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Kadett E - Die Fortsetzung der unendlichen Geschichte

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B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 17:30
Sooo,

Mein Astra F wurde verkauft. Schade eigentlich, ich hab in der Schulzeit dafür an Wochenenden gearbeitet und fast Alles gespart, was ich mal so bekommen habe. Ich wollte einfach ein Auto von dem ich sagen konnte "das hab ich mir selbst erarbeitet". Ja, und ich habs geschafft. Umso mehr hab ich an ihm gehangen und umso trauriger bin ich nun nach dem Verkauf... Er hat langsam aber sicher angefangen zu Opeln und es kam immer mehr dazu, was repariert werden musste. Also fasste ich die Entscheidung: er wird verkauft. Nun, und genau das ist vor knapp 2 Wochen passiert. Ein letztes Erinnerungsfoto:


So, und nun Schluss mit den "Gefühlen" für ein Auto (wie doof eigentlich...)
Mein nächtes Auto ist seit 2 Tagen ein Kadett E (5-Türer, Schrägheck) :D, allerdings wartet der noch auf die Anmeldung.
Gleich zu Beginn: er muss nur ein Jahr halten. Dann hab ich hoffentlich ausgelernt und kann mir ein Auto neueren Baujahres leisten (Astra G z.B. ; ) )

Fotos habe ich noch nicht von meinem neuen Kleinen, die kommen demnächst.
Allerdings hab ich ein recht großes Problem, was mein Hobby angeht...
Man kann das Auto einfach mit jedem älterem Opel-Schlüssel öffnen. Und das ist ein RIESEN Manko, vor Allem wenn 1. die LS sichtbar verbaut sind und 2. man in FFM wohnt...
Ich hab mal kurz mit cwolfk geredet, er meinte entweder Alarmanlage (da bin ich dagegen, dafür hört man die hier einfach zu oft...)
Oder Türschlösser weg. Und das geht extrem ins Geld, und das rentiert einfach nicht bei einem so altem Auto, mal davon abgesehen, dass nach einigen Anschaffungen mein Budget mehr als begrenzt ist.
Für die Optik werden, wenn überhaupt, nur kleine Änderungen vorgenommen. Das wären Sachen, die man im Gegensatz zum Geräten und Kabel nicht ins nächste Auto mitnehmen kann, und somit rausgeworfenes Geld wären.

Geplant ist Folgendes:

Ein Spaßsystem. Nicht unbedingt was die Lautstärke angeht, aber den Kickbass ; ).

Dämmung: Alubutyl, 1,7mm + Sinus-Live Bitumenmatten
LS-Kabel/Cinch: 2,5mm² zu MTs und Hts. 4mm² zu den TTs. (6-10mm² für den Woofer). Cinch: AIV Black Moon 6-Kanal.
Stromkabel: Komplett 50mm², ganz kurze Stücke zu den Amps evtl dünner. Radio mit 10mm².
Sonstiges zum Thema Strom: Evtl neue Lima, Starterbatt bleibt. Zusatzbatterie: PowerCell 200 sowie 4 von den blauen Dietz-Caps mit Aluschiene, außerdem kommt ein Trennrelais dazu. Headcap mit 0,1F
HU: Clarion DXZ658RMP
LS: HT/MT: SPL Dynamics SD 4.2, TT: 4 Stück aus dem Spirit S160-System. Pro Tür versteht sich. (Sub: bisher unidentifizierter Focal-Woofer/Atomic Quantum 12D2) Rearfill: irgendwas was passt...
Amps:HT/MT: Spirit A 260-4, TT(/Sub):Carpower Wanted 2/600, Lanzar OPTI 200x4, Hifonics Zeus VII
Sonstiges: Remote über Relais und Aktivweiche (Lanzar Vibe X6)

Alles so unsichtbar wie möglich verbaut. Das Subzeug steht in Klammern, da bisher keiner geplant ist, aber die Geräte dazu vorhanden sind.

Die TT wollte ich bei 250Hz rum mit einem TPF trennen, allerdings habe ich dazu keine Möglichkeit. Da müsste sich jemand finden, der mir ne Endstufe oder die Aktivweiche umlötet. Der HPF für diese soll bei 50Hz rum einsetzen. Diese Möglichkeit hab ich zumindest schonmal bedingt.

Ein weiteres Problem, dass ich hier in Frankfurt kaum Platz zum Basteln hab. Das wird bei einem Arbeitskollegen gemacht, deswegen kann sich alles ziemlich rauszögern.

Sooo, dann seid mal gespannt, wie sich das entwickelt ; ) Übrigens bis ich dankbar, wenn schon mal jemand bestimmte Eigenarten von den E-Kadetts posten kann, damit meine ich z.B. Probleme beim Kabellegen, Quietschgeräuschbeseitung am A-Brett, klapperanfällige Stellen, etc.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Jun 2008, 17:36 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 17:38
ERSTE


Dann hab ich hoffentlich ausgelernt und kann mir ein Auto neueren Baujahres leisten (Astra G z.B. ; ) )


So wie mein Auto hihi -->

Liquidity schrieb:
Oh man, das Auto gefällt mir immer besser ----> Coupelady's Thread


[Beitrag von Coupelady am 12. Jun 2008, 17:47 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 17:48
Die Anspielung von mir ist genau da angekommen, wo sie sollte ^^

EDIT: Und du guckst auch kein Fußball


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Jun 2008, 17:49 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 18:06
Ich würde die Türschlösser aber entfernen, so teuer können doch so ein paar Blenden und Zugmotoren für die Öffnung der Schlösser nicht sein oder?

weiß nur nicht ob das ausreicht:
http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?CatalogProductId=37942

Grüße Jessica
Coupelady
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 19:10
Ich habe bis um halb Sieben gearbeitet und dann das Ende des Trauerspieles geschaut.

Kannst ja in Kassel basteln ich habe genug Platz hier
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 19:59
Naja, mal schaun, wären ja nur 2 Stunden zu Fahren :P. Aber wenn ich mal in der Nähe bin, komm ich drauf zurück ; )

Ne Zentralverriegelung hab ich sogar schon! Hast du damit schon Erfahrung?
Coupelady
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 20:12
Erfahrung damit selbst nicht, hab das nur mal gehört und im Katalog gesehen und vorhin mal gegooglt
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2008, 20:18
Ich werde mich auch mal schlau machen. Eigentlich ists ja einfach, aber ich hab keine Ahnung, was dann mit dem Schloss passiert... Eigentlich kann man das ja einfach so lassen wie es ist, und nur innen die Verbindung zum Öffner unterbrechen, dürfte eh nur eine eingehakte Stange sein, wie ich Opel einschätze ; ) So ists voll rückrüstbar. Außerdem klappert ein Teil weniger.

Übrigens, ich wollte eben das Radio einbauen, und was war? Kabel abgeschnitten
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 20:22
E-Kadett .... schwärm .... welch Platzangebot
Da haben wenigstens noch 3 Kästen Coke reingepasst trotz des 80l-BR hinter der Rücksitzbank ... da kann mein aktueller Ibi nachts nur von träumen, 3 Kästen passen jetzt schon grad noch so rein
Seit Ibi-Kauf steht das BR-Gehäuse im Wohnzimmer und hängt an der Heimkino-Anlage


Japp, das Gestänge ist nur eingehakt und mit ner Sicherungsscheibe befestigt

Bzl. Alarmanlage wirkt ne "dezente" Druckluft-2-Tonfanfare unterm Handschuhfach wahre Wunder ... freiwillig steckt keiner seinen Kopf da rein um nen Radio auszubauen ... und ob ne Anzeige vom "Geschädigten" kommt wage ich auch mal stark zu bezweifeln



Btw, falls Du neue Stoßdämpfer brauchst, hab noch welche im Keller liegen


[Beitrag von mr.booom am 12. Jun 2008, 20:23 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 20:35

mr.booom schrieb:

Bzl. Alarmanlage wirkt ne "dezente" Druckluft-2-Tonfanfare unterm Handschuhfach wahre Wunder ... freiwillig steckt keiner seinen Kopf da rein um nen Radio auszubauen ... und ob ne Anzeige vom "Geschädigten" kommt wage ich auch mal stark zu bezweifeln


Geil!

Aber zweitrangig, ich hab mich grad mit dem Thema Funkfernbedienung angefreundet. Außerdem noch ein von außen erreichbares Kabel verlegen zur Notöffnung von draußen. Kapiert eh keiner, was das soll.
Nur, was mach ich mit dem KR-Schloss? Das hängt nicht an der ZV. Evtl Rasierklingendraht in den KR?
Ich muss halt mal durchmessen, auf welches Kabel ich dann von außen Strom geben muss, damit die aufgeht.
BIG_G
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 07:11
besorgst dir nen stellmotor, kosten von audi/vw zb, gradma 15€

statt die stange zum schloss, führste die stange zum stellmotor und schraubst den irgendwo an der heckklappe

und verbinden tust in mit den anderen stellmotoren (falls elektrisch) falls pneumatisch, baust die nen relais rein was schaltet wenn die unterdruckpumpe geschalten wird.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 07:28
Ich werd das hier mal weiter beobachten, wir haben ja soweit ich weiß die einzigen E-Kadetten hier im Forum (soweit ich weiß).

Bin schonmal auf den TT Einbau gespannt - 4 Stück pro Seite wird eng mit der Fensterkurbel
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 14:43

BIG_G schrieb:
besorgst dir nen stellmotor, kosten von audi/vw zb, gradma 15€

statt die stange zum schloss, führste die stange zum stellmotor und schraubst den irgendwo an der heckklappe

und verbinden tust in mit den anderen stellmotoren (falls elektrisch) falls pneumatisch, baust die nen relais rein was schaltet wenn die unterdruckpumpe geschalten wird.


Super Idee, Oder ich geh gleich aufn Schrottplatz, da brauch ich eh noch ein Bisschen was : ) - Ist aber ein super Ansatz!


cwolfk schrieb:
Ich werd das hier mal weiter beobachten, wir haben ja soweit ich weiß die einzigen E-Kadetten hier im Forum (soweit ich weiß).

Bin schonmal auf den TT Einbau gespannt - 4 Stück pro Seite wird eng mit der Fensterkurbel :Y


Unvorteilhaft...

Die Fensterkurbel bekomm ich schon in den Griff ; ). Bilder folgen gleich!
BIG_G
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 15:00

Liquidity schrieb:

BIG_G schrieb:
besorgst dir nen stellmotor, kosten von audi/vw zb, gradma 15€

statt die stange zum schloss, führste die stange zum stellmotor und schraubst den irgendwo an der heckklappe

und verbinden tust in mit den anderen stellmotoren (falls elektrisch) falls pneumatisch, baust die nen relais rein was schaltet wenn die unterdruckpumpe geschalten wird.


Super Idee, Oder ich geh gleich aufn Schrottplatz, da brauch ich eh noch ein Bisschen was : ) - Ist aber ein super Ansatz!


cwolfk schrieb:
Ich werd das hier mal weiter beobachten, wir haben ja soweit ich weiß die einzigen E-Kadetten hier im Forum (soweit ich weiß).

Bin schonmal auf den TT Einbau gespannt - 4 Stück pro Seite wird eng mit der Fensterkurbel :Y


Unvorteilhaft...

Die Fensterkurbel bekomm ich schon in den Griff ; ). Bilder folgen gleich!


sorry wegen der rechtschreibung, entweder war ich noch nich richtig wach, oder war noch zu besoffen heut morgen....
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 15:25
Das nehm ich dir nicht übel... Ich schreib ja nüchtern schlimmer ; )






Ein Bild mit den geplanten TT-Positionen kommt gleich.
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 16:07
So, hier ist es.

Das müsste recht problemlos so gehen, zwischen Sitz und Tür ist viel Platz. Auch unten rechts wird es nicht knapp, der kann noch viel tiefer.


cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 17:09
Für den vorne unten musst du aber zur Säge greifen, sonst wird das nichts (wenn man keine mordsdicken Doorboards baut).

Und bitte nicht die schönen Türpappen zerschneiden, bezieh lieber ein paar hässliche vom Schrott. Hier bei uns bekommt man die echt nicht *kopfschüttel* Zwischen Sitz und Tür sind ca. 7cm (wenn man die Türpappen wegrechnet, kann aber auch sein, dass meine Racarositze breiter sind, weiß ja nicht welche du hast).

Gruß, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 17:19
Ich werde mich hüten, die Originalen von mir zu nehmen ; )
Hättest du zufällig noch mal ein Bild von deinem Innenblech?
Coupelady
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 20:47
Fehlen nur noch die Kennzeichen

Warst beim Schrotti?

Findest 4 TT'S nicht bissl viel? Das muss doch unheimlich drücken von der Seite
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 21:09
Bitteschön:


Ungedämmt, mit "testhalter" für den 16er, mit Ausschnitt für den Magneten. Weiter mit Dämmung:


das dürfte erstmal das Wichtigste sein
B.Peakwutz
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 06:21
Nein, da war ich noch nicht, und hab eigentlich auch keine Möglichkeit da hin zu kommen, solang das Auto nicht angemeldet ist.

Und: Geil, vielen Dank für die Bilder, ich hatte mit einem gerechnet, aber die sind ja alle brauchbar

EDIT: 4 TT pro Seite sind natürlich echt übertrieben und Klangtechnisch auch nicht der Kracher. Aber irgendwie war mir danach das mal zu testen. Mal schaun... Wenn es irgendwann nervt, mit 140-160bpm in den Arsch getreten zu bekommen, dann kann ich ja immernoch umrüsten ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jun 2008, 06:29 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2008, 19:17
Mir fällt grad auf: Ich kann die LS garnicht so unterbringen wie es geplant war. Dann müsste ich ja den winzig dünnen Steg durchsägen, der die beiden großen Löcher voneinander trennt Schei*e.

EDIT: Ich hoff, die Systeme kommen bald, ich will endlich mal richtig planen können


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jun 2008, 19:18 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 23:55
So, jetzt muss ich mich auch mal melden.

Christian ich dachte du stehst mehr auf Klang Und dann kommst du mit 4 Kickern pro Seite an? Trotzdem interessierts mich, wie es klingt Wenn du mal hilfe brauchst (zu not auch ne Bastelstelle für einen Tag) dann melde dich bei mir. Ich werde auf jeden Fall das weiter verfolgen...

Was für Einstellmöglichkeiten hat das Clarion, also LZK, Aktivweichen, ParaEQ usw...

Ciao Basti
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2008, 06:27
Jo, ich steh auch auf Klang. Mehr als auf Pegel, aber es gibt Sachen, die muss man eben einfach mal ausprobieren ; ) Ich weiß ja, dass es klangtechnisch daneben geht, aber ich hoffe noch etwas retten zu können, indem ich das SD 4.2 auf dem Amaturenbrett verbaue. So hab ich alle Frequenzen von ganz oben bis 250Hz runter direkt vor der Nase.
Das Clarion ist seeeehr mau ausgestattet. Es hat einen LPF für den Woofer (120/80/63Hz glaub ich) und das wars. Ich hätte ja gerne eine andere HU, die ist aber derzeit nicht bezahlbar (hab aber schon eine im Blick ^^)

Danke für das Hifestellungs- und Platzangebotangebot!

Ich bin auch gespannt, ob es sich einfach schlecht anhört und ich es wieder rausreiße oder es zumindest zum Spaßsystem taugt. Bei nem Kollegen hatten wir das gleiche vor, aber er hat auf die beratende Forumgemeinde vertraut und er wird demnächst erstmal Kickfähige Woofer probehören.
Loki_Golf_IV
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2008, 07:57

Liquidity schrieb:
aber es gibt Sachen, die muss man eben einfach mal ausprobieren ; )


Hehe, das kenn ich. Ich sag nur zwei Peerless Resolution 15 im Bandpass und das im Polo 6n an einem KW.

Also wenn du das SD4.2 gut ausgerichtet bekommst, sollte auch klanglich schon was gehen. Ich hab meine TMTs ja auch so tief getrennt, hast ja selbst gehört, dass das funktioniert.
B.Peakwutz
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2008, 08:27
Genau solche Sachen meine ich ; ) Und die Systeme bekomm ich auch zu nem TOP Preis, da kann man nix falsch machen ^^
Play_Aj
Neuling
#27 erstellt: 17. Jun 2008, 18:48
Hey ich find die Idee cool

mal sehen was draus wird
B.Peakwutz
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2008, 19:15
Sooo, die Nummernschilder kommen morgen oder Donnerstag. Ab da gehen dann auch kleinere Basteleien los. Ich warte noch auf einige Pakete ; ).
Am Wochenende kann evtl was Größeres passieren.

Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2008, 03:36
Nummernschilder sind da, die meisten Pakete auch. Allerdings muss ich noch ISO-Kupplungen umtauschen, ich hätte die Stecker gebraucht

Die Relais-Schaltung für das Remote ist fertig gelötet. Mongohaft, aber es hält Alles und die Kontakte halten definitiv auch ; ). Für die, die es interessiert: man kann 15A damit schalten, der Strom wird auf 5 Sicherungshalter verteilt. Die größte erlaubbare Sicherung ist 6,3A. Damit sollte man schon ein paar Lüfter antreiben können ; ).
Notfalls habe ich alles nochmal doppelt zu Hause und kann mir nochmal sowas löten.

Grüße : )
B.Peakwutz
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2008, 11:41
Sooo,

Gestern habe ich es leider nicht geschafft zu Kabel verlegen, leider kam da auf einmal ein Bierchen dazwischen ^^
Dafür hab ich heute Morgen um 6 Uhr losgelegt, allerdings mit ein paar Restumdrehungen ^^.
Dummerweise ist das Ergebnis nicht so geworden wie ich es mir erhofft hab. Die Kabel sind einfach zu dick. An der Fahrerseite steht die Verkleidung von dieser "Trittleiste" etwas ab, das muss ich noch ändern. Ich hab aber keine Ahnung wie ^^.

Grüße, Christian
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 21. Jun 2008, 11:50
Hmm, ich glaub das liegt echt am 50er .... mim 35er war da sogar noch genug Platz für ne 2.5er Remoteleitung

Steht die Leiste selbst ab, oder die Verkleidung die vorne+hinten drüberkommt?
Wenn ich mich recht erinner waren in dieser Leiste doch so kleine Stege für die Versteifung .... an denen könnte man nen bisserl "feilen"


[Beitrag von mr.booom am 21. Jun 2008, 11:51 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2008, 14:05
Naja, es ist ja nicht nur das 50er Kabel, insgesamt gehen nach hinten:

1x 50er Stromkabel
2x 4mm² LS-Kabel
4x 2,5mm² LS-Kabel
3x 1,5mm² Remote
1x Chinch, Durchmesser ein klein Wenig größer als das 50er.

Das mit den Stegen wäre ne Idee, mal schaun. Eventuell kann ich auch über dem Himmel durch...
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 21. Jun 2008, 14:32
Das Cinchkabel solltest woanders verlegen, auch wenn es nen mehrfach abgeschirmtes ist kannst Dir schnell mal Lima-Pfeiffen einfangen

Und warum hast denn gleich 3x Remote verlegt?

Beim Himmel wirst Dir - wenn Du es nicht gut an der Dachhaut oder Co befestigst - wohl eher jede Menge klappern einhandeln
B.Peakwutz
Inventar
#34 erstellt: 21. Jun 2008, 14:41
Cinch sollte kein Problem sein, da laufen nur 2 Kabel (Beifahrerseite) und die sind glaub ich für die ZV. Ich mach mir nur Gedanken weil ich das genau neben dem Motorsteuergerät entlanggelegt hab.

das 3x Remote brauch ich z.Z. nicht. Aber später will ich mit Sicherheit mal Lüfter oder die Subendstufe an- und ausschalten können. Oder eben was anderes. Mal schaun : ). Die Kabelchen machen den Bock auch nich fett.

Was wäre denn eine alternative Route fürs Cinch? Und was soll ich als Massepunkt nehmen im KR?
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2008, 14:59
Axo, die Aufstellung bezieht sich auf Fahrer- und Beifahrerseite ... weil dann wärs definitiv kein Wunder das die Leisten nimmer passen


Meine Cinch liefen auch am MSG auf der Beifahrerseite vorbei, nie auch nur das kleinste Prob gehört ... trotz relativ günstiger ACR-Cinch (die türkisen 3fach geschirmten), und mein Wechsler-Kabel hat das auch kalt gelassen.


Als Masse hab ich damals den oberen Zapfen für die Rückbankverriegelung genutzt .... da hab ich auch u.a. die Subkiste dran befestigt, beidseitig


[Beitrag von mr.booom am 21. Jun 2008, 15:00 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2008, 15:21
Alles auf eine Seite

Der Zapfen ist aber recht hoch.... Ich hab noch so ein riesiges fettes Stahlprofil am Kofferraumboden verschraubt, weißt du, wozu das da ist?
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 22. Jun 2008, 15:02
Ich habe mein 70mm² damals unterm Teppich verlegt, die einzige schwierige Stelle war etwas Vorderkante Rückbank und man hat die durchführung in den Kofferraum gesehen, da war das schwarze Kabel aber recht unauffällig.

Probleme mit Cinch+Motorsteuergerät hatte ich noch ga nicht, also brauchst du dir da auch weniger Sorgen machen.

Massepunkt im Kofferraum nehme ich immer die Befestigung der Stoßstange in der RR-Mulde, das funktioniert gut. Ich hab hinten in der Endstufenmulde auch einen fetten Träger, der ist sicher für die Anhängerkupplung (du hast ja auch eine).

So far, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2008, 15:12
Ok, wenn das geht, dann kommts untern Teppich : ). Mal schaun, wie sich das entwickelt. Auf der Fahrerseite muss ich echt noch was machen...

Und ich hab ja ne Anhängerkupplung, danke für dien Hinweis, das werde ich ab Sofot beim rückwärts-Einparken mit einkalkulieren

EDIT: da ich leider keine Bilder vom Kabellegen gemacht hab, gibts hier zumindest Bilder von den TMTs, einmal zweckmäßig und einmal mein neues Hintergrundbild ; ):



[Beitrag von B.Peakwutz am 22. Jun 2008, 19:10 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#39 erstellt: 24. Jun 2008, 20:03
Heute hab ich die Kabel nochmal neu verlegt, jetzt sieht es um Welten besser aus ; ).
Die Heckklappe (welche nun nichtmehr oben bleibt...) habe ich gedämmt und die Reserveradmulde.
Und natürlich wieder keine Bilder gemacht ; )
Dafür stehen die Positionen der TMT nun fest:

Ich hätte sie ja gerne unten in einer Reihe gehabt, aber da hätte ich was vom Blech wegnehmen müssen. Und das wäre eben alles recht knapp geworden ; )
Korntwingo666
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jun 2008, 20:13
4 kicker pro tür ! geil , will ich mal höhren , bin selber doppelkombo fan !
B.Peakwutz
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2008, 20:20
Na, ich hab dann ein Doppel-Doppelkompo ^^
Pwnzer
Inventar
#42 erstellt: 24. Jun 2008, 20:30
Mahlzeeeeit

Baust dir da ja 'nen interessantes Projekt auf. Aber sagmal, wenn du die Magneten durch das Blech in die Türen ragen lassen willst, hast du auch bedacht dass vom Blech bis zum Fenster nicht viel Platz ist, wenn du es runter kurbelst? Das Problem hatte ich bei meinem Kadett damals. Und die positionierung des obersten Kickers ist der Bereich wo du beim Fahren oft den Arm hast, das war für den Alltagsgebrauch 'ne ziemliche Quälerei.

Nur so 2 Hinweise von mir nebenher, ansonsten beobachte ich das gespannt weiter.

MfG
B.Peakwutz
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2008, 20:55
Für Hinweise bin im immer dankbar!

Da müsste genug Platz sein. Ich hatte beim Probieren die Scheibe runtergekurbelt und auch mal die Tür zugemacht. Wenn es zu doof ist, denk ich mir eben was anderes aus ; )
A-Abraxas
Inventar
#44 erstellt: 25. Jun 2008, 05:12
Hallo,

Pwnzer schrieb:
Und die positionierung des obersten Kickers ist der Bereich wo du beim Fahren oft den Arm hast, das war für den Alltagsgebrauch 'ne ziemliche Quälerei.

wenn ich den E-Kadett richtig in Erinnerung habe , dürfte es genau da (beim oberen TMT) auch mit der Einbautiefe knapp werden.
Daneben ist die Stelle auch noch akustisch recht ungünstig , da sie sehr nah am Ohr ist.
Da sollte (zumindest für dieses Chassis) die Trennfrequenz unter 200Hz bleiben - sonst hört man nur den einen TMT.

Viele Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#45 erstellt: 25. Jun 2008, 14:25
Die Einbautiefe ist da eigentlcih ok, der geht schon recht tief rein. Das Meiste wird sich eh beim Basteln zeigen.
Die TT sollen eh ab 250-200 Hz nach unten getrennt werden. Dass das klanglich Mist ist, den ich hier mache ist mir klar. Aber ich wollts unbedingt mal probieren ; )
Pwnzer
Inventar
#46 erstellt: 26. Jun 2008, 13:46
Ich glaub im Kadett Forum hatte übrigens mal einer 6 Kickbässe pro Tür verbaut. Der hat sich einfach die MDF Doorboards so gebaut, dass es mit der Einbautiefe auf jeden Fall ausreicht. Könntest du vll. auch drüber nachdenken sowas wie ein eigenes Gehäuse dort unten hinzusetzen, was etwas rausragt, anstatt die TMT's in die Tür ragen zu lassen.

MfG
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 26. Jun 2008, 14:36
6 Kickbässe? Muss dann aber die lange Tür vom 3-Türer sein

Ich würd auch alle Kickbässe unten verbauen - zur Not die Tür unten aufschneiden, dass alle Kicks passen und dann zwischen den Positionen für die Chassis wieder Versteifungsbleche einschweißen oder nieten/kleben. Denn das Gehäuse wird man nicht so hoch bauen können. Und dann Aluleisten aufs Außenbleche kleben und dann mit reichlich (teurem aber leichtem) Alubutyl dämmen, schwer genug wird die Tür auch so.

Denke ab 200Hz wird der TMT vom SD4.2 dann übernehmen können.

Und dann ordentlich Leistung ran an die ganze Geschichte
B.Peakwutz
Inventar
#48 erstellt: 26. Jun 2008, 16:53
Eigentlich garkeine so doofe Idee mal ins Kadett-Forum zu gucken ; ).

In die Tür sollen die sowieso ragen, wenn ich einen Aufbau von über 7cm mache, ist das auch nicht so was Wahre. Ich hätte sie aber auch gerne alle unten. Leider hab ich keinen an der Hand, der schweißen kann. Aber Nieten wäre eine Möglichkeit. Dummerweise hab ich immernoch ne Fensterkurbel ; )

Wie klebe ich am Besten Aluschienen in die Tür? Gibts da ne Art Komplettlösung zu? Alubutyl hab ich eh gekauft.

Übrigens hab ich das Trennrelais für die Batterien besorgt. Auch war ich heute auf dem Schrottplatz Türverkleidungen hab ich keine gefunden. Zumindest keine, die nicht kaputt oder verschimmelt waren.... Aber immerhin hab ich nen Motor für die ZV, einen Tacho und A-Säulenverkleidungen gefunden : )
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 26. Jun 2008, 17:57
Mein Dad hat jetzt im Astra ein paar billige Nachrüst-eFh. Das hat komplett nichtmal 50€ gekostet. Bleibt zwar an der Kurbelstelle die Abdeckkappe, aber da kann man mit leben.

Die Aluprofile einfach mit Montagekleber an das Außenblech pappen, mit Tape fixieren bis es trocken ist und gut.

Im Kadett-Forum passieren mitunter grausame Dinge, da sollte man nicht immer hingucken
B.Peakwutz
Inventar
#50 erstellt: 26. Jun 2008, 19:04
Naja, die billigen Dingerhaben auch einen Motor, der verstaut werden will... Außerdem sind die alles Andere als gut, ich hab auch schon erfahrungen damit gemacht. Nur dass die 120€ gekostet haben ; )

Das im Kadettforum mitunter grausame Dinge passieren (ich find den Satz ja sowas von geil ; ) ), hab ich schon mitbekommen. Und das nicht nur Hifi-technisch...
B.Peakwutz
Inventar
#51 erstellt: 28. Jun 2008, 18:26
Leider konnte ich heute nicht basteln... Ein verschenkter Tag...
Immerhin wurden heute die Reifen ausgewuchtet und ein neuer Tacho eingebaut.
Außerdem hab ich MDF für den KR und die Doorboards besorgt. Dumm nur, dass der Kadett einen so großen KR hat, ich hab ne Grundplatte it über 1m². Und das reicht noch nicht bis in die Ecken ; )
Ich hoffe echt, dass ich morgen zu was komme... Schließlich ruft ja am 12. und 13. Juli das Seat Ibiza-Treffen ; )
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