CarPc- und Soundprojekt in Kadett E Stufenheck

+A -A
Autor
Beitrag
csdragon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 14:39
Soo... nachdem ich angesprochen wurde, bitte mal mein CarPC-Projekt ins Internet zu stellen hab ich das doch auch gleich mal gemacht...

Zur Geschichte...
Es war einmal Nee im Ernst: Vor ca. 6 Jahren wollte ich eigentlich immer einen getunten Astra G haben und hab mich auch n bissl über das Auto informiert.
Auf ner Internetseite hatte dann jemand an das originale Navi nen PC angeschlossen... Da es damals keine (bezahlbaren) Radios gab, die MP3s etc. unterstüzten stand fest: Boa... so was will ich auch...
Der Arsch hat mir aber bis heute nicht geantwortet...
Naja... ich hab daraufhin das Forum car-pc.info gefunden, bin auf n Treffen in München gefahren (damals ohne Navi... hab mich erst mal voll verfahren) und danach wollt ich so n Teil noch deutlich mehr...

Mittlerweile ist die 2. Generation meines CarPCs verbaut und das einzige, das noch von damals übrig ist, ist der Monitor (7" Touchscreen und das 12 V-Spezialnetzteil)

Hardware:

- ein 2,8GHz PC mit einer 160GB SATA-Notebookfestplatte (hochkant gefedert verbaut)
- ein Xenarc Touchscreen (in die Mittelkonsole integriert)
- Ein Combo-Laufwerk (CD-Brenner u. DVD-Laufwerk in einem) aus einem Notebook -> Evtl. demnächst DVD-Brenner
- 250 Watt Netzteil (Eingang: 9-30V Ausgang: 12;5;3V)
- Soundblaster X-FI Music Extreme (seeehr geile Soundkarte)
- Navilock GPS-Empfänger mit automatischer Stauumfahrung und Sirf II Chip
-> Wird demnächst gegen eine SirfIII-GPS-Maus getauscht... (deutlich besserer Empfang)
- Relais- und Sensorkarte (Sensorwerte (Außen-, Innen-, Kofferraumtemperatur, einlesen und Relais schalten wie z.B. Fußraumbeleuchtung über Touchscreen)
- Infrarot-Lenkradfernbedienung (wegen Sportlenkrad: Handbremsen-Fernbedienung ;-) )
- Funktastatur (Logitech diNovo edge -> Eine seeeehr geniale Tastatur -> Lautstärkeregelung usw. ist 20 Meter vom Auto noch ohne Probleme möglich)
- 2 USB-Hubs

Software:
- Betriebssystem: Windows XP Pro
- Bedienoberfläche: CES 4 Alpha (Die Software hat im Moment bis auf den Programmierer und 5 weitere Leute noch NIEMAND! -> Bin Alphatester)
-> zu finden unter www.ecarpc.de
- Navigationsprogramm: Navigon NavigatoR 2.0 (die einzige wirklich gute Navisoftware fürn PC)
- Ultrastar (wie Singstar fürn PC; mit ca. 650 Lieder)
usw.





Gestartet und heruntergefahren wird der Computer sobald meine Alarmanlage meine ZV auf oder zu sperrt...
-> Eine kurze Beschreibung wie meine Kumpels und ich ne Platine dafür erstellt haben gibts auf meiner Internetseite -> http://csdragon.de/Meine-HP-Dateien/reichelt.htm

Größtes Problem im Moment ist eigentlich nur noch, dass der PC insgesamt 20 Ampere braucht und der auch ne längere Zeit laufen soll wenn das Auto grade nicht läuft (DVDs anschaun usw.)...
-> Geplant is n 80Ah Bleigel von Exxide

Sooooooo... und nu zum Soundsystem:

Wie schon erwähnt hab ich ja die Soundkarte X-FI Music Extreme verbaut. Sehr geiles Teil...



Die Soundkarte geht auf nen Clarion-Equalizer, dann auf ne Helix HXA40 (gebrückt auf 2x 125Watt RMS) und dann auf n 80 Watt FS von Phonocar...
Ich muss sagen: für das Geld ganz brauchbar, könnt nur noch nen Tick lauter sein (finden meine Kumpels nicht... aba is mir egal ;-) )

Gebaut hab ich meine Doorboards wie folgt:
Auf ne Sperrholzplatte habe ich 3 Locheisen befestigt. (Ungefähr so wie auf http://woofa.abi05.info/carhifi/doorboards_audi_a3/07-09.jpg

Auf diese wurde ein 16cm MDF Ring befestigt und außenrum habe ich dann Formvlies verlegt und mit Harz getränkt


Das Ganze dann noch an das Doorboard geharzt, mit vielen Schrauben befestigt, die Türen gedämmt und fertig (und viele viele Stunden älter )



Zusätzlich wurden die HT noch in die A-Säulen-Verkleidungen geharzt und mit Kunstleder bezogen:



Die Tiefmitteltöner lass ich jetzt beziehen weil das klappt nicht ums verrecken -> Hab nen Bekannten, der Sattler ist...

Sonstiges:
Geplant ist noch gaaaanz vieles... Gibts aber alles unter www.csdragon.de

Das größte Problem dazu ist noch der Kofferraumausbau, zu dem ich noch n paar Infos bräuchte:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=16421
flowo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 19:58
Schaut gut aus, was macht die Platine genau?

-Wie du die Platine hergestellt hast ist wirklich interessant, aber das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus, ich hätte die Lötaugen ein bisschen größer gemacht, das Kupfer franst beim Bohren sonst schnell aus.

Grüße Florian
csdragon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 21:53
Auf der Platine ist ein programmierbarer Atmel Atmega.

Dieser sieht nach ob die ZV auf oder zu ist und fährt den PC hoch oder runter...

Beispiel:

ZV auf
Stromversorgungsrelais wird freigegeben,
warte 20 Sekunden (bis die Kondensatoren alle Strom haben)
drück den taster
lass den taster wieder los

ZV zu
Drück den Taster
lass den Taster wieder los
warte 1 Minute
schalte das Stromversorgungsrelais aus

Zusätzlich habe ich noch nen Schalter integriert, damit der PC auch anbleibt sobald ich nur schnell an ne Tanke fahr und ich keine Lust hab dass der PC wieder runter und dann wieder rauffährt... Hat sich mit meiner Alarmanlage jetzt zwar erledigt... aba naja... egal...

Das größte Problem war nur immer wenn der PC vor dem Motor gestartet wurde... Beim Motorstart fällt dann nämlich die Spannung unter 10V -> PC startet neu...
-> Ziemlich umfassende Schaltung mit Relais usw. wurde integriert


[Beitrag von csdragon am 13. Nov 2008, 21:59 bearbeitet]
Opel_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 22:15
Gefällt mir echt gut gelungen hoffe das noch ein paar einträge folgen werden
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 22:20
ICh muss sagen, geiles Ding.
Vor allem das mit der Karte zur steuerung finde ich sowas von genial. Da werde ich mich mal genauer einlesen.
Habt ihr das mit Assembler oder C gecodet?
ABer ich kann echt nur geil sagen ^^

WEgen dem REchenr, es sieht so aus, als ob du ein Intel System verbaut hast oder täusche ich mich.
Mit ein paar stromsparenderen Komponenten könntest du aber das problem mit der Leistungsaufnahme begrenzen ^^.
Ansonsten echt toll, freue mich auf weiteres.

PS: Schreib doch auch kadett in den Titel des Threads mit rein,d afür brauchste dich bestimmt net schämen.
flowo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 23:44
Krass, die Platine, so würde ichs auch machen wenn ich nen CarPC hätte, besonders dass er bei kurzen Stops nicht gleich runterfährt ist sehr sehr praktisch. Bin schon gespannt wie alles verbaut aussieht.

Grüße Flo
csdragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 23:49

DukNukem schrieb:
ICh muss sagen, geiles Ding.
Vor allem das mit der Karte zur steuerung finde ich sowas von genial. Da werde ich mich mal genauer einlesen.
Habt ihr das mit Assembler oder C gecodet?
ABer ich kann echt nur geil sagen ^^


Also der Chip zum hoch und runterfahren benutzt glaub ne eigene Programmiersprache wenn mich net alles täuscht... Ich hab zwar den Programmablauf erstellt aber gecoded hats n Kumpel von mir... der Code sieht beispielsweise so aus:

If Pind.2 = 0 Then ' Wenn Hauptschalter Offen (Nicht aus dem auto kurz ausgestiegen

If Pind.3 = 0 Then 'PD3 = ZV Strom = 0 (ZV geschlossen)
If A = 0 Then
Portd.5 = 1 'Computertaster betätigen(herunterfahren)
Waitms 500
Portd.5 = 0


Die andere Relais- und Sensorkarte wurde nicht von uns erstellt... die gibts in meinem Ausbauzustand für ca. 180Euro zu kaufen... (hab mittlerweile auch Geschwindigkeit und Drehzahl aufm Monitor)


DukNukem schrieb:

WEgen dem REchenr, es sieht so aus, als ob du ein Intel System verbaut hast oder täusche ich mich.


Nee stimmt schon... is n Intel Celeron mit 2,8 GHZ... will den evtl. aba noch aufrüsten... Power kann man nie genug haben


DukNukem schrieb:

Mit ein paar stromsparenderen Komponenten könntest du aber das problem mit der Leistungsaufnahme begrenzen ^^


So schön es auch wäre wenn ich weniger Strom bräuchte..
Nur hab ich dann das Problem, dass ich keine PCI-Steckplätze (bsp. X-FI), keine Leistung mehr für Need for Speed MW oder Emulatoren usw. usw. hab...



DukNukem schrieb:

Ansonsten echt toll, freue mich auf weiteres.


Naja... der CarPC wird in nächster Zeit nicht wirklich verändert... Bis auf den 17Zoll TFT im Kofferraumdeckel


Neben dem doppelten Boden u. dem Woofer im Kofferraum (zu dem ich irgendwie hier im Forum keine Antworten kriege) gehts jetzt dann erst mal an die Karosse (Radkästen verbreitern, Rostvorsorge), die Stoßstangen und an den Motor...

Geplant is n C20XE (2 Liter 16V) mit ca 170-180PS
-> N sehr guter Kupel von mir hat sich aufm Treffen mal beklagt, dass er gar keinen Bock hat die Scheiss Kabel der Alarmanlage in seinen 280PS Corsa zu ziehn... hab ich ihm angeboten, dass ich ihm helf... -> Er daraufhin: Motoreinbau gegen Alarmanlageneinbau
-> Die Alarmanlage is schon drin... *g*


vorne Umbau auf GSI usw. also ungefähr so (die Stoßstangen usw. liegen schon rum)
http://www.csdragon.de/ber06.jpg

und hier mal Bilder von hinten, die ich noch nirgends sonst veröffentlicht habe:





Ist n Heckspoiler von Zender und ne Stoßstange vom Kadett Frisco Stufenheck (sehr selten)...


DukNukem schrieb:

PS: Schreib doch auch kadett in den Titel des Threads mit rein,d afür brauchste dich bestimmt net schämen.

Stimmt... die scheiss Kadett Stufenheck werden mittlerweile echt selten...
Hab auf den letzten Opeltreffen in den letzten Jahren nur noch 4 weitere gesehn...


[Beitrag von csdragon am 14. Nov 2008, 00:06 bearbeitet]
csdragon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 23:55

flowo schrieb:
Krass, die Platine, so würde ichs auch machen wenn ich nen CarPC hätte, besonders dass er bei kurzen Stops nicht gleich runterfährt ist sehr sehr praktisch. Bin schon gespannt wie alles verbaut aussieht.

Grüße Flo

Verbaut wurde die Platine schon und das läuft auch schon... Das einzige Problem macht im Moment nur noch der zu kleine Bleigel-Akku -> Hält nur ne viertel Stunde

-> Um Singstar zu spielen oder DVDs zu kucken viel zu wenig!
DukNukem
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 00:41
Ok, wenn du leistung zum zocke brauchst sind so Sachen wie der Atom oder der kleinste Athlon wohl dochh nix für dich.
Und jetzt extra ne neue CPU kaufen muss ja auch net sein. Wenigstens fressen die celerons dann auch net so viel strom, obwohl mit nem c2d eventuell etwas weniger gehn würde.

Aber was dir noch helfen könnte, wäre vorerst mal undervolting. Denn du kannst die VCore spannung bis zu nem gewissen maß runterdrehen ohne, dass du an stabilität oder leistung was verlierst. Kannst dich ja mal informieren.
Auch ne möglichkeit wäre gezieltes Untertakten. denn zum reinen MP3 hören, brauchst ja net so viel Leistung, wie das system so hätte. Für Singstar wäre es ja auch net so viel, also bräuchtest evtl nur zum zocken volle power.
Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass es ein tool gibt, mit dem sowas möglich ist, aber mir fällt das nimmer ein. Auf jeden Fall halt über ne Profilsteuerung, sonst wirds ja zu aufwendig.
csdragon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 14:51
Naja Ultrastar (also das Singstar fürn PC) sollte schon n bissl Power kriegen... Immerhin werden da bei den Liedern im Hintergrund auch Videos abgespielt und da haben langsamere Rechner Probleme damit...

CES (die Oberfläche für meinen Touchscreen ) würde bestimmt auch mit ca 1,8 GHz auskommen...

Schau mer mal ob ich in die Richtung was finde... Generell heruntertakten find ich nicht so optimal!

Naja und mit ner 80AH Exxide sollte die Laufzeit ca 4 Std. betragen ohne dass das Auto laufen muss -> Reicht dicke...


[Beitrag von csdragon am 14. Nov 2008, 14:51 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 15:44
Ok, an die videos im Hintergrund hab ich nicht gedacht, bei mir wars nämlich immer ohne, dann brauchste wohl doch etwas mehr leistung. Somit bleibt dir doch wohl nurnoch die größere Batt übrig.

Du hast doch aber nen Solarladeregler drin rihctig? Könnte man da nicht zumindest fürn Sommer ein Panel ranhengen oder wäre das eher murks?
Aurix
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 16:13
schöner kadett

es gibt ja von vielen cpus low-voltage-typen, die auch stromsparmechanismen haben. dem celeron fehlen die ja explizit.
dann kannst du ein tool wie RMClock nehmen, das je nach cpu und board dann spannung und takt regeln kann (im simpelsten fall einfach stopptakte einfügen). bei cpu-vollast bringt das natürlcih nich viel.

€dit: Singstar? singst du dann während der fahrt?


[Beitrag von Aurix am 14. Nov 2008, 16:20 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 17:10
20A ist ja ne Menge!
Meiner braucht im Leerlauf 3,5A und unter Volllast 11A.

Hab das M4-Atx (230W) mit 97% Wirkungsgrad und einen Stromfressenden P4 mit 1,8Ghz.

Kann es sein dass dass dein Wechselrichter und das PC Netzteil einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad haben?

Achja, mit einem gut abgestimmten Bandpass bist bei deinem Auto sicherlich sehr gut beraten! Eigene Abstimmung kann man ohne Vorwissen vergessen, ich würde den Woofer also beim fähigen Händler kaufen, und gleich eine Bauanleitungen mitverlangen.
Man kann sich das auch selbst erarbeiten, jedoch ist die Erfolgsgarantie dann sicher nicht so hoch.
AGut abgestimmte Bandpässe spielen für mich: trocken (wabbeln nicht wie blöd herum), können kicken, tief und laut. Das ist auch keine Wunschvorstellung, sondern ist definitiv möglich!
csdragon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 21:22

DukNukem schrieb:

Du hast doch aber nen Solarladeregler drin rihctig? Könnte man da nicht zumindest fürn Sommer ein Panel ranhengen oder wäre das eher murks?

Möglich natürlich... nur wohin damit? meine hinteren Scheiben sind getönt...
Wurde hauptsächlich verbaut damit die Bleigel-Akkus im Kofferraum auch gescheit geladen werden...
Kumpel von mir hatte auch mal nen 2. Akku hinten im Kofferraum aber der wurde immer nur halb voll...


Aurix schrieb:
schöner kadett :prost:


Danke! Fehlt aba noch einiges


Aurix schrieb:

dann kannst du ein tool wie RMClock nehmen, das je nach cpu und board dann spannung und takt regeln kann (im simpelsten fall einfach stopptakte einfügen). bei cpu-vollast bringt das natürlcih nich viel.

THX werd ich mal ausprobieren


Aurix schrieb:
€dit: Singstar? singst du dann während der fahrt?

LOL... Nööö dafür kommt ja der 17 Zöller in den Kofferraum... ist hauptsächlich für irgendwelche Treffen im Sommer gedacht!


Crazylegz schrieb:
20A ist ja ne Menge!


Naja hab unter Volllast scho ne 20 A Sicherung geschossen... Hab NFS gezockt und die Pixel einer explodierenden Tanke haben die Sicherung dann gekillt

Damals hieng aba noch mein 7" TFT meine Relais- u. Sensorkarte und ne Kaltlichtkathode mit dran...


Crazylegz schrieb:

Kann es sein dass dass dein Wechselrichter und das PC Netzteil einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad haben?


Nope... da ich keinen Wechselrichter benutze... Is n spezielles Netzteil mit nem Eingangsstrom von 9-30V... Hab aba ne X550 PCI-Express Grafikkarte verbaut, ne sehr gute Soundkarte und bei 250Watt und 12 V werden das schon n paar Ampere mehr...


Crazylegz schrieb:

Eigene Abstimmung kann man ohne Vorwissen vergessen, ich würde den Woofer also beim fähigen Händler kaufen, und gleich eine Bauanleitungen mitverlangen.


Hmm... Und wo gibts nen fähigen und nicht übermäßig teuren Händler in meiner Nähe?


[Beitrag von csdragon am 14. Nov 2008, 21:44 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 22:41
Hi!

Extremst interessanter Einbau, sieht Top aus!

Das einzige was ich vielleicht noch ändern würde wäre die Ausrichtung der HT, hast du da rumprobiert?

Und: Tausch doch deine X-Fi probeweise mal gegen eine Audigy 2 + KX-Treiber. Dann kannst du einiges mehr einstellen. Oder gibt es solche Treiber auch schon für die X-Fi?

Gruß GnuBeatz!
ChillaDeluxe
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 23:17
zum Strom sparen würde sicherlich nen Intel core2duo schon ne menge bringen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung, aber ist dann natürlich auch neues board etc nötig...

Was mich mal interessieren würde wäre ein Foto von der Festplatte Federung kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen....

Gruß0 Chilla
csdragon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Nov 2008, 02:28

Gnubeatz schrieb:
Hi!

Extremst interessanter Einbau, sieht Top aus!

Das einzige was ich vielleicht noch ändern würde wäre die Ausrichtung der HT, hast du da rumprobiert?

Und: Tausch doch deine X-Fi probeweise mal gegen eine Audigy 2 + KX-Treiber. Dann kannst du einiges mehr einstellen. Oder gibt es solche Treiber auch schon für die X-Fi?

Gruß GnuBeatz!


Thanks!

Jo hab da rumprobiert aber ich habs dann glaub doch n bissl schiefer verbaut als gewollt...
Wenn neue HT's mal anstehn sollten, werd ich eh die A-Säulen-Verkleidungen überarbeiten müssen... Im Moment find ichs mit Laufzeitkorrektur ganz i.O.
Was du sagst stimmt aber natürlich...

Zur Audigy:
Die Audigy is deutlich teurer als die X-FI... Sogar gebraucht... -> Es gibt nen neuen Treiber für die X-FI (zwar nicht die KX) aber mit dem soll man angeblich auch mehr einstellen können... Werd ich hoffentlich nächste Woche mal ausprobieren (Urlaub)


ChillaDeluxe schrieb:
zum Strom sparen würde sicherlich nen Intel core2duo schon ne menge bringen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung, aber ist dann natürlich auch neues board etc nötig...

Was mich mal interessieren würde wäre ein Foto von der Festplatte Federung kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen....

Gruß0 Chilla


So n core2duo wäre nicht falsch... nur wieder mal ein Problem: das Geld und die komplette Neuinstallation des Betriebssystems... Im Moment beides leider n absolutes no-go... muss erst mal n paar andere Sachen fertig bringen (wie z.B. meine Doorboards, damit die endlich bezogen werden können, Sportsitze von König u. mein TFT im Kofferraumdeckel)...
is aber bestimmt noch irgendwann drin!

Die Federung wurde genauso gelöst wie im letzten Auto:


Also 2 etwas härtere Gummistreifen wurden unten im Halbkreis an der Festplatte hingeschraubt und das ganze mit 2x Klettband am Gehäuse festgemacht...
Nicht die Beste aber ne relativ günstige Möglichkeit...

(Das war damals noch n 1GHz PC mit 512Mb Ram, 40Gb 2,5" HDD u. ner Geforce 2GTS-Grafikkarte)


[Beitrag von csdragon am 20. Nov 2008, 02:37 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2008, 15:00

csdragon schrieb:
Zur Audigy:
Die Audigy is deutlich teurer als die X-FI... Sogar gebraucht... -> Es gibt nen neuen Treiber für die X-FI (zwar nicht die KX) aber mit dem soll man angeblich auch mehr einstellen können... Werd ich hoffentlich nächste Woche mal ausprobieren


Eine Audigy 2 kostet bei Ebay etwa 25€ mit Versand, jetzt zu Weihnachten und Finanzkrise vielleicht etwas weniger. Die X-FI kostet doch bestimmt mehr oder? Mein Kumpel hatte glaube ich ~180€ bezahlt, für die Extreme haste nicht gesehen.


csdragon schrieb:
(Urlaub)


Viel Spaß!

Gruß GnuBeatz!
csdragon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2008, 15:14
Hab für meine neu 65Euro gezahlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kadett E goes Anlage .endlich^^
P@X am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
CD Player Opel Kadett-E-CC
DaMischa am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
AIV Green Power im Kadett E Cabrio
S-Man81 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  40 Beiträge
Kadett E - Die Fortsetzung der unendlichen Geschichte
B.Peakwutz am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  150 Beiträge
Opel Kadett E Caravan Kofferraum Umbau Pictures
dj-help am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
[Opel Kadett Caravan]
Morphiumphase am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Extreme Kofferraumverkleinerung @ Opel Vectra Stufenheck
vec20ne am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Reandys CarPC
Reandy am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  23 Beiträge
[Kadett E] Einmal alles neu! [komplett von vorn]
cwolfk am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen