchst du nicht und ist nur Geldschneiderei), besser währe jedoch wenn du im Kofferraum -sofern Platz vorhanden- eine zusatzbatt zb die Hawker sbs c11 verbaust, die ist meist günstiger als eine Gelbatt und du hast ca 90Ah mehr Kapazität mit ordentlichen Stromliefervermögen.

Ist meine Meinung!


PS:-bin auch ein Kadettjünger, hab ne 15 Jahre alte Limo


[Beitrag von Böötman am 17. Nov 2006, 23:10 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 06. Dez 2006, 15:50
Ich hab heute Post bekommen



Mein zukünftiger Amp fürs Frontsystem. Eine ESX Quantum Q402. 2x100W an 4 Ohm. Neu, 2 Jahre Garantie, verchromte Version für den Schnäppchenpreis von 60€

Kommt mir ziemlich groß vor. Von der Fläche locker genauso wie die Steg, macht aber in Brücke "nur" 320W. Denke aber die kann sie locker halten, ist mit 40A abgesichert.

Was meint ihr, gute Wahl?

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 09. Dez 2006, 02:36
In Ermangelung einer Örtlichkeit zum Schrauben noch mehr Theorie und noch keine weitere Praxis.
Hatte mal etwas Zeit übrig und hab mal nen Stromlaufplan mit allen Komponenten zusammengebaut. Nur Signal vom Radio (Chinch+Remote fehlt) hab ich nicht eingezeichnet => zu unübersichtlich.



Hab alles hier zu liegen, bis auf die Stromversorgung (Batterie, Kondensatoren, Kabel). Neupreise für alle Komponenten zusammengerechnet käme man auf 1500€

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 17. Dez 2006, 13:56
Habe gestern mein Stromkabel bekommen. Habe mir hier im Biete Bereich 6m 70mm² Kabel gekauft - das kam noch deutlich billiger als 35er von ACR, also her damit
Sieht schon beängstigend dick aus, als ich hier ins Forum gekommen bin, hab ich schon nur noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich sowas auf Bildern gesehen habe



Das Wetter hält sich noch tapfer, werde diese Woche ein paar Reste kaufen (ANL-Halter und Kabelschuhe für 70mm²? das kann noch lustig werden) und dann anfangen, alles einzubauen.

Greetz


[Beitrag von cwolfk am 17. Dez 2006, 13:57 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 19:42
So habe jetzt 2 Wochen urlaub und hoffentlich endlich mal ein paar Stunden Zeit für mein eigenes Auto.
War heute einkaufen. Das ist die neue Konstellation für den Bass:

Damit will ich dann zum drücken und Musik hören, mehr dann während des Einbaus.

MfG, Carsten
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 24. Jan 2007, 22:04
Jetzt gehts endlich weiter. Hab heute mal etwas Zeit gefunden und angefangen das Stromkabel zu verlegen.

Habe Batteriepolklemmen für 5 oder 6€ bei ACR gekauft, die Gelbatt später hat ja dann direkt Schraubanschlüsse, wenn ich mich recht entsinne.


Als nächstes habe ich dann das Massekabel zur Batterie neu gelegt. War nicht viel aufheben, da da kaum Kabel dran snd - Vergasermotor eben

Das Pluskabel hab ich nur noch bis zum Sicherungshalter geschafft. Ab da wird später mit 140A abgesichert.


Morgen gehts dann weiter. Und ich weiß, mein Motorraum sieht aus wie Sau

MfG, Carsten
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 18:11
Habe heute die Unterlattung für meine Bodenplatte im Kofferraum angefangen und bin dann noch schnell im Baumarkt gewesen und hab ca. 37kg Holzplatten gekauft
Hab das Gehäuse schonmal grob "zusammengestellt":

Das sind 19er Platten, die ich doppelt verleimen werde. Die Frontplatte und die Seiten bekommen ihre zweite Hälfte je aus 25er MDF, aus Altbeständen

Die gesamte Kiste wird mit Woofern wahrscheinlich um 60kg wiegen.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 28. Jan 2007, 20:48
Und weiter gehts.

Heute habe ich die Unterlattung für die Bodenplatte im Kofferraum fertiggestellt. So siehts aus:

Wo die seitlichen Enden der Leisten nicht auf dem Kofferraumboden auflagen, habe ich mit ein paar Schichten Bitumenband die Höhe ausgeglichen.

So weit so gut. Als nächstes habe ich das Blech der Hutablage freigelegt und die Lautsprecher ausgebaut.

Die Lautsprecherplätze will ich mit Lochblech verschließen und dann die komplette Ablage 2-fach dämmen (macht mit Onduline zusammen 3mm). Weil leider grad kein Lochblech zur Hand war, habe ich den Rest der Ablage schon einschichtig beklebt.


Das Wetter ist im Moment auszuhalten (ca. 5° und Nieselregen), deswegen gehts hoffentlich morgen wieder weiter.

MfG, Carsten
Silence18
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2007, 02:38
Wieviel kostet das Onduline Band?
Kannst was über die Dämmwirkung sagen? Klebt es gut?

Grüße
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 29. Jan 2007, 04:06
Es kostet 22€/1,5m² (15cmx10m). Ich finde es klebt gut, habe allerdings noch nicht mit klassischen Bitumenmatten gearbeitet. Es is kalt verarbeitbar, ist aber wesentlich elastischer (man sieht ja, wie es sich den Konturen anpasst) und klebt noch besser, wenn es warm ist.

Ich habe es nun im dritten Auto verklebt und bin ziemlich zufrieden, auch wenn bis dato die Dämmwirkung auf meiner Hutablage noch nicht den Level vom Low Budget Winterswift erreicht hat, ist aber bis jetzt ja unvollständig geklebt und nur 1,5mm dick. Im letzten Projekt (der Swift) hat mich echt fasziniert, was nur eine Lage wegdämmt.

MfG, Carsten
Silence18
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2007, 04:19
gut danke. ich denk ich guck mich morgen mal im baumarkt um
is das eigentlich ne bitumen oder butyl klebeschicht?verbiegt die matte sich unter eigengewicht oder versteift das alu ausreichnd?
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 29. Jan 2007, 14:14
Das Klebeband ist ganz weich, kommt ja auch als Rolle. Steif wird da nicht wirklich was.
Die Klebeschicht ist das Bitumen. Das Onduline habe ich bis jetzt nur bei Praktiker gesehen. Hagebau hat teilweise sowas ähnliches, aber teurer wenn ich mich recht erinnere.

Hab vorhin übrigens noch Holz für die Bodenplatte gekauft, was freu ich mich aufs einpassen
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 29. Jan 2007, 20:54
Habe heute angefangen mein Bassgehäuse zu bauen, sowohl SPL tauglich als auch zum Musik hören (Abstimmung über Wechselport).
Angefangen habe ich wie bei einer ganz normalen Kiste. Erst nen "Rahmen" gebaut und dann von einer Seite den Deckel drauf.


Soweit alles wie immer. Jetzt kommt Stück für Stück die Verstärkung dazu. Angefangen habe ich damit an den Seiten. Die Platte schön mit Holzleim einstreichen....

und dann verschrauben und mit Schraubzwingen zusammenpressen.


Das lass ich so jetzt trocknen bis morgen früh. Dann werden die beiden anderen Seiten genauso verstärkt.

So far, Carsten. Endlich gehts vorwärts...
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 30. Jan 2007, 13:41
Habe eben eine lange Seite der Kiste aufgedoppelt. Dazu habe ich erst wieder Löcher vorgebohrt. Auf der Fläche habe ich diesmal auch ein "paar" Schrauben zum Stützen der Klebeverbindung benutzt, sicher ist sicher.


Die Klebefläche der Bretter habe ich rauh geschliffen, um eine optimale Grundlage für die Klebeverbindung zu schaffen. Dann habe ich den Holzleim ganz leicht mit Wasser verdünnt, da er sich so gleichmäßiger und dünner auf der großen Fläche verteilen lässt.
Vor dem Zusammenschrauben gibts kein Foto, denn jetzt ist Eile geboten, weil der Kleber am einen Ende schon trocknet, während man am ihn anderen Ende noch verteilt.
Also schnell verschraubt und wieder gut verpresst, selbst mit den ganzen Schrauben in der Fläche hat´s beim Spannen an der Kante noch gut was rausgedrückt.

Den austretenden Kleber wischt man dann mehrfach ab, denn die nächsten 5 min sickert immernoch etwas nach.
Nach dem Mittagessen werde ich dann die Schraubzwingen entfernen, damit ich auch die andere Seite machen kann.

In diesem Sinne: Guten Appetit!
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 30. Jan 2007, 18:17
Und wieder nach vorne:

Der Kofferraum hat jetzt endlich einen vernünftigen Boden.


Und die Hutablage ist jetzt auch fertig gedämmt. Die letzten paar Bahnen habens nochmal richtig gebracht.

Jetzt muss da nur ein ordentlicher Stoff drauf. Was empfehlt ihr da?

MfG
Mario
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2007, 18:35
Als Oberflächenbezug für die Heckablage würde mich persönlich Leder, Kunstleder oder Alcantara sowie Velours in einer zur sonstigen Umgebung passenden Farbe reizen. Soll es Stoff sein., dann würdfe ich auf jeden Fall auch die wie zuvor die Farbe der Umgebung beachten und einen entsprechenden Ton wählen. Mokette, Nadelflies, Florteppich, Filz...irgenwas robustes günstiges und vor allem pflegeleichtes, was sich vom Staub leicht befreien läßt. Zusätzlich würde ich mich erkundigen, wie lichtfest die Farben der gewählten Materialien sind. Ich hatte da aus falscher Sparsamkeit schon einmal daneben gegriffen und ein blauer Rückbankbezug in einem Oldtimer meines Vaters sieht nach 2 Jahren vom UV-Licht der Sonne so ausgeblichen aus wie der alte Bezug nach 30 Jahren.

Kompetente und faire Autopolsterer helfen bestimmt gern weiter!
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 30. Jan 2007, 21:49
Ich mach mir nur Gedanken drüber, wie das mit dem beziehen hinhaut. Ich will auf keinen Fall wieder alles voller Wellen oder Falten drin haben - das hatte ich schon und fand es scheiße

Hier mal noch n Bild beim Aufdoppeln einer langen Seite mit Leim drauf. Der ist hier nicht verdünnt gewesen und sparsam verwendet, rausgedrückt hat´s nichts. Denke trotzdem, dass es ausreichend halten wird.


Immer gut zu lesen, dass es jemand bis hierhin durchgehalten hat
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2007, 23:00


[Beitrag von Böötman am 30. Jan 2007, 23:02 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 30. Jan 2007, 23:15
Das ist schon heftig! Meinen Respekt
Aber da hab ich nicht den Job für

Was für eine Rückbank hast du verbaut?
Mario
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2007, 16:33

Böötman schrieb:
Ebenfalls Kadett Stufenheck mit 180 Liter Bandpass, 30Hz Abstimmung:
http://img413.imageshack.us/img413/5457/2609061111uy0.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/1189/attachment20vn8.jpg


Wirklich schöner Ausbau, wirkt optisch gut verarbeitet. Ähnlich plane ich das auch mit einem einzigen Woofer!
Die Steg K 2.04 favorisiere aktuell ich ebenfalls!

Wie sind Deine Eindrücke von diesem Verstärker? (Antwort bitte gern per PM, wg. Offtopic!)
cwolfk
Moderator
#39 erstellt: 01. Feb 2007, 00:12
Hier nochmal alles zusammen an der Kiste: Rückwand ist unsichtbarer Weise jetzt auch doppelt
Mehr Bilder sind... mehr!


Werd jetzt mal noch n Tischler suchen, der mir die Frontseite 100% begradigt, damit das auch ja dicht wird.

MfG, Carsten
Polosex_en
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2007, 00:24
Hobeln und schleifen tuts auch, ist aber alles eine Frage der Zeit
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 01. Feb 2007, 00:34
Es geht ja nur um nen knappen Millimeter. Hab bloß die Befürchtung, dass das bei meinem Geschleife nicht ganz gerade wird, also ich nen Bogen von ganz links nach ganz rechts rein bekomme.

Hast du noch ein paar Tips, was ich dem Teil noch antun kann, um laut zu werden? Harz? Ecken verrunden?

MfG
Polosex_en
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2007, 00:46
Also ich habs mit nem Hobel (elektrisch) erst gerade gemacht und dann halt nochmal alles geschliffen und zwischen durch immer geschaut ob die Deckplatte dann gerade aufliegt, einfach auf der anderen Seite ne Lampe vor den "Schlitz" halten. Ich hatte auch an 2 Stellen nen halben Millimeter zuviel.

Was genau laut macht mußt du probieren, wie ich schon oft gesagt habe, es gibt kein generelles Rezept, manches funktioniert bei dem einen, bei dem anderen nicht.

Ich habe jetzt auch mein erstes Gehäuse geharzt und ob's was gebracht hat oder nicht werde ich nie erfahren, weil ich mit dem Gehäuse vorm Harzen nicht gemessen habe.

MFG
cwolfk
Moderator
#43 erstellt: 01. Feb 2007, 01:00
Dann hör ich jetzt auch auf immer weiter zu fragen. Wollte mir nur ne optimale Grundlage schaffen um mit meinen paar Watt was nettes hinzulegen, viel Geld zum Probieren hab ich nicht.
Aber für n paar Ports und Testmessungen wird es noch reichen denk ich
Polosex_en
Inventar
#44 erstellt: 01. Feb 2007, 01:12
Fragen kannst du ja, aber bei so konkreten Fragen kann man nur ne Meinung abgeben und da gibts eben keine Garantie drauf ob's lauter macht

Um erstmal einen Grundstein zu legen ist eigentlich immer der Port das A und O, sprich die genau Abstimmung auf Reso. Wenn das einmal geschafft ist, kann man sich über andere Details Gedanken machen.

MFG
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 01. Feb 2007, 01:19
Reso bestimmen kommt ja erst noch. Aber da der Kofferraum akustisch ja komplett raus ist, erhoff ich mir ne recht hohe Reso. Werd bei der Simulänge für 50Hz anfangen und mich dann hocharbeiten.
Hab im dbDrag-Regelwerk gelesen, dass man nur 20-50Hz drücken darf. Aber für dbCup könnte ich ja genau meine 53Hz (oder was auch immer rauskommt) nutzen.
Wenn ich nach dem ganzen Zeug immernoch Lust hab, wird wohl erstmal die Steg 220 gegen ne 310 getauscht, oder noch mehr? Gucken was kommt, erstmal muss ich überhaupt fertig bauen.

Ab nächste Woche mach ich ein Praktikum (das heißt 8h körperliche Arbeit, hoffentlich haben die mit Studenten Mitleid ), da gehts dann wieder langsamer, deswegen mach ich diese Woche noch soviel ich kann.

MfG
Polosex_en
Inventar
#46 erstellt: 01. Feb 2007, 01:37
Also ich kenne einige Leute mit Stufenheck und die drücken alle um die 50 Hz, deswegen würde ich vielleicht schon bei 45 Hz anfangen und dann schauen, aber das wirst du ja bei der Resomessung feststellen.

Im dB Drag darf man überall zwischen 20 und 80 Hz drücken.

Im dB Cup gilt je nach Klasse und Event die 50 Hz Begrenzung.

PS: Ich leide mit dir
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 01. Feb 2007, 17:16
So, Kabel verlegen wäre auch geschafft. Sind etwa 40m geworden. Das 70mm² Pluskabel liegt auf der Fahrerseite unterm Teppich. Chinch, 4x2,5mm² und 2xRemote liegen auf der Beifahrerseite im Seitenkanal über dem Schweller.

Dort, wo mal das Handschuhfach war und bis jetzt noch meine 4-Kanal Stufe sitzt, werde ich die Frequenzweichen und 2 Schalter für Remote der Endstufen verbauen, sodass ich sie unabhängig von einander abschalten kann.
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 03. Feb 2007, 16:50
Bin im Moment grad dabei, die Woofer einzuspielen.
Gestern Abend haben sie schon 5h bei 40Hz absolviert und seit heute früh brummen sie an der Heimanlage von meinem Dad (hat etwas mehr Leistung, 2x15W sollens sein) bei 35Hz.
Die Woofer habe ich an den Befestigungslöchern zusammengebunden und über einen Stuhl gehängt. Heute abend werd ich sie abnehmen, bevor ich ins Bett gehe. Dann dürften sie 15-20h drauf haben.
Wie viel Auslenkung sollten sie machen? Immo machen sie insgesamt etwa 3-4mm (also beide Richtungen zusammen).

Hier mal 2 Bilder:


Das Brummen hört man durch den akustischen Kurzschluss fast nicht. Möchte meinen wenn man nicht weiß, dass da was in der Ecke steht bemerkt mans gar nicht.

MfG, Carsten
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 05. Feb 2007, 18:59
Punkt 1:Ich habe eine geteilt Umklappbare Rücksitzbank.
Punkt 2: die Steg´s sind einfach der Wahnsinn in sachen Kontrolle und Leistungsfähigkeit, würde mir diese immerwieder kaufen obwohl sie erst recht spät in die Pötte kommt (kann aber auch am sub bzw dem Gehäuse liegen da meine Abstimmung in erster linie auf extremen Tiefbass bis unter die Höhrgrenze ausgerichtet ist)
mfg
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 20. Feb 2007, 21:47
300. Beitrag

Außerdem möchte ich noch mitteilen, dass ich im Auto etwas weitergemacht hab. Der Kondensator hängt jetzt schon am Hauptkabel dran und dadran wiedrum die Endstufe für´s Frontsystem.

Der "Rohbau" für die Frontwand der Kiste ist auch fertig (19+22mm MDF) und die Ecken in der Kiste noch mit etwas GFK-Spachtel versehen. Wenn ich gewusst hätte, wie bescheiden sich das schleift.... aber nu muss ich da durch.

MfG
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:45
Hab heute auch die Steg ins Auto verfrachtet und an meine alte Kiste angeschlossen (Axton CAW 308 in 56l BR). Das ganze steht jetzt hinter der Skisacköffnung der provisorisch reingestellten Astra-Sitzbank, weil die Originale ja keinen Skisack hatte.

Naja, das ganze endete in einem Klapperinferno ohne Gleichen.
Ist ja auch noch nichts wirklich festgeschraubt, nur die Kiste ist mit 2 Schrauben in der Bodenplatte (gut, die ist auch auf ihrem Rahmen fest) vorm verrutschen gesichert. Der Nummernschildrahmen hat auch gut Hub gemacht

Aber was an Bass vorne ankam ist schon gut mit den Niveau von vorher vergleichbar, ich möchte meinen der Sub hat noch Reserven, denn der Hub war kaum größer als vorher. Was da am Gain noch geht weiß ich nicht genau, aber sollte ja noch einiges sein.
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