Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kadett E - Die Fortsetzung der unendlichen Geschichte

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#101 erstellt: 11. Aug 2008, 20:19
Ja bitte
Loki_Golf_IV
Inventar
#102 erstellt: 11. Aug 2008, 20:46
Du hast aber auch ein Glück...

Naja, immer weiter machen. Es kann ja nicht immer alles schief gehen
cwolfk
Moderator
#103 erstellt: 11. Aug 2008, 21:14
Du hast echt kein Glück. Wie/für was waren die DoBos aufgebaut? Naja, ich glaub ich würde erst mal einen drauf
B.Peakwutz
Inventar
#104 erstellt: 11. Aug 2008, 21:56
Irgendwann wirds mal klappen, joa ^^

Die Dobos waren eigentlich keine wirklichen. Eigentlich waren sie nur LS-Aufnahmen, die mal nicht aus Ringen bestehen sollten. Mittwoch kann ich das letzte Mal basteln in dem Garten, da kann ich auch mal Fotos schießen. Geplant ist derzeit erstmal ein 16er. Ich hab hier noch ein Pärchen Marquantdinger rumfliegen, die müssen reichen, bis ich mal wieder ein ordentlichen Konzept habe. Der Kadett ist derzeit halt ne klangliche (und Aerodynamische) Katastrophe...

Und ich hol mir gleich echt noch 1-2 Bier, und dann schalf ich auch gut ; )
mr.booom
Inventar
#105 erstellt: 11. Aug 2008, 23:02
Oh, solch ein Verdruß hört man gar nicht gern ... seh's von der positiven Seite, Übung macht den Meister
*duck_weg_vor_nem_fliegenden_dobo*

Das wird schon ... immer noch besser als sich dauernd selbst zu verstümmeln
(so wie ich es gern tue, seid gestern Daumen-Invalide dank 2cm Holzsplitter den ich mir unbedingt unter den Daumennagel treiben musste )
cwolfk
Moderator
#106 erstellt: 11. Aug 2008, 23:04
Um hier mal kurz mit dem Vorurteil der schlechten Aerodynamik aufzuräumen: Opel war da Ende der 80er super! Der Calibra Weltrekord für Großserienfahrzeuge, der Kadett wie hier im Thread hat cw 0,32. Mit GSI Verspoilerung sind es sogar nur glatte 0,30, ein Wert von dem der allergrößte Teil heute morderner Autos träumt! Mein Kombi liegt mit 0,35 gleichauf mit dem damals aktuellen Golf 2 GTI

Mein Kadett klingt ab morgen wieder, dann gibt´s auch bei mir wieder n Update *mal bischen Werbung mach* Wobei auch bei mir von "Klang" noch nicht so die Rede sein sollte - also Kopf nicht hängen lassen, du bist nicht allein
B.Peakwutz
Inventar
#107 erstellt: 12. Aug 2008, 05:42

mr.booom schrieb:
Oh, solch ein Verdruß hört man gar nicht gern ... seh's von der positiven Seite, Übung macht den Meister
*duck_weg_vor_nem_fliegenden_dobo*

Das wird schon ... immer noch besser als sich dauernd selbst zu verstümmeln

(so wie ich es gern tue, seid gestern Daumen-Invalide dank 2cm Holzsplitter den ich mir unbedingt unter den Daumennagel treiben musste )


Stimmt, da ist bisher beim Kadett noch nicht viel passiert. Find ich gut ; ).

Ich bin aber schon wieder gut gelaunt und bereit weiter zu machen. Irgendwie muss ich doch Tiefton ins Auto bekommen bis zum 16. ; )
B.Peakwutz
Inventar
#108 erstellt: 12. Aug 2008, 16:51
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Und zwar hat mir heute meine Spirit die HTs oder Mts zumindest angeschossen... Hatte immer gedacht, das wäre ein Gerücht, entstanden aus schlechter Stromversorgung und Hinterhofgetuschel... Also heißt es nun Ersatz finden. Toll, jetzt bin ich quasi echt wieder bei 0 ; )

Naja, man gewöhnt sich daran. Ich hab ja mal sowas von kein Glück beim Basteln am Kadett... Wird Zeit, dass ich ein neues auto bekomme


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Aug 2008, 16:52 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#109 erstellt: 12. Aug 2008, 17:58
Nicht nur du Meine alte Zusatzbatt. hat mir meine Endstufe gekillt und die dann noch nen Teil meines FS...

Geht also nciht nur dir so

Gruß

Flo
B.Peakwutz
Inventar
#110 erstellt: 12. Aug 2008, 18:30
Dann bin ich erleichtert ^^, Inzwischen kann eigentlich nurnoch die Dämmung abfallen oder die Kabel anfangen zu brennen, dann hab ich alles durch ; )
-Flow-
Inventar
#111 erstellt: 12. Aug 2008, 18:33
Mal den Teufel nicht an die Wand Hatte schon öfters Angst, dass meine Dämmung abfällt

Gruß

Flo
Hansinator
Inventar
#112 erstellt: 12. Aug 2008, 19:48
Aber wenn ich mir eins aussuchen könnte zwiscen brennende Kabel und runterfallende Dämmung würde ich mir zweiteres eher wünschen

Und da brennende Kabel in meinen augen unlogisch wie sonst was sind würde ich sagen hast du einigermaßen glück mit deiner Dämmung


MfG Hans
audiojck
Inventar
#113 erstellt: 12. Aug 2008, 20:01
Ich fasse immer mehr Mut meinem Fiesta auch mal Doorboards/neue Einbauplätze zu spendieren...
Wirkt auf jeden Fall übertrieben, deine Türbesetzung
Für die Dämmung gibt's sicherlich auch einen Weg, mit dem alle zufrieden sind.
Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#114 erstellt: 12. Aug 2008, 20:47

Duffman90 schrieb:
Ich fasse immer mehr Mut meinem Fiesta auch mal Doorboards/neue Einbauplätze zu spendieren...
Wirkt auf jeden Fall übertrieben, deine Türbesetzung
Für die Dämmung gibt's sicherlich auch einen Weg, mit dem alle zufrieden sind.
Grüße


Ähm, irgendwie mach das sows von keinen Sinn, was du geschrieben hast ; ) Meine "Türbesetzung" hab ich längst wieder verworfen. Und mit der Dämmung gibts eigentlich keine Probleme, es sei denn, du weißt mehr als ich ; )

EDIT: Das nächtes Paar Dobos liegt übrigens gerade auf dem Balkon und trocknet. Ich gieße zur höheren (monstermäßigen) Stabilität einen großen Teil des freien Volumens mit einer Harz-Holzspänepampe aus. Das klappt sowas von gut, ich bin echt begeistert! Und wenn ihr mir sagt, wo meine digicam liegt, mach ich davon auch noch Fotos ; )

EDIT: Zur Vollständigkeit liste ich nochmal auf, was ich in der Zeit vom Beginn der Harzspielerei bis jetzt durch eigene Erfahrung gelernt habe:

- Harz wird auch fest, wenn es leicht regnet. ABER NUR wenn der Prozess (Polymerisation?) schon eingesetzt, und das Harz eine wackelpuddingartige Konsistenz hat.
- Formvlies ist NICHT das Non-plus-ultra. Zumindest nicht, wenn man die Form augießen will. Und das werde ich in Zukunft tun, wo immer es geht, es ist einfacher und schneller als das Laminieren mit Glasfasermatten, es wird aber nicht so bruchfest. Aber dafür schwer und resonanzarm.
- Außgießen geht super. Ich benutze dazu Holzspäne aus der Zooabteilung (Kleintierstreu). Das kostet fast Nichts. kleiner würde ich die untergerührten Bröckchen nicht wählen. Harz und Holz lassen sich nach belieben mischen, von einem selbstfließenden Brei bis zu einer Spachtelmasse ähnlichen Konsistenz. Außgießen ohne Holzbröckchen geht NICHT. Es reißt dann. Was man auch nehmen kann ist trocken gehäckseltes Holz, das hat mein Kollege verwendet. Das wird noch resonanzärmer, weil es keine Späne sondern Bröckchen sind. Mit einem Draht z.B. kann man die Masse in unglaublich enge Ecken stopfen. Wo die Holzbröcken nichtmehr hinkommen, fließt das Harz weiter. Zu beachten ist dabei, dass in jedem Fall das Harz erst mit dem Härter vermischt werden sollte, damit die Mischung in das Holz einzieht, und nicht nur das Harz.
- Statt Formvlies werde ich in Zukunft auch andere Stoffe in Betracht ziehen. Wenn die Formen nicht so kompliziert sind, tuts z.B. auch ein Spannbettlaken (oder ein anderer dünner, dehnbarer Stoff). Das gibt dann geharzt aber nur die Form vor, so wirklich halten kann das noch Nichts. Es hat aber den super Vorteil, dass es fast durchsichtig wird, und man beim Ausgießen sieht, wo schon was ist und wo nicht.
- Pinsel... Am besten die billig-Pinsel kaufen. Wenn die Haaren sieht man das sofort und kann die Haare abfummeln. Ein Pinsel ist nach einmaliger Benutzung mit Harz und Härter nicht mehr zu retten, zumindest nicht mit lohnendem Aufwand. Einfaches Legen in Lösemittel hällt zwar die Aushärtung auf, aber leider auch bei der späteren Verwendung. TIPP: Den verunreinigten Pinsel in Harz "austupfen" und drin stehen lassen, das verzögert das Aushärten für eine ausreichende Zeit.
- Das Aushärten von Harzresten, die mit Härter vermischt wurden kann man bremsen, indem man noch mehr Harz dazu gibt. Das macht z.B. Sinn, wenn man kurze Zeit später nochmal Harz braucht (beim Ausgießen z.B.). Fest wird es aber trotzdem irgendwann!
- Mit Harzresten, die man eh wegwerfen würde kann man noch lustige Sachen machen. Ich werde mit dem nächsten Rest irgendein Obststück eingießen und Wetten abschließen ob es trotzdem noch vergammelt ; )
- Wenn man die MDF-Konstruktion an den Stellen an denen es Kontakt hat mit dem Formvlies o.Ä. hat aufrauht, wird die Verbindung beim Harzen nochmal besser.
- Wenn man die Haltekonstruktion für den Ring nur von der unterseite her verschrauben kann, kann man die Klötzchen entfernen, was das anschließende Ausgießen erleichtert
- Schrauben, welche fest mit dem Inneren des Dobos verbunden sind, sollten eingesetzt werden, BEVOR man anfängt zu bespannen, harzen oder gar noch auszugießen...

So, das wars vorerst, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Aug 2008, 22:01 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#115 erstellt: 15. Aug 2008, 21:34
So, die Dobos sind fertig ausgegossen, hat eigentlich ganz gut geklappt.
Beim Innenblech hab ich die obere Hälfte gedämmt, die Fensterkurbel rappelt aber noch ohne Ende, keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme.
Die TVK passen nun nichtmehr an die Tür, die Clipse springen von Allein wieder ab. Ich denke, ich werde die einfach mit irgendwelchen hübschen Schrauben vom Fahrgastraum sichtbar festbrummen.
Den unteren Teil werde ich nicht (stark) dämmen. Da hab ich ja noch meine abgespacte Idee ; )
Die Spirit ist nun rausgeflogen stattdessen werkeln nun eine Concord QD 100 und eine Concord CA-75 an den HT und dem BB. Allerdings ist alles im KR provisorisch verkabelt und vorne klingts noch wie Grütze, aber das wird mit der Zeit. Bald hab ich wieder Berufsschule und somit viel Zeit.
Morgen ist ja das Pampa-Treffen, da werde ich hoffentlich dazu kommen, Fotos zu machen.
B.Peakwutz
Inventar
#116 erstellt: 19. Aug 2008, 20:55
So, hier kurz mal ein Bild von den "Doorboards":

Man beachte: Der Stoff ist leider nicht ganz durchtränkt worden (warum auch immer...), das ist aber nur auf dem Ring so und am Rand. Allerdings wird das da eh weggeschliffen, also ists nicht schlimm ; ) Sind nicht schön, aber erfüllen erstens ihren Zweck und 2. hab ich viel gelernt. Die nächsten werden dafür einfach nur geil





Der TMT hat eine Enbautiefe von 64mm, man kann erkennen, dass noch recht viel Luft ist, falls mal Tiefere reinkommen sollen.
BIG_G
Inventar
#117 erstellt: 19. Aug 2008, 23:05
hast nich ma lust en weekend zu basteln und mir bei doorboards zu helfen?
B.Peakwutz
Inventar
#118 erstellt: 20. Aug 2008, 22:08
Jo, bin ich sofort dabei!
B.Peakwutz
Inventar
#119 erstellt: 03. Sep 2008, 17:51
So, bei mir gibts wieder NEUES

Erstmal hab ich mir ne Digitalkamera zugelegt. (Samsung S1060, Makro ab 1 cm )

Dann sind TMT unterwegs zu mir, und zwar die Audio System HX 165 Dust :D. Wirklich geile Teile sind das! Die jetzigen werde ich wegschmeißen, die sind einer Harzatakke zum Opfer gefallen

Dann hab ich den kompletten Kofferraum nochmal durcheinandergewürfelt.:



Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen die Verkabelung im Kofferraum fertig machen und die 2. Platte für den doppelten Boden sägen. Materialien hab ich schon gekauft.
An Gerätem im KR werde ich noch die Concord rauswerfen, die 4x18W passen mir nicht so sehr... Auf brücken hab ich auch keine Lust, zumindest nicht für den HT (BB).
Die Lanzar-Frequenzweiche wird auch ersetzt, die hat nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten.

Aber diese Woche soll erstmal wieder die Musik laufen ; )
cwolfk
Moderator
#120 erstellt: 03. Sep 2008, 18:51
Ich glaub ich muss meinen KR auch bald komplett höher legen - nur in der Mulde bekommt man so viel Zeug ja nie schön unter. Leider wär es dann vorbei mit Übernachtungen im Auto.
Loki_Golf_IV
Inventar
#121 erstellt: 03. Sep 2008, 20:00

Liquidity schrieb:
Aber diese Woche soll erstmal wieder die Musik laufen ; )


Dann wünsch ich dir hierzu viel Glück!

P.S. Konnte bis jetzt noch nicht auf deine PM antworten, weißt ja, bin beim Bund... Hätte aber was für dich, wenn du noch was brauchst.
B.Peakwutz
Inventar
#122 erstellt: 03. Sep 2008, 20:31
@ Loki, wenn du TMT meinst, da hab ich ja jetzt was organisiert. Danke aber trotzdem ; )

Mulde war auch mein Problem. Die Endstufen hätte man da NIE unterbekommen, höchstens auf 2 Etagen.
B.Peakwutz
Inventar
#123 erstellt: 04. Sep 2008, 21:48
Ich bin weitergekommen (trotz einer Stunde Regen).

Heute habe ich erstmal die Verkabelung im Kr fertig gemacht.


Kurzer Überblick:

Subwoofer (Sinus-Live B25D) hängt auf 8Ohm gebrückt an der Zeus
TMT (Audio System HX 165 Dust) hängen an der Lanzar, Highpass ab 60Hz rum, nach oben hin hab ich noch keine Möglichkeit die zu begrenzen
BB (P-Audio PA-20K/4) hängt auch an der Lanzar, HPF bei ca. 1500Hz.

Die Concord ist bisher nicht in Betrieb, genausowenig wie meine Hochtöner, die hat ja die Spirit auf dem Gewissen .

Bodenplatte hab ich auch gemacht:


Währenddessen ist mein Kollege kurz Bier holen geflogen:


Die Türen waren noch nicht ganz fertig, ich musste noch ein Loch verschließen. Das hab ich mit Alublech und Bitumenmatten gemacht:


Das wars auch eigentlich schon. Vom Klag her gefällt es mir derzeit noch kaum... Aber das gehe ich erst an, wenn ich die TMT gescheit trennen kann.

Grüße
Bennomat
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 04. Sep 2008, 22:14
hui, nett nett

geile amps (u.a. oldschool) und geil die türen bearbeitet.

da steckt schon ein "bissi" herzblut drin, sieht man!!

weist ~ was da arbeitsstunden drinstecken?
mr.booom
Inventar
#125 erstellt: 04. Sep 2008, 22:22

Liquidity schrieb:
Währenddessen ist mein Kollege kurz Bier holen geflogen:

Ich wussts schon immer ... Drogen sind ungesund


Langsam nimmt's ja echt Formen an .. fein fein
B.Peakwutz
Inventar
#126 erstellt: 04. Sep 2008, 22:32
Vor allem Blut aus Fingerspitzen, an welchen man hin und wieder Schnittwunden finden kann :cut... Hat mir aber echt oft genug den letzten Nerv geraubt ; )

Also mit allem Drum und Dran (fehlgeschlagene Dobos, mehrfaches Endstufentauschen udn Kabel legen....) Waren das bisher bestimmt 60-70 Stunden.

Die Amps gefallen mir auch gut, die Concord hat leider nicht genug Power... Deswegen fliegt sie raus. Ich könnte sie zwar brücken, aber das wäre irgendwie nicht richtig... Zumindest nicht am HT/MT ; ).
Die Lanzar ist ein echter Kraftprotz, das ist klar, aber HT/MT-mäßig passt sie mir bisher nicht. Aber das kann sich noch ändern : )
Die Zeus ist einfach toll, die hab ich ja echt gefressen... Ein alter solider Klotz eben, der einfach das macht, wozu er da ist.
-Flow-
Inventar
#127 erstellt: 05. Sep 2008, 00:32
Ist die Zeus eigentlich ne Mono oder 2-Kanal?

Gruß
Flo
cwolfk
Moderator
#128 erstellt: 05. Sep 2008, 00:44
Saubere Arbeit, wenn ich jetzt dran denke, dass das Ganze nach der Lehre nochmal passieren soll... wie gesagt, viel Herzblut und Einiges an know how

Ich verabschiede mich in die Waagerechte und morgen geht´s bei mir erstmal an der Außenoptik weiter
B.Peakwutz
Inventar
#129 erstellt: 05. Sep 2008, 07:36
Die Zeus ist ne 2-Kanal. Leider hat der Anschlussstecker gefehlt, also musste ich mit Lüsterklemmen arbeiten. Ich habs aber überlebt ; )

Und ja, nach der Lehre passiert das nochmal. Nur besser und in einem Teureren Auto. (Allerdings find ich den Kadett geil, also werde ich den so lang wie möglich behalten )

@ Carsten: viel Spaß noch in der Waagrechten. Gehst du zum Frisör? Lässt du dich Piercen? Oder was machst du an deiner Außenoptik?
cwolfk
Moderator
#130 erstellt: 05. Sep 2008, 21:19
Ich hab heute schonwieder entschieden, dass mein nächstes Auto nach meinem geliebtem Kadett (man verblüfft mit nur 1,6l Hubraum und acht Ventilen immer wieder andere Heizer ) wohl ein Lexus IS 200 wird - ich steh einfach auf die Dinger *sabber* (hoffentlich hat mein Kaddi das nicht gehört).

Mein Ohr ist schon genadelt. Ich arbeite an der Außenoptik von meinem Auto Den halben Tag habe ich damit verbracht die Sachen wieder zu entfernen, die gestern schief gelaufen sind *kotz* Hifi steht erst wieder an, wenn die Kiste weiß gerollt dasteht, Lackierung nach Art des Hauses. Und die Vorbereitungen dazu sind trotzdem nicht wenige, wenn es halbwegs ordentlich sein soll.
Und drücken tun meine 2 20er schon echt schick, selbst bei YingYang Twins vibriert der Hals mit und ich habe die kleinen Billigheimer noch nicht zum stinken bekommen *g* Klang ist natürlich anders...

Na gut, genug wirres Zeug geredet, bin mal zurück vorm Tv
B.Peakwutz
Inventar
#131 erstellt: 07. Sep 2008, 19:55
Lexus IS 200... Ja, die sind geil, Lexus macht aber generell tolle Autos. Hier eines meiner zahlreichen Traumautos:


Meinst du meine 20er Billigheimer oder deine alten?

Ich werde mich jetzt übrigens erstmal auf die Suche nach einer Frequenzweiche begeben. Wenn jemand eine loswerden möchte, mit der man TMt und BB sinnvoll trennen kann, bitte melden : )
cwolfk
Moderator
#132 erstellt: 08. Sep 2008, 15:33
Ich meine meine Alten.

Bei der Weiche wirst du um Selbstbau kaum herumkommen - aber da gibt´s ja im Forum einige Leute, die man da mal ansprechen kann.
Juggnaut
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 08. Sep 2008, 15:41
Respekt für den Ausbau, echt saubere Arbeit..
B.Peakwutz
Inventar
#134 erstellt: 08. Sep 2008, 20:30
Hi, hab heut wieder gebastelt. Die Concord treibt nun die BB an, gefällt mir besser als die Lanzar. Außerdem hab ich die Holzklötzchen gegen Verschieben und Umfallen gesichert. &er Gewindestange rein, und 6er Loch in die Bodenplatte. So kann man die ganz leicht wieder versetzen, wenn nötig.
Die obere Platte hat 2 klappbare Ecken bekommen. so ist sie leichter zu entfernen und man kann an die Frequenzweiche ohne umständliches Platte rausheben.
Außerdem hab ich mal gesaugt

Wegen der Weiche hab ich mich schonmal in nem alten Thread gemeldet, aber habe noch keine Antwort bekommen. Wer sind denn die üblichen verdächtigen von wegen Selbstbauaktivweiche?

@ Juggnaut: Danke, aber von Nahem siehts nicht mehr so gut aus ; )
Ironeagel
Stammgast
#135 erstellt: 09. Sep 2008, 20:11
man bist du langsam bist ja bis zum nächsetn treffen als noch net feddich wennde so wieter machst

xD

die tmt aufnahemn ahst schee gemacht gefallen mri gut
wann wolltets du eigentlcih mal nach weilburg schneihen?
dein fs würde ich mri ja auch gerne mal antun^^
B.Peakwutz
Inventar
#136 erstellt: 09. Sep 2008, 21:56
Ich nach Weilburg?! Wenn der Typ wieder Geld hat....

Das FS müsste VIEL besser gehen, als es derzeit tut. Klanglich bin ich ÜBRHAUPT nicht zufrieden. Die BBs gefallen mir inzwischen nichtmehr so gut, auch nicht an der Concord, die hab ich heute angeschlossen. Wobei es da besser ist. Nur Pegeltechnisch geht da nicht so viel, bekommen dann ja auch nur um die 10 Watt . Die Hts sind ja defekt und verzerren bei höherem Pegel. Naja. Wird Zeit, dass ich mich mal an Aufnahmen von den BB 2.01 mache ; ).
Die TMT habe ich mir ja nur geholt, weil ich sie beim Caliman gehört hab und nur begeistert war. Aber bei mir ist nichmal ein Hauch von Pegel vorhanden. Mein altes Eton RS 160 war beser in jeder Hinsicht (außer im Pegel). Aber das bekomm ich noch in den Griff.
FERTIG wird man bei dem Hobby eh nicht

Heute ist folgendes passiert:
ICh hab mal wieder die HTs angeschlossen. Die BB bekamen einfach nicht genug Leistung von der kleinen Concord. Außerdem gefallen mir die Ht in den meißten Bereichen besser. Die TMT sind derzeit über irgendwelche Weichen getrennt, die einen LP bei ca. 5kHz haben. Ist alles Andere als optimal, aber immernoch besser als Fullrange Auf diesem Bild kann man auch meine professionelle +Polisolierung der Zusatzbatt begutachten, es lebe der Schaumstoff Außerdem ist die LS-Verkabelung nur provisorisch, da bitte nicht meckern


Dann habe ich noch die Sache mit den beiden Klappen verfeinert, diese bleiben nun selbstständig hochgeklappt:
Die Klappen sind so positioniert, dass man die Weiche bedienen kann und an das Remoterelais inkl. Sicherungen rankommt.

Außerdem sind die TVK wieder dran:

Ich habe auch mal den Quantum an die Zeus gehängt. Und, was soll ich sagen? geht nicht schlecht, aber er könnte locker das Doppelte an Power vertragen, dann wärs wohl nochmal deutlich besser. Also bleibe ich vorert bei dem Kleinen SinusLive B25D. Wobei das natürlich überwiegend ne Platzfrage war.

Grüße


[Beitrag von B.Peakwutz am 09. Sep 2008, 22:01 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#137 erstellt: 13. Sep 2008, 11:37
Sooo, ne Aktivweiche hab ich mir jetzt auch organisiert, ne Earthquake CR-320.

Ist ne 2/3-Wege Weiche, mit folgenden (etwas eigenartigen) Trennfrequenzen:
Low pass: 50Hz-1,5kHz
Mid band pass: 50Hz-1,5kHz
Mid/High pass: 1-6,4kHz
Trennen tut die Gute mit 18dB/Oktave...
Subsonic bei 20Hz fix ist auch vorhanden.
Zustand quasi neu, BDA ist auch dabei.

Verkauf hat sie mir gisewhcs. Sollte Ende nächster Woche ankommen : ).

Ich werde mich ab heute an Aufnahmen für die BB2.01 machen. Eigentlich wollte ich mir welche drehen lassen, aber das kann ich mir leider nicht leisten. Also muss eben ein Abflussrohr herhalten

Grüße
cwolfk
Moderator
#138 erstellt: 13. Sep 2008, 16:21
Das tut es auch, und ordentlich eingespachtelt und bezogen/lackiert macht es zumindest optisch keinen Unterschied, bei richtiger Bedämpfung kann man wahrscheinlich auch keinen hören.

Ich liebäugele immo mit BB3.01 alleine auf Achse, bin aber leider auch in der Trennung beschränkt, weil mein Alpine HT unter 1kHz nicht zulässt BR wär sicher auch lustig, aber da braucht man ja wieder ne Menge Platz (also 1-1,5l).
B.Peakwutz
Inventar
#139 erstellt: 13. Sep 2008, 22:03
Mir ist der BB3.01 im Hochton zu schwach... Hab den jetzt schon öfters beim Loki gehört. Da fehlt irgendwie dieses "Funkeln" obenrum. Hört sich doof, an, aber anders kann ichs nicht beschreiben Ansonsten klingt er aber toll. Loki lässt die glaub ich in nur 0,5L laufen, aber halt GG.

Grüße : )
Loki_Golf_IV
Inventar
#140 erstellt: 13. Sep 2008, 23:05
Höre ich da etwa meinen Namen?

Wie Liquidity schon gesagt hab, lass ich meine im GG 0,5l mit Bedämpfung spielen. Trennfrequenz bei 250hz 18db/oct.

Trennen tu ich das an meinem Alpine 9815

Werde aber in Kürze mal einen zusätzlichen HT verbauen und schauen, ob obenrum noch was zu holen ist.
B.Peakwutz
Inventar
#141 erstellt: 14. Sep 2008, 00:23
Stimmt, am Wochenende muss man aufpassen, wenn man deinen Namen nennt Und wenn du den zusätzlichen HT verbaut hast, würde ich gerne nochmal reinhören! Bei so einer tiefen Trennung ist halt der Pegel "recht" begrenzt. Ich vermute mal, ne Trennung bei 500Hz-1kHz wäre besser, man hat aber nichtmerh so eine perfekte Bühne ; ) Aber das ist ja Geschmackssache.
cwolfk
Moderator
#142 erstellt: 14. Sep 2008, 15:02
Bei 500Hz sollte mit wenig Pegel ja sogar schon der 2.01er laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass der große bei 500Hz und entsprechend steiler Trennung noch Pegelschwächen hat.

Na mal sehen mit was ich als nächstes so rumprobiere ^^

Tante Edith: Mach dich an die Aufnahmen Christian, ich brauch Berichte zur Entscheidungsfindung für mich selber


[Beitrag von cwolfk am 14. Sep 2008, 15:03 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#143 erstellt: 14. Sep 2008, 16:45
Ja, Carsten : P. Ich hab gestern mal nach Ideen im Ikea gesucht. Allerdings war nichts dabei, was mir gefallen hatte... Und ins Kinderparadies um mir Bälle zu klauen wollte ich auch nicht unbedingt ^^
B.Peakwutz
Inventar
#144 erstellt: 19. Sep 2008, 20:24
Die BB 2.01 Aufnahmen sind bisher nicht fortgeschritten, hatte einfach keine Zeit...

Auto ist in der Werkstatt, der Motor hat Aussetzer.

Ich verde vermutlich mal ein 80L-Subgehäuse zusammenbauen, mit austauschbarer 2-teilger Front, was Universelleres gibts nicht ; )

Grüße : )

Edit:
http://img170.imageshack.us/my.php?image=dsc00380pk4.jpg


[Beitrag von B.Peakwutz am 19. Sep 2008, 20:34 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#145 erstellt: 05. Nov 2008, 21:39
So,

es hat sich wieder Einiges bewegt.

Das Auto ist heile.

Ich hab meine Lanzar an die Dust-TMT gebrückt, was nun 350-400W pro Kanal wären Hat aber ein paaar massive Nachteile: erstmal klappert ALLES. Mann spürt bei geöffneten Türen hinten an der Ladekante wie die TMT werkeln. Und man hört es auch... Alles klappert. am Himmer und in den Türen.
Lustigerweise machen die Breitbänder auch Hub im Rythmus des Kickbasses. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass da ne gute Spannung induziert wird, da ich die LS-Kabel alle auf einer Seite liegen hab. Oder der Strom kommt bei hoher Belastung acuh von vorne und induziert da was... Auf jeden Fall siehts cool aus, ist aber klanglich wohl kein Kracher.

Da wäre auch schon das nächste Problem. Die BBs hören sich teilweise richtig mies an. Ob das nun Reflektionen sind oder Schwingungen von teilen des A-Bretts kann ich noch nicht sagen.

Mein geliebter kleiner SL B25D ist nun auch weg, ich hab ihn eingetauscht gegen eine Aufhängung für einen Boxsack

Aber das Leben geht weiter.

Die Idee mit dem 80L-Gehäuse habe ich auch verworfen, ein 50L Gehäuse befindet sich aber im Bau. Natürlich mit Wechselfront ; )

Ich habe auch angefangen mit den BB 2.01 Töpfchen, aber dafür mach ich einen eigenen Beitrag ; ). Die werden aber cool

Soweit so gut. Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Nov 2008, 21:40 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#146 erstellt: 09. Dez 2008, 21:55
Kleiner Exkurs: Wie baue ich mir BB2.01-Gehäuse mit Chemieglas, Verbandszeug, leeren Eisbechern und Nadel + Faden?


So, ich wollte mit ja Eier drehen lassen, das ist aber finanziell nicht realisierbar, leider. Also muss eine andere Idee her, die ich hier kurz vorstellen möchte:

Ich habe erstmal ewig gesucht, bis ich einen passenden Ring gefunden hatte, aber der, den ich jetzt habe passt nur geil ; ) Und zwar handelt es sich um ein Borosilcatglas (Chemieglas) Zwischenstück DN50. Der BB passt da genau rein, er hat ca. 0,2mm Platz.

http://img507.imageshack.us/img507/9412/sdc101313846615pa4.th.jpg

Daran habe ich mit Heißkleber einen Eisbecher von Bofrost befestigt, das ergibt ein Volumen von etwa 150ml. Den Ständer habe ich natürlich angeschnitten.



Dann habe ich es mit Mulbindenteilen umspannt (teilweise wieder heißgeklebt) und in Harz getunkt, das ging super, das Harz ist ohne zu murren eingezogen.

http://img507.imageshack.us/img507/3887/sdc101443913234xm0.th.jpghttp://img507.imageshack.us/img507/4972/sdc101453920852ue0.th.jpghttp://img507.imageshack.us/img507/3093/sdc101493959111gt8.th.jpg

Die mit Mulbinden umwickelten Gehäuse habe ich dann gespachtelt:


Ich habe dann ein wenig geschliffen, so dass alle bösen Kanten weg waren. Dann habe ich das getan, was kaum einer erwartet hätte (nichtmal ich): ich hab mir schön Nähzeug gekauft und den Gehäusen ein Mäntelchen aus Formvlies genäht und gespannt:


Dann hab ich die Wieder getunkt, das ging diesmal schweres als beim ersten mal, man brauchte etwas Geduld bis das Vlies durch war. Dann hab ich sie an nen Stuhl zum Aushärten gehängt und mein Schatz mit den Worten "Komm mal schnell her, der Balkonstuhl hat Klöten" zu mir gerufen:


Dann schön geschliffen und Probegesessen:


Und nun zum größten Stück Improvisation, der Halterung. Dreh- und neigbar, aber trotzdem dicht. Besteht aus M6 Ringschrauben, Muttern, M8 Sechskantschrauben, M8 Flügermuttern und Wasserhahndichtungen. Das LS-Kabel ist ein 1,5mm² und wurde einfach mit Heißkleber abgedichtet:


Dann habe ich das Gehäuse mit so einem Syntetik-Zeug vollgestopft und die BBs mit Heißkleber (eher dicht als schön) eingeklebt:


So, da sind sie. Zweckmäßig wie man es von mir kennt, aber die Gehäuse lassen sich ja beliebig weiterverarbeiten.

Ich habe diese dann auf die Halterungen für meine vorherigen BBs geschraubt, und eingebaut. Leider stößt die Konsruktion auf der Fahrerseite an die Windschutzscheibe, sodass eine ganaue Ausrichtung nich möglich ist, obwohl sie aber erforderlich wäre. Mit ner kleinn Ausbesserung sollte das aber gut möglich werden. Hängen tun sie übrigens immernoch an der Concord... Irgendwie hab ich das Gefühl, sobald ich meine kleine Audison dranhänge wird mir die Anlage geklaut...
Ironeagel
Stammgast
#147 erstellt: 09. Dez 2008, 22:00
sehr fein
B.Peakwutz
Inventar
#148 erstellt: 09. Dez 2008, 22:05
Wechselfront und Wechselportgehäuse

Das Gehäuse ist komplett aus 22er und 25er MDF und ein Wenig Harz. Aber ich lasse mal Bilder sprechen, das Harz habe ich verwendet, weil ich einfach keine Geerung sägen kann:


http://img114.imageshack.us/img114/2184/sdc101887964174xg4.jpg


[Beitrag von B.Peakwutz am 10. Dez 2008, 19:53 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#149 erstellt: 09. Dez 2008, 23:04
Wo gibt es denn dieses Glas?
B.Peakwutz
Inventar
#150 erstellt: 10. Dez 2008, 19:58

NetVampir schrieb:
Wo gibt es denn dieses Glas?


In jeder Firma, die Chemieglas herstellt ; )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kadett E goes Anlage .endlich^^
P@X am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
CarPc- und Soundprojekt in Kadett E Stufenheck
csdragon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  19 Beiträge
Opel Kadett E Caravan Kofferraum Umbau Pictures
dj-help am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
AIV Green Power im Kadett E Cabrio
S-Man81 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  40 Beiträge
CD Player Opel Kadett-E-CC
DaMischa am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Opel Astra F - Der Beginn einer unendlichen Geschichte
B.Peakwutz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  67 Beiträge
[Opel Kadett Caravan]
Morphiumphase am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
[Kadett E] Einmal alles neu! [komplett von vorn]
cwolfk am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  127 Beiträge
Winter Kadett E Caravan - Eton, Rockford, Carpower - Jetzt mit HT-Kugeln!
Pwnzer am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  69 Beiträge
SPL Projekt Kadett Caravan wird zum MANHATTAN Projekt!
cwolfk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  77 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977