Welche Spachtelmasse bei HT in Spiegeldreieck?

+A -A
Autor
Beitrag
toshi187
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 16:46
Hey

ich möchte meine HT nun endlich aus ihrem Verließ im Amaturendreick befreien, da sie dort zu schrillen Tönen neigen.


Wie man die HT prinzipiell in ein Spiegeldreick baut, hab ich schon nachgelesen. Meistens wird als Spachtelmasse glaub ich GFK oder Polyesterharz genommen?!

Dabei ist es doch so, dass man den Holzring für den HT aufs Dreieck bappt, Stoff drauf, dann das Spachtelzeugs drüber und wenn das gehärtet ist mit einem Flächenschleifer alles glatt schleifen.

Ich hab allerdings keinen Schleifer. Was kann ich da machen. Gibt es irgendeine Spachtel, die nicht geschliffen werden muss? Gips oder so? Oder kann man da gar mit der Hand und Schleifpapier glatt bekommen?
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 16:57
Hallo,
eine Aufnahme im Spiegeldreieck kannst Du problemlos mit Glasfaserspachtel formen / gestalten .
Wenn das fertige Objekt bezogen wird, reicht es, danach glattzuschleifen - soll es lackiert werden, müssen die unvermeidlichen kleinen Lufteinschlüsse z.B. mit Polyesterfeinspachtel geglättet werden .
Beides lässt sich nach Aushärtung problemlos manuell bearbeiten (raspeln, feilen, schleifen) .
Viel Erfolg und viele Grüße
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 16:59
zum Füllen nimmst du GFK Spachtelmasse und schleifst das mit der Hand vor so das die umrisse schon relativ gut sichtbar sind. wenn das gemacht ist dann nimmste feinspachtel und streichst das dünn drüber sodass eine möglichst glatte fläche entsteht. und dann heist es mit sehr feinem Schleifpapier, schleifen bis es gut aussieht

andere Möglichkeit kenn ich jetzt net, neben dem Formvlies.

bretty
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 17:10
Ich hab letztens mal Pattex Power Knete probiert

Wollt mal wissen ob des Zeug hält, was es verspricht. Und ich muss sagen, des eignet sich hervorragend, die Grundform lässt sich sehr leicht modellieren (Knete eben)
100prozentig glatt wirds damit natürlich nicht, aber die Knete is nach dem trocknen auch schleifbar und dann noch n bisschen Feinspachtel drüber und nochmal schleifen und es passt.

P.S. Ich hab auch alles per Hand geschliffen, geht schon, dauert halt nur länger als mit Maschine.
ls4
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 17:12
genial. das is ja mal ein geheimtip. dann wird das ja richtig einfach

Bye Ls4
Marzl1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2005, 17:17
und noch ne kleine frage wenn man sie in der a-säule ungefähr in der mitte verbauen will wie bekommt ihr die da fest
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2005, 17:19
Ja ich war im Obi und wollte mir Gfk Spachtel kaufen, da bin ich an dem Regal mit der Powerknete vorbeigegangen und hab ich mir gedacht, n Versuch isses Wert!

Ich habs an die A-Säulen gemacht, hab insgesamt 3 "Knete-Würste" gebraucht.
Auf der Packung steht glaub ich schleifbar nach 30 min oder ner Stunde glaub ich, des kann man aber vergessen, ich habs über nacht härten lassen, dann wars gut.
Aber ansonsten echt super zu verarbeiten!

Und endlich darf man wieder bissl mit Knete spielen

Edit:
@ Marzl1: Anschleifen, Knete drauf, fest


[Beitrag von El_Mero-Mero am 13. Apr 2005, 17:20 bearbeitet]
toshi187
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2005, 17:32
Das mit der Knete hört sich in der Tat gut an. Könnte man mal ausprobieren, dann muss man sich nicht gleich an GFK ranwagen.

tohsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Spachtelmasse?
Keso am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  13 Beiträge
HT im Spiegeldreieck
SHA-GY_69 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  23 Beiträge
welche spachtelmasse für A-säulen?
enforcer666 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
HT im Spiegeldreieck Polo 6n2
ZEPHYR87 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Lässt sich Spachtelmasse lösen?
Freeze1984 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
HT in spiegeldreieck an der Tür befestigen?
Syker am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Bitumen Spachtelmasse trocknet nicht?
vote4morten am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  17 Beiträge
Beste Spachtelmasse für GFK nacharbeiten
ghagleit am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
probleme beim trocknen der spachtelmasse
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  30 Beiträge
Hilfe bei Weiche für Eton CX280HG im Spiegeldreieck
BrunoBaker am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.223 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedmantasel
  • Gesamtzahl an Themen1.535.108
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.209.131

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen