Neuer Bass Kasten

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 17:10
Hi

ich Weiß grade nicht weiter will ein neuen Subkasten bauen aber mir fällt kein cooles Design ein aber es sollte auch ordentlich für druck sorgen und dann is da noch was Magnet rein oder raus ? BR rohre oder ein schlitz?



Bitte helft mir weiter mit Bildern oder so was .....



(Corsa B 5 Türer/ mit 2 30iger)
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 17:36
Was hast du den für Woofer?

Also ich persönlich finde ja selbstgebaute viereckige MDF Bassreflexkanäle
sehen besser aus als diese gekauften runden Plastigdinger.

Kannst entweder einen Großen Bassreflexkanal in die Mitte der Kiste machen ( über die gesamte höhe der Kiste) oder du machst zwei seitliche auch über die gesamte höhe, oder du machst waagerecht oben bzw. untenliegende Bassreflexkanäle. Es sind dier keine Grenzen gesetzt. Das wichtigste is das du bis zur hinteren Gehäusewand genug Platz läst. Faustregel: halbe Refelxkanaltiefe sollte noch Platz sein. Die kanten alle schön abrunden damit keine Strömungsgeräuche entstehen.

Das gute ist auch das durch die Bassreflexkanäle aus MDF das Gehäuse zusätzlich verstieft wird.
Du kannst dann noch die innenseiten des Reflexkanales mit matter schwarzer Farbe aus der Sprähdose lackieren. Sieht dann aus als ob mann in ein bodenloses Loch kuckst.


[Beitrag von WooFer_woLfgAng am 10. Sep 2007, 17:38 bearbeitet]
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 18:09
das sind die Subs



BX12D4
12” (30 cm) Subwoofer
600 / 1.200 Watt, 4 + 4 Ohm
Einbautiefe: 161 mm
Einbauöffnung: 280 mm





das ist mein Kasten der ca 4 Monate alt ist Marke eigen bau


Mehr bilder DA
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 19:22
Ja wenn du richtig was ausgefallenes willst musst du nen GFK-Gehäuse bauen.

Wollte auch meinen Kofferaum verschöneren und nach dem Selbstgebauten MDF-Gehäuse war das die logische nächsthöhere Stufe.

Wenn du aber bei Holz bleiben willst würd ich folgendes machen. Bau ein Gehäuse das bündig mit den Seiten deines Kofferaumes abschliest. Die Woofer sollten in richtung Nummernschild zeigen. Das Gehäuse baust du mit einer leichten schräge so das es perfekt an deine Rücksitzbank anliegt. Hoch sollte es bis zum ende des Eisenbleches der Rücksitzbank gehen. Dann hast du vor der Kiste noch Platz da kannst du dann eine Plexiglasscheibe einbauen wo man deine Endstufe sieht. Den Boden deines Kofferaums beziehst du mit dem gleichen Stoff mit dem du dein Gehäuse beziehst.

Bau dein Gehäuse aus 22mm MDF oder wenn du Geld hast aus Multiplex. Wenn es dir gefällt würd ich dann in die mitte deines Gehäuses einen Bassreflexkanal bauen der über die gesamte höhe deines Gehäuses geht.
Wenn du es beachtest das dein Gehäuse genauso breit ist wie dein Kofferaum ist und dann alles mit dem gleichen Stoff beziehst, vieleicht noch ein paar LED's irgendwo unterbringst sieht das sicher sehr gut aus.


MfG Wolle
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 21:36
cool hört sich echt geil an also der kommt schon mal zu den top 3 mal schauen was noch so kommt ^^
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 16:51
hab noch ein paar fragen :

Wo den Luft schlitz Hin oben oder Zwischen die subs ?

Klappert GFK nicht ist MDF Nicht besser ?

Muss der Kasten von innen mit Noppen Schaum verkleidet werden ?

Was Drückt mehr Magnet innen oder draußen, Teller Ausrichtung zum Nummernschild oder senkrecht nach oben, oder die Mitte da von ?

habe noch so viel Fragen den der neue Kasten soll perfekt werden .

Mit freundlichen Grüßen


playa_21
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 17:08
dürfte keinen unterschied machen ob der magnet innen oder außen ist...wenn du ihn nach innen machst musst halt nur mit einberechnen dass er drinnen auch volumen wegnimmt
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 17:28
So soll der Kasten werden evtl.

is halt nur die frage wo den Luft schlitz hin ? Schwarz oder Rot

und wo die sub anbringen ??? A oder B Version ???


Magnet rein oder raus cooler finde ich Magnet raus aber druck Verlust wie ist es damit ??

Und 2 volumen oder eine Grosse Kammer ? was is besser





[Beitrag von Hardstyle666 am 11. Sep 2007, 17:38 bearbeitet]
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 19:43
Bekomme es nicht hin zu rechnen evtl einer von euch


WooFer_woLfgAng
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 20:00

Hardstyle666 schrieb:
hab noch ein paar fragen :

1. Wo den Luft schlitz Hin oben oder Zwischen die subs ?

2. Klappert GFK nicht ist MDF Nicht besser ?

3. Muss der Kasten von innen mit Noppen Schaum verkleidet werden ?

4. Was Drückt mehr Magnet innen oder draußen, Teller Ausrichtung zum Nummernschild oder senkrecht nach oben, oder die Mitte da von ?


Antworten

1. also ich persönlich würde ihn in die mitte machen. Das kannst du aber halten wie du willst. Wie es dir eben besser gefällt.

2. Das kommt auf die dicke an. Wenn du 5-6 Schichten Glasfasermatten mit mind. 450g /m² und innen noch ne Schicht Bitumen drauf machst, steht das der stabilität gegenüber von MDF in nichts nach. Auserdem baut man ja den großteil des Gehäuses aus MDF.
90% meines Kofferaumes (und ich fahr nen Kombi) ist mit GFK zugemacht. Da klappert nichts.

3. Man muss nicht. es ist aber ratsam. Ich habs gemacht und es klingt besser und sieht besser aus.

4.Mehr drücken tut nichts von beiden. Wie playa_21 schon sagt du musst wenn du den Woofer invers verbaust das Volumen des Woofers von deinem Gehäuse abziehen. Ebenfalls musst du drauf achten wenn du in invers verbaust das du in verpolt anschliest. (+ wird - und - wird +)

Ganzklar würde ich die Version A nehmen schon wegen der symetrie.

Große Kammer oder 2 einzelene is im prinzip auch egal. Wenn du 2 Kammern machst ist die Kiste halt stabiler. musst nur darauf achten das beide Kammern exakt gliech groß sind.
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 10:53
Ihr achtet aber ja sicherlich auch schön auf die TSPs und verbaut baut nicht wahllos irgendwelche Gehäuse, hmm?
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2007, 16:31

IrrerDrongo schrieb:
Ihr achtet aber ja sicherlich auch schön auf die TSPs und verbaut baut nicht wahllos irgendwelche Gehäuse, hmm?





wenn du mir sagst was das ist
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 19:25
So leute den Kasten habe ich jetzt berechnet bleibt nur noch eins wie groß wird der Luft schlitz ????? Höhe breite Tiefe

es kommt Version A schlitz Rot

wäre cool wenn ich da schnell eine antwort drauf bekomme fange dieses we an
IrrerDrongo
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 22:29
TSP = Thiele Small Parameter, das sind Werte, die die Eigenschaften des Chassis angeben.

Jede Chassis hat bestimme, individuelle Eigenschaften und sollte daher in anhand der TSPs berechneten Gehäuse verbaut werden. Wenn die TSPs zB sagen, das Gehäuse spielt optimal in 30L und ihr gebt dem pi mal daumen 60L...dann ist das natürlich eine Menge verschenktes Potenzial. Genauso mit Reflexrohren...einfach so ein Rohr reinzukleben, in der Hoffnung es würde schon funktionieren...ein optimales Ergebnis ist da purer Zufall.
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2007, 17:31

Hardstyle666 schrieb:
So leute den Kasten habe ich jetzt berechnet bleibt nur noch eins wie groß wird der Luft schlitz ????? Höhe breite Tiefe

es kommt Version A schlitz Rot

wäre cool wenn ich da schnell eine antwort drauf bekomme fange dieses we an
SP
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2007, 20:35

Hardstyle666 schrieb:
So leute den Kasten habe ich jetzt berechnet


WIE hast du das berechnet?`

wenn du einfach irgendein volumen genommen hast, dann machs doch beim port genauso


lies das hier:

IrrerDrongo schrieb:
TSP = Thiele Small Parameter, das sind Werte, die die Eigenschaften des Chassis angeben.

Jede Chassis hat bestimme, individuelle Eigenschaften und sollte daher in anhand der TSPs berechneten Gehäuse verbaut werden. Wenn die TSPs zB sagen, das Gehäuse spielt optimal in 30L und ihr gebt dem pi mal daumen 60L...dann ist das natürlich eine Menge verschenktes Potenzial. Genauso mit Reflexrohren...einfach so ein Rohr reinzukleben, in der Hoffnung es würde schon funktionieren...ein optimales Ergebnis ist da purer Zufall.



hast du werte wie: qt, qe, qm, fs, vas?
wenn nicht, dann spar dir die zeit fürs bauen^^
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2007, 21:27

SP schrieb:

Hardstyle666 schrieb:
So leute den Kasten habe ich jetzt berechnet


WIE hast du das berechnet?`

wenn du einfach irgendein volumen genommen hast, dann machs doch beim port genauso


lies das hier:

IrrerDrongo schrieb:
TSP = Thiele Small Parameter, das sind Werte, die die Eigenschaften des Chassis angeben.

Jede Chassis hat bestimme, individuelle Eigenschaften und sollte daher in anhand der TSPs berechneten Gehäuse verbaut werden. Wenn die TSPs zB sagen, das Gehäuse spielt optimal in 30L und ihr gebt dem pi mal daumen 60L...dann ist das natürlich eine Menge verschenktes Potenzial. Genauso mit Reflexrohren...einfach so ein Rohr reinzukleben, in der Hoffnung es würde schon funktionieren...ein optimales Ergebnis ist da purer Zufall.



hast du werte wie: qt, qe, qm, fs, vas?
wenn nicht, dann spar dir die zeit fürs bauen^^




habe die daten.
Und hifonics sagt die beiden subs brauchen 90 liter !!!
nur das daten blatt ist auf english kannda nicht viel mit anfangen ^^ also die liter zahl stimmt .....
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2007, 21:32

Hardstyle666 schrieb:
habe die daten.
Und hifonics sagt die beiden subs brauchen 90 liter !!!
nur das daten blatt ist auf english kannda nicht viel mit anfangen ^^ also die liter zahl stimmt .....

Welche Liter Zahl?

Wenn auf einem Datenblatt ein Wert in Litern angegeben ist, ist das NICHT das Gehäusevolumen!

Such mal folgende Werte:

Fs (in Hz)
Qts (ohne irgendwas)
Vas (in Litern!)
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2007, 14:53
FS:31.77

QTS: 0.488

VAS: 47.39

bitte schön

omg das das so schwer wird dachte ich nicht es soll doch nur Drücken


[Beitrag von Hardstyle666 am 14. Sep 2007, 14:54 bearbeitet]
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Sep 2007, 18:02
So er ist fertig mein neuer Kasten Drückt auch ordentlich




WooFer_woLfgAng
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2007, 00:02
Das sieht doch schon gut aus. Jetzt noch beziehen und dann ist es top!

Hast du echt sauber gemacht sehr gut!
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Sep 2007, 16:57
Neue ablage die aber noch Blau gemacht wird



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückbank Raus . wie weiter?
Thooradin am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  22 Beiträge
BR-Rohre für Kicker S15L7 !
LExXxLE am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
3 oder 5 türer
Maxi1987 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
kofferraumausbau ( HELFT mir!!!) bitte bitte bitte
DirtyHarry am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
Anlage für Corsa B
Schokominza am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
HILFEEE!!! Bitte helft mir.
Morschel am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Komplettsystem Corsa B
TmR am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
CORSA B
BenCologne am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Bitte helft mir.
XanDeR---666 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen