HT im Spiegeldreieck

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SHA-GY_69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 13:56
Hi,

hab nun meine alnage zusammen , jetzt steht nur noch der einbau bevor...
Könnt ihr mir diesbezüglich helfen, wie ich meine HT am besten im Spielgeldreieck verbaue???
Ne Anleitung wie dies in der A-Säule funktioniert habe ich hier schon gefunden.. Selbst bin ich nicht gearde der geschickteste was modellieren oder handwerkliches geschick angeht...
Deshalb wäre es von votreil, wenn mir jemande helfen könnte..
Boogie7
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 14:12
Hi,

hab hier zweite gute Tutorials für dich:

Nr . 1 klick !!!!
Nr. 2 klick !!!!

Ich selbst werde demnächst meine HT in die Spiegeldreiecke bauen. Mir wurde gesagt, dass Variante 2 für nen Anfänger ein bisschen einfacher sein soll.
Wo du am besten den Spachtel kaufst kann ich dir nicht sagen... dazu konnte ich auch keine Antwort finden und versuche es gerade selber rauszufinden.
Wegen deinem dem handwerklichen Geschick brauchste dir denke ich nich die großen Gedanken machen. An sich ist das wirklich nicht so schwer. Wenn an einer Stelle was schief halt schleifste dort halt großzügig ab und spachtelst dort neues Zeug drauf
Sollte dir das doch zu blöd sein ---> siehe nächster Abschnitt !!!!

Die Spachtelvariante finde ich am besten... kannst deine HT aber auch noch in Aluminiumkugeln stecken, welche du dann einfach an dein Spiegeldreieck schrauben kannst.
Sowas hier - klick mich !!!!
Wenn du Kreativ bist kannste da z.B. den Kopf einer Lampe nehmen, nen Tischtennisball, kannst dir ne Billiardkugeln in ner Werkstatt aufbohren lassen usw. usw.
Wenn du solche Alukugeln willst solltest du immermal hier im Forum oder bei eBay gucken... neu sind die einfach viel zu teuer meiner Meinung nach.

Noch ein Schlusswort:
Zum Thema " WIE baue ich nen HT ins Spiegeldreieck" hättest du eigentlich auch die Suchfunktion benutzen können.
Da gibts ne ganze Menge Threads zu... auch mit weiteren Tutorial-Links.


Gruß, Steven
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 14:53
Den Spachtel bekommste eigentlich in jedem baumarkt, oder im Carhifiladen, oder bei atu etc.
Normal reicht ne 400-500 gramm dose gfk-spachtel und ne kleine 100-200 gramm feinspachtel dose.

Grüße Timm
DaFrank
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 19:31
Nimm Variante 2 --> Stoff + Harz. Wenn du beldern willst, kannst du dir auch noch den Spachtel sparen.
Das Zubehör würde ich nicht bei ATU kaufen sondern im Baumarkt.
Für Glasfasermatten hab ich bei ATU 7,5€ und im BM nur 5€ bezahlt.
Bei Praktika in der Autoabteilung gibt es alles was das Herz begehrt. Bei Thoom, oder wie sich der schreibt, hatte ich kein Glück.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:46
ht im spiegeldreieck?
kann ich aus erfahrung nicht empfehlen.
Boogie7
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:19

-soundiman- schrieb:
ht im spiegeldreieck?
kann ich aus erfahrung nicht empfehlen.



Warum denn das? Eine Begrüdung wäre nich schlecht

Also habe meine HT seit über ner Woche immer wieder versetzt.
Ich muss sagen, dass sie sich sehr wohl sehr gut im Spiegeldreieck machen.

Wäre auch komisch wenn es nicht gut wären, da es ja so viele machen.


Gruß, Steven
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 09:55
stimmt,sehr viele bauen ihre hochtöner dort hin,wo es aus physikalisch-akustischer sicht sehr ungünstig ist.
andere haben ihren subwoofer im kofferraum.
muss man auch nicht nachmachen.
ist fast genauso ungünstig.
der hochton klingt in dieser position einfach nur breiig.
ja,ein hochtonbrei.
der experte(zb.ich)sagt dazu auch,es handelt sich um einen wischiwaschihochton.
das liegt an den reflexionen,die in dieser einbauposition besonders hartnäckig sind.
selbst ein dsp kann nicht die streuungen minimieren,nur überhöhungen im frequenzgang ausgleichen.
letztendlich kommt es aber auch auf die genauen umstände an,ob es nicht doch geht oder ob man gefallen an diesem klang findet.
ich selber habe schon mit leuten im auto gesessen,die über diese einbauposition geschwärmt haben,weil sie garnicht wissen oder raushören,auf was es eigentlich ankommt.
klar,vieleicht hat es zuerst den anschein,als wenn es irgendwie frischer klingt.
aber es ist in der regel einfach nur unpräzise und angleichmäßig.
The-Racer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:34
Hi
Wenn du das Spiegeldreieck nicht empfiehls, dann sach ma wo du sie verbauen würdest!
Also ich hatte auch eigentlich das Spiegeldreieck vorgesehen, aba wenn du sachst, das das nix bringt.
Also ich hab noch die Möglichkeit sie in der A-Säule zu verbauen, dann is er aba nur knapp 60cm vom Kopf entfernt, also ziemlich nah
Oda ich bau ihn an der Ecke von Windschutzscheibe und amaturenbrett ein, allerdings wäre das direkt hinter dem Mitteltöner, so das der HT richtung MT strahlt, was is da bessa von?
Kann dir ja ma nen Bild von den Einbaupositionen zeigen.
Is nen Citroen Berlingo
Und ja, wo willse denn den Sub sonst hinbauen, wenn nicht in den kofferraum, kanns ja schlecht ne 100L Box auf den Beifahrersitz befestigen
Ich hab sie zumindigens direkt hinter den Frontsitzen im kofferraum (Kastenwagen )

Grretz André
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:34
den ht möglichst weit vorn auf dem armabrett und weit entfernt von windschutzscheibe und seitenscheibe.
den sub unter dem handschuhfach.
dann muss er eben etwas kleiner ausfallen!
100 liter benötigt man nicht für einen audiophilen sound.
The-Racer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:51
Hi
Also das Gehäuse kleiner geht kaum, da ich nen BR gehäuse für nen atomic QT 15 brauch^^
Die position die du für den ht ebschreibs is leider scho belegt, weil genau da mein Mitteltöner hinkommt.
Naja, ich werd heut ma bilder machen und hier reinstellen, dann kannse mir ja ma sagen, wo ich sie am besten hin baue.
Greetz André
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:31

-soundiman- schrieb:
den ht möglichst weit vorn auf dem armabrett und weit entfernt von windschutzscheibe


Wie soll das denn gehen? Möglichst weit vorne ist direkt an der Windschutzscheibe....Vielleicht hilft ja n Bild
Boogie7
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:14

-soundiman- schrieb:
andere haben ihren subwoofer im kofferraum.
muss man auch nicht nachmachen.
ist fast genauso ungünstig.


Inwiefern ist denn das ungünstig? Und inwiefern soll es denn woanders zu realisieren sein. Ungünstig ist in diesem Fall doch eher relativ, da man "fast" keine anderen Möglichkeiten hat den Subwoofer im Auto woanders hinzubauen.
Das 100L Beispiel is natürlich etwas krass... aber bei mir z.B. werkelt ein 30L GG, was noch relativ klein ist. Und selbst so etwas kriegt man nur im KR unter.
Aber viel interessanter ist es warum es klanglich nicht gut sein sollte. Wenn man die Frequenzgänge gut einstellt dann kann man den Sub noch nichtmal richtig orten, und es klingt fantastisch. Meine Meinung - und ich glaube auch die von fast allen im Forum die sich auskennen. zumindest wird es fast überall so gemacht.



-soundiman- schrieb:
den ht möglichst weit vorn auf dem armabrett und weit entfernt von windschutzscheibe und seitenscheibe


Das kommt doch voll und ganz auf das Auto an. Bei manchen ist das so kaum machbar. Ich z.B. fahre ein Coupe, bei dem die Windschutzscheibe am Armaturenbrett sehr flach runter kommt. Der Abstand von Spiegeldreieck bis zu dem Punkt des Armaturenbrettes an dem noch PLatz für einen HT wäre sind nicht mal 10cm. Bei vernünftiger Ausrichtung kommen die HT doch sehr gut im Spiegeldreieck.
Verstehe dabei auch nicht ganz warum es stört, wenn die HT nahe an den Scheiben sind. Die sind doch nicht auf die Scheibe ausgerichtet, sondern spielen auf den Hörer!
Da hat man da ja nichtmal Refelktionen oder sowas...


Zu beiden Dingen oben lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren. Jedoch wird es in der Art und Weise sehr oft gemacht... und einem hier im Forum auch meisstens dazu geraten. Eine Alternative zum Spiegeldreieck wäre halt noch die A-Säule... laut deiner Aussage wäre das aber auch unpraktisch weil der HT dann nicht sehr weit weg, und dazu noch in der Nähe einer Scheibe wäre, oder?


Gruß, Steven
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:52
den ht möglichst weit vorn auf dem armabrett verbauen,heißt bei mir,vorne auf dem armabrett und eben nicht hinten an der windschutzscheibe.
die luft kommt ja auch aus der vorderseite raus und nicht hinter dem armabrett.
sieht bei mir so aus:


@boogie7
klar strahlt ein ht auch nach hinten ab.
oder hörst du einen lautsprecher nicht,wenn du hinter ihm stehst.
die a-säule macht sich besser als das spiegeldreieck.
ich würde trotzdem nie auf die idee kommen,den ht dort zu verbauen.
einen subwoofer so einzustellen,daß man ihn im heck nicht ortet,halte ich für illusorisch.
erstens trennt ihn kaum jemand so tief,daß man in dem frequenzbereich bleibt,der definitiv nicht ortbar ist und zweitens entstehen außer schallwellen auch mechanische schwingungen,die mit sicherheit zu orten sind.
hier im forum wird viel geraten,was meiner meinung nach nicht korrekt oder falsch ist.
in fachliteratur über lautsprecher steht jedenfalls in der regel was anderes drin.
ich habe einen 25er woofer im 6l-gehäuse unter dem handschuhfach.
das reicht für eine audiophile anlage voll aus.
ich bin inzwischen aus dem alter raus,...

mt:
es macht mehr sinn,ein abgestimmtes zweiwegesystem zu realisieren,als sich mit einem mt/bb auf dem armabrett herumzuärgern.
dieser sollte ja auch optimal abstrahlen und verlangt nach einer abstimmung.
die phasenlage ist zb.schwer zu realisieren.
er sollte bei höchstens ca.200hz einsteigen,damit sich keine bühne auf dem armabrett bildet.
als ich einen mt verbaut hatte,spielte der ht direkt vor dem mt.
das ist die optimalste position.
sah so aus:
The-Racer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:14
Hi
Also da ich ein nicht 100% Genusshörer bin, kommt es bei mir ent so drauf an.
Aba da wo du dein HT hast, sitzt bei mir ers noch der MT im Amaturenbrett (orig. aufnahme) und der HT hätte höchsten nach innen hin noch platz, aba direkt vor dem MT wär die lüftung und da hinter is zwar platz aba halt die windschutzscheibe.
in der A-Säule is der mir zu nah am Kopp
Wie gesagt, das wird meine erste anlage, und wenn du sehen würdest was jetzt verbaut is und wie, würds dich direkt erhängen, hehe
Aba ich find die lösung mit den 3 Wege system bessa, da der Ht sehr weit wech vom TMT is, und somit die mitte zu kurz kommen würde.

Greetz André

PS: Bin natürlich immer für weitere anregungen offen.
Boogie7
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:50
@ -soundiman-:

Gut die Sache, dass der HT nach hinten abstrahlt war mir so noch nie in den Sinn gekommen.
Wenn man nun aber mal drüber nachdenkt hast du schon recht was diesen Punkt angeht.

Aber gut...
Hab deine Variante einfach so noch nie gesehen, und konnte mir daher auch nicht vorstellen wie du es gemeint hast.
Würde mich zumindest mal interessieren was es klanglich für nen Unterschied macht
Ich für meinen Teil bin mit meiner Variante aber voll und ganz zufrieden. Und darauf kommt es doch an oder?

Achja und ich lege dann eher Wert auf ein wenig mehr Optik als den "perfekten" Klang.
Und ICH persönlich würde mir glaube ich den HT nie so aufs Armaturenbrett verbauen, wie auf deinem Bild.
Aber wie dem auch sei, danke für deine Erklärung. Wieder ein wenig dazu gelernt.


Was den Subwoofer angeht muss ich sagen, dass ich zwar auf der einen Seite einen schönen Klang möchte, aber vorrangig doch auf Druck aus bin.
Hehe liegt vielleicht an dem Alter, wie du schon erwähnt hast

Was die Sache mit dem Orten angeht war es natürlich auch nicht so gemeint, dass man den Sub ganz und gar nicht mehr orten kann.
Ich weiss nicht 100% wie ich das beschreiben soll... nur mir hat es halt mal jemand so erklärt,
dass wenn man die Frequenzübergänge der verschienden Lautsprecher gut einstellt, dass die Musik sich dann insgesamt ausgewogener anhört.
Einfach deswegen, weil es keine Lücken in den Frequenzbereichen gibt und der Sub dann z.B. so aus dem System herraus sticht
( Das erklärte er dann so, dass man ihn sozusagen nicht mehr richtig orten kann und sich als Hörer mehr in Mitten des gesamten Klangbildes wieder findet ).
Ich hoffe ich hab das noch alles richtig in Erinnerung gehabt.


Gruß, Steven
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:44
Ach so meintest Du das...für mich ist beim Auto halt immer noch da vorne, wo man hinfährt

Aber ich schließe mich da meinem Vorredner an und bin zwar ach für Klang, aber Optik zählt halt auch.

Das mit dem SW interessiert mich aber doch stark. Vor allem weil ich meinen KR nicht verbauen will und auch das Reserverrad gerne behalten würde. Ein zusätzlicher Pluspunkt wären kurze Kabelwege.

Kannst Du das mit dem Sw mal näher erklären. Wenn möglich sogar mit BIldern. Gerne auch per PM
fl0w0r
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:48
hehe aber einen 15" vorne unter zu bringen ist dann doch bissl schwierig.^^ und mit den kleinen dingern kriegt man ja keinen druck hin. und wenn es richtig drückt, dann weiß man auch nicht mehr wo es jetzt her kommt.
bin aber eh für ne mischung aus klang/druck. aber kommt halt drauf an auf was man wert legt, jeder wie er es mag.

ich würde zb auch nie im leben einen ht so verbauen, da mache ich lieber selber musik beim fahren... nee spaß, ich denke aber die meisten werden da keinen großen unterschied merken, falls er vorhanden ist. man kann es ja auch alles übertreiben
finde die a-säule schon vollkommen ok und 99% werden damit auch mehr als nur zufrieden sein.
und auch nicht in jedem wagen ist diese umsetzung so möglich.

gruß
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:25
tja,erst mal einen sehr präzisen und klaren hochton mit suchtpotential hören!
optik spielt doch nicht die rolle.
sieht doch sogar niedlich aus.
wie gesagt,ich würde niemals den ht anders verbauen,weil ich gewisse anforderungen an den klang habe.
außerdem benutze ich keinen para-eq oder einen dsp,um den frequenzgang zu linearisieren.
das erledigen meine passiven selbstbau-frequenzweichen.

der woofer unter dem handschuhfach sieht bei mir derzeit so aus.

25er rainbow vanadium.
ein schaltungstrick(kondensator vorgeschalten,allerdings deutlicher leistungsverlust)macht das kleine volumen möglich.
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:16
also dazu muss ich sagen, das ein auto egal wie gut es gedämmt ist, bei einer gewissen geschwindigkeit immernoch fahrgeräusche durchlässt spätestens dann, wenn die dämmungswirkung der scheibe überschritten ist und ab da hat man dann meiner meinung nach sowieso keinen perfekten klang mehr, er ist zwar noch sehr gut für ein auto aber audiophil sicher nicht mehr.

so aber nun zum eigentlich sinn des posts, wenn ich mir das bild so anschaue, ist der tmt auf der anderen seite genauso verbaut? falls ja, fährst du automatik und hast nur ein bein? weil ich könnte da NIEMALS drin sitzen ohne meine beine zu verknoten, von der beifahrerseite mal ganz zu schweigen und ich bin "nur" 1.90 groß
fl0w0r
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:45
naja in ner s-klasse haste relativ wenig geräusche
ich höre eh nicht soooo audiophile musik (hiphop, rnb und bissl house) und bin nicht ganz soooo auf klang ausgerichtet. was anderes kann ich mir aber auch nich antun

bei klassischer musik oder anderen komischen sachen ist das vllt extremer was die klanglichen aspekte angeht.

@Sebastian.B das geht noch beim soundi, musste mal bei einigen die kickpanele angucken. da engen sich manche schon sehr ein.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:53

Sebastian.B schrieb:
also dazu muss ich sagen, das ein auto egal wie gut es gedämmt ist, bei einer gewissen geschwindigkeit immernoch fahrgeräusche durchlässt spätestens dann, wenn die dämmungswirkung der scheibe überschritten ist und ab da hat man dann meiner meinung nach sowieso keinen perfekten klang mehr,



Und deßhalb soll amn also net nach dem optimalen Klangbild streben?

Wenn aber das Klangbild OHNE Geräuschkulisse schon nicht stimmt,
WIE wird es dann erst beim fahren?

Deßhalb holt man das maximale raus, das naher beim Fahrbetrieb immer noch ein sehr gutes Klangbild da ist.

Auch wenn man das letzte an Auflösung bei 140 auf der Bahn nimmer hört,
bei normalem Tempo hat man auf jeden Fall keine Probleme. mit dem Thema.
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:51
Ich danke Dir für die Bilder. Leider schrenkt das den Beifahrer in der Bewegungsfreiheit ganz schön ein und wäre mir auch zu gefährlich...mal sehen wie ich das bei mir realisiere.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:54
die doobos für die 16er stören in keinsterweise.
lediglich beim aussteigen sollte man aufpassen.
auch der sub ist so klein,daß ein beifahrer mit der fußfreiheit noch klarkommt.
wer einen beifahrer transportiert kann ja aus sicherheitsgründen das gehäuse richtig befestigen oder auch in den kofferraum legen,denn mit einem beifahrer oder mehr leuten im auto ist die abstimmung sowieso futsch.
fahrtgeräusche:
daduchrch nehmen die reflexionen an den scheiben nicht weiter zu,also hat man auch bei schnellerer fahrt mit der optimalen ht-position einen besseren hochtonklang.
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