Optimierung.

+A -A
Autor
Beitrag
Pedda2407
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 20:26
Hallo,
ich habe jetzt meine Anlage seit einiger Zeit verbaut und bin irgendwie nicht so wirklich überzeugt.
Bei manchen Liedern dröhnt der Bass nur (Bsp: David Guetta - Walking Away oder Pharrell - Can I Have It Like That. Der Bass wird so stark ,dass das FS nicht mitkommt... kommt mir jedenfalls so vor.
Ebenfalls fehlen mir teilweise die Mitten und den Kick, den Hochton jedoch manchmal zu schrill.
Es hört sich nicht wirklich harmonisch an. Irgendwie fehlt da was. Es hört sich jedenfalls nicht nach dem an was ich ausgegeben habe.
Manchmal denk ich mir so "Man hast du nen klasse Sound in deinem Auto" und nen Lied später ist alles wieder Käse
Habe den X--Ion in einem 60 Liter BR-Gehäuse mit 10x15cm Rohr (wie von AS angegeben). Subsonic bei ca ca 20Hertz und LP bei 80 Hertz über das Radio getrennt.
Die TMT sind vorne mit gedämmten Plastikadaptern befestigt. Die Türen jeweils mit ca. 13 ADM Matten beklebt.
Würd es vlt was bringen den X--Ion in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen? Der Bass soll dann ja "knackiger" werden.
MFG Peter
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 11:08

dröhnt der Bass nur

Probier mal den LP vom Sub etwas runter zu setzen und zusätzlich den HP des FS etwas hoch. Ansonsten mit dem EQ noch etwas im Bassbereich rumspielen (=> absenken). Gehäuse versteift und/oder bedämpft?


fehlen mir teilweise die Mitten und den Kick, den Hochton jedoch manchmal zu schrill

Wie sind die HTs ausgerichtet, wo sind sie verbaut? Trennung über die Original-Weichen?



gedämmten Plastikadaptern

Nix gut - imho zu unstabil. Guten Kick gibt's mit MDF-/MPX-Ringen oder noch besser: was aus Alu oder Stahl. Am besten direkt am Türblech verschraubt und verspachtelt.

Gruss,
Floh
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 11:28
1. das original xion gehäuse ist kacke, glaube mir habe jetzt schon viele gehäuse für den xion durch, entweder packst du ihn in so 40 l cb, schön bedämpft, oder in 65 l BR mit einer abstimmung um die 25 hz (sind dann 80 l die das gehäuse braucht, weil der port schon 15 l verbraucht)

2. plastik adapter? da muss stahl oder holz rein auch richtig ordentlich gedämmt? außenblech, zwischenblech und tür verkleidung mit matten gedämmt? und noch schaumstoff auf die TV? und einen schaumstoff ring um den tmt damit er von der tür besser entkoppelt ist?

3. das fs wird bestimmt über die original weichen betrieben? senk doch mal den ht pegel etwas ab, eine andere weiche oder voll aktiv wäre hier besser... und gleiche frage wie mein vorgänger, ausrichtung? die "altes" S systeme waren im ht sehr schrill, hatte damals meine ht´s um 7 db passiv abgesenkt, dann wurde es schön

4. nochmal zum sub zurück, trenne ihn so bei 25 hz HP und 70 HZ LP (so pie mal daumen am amp)


PS: schickes system, mit noch einigem potential...


[Beitrag von Goernitz am 07. Feb 2007, 11:31 bearbeitet]
Pedda2407
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 11:31

Probier mal den LP vom Sub etwas runter zu setzen und zusätzlich den HP des FS etwas hoch

Würden dann nicht nen paar Frequenzen fehlen? Momentan ist alles am Radio getrennt (FS-Amp und Sub-Amp)

Für Trance und so gefallen mir die Einstellungen wie ich sie habe ziemlich gut . Nur bei haupsächlich House hört sich selbst meine gammlige Heimanlage besser an als die im Auto...

Die Gehäusefront wo der Sub eingelassen ist besteht aus 22er MDF. Der Rest aus 19er Span. Das ganze ist von innen mit Noppenschaum ausgeklebt. (Maße 50x40x30 ohne Verstrebungen. Verleimt und Verschraubt ist's. Ist eigentlich Bombenfest (sieht halt nicht so schick aus weil das LS-KAbel aus dem Port geführt wird. Aber von der Anlage sieht man eh nix weil ich die Hutablage ausgeschnitten und mit LS-Bespannstoff bezogen habe.

Die HT's sind auf den Fahrer ausgerichtet. Habe sie aufs Armaturenbrett geklebt. Quasi zwischen den Belüftungen der Front- und Seitenscheiben. (Kann ja noch mal Fotos machen).
Getrennt werden HT und TMT über die Standartweichen OHNE Einstellmöglichkeiten...

werde deine Vorschläge mal durchtesten.
Nur blöd das es im mom so kalt is...

PS: Die Türen sind Komplett mit Bitumen beklebt. Was mir nicht gefällt, ist das die Scheibe manchmal Geräusche macht, wenn sie OBEN ist.
Holzringe sind in Planung
MFG Peter


[Beitrag von Pedda2407 am 07. Feb 2007, 11:34 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 11:33
die ht´s sind wie gesagt etwas schrill, daher mal ne andere ausrichtung nicht direkt auf dich probieren... hatte 7db abgesenkt und auf innenspiegel...

und da fehlen keine frequenzen, das ist nen weicher übergang und kein schnitt

63 - 80 fürs fs und sub so bei 60 - 70 wäre meine empfehlung...

PS: knackiger bass mit dem xion wird schwierig... der spielt nunmal eher fett...


[Beitrag von Goernitz am 07. Feb 2007, 11:44 bearbeitet]
Pedda2407
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 11:38
Hab nochmal ne blöde Frage:
Wie bekomt man den Sicherungskasten ausgebaut?
Ich will die eine Weiche hinter die Halterung schrauben und möchte dabei nicht die Elektrik schrotten
Rechts hab ich die schon hinter das Handschufach geschraubt.
MFG Peter
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 11:44
beim sicherungskasten? meinste nicht das da zu viele störungen sind... mach die weichen doch in die tür, oder die von links auch mit nach rechts... ich hab beide im kofferaum...
Flea78
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 11:45

Pedda2407 schrieb:
Würden dann nicht nen paar Frequenzen fehlen? Momentan ist alles am Radio getrennt (FS-Amp und Sub-Amp)

Nicht unbedingt - hatte auch "Dröhnprobleme", bis ich die Trennung etwas weiter auseinander gezogen habe. Klingt jetzt für mich sehr gut und druckvoll. Ich persönlich hab den Sub bei 63Hz und den TMT bei 80Hz getrennt. Immom aber keine Ahnung mit welchen Steilheiten (ich glaub 18 und 6dB).

Geh doch mal so vor:


Als erstes die Trennfrequenz vom FS herausfinden:
- Sub abklemmen
- die Trennfrequenz immer weiter hochdrehen, bis der Bass der TMTs hörbar leiser wird
- Sub wieder anklemmen
- fertig!

Als nächstes die Trennfrequenz für den Sub einstellen:
- mit möglichst niedriger Frequenz beginnen
- langsam die Frequenz hoch pegeln
- sobald der Sub beginnt 'dröhnig' zu klingen, einen Tick zurück
- fertig!


So hab ich's gemacht und bin sehr zufrieden damit!

Gruss

EDIT: Hatte meine Weichen auch hinterm Sicherungskasten - vom Klang hatte sich da nix verändert...


[Beitrag von Flea78 am 07. Feb 2007, 11:47 bearbeitet]
Pedda2407
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 17:27
Hi,
habe mal euren rat befolgt. Getrennt habe ich den Sub bei 70 Hz und das FS so ca 65-70 hz...
Die HT's spielen quasi gegeneinander.
Hört sich auf jedenfall schon besser an als vorher. Dröhnen is so gut wie weg. Irgendwie harmonischer.
Wie hast du den Sicherungskasten denn abbekommen? Ich seh da nur 2 Schrauben. Wenn ich die abmache geht der Kasten aber immer noch nich raus....
MFG Peter
Goernitz
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 17:46
und jetzt noch andere weichen und nen anderes gehäuse fürn xion dann weiste was deine anlage kann
Flea78
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2007, 22:53
Ich konnte meine Weichen mit etwas Fummelei ohne Demontage hinter den Kasten quetschen. Am besten ist du fragst mal in einem Forum für deinen Wagen nach.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton zu schrill
KruX am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Bass hört sich mäßig an! =/
colle_ am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Leistung meiner Anlage
1234watt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  17 Beiträge
TMT nur Hochton kaum Bass
hennhh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  15 Beiträge
klingt irgendwie nicht schön ..
delikanli1985 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  40 Beiträge
Knacksen bzw. Knistern bei Hifi
silas am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Bass "Reichweite"
Mr.B0nK am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  43 Beiträge
Wer hört den Unterschied wirklich?
noname-973 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  7 Beiträge
bin mit dem bass nicht zufrieden
itchy2 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
anlage klingt nicht so wie sie soll
Darkstrike88-88 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen