Problem mit Schwingungen der Türstange

+A -A
Autor
Beitrag
LordSphinx
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 18:08
Hallo,

hab mir letztes mal ein vernünftiges Frontsystem inkl. Verstärker eingebaut. Vorher natürlich hier alles durchgelesen und demzufolge auch die Türen gedämmt.

Leider habe ich dabei etwas nicht beachtet. Bei mir in der Tür sind da 2 Stangen, eine von diesem "Türknopf" zum Schloss (uninteressant) und eine vom Griff innen zum Schloss. Letztere ist ca. einen halben Meter lang.
Hab mir bei der Dämmung natürlich schon gedacht, dass die vll ans Blech kommt und deshalb auch schön Alubutyl an entsprechende Stellen des Innenblechs geklebt.
Nicht bedacht habe ich die Eigenfrequenz, welche wohl so zwischen 100 und 200 Hz liegt. Da schwingt das Teil nun wie verrückt und macht mir unschöne Störgeräusche in den sonst so sauberen Klang meiner Anlage :D.
Die meiste Zeit hört mans net, extrem wirds wenn nur der Bass (das Instrument) spielt oder am Schluss von so Liedern wo alle nochmal in die Saiten hauen.

Tja meine Frage wär nun, was kann ich dagegen tun?
Vor allem weil ich da nun ziemlich schwer drankomme, dank ausführlicher Dämmung sind die Löcher, durch die man die Stange erreichen konnte, nun zu.

Hab scho paar Ideen aber naja ...
- son Sound Prozessor kaufen und den entsprechenden Frequenzbereich absenken? Scheint mir n bissl zu extrem dafür.
- Frequenz der Stange auf unter ~90Hz senken? (ab da spielen die TMTs) Wär cool, nur wie? Alubutyl drumkleben?
- nix tun und hoffen dass es aufhört?
- Ignorieren?

Vielleicht hatte ja schonmal wer son Problem und kann mir sagen ob und was er dagegen unternommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nimmt doppelter Boden schwingungen auf?
deviant am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
PROBLEM! . endstufe
Robbe94 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Problem mit AMP bzw sub ansteuerung
squishy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Problem mit der Anlage
fr3dd3r am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
Problem mit der Bühnenabbildung
Hero am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Problem mit der Anlage
Eagle00703 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
problem mit der anlage
Devilinmymind am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  14 Beiträge
!!!PROBLEM!!!
Rockkid am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  18 Beiträge
Problem !!!
engelknecht am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  18 Beiträge
PROBLEM!
am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen