Motorgeräusche, pfeifen. erst seit kurzem in der Wiedergabe.

+A -A
Autor
Beitrag
Phreak2k3
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 20:22
Moin,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider konnte ich über meinen Fall, speziell nichts finden, da mein Problem erst vor kurzem aufgetreten ist. Mein Problem ist folgendes:

Ich fahr einen Audi a3 8p mit einem Concert Radio drin. Tolles Auto, leider aber haben die alles über diese CanBus Sachen verkabelt und ich habe mich damals entschlossen an das normale Radio einen Sub anzuschließen und den Rest einfach so zu lassen wie es ist.

Also haben ich vom Werkssub das Signal abgegriffen und zusätzlich das Signal für die Remoteleitung abgenommen. Diese Kabel sind nur einen Meter lang, weil der Werkssub im Kofferraum liegt. Die Kabel gehen dann in einen kleinen zwar recht alten Sub, der mir aber bei weitem reicht.

Strom kommt von der Batterie und Masse von einem Massepunkt im Kofferraum. Der Querschnitt bei beiden ist gleich.

Dieses System lief seit einem Jahr ohne Probleme. Letzte Woche war ich mal ein wenig genervt und hab die Anlage ca. 30 Minuten lang gut aufgedreht mit viel Bass dabei. Am nächsten Tag setz ich mich wieder ins Auto und erschrecke:

Was ist das für ein Geräusch? Ein Wummern und leichtes Pfeifen. Ich mach den Motor aus, nichts. Wieder an, kommt es wieder. Ich hab schon was gehört von LM.Pfeifen oder sowas, aber bisher lief es doch alles super. Das Geräusch ändert sich mit dem Motor am meisten bemerkt man es natürlich an der Ampel. Wenn man Autobahn fährt bekommt man es nicht mit, weil die Umgebungsgeräusche zu laut sind.

Hat jemand eine Idee? Ich Danke schon im Vorwege sehr.
Schönen Sontag noch.

Markus
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 10:33
Hört sich nach dem klassischen lima-pfeifen an, aber wieso tritt das dann erst jetzt auf...

Hast du sonst irgendetwas verändert, als das aufgetreten ist?
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 10:38
Woher kommt das Pfeifen denn? Aus den Werkströten oder aus dem Sub?

Und wie hast du den Sub angeschlossen? Hast du einen HighLow Adapter genommen? da du ja irgendwoher ein Cinchsignal brauchst für die Endstufe...
Phreak2k3
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 12:10
Normal würde ich ja auch sagen, st das klassische Pfeifen. Aber ich habe nichts verändert, ein jahr hab ich ohne Probleme alles am laufen gehabt und aufeinmal tritt das auf.

Einen high/Low Adapter habe ich nicht eingebaut, weil ich mir damals dachte, wenn schon ein Sub angeschlossen ist, dann brauch ich sowas nicht. Dann habe ich meine Kofferraumverkleidung abgenommen und mir den Sub angesehen, da gingen dann einige Kabel rein. 2 Mal Signal, einmal Remote, Strom und Masse. Signal habe ich abgegriffen und und Remote auch. Remote mit einem normalen Kabel und Signal mit Chinch. Naja und dann in den Amp, Sub dran getestet, lief so wie ich es mir vorgestellt hatte und ich war zufrieden. Das dieses System nicht das beste von Welt ist, weiß ich aber, es reicht mir.

Naja wie gesagt das lief jetzt so seit einem Jahr auf einmal habe ich ein leichtes Pfeifen und das Motorengeräusch wenn ich den Wagen anmache. Das Geräusch kommt nur aus dem Sub. Schließe ich aber den Werkssub wieder an, ertönt das Geräusch nicht.

Und ich bin irgendwie ratlos. Danke Euch für die Hilfe
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 15:00
hmmm hast du oder ein kumpel nen Cap zum testen da? Würd ich vll mal probieren..
Phreak2k3
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 16:29
Meinst du einen Power-Cap oder Kondensator? Fals ja, hab ich leider nicht und komm ich auch nicht ran. Ich versteh nur nicht, warum das aufeinmal auftritt =(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pfeifen?
freshbass am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Motorgeräusche zum 1000-ten mal
münsterländer1 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
ungewöhnliches pfeifen? :/
hanze95 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Pfeifen der Anlage
RedRage am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
pfeifen in der Bassbox
wolle83 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Lichtmaschinen pfeifen
Flöppi am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  21 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen