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Blaue Dämmpaste entfernen

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Autor
Beitrag
Hifi-Freaky
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 21:03
Hi leute

ich hab meine Twingo vorne vor 2 Jahren dämmen lassen.
Da ich nun mit dem Klang vorallem mit der schepperei nicht mehr zufrieden bin will ich nun besser dämmen und zwar mit matten.
hab mir jetzt mal 30stk von dennen hier geholt.
http://www.autohifi....314/products_id/6056
jetzt hab ich mal die verkleidung runtergnommen und siehe da eine blaue paste pickt überall in der tür.

Ich hab meinen Händler gefragt der meinte das ist auf basis von bitumen. und das kann man nur runterwutzeln.
Ja alles schön und gut doch das is ne verdammt ewig mühsame Arbeit. Vorallem werden da schnell die Finger wund vom rubbeln.

Ich wollte euch jetzt fragen habt ihr ne Ahnung wie ich diese Paste leichter entfernen kann?

die konsistents der paste ist zwar fest aber doch zäh und läßt sich auf einer glatten fläche schön abziehen doch sonst nur wegrubbeln.

Dankeschon mal =)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. was haltet ihr von den Brax eX Vibration? der händler meinte das wird steinhart und soll ich dort hinschmieren wo ich mit den Matten ned hinkomme.
Hoffe er hat recht und das is ned wieder so etwas eher leichtes wie diese blaue Paste was ich jetzt drin hab.
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 21:17
lass die alte paste drauf und mach die matten drüber... aber nur wenn sich diese paste nicht zu leicht ablösen lasst (sonnst halten die matten ja nicht )

das Brax eX Vibration wird steinhart... macht aber eigl nur sinn wenn du es unter die matten punktuell an "großen" flächen aufbringst.
ist halt eine frage des kosten aufwandes...ich hab 3kg in meinen Kofferraum verballert aber ich muss dennnoch mit matten drüber.
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 21:19

Vectradamos schrieb:
lass die alte paste drauf und mach die matten drüber... aber nur wenn sich diese paste nicht zu leicht ablösen lasst (sonnst halten die matten ja nicht )

das Brax eX Vibration wird steinhart... macht aber eigl nur sinn wenn du es unter die matten punktuell an "großen" flächen aufbringst.
ist halt eine frage des kosten aufwandes...ich hab 3kg in meinen Kofferraum verballert aber ich muss dennnoch mit matten drüber.


wie du meinst das haltet wenn ich die matten drüber kleb?

und warum unter den maten noch Brax ex Vibration? ich dachte ich nehm das dort wo ich ned hinkomme?
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 21:24
also wenn sich die blaue paste von hand "leicht" ablösen lässt dann mach se ab...aber wenn du echt gewallt anwenden musst dann kanste die bitumenmatten einfach drüber kleben.

ich denke du musst dir nich unbedingt Brax eX Vibration kaufen... du kommst eigl überall mit den matten drann wenn du die klein genug reisst....
mit dem Brax eX Vibration wird die dämmung halt nur effektiver wenn sie unter die matten kommt...
Hifi-Freaky
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 21:29
achso ok das hab ich noch ned glesn das drunter noch die brax kommt.
hab an sich vor 2lagig mit den matten vorzugehen.

und die paste geht ebn teilweise ganz gut runter teilweise einfach nur extrem mühsam aber so richtig hart is es ned.
Vectradamos
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 22:00
dann puhl die bleute paste ab so weit es geht und mach ca 1-2 lagen matten drauf.

wenn du das geld ausgeben möchtest mach brax drunnter wenn du das geld nicht ausgeben willst dann lass das brax weg.
So gigantische unterschiede wird das schon nicht machen ob mit oder ohne...
sind ja immerhin 30€ für 1.5kg...
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 22:08
alles klar super =)
dankeschön

eine frage noch was haltest du davon das ich meine türe dort mit brax verstärkt wo ich die ls dann hinschraub? und mir somit ein wenig was zu recht mauerere.
Vectradamos
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 22:49
ich denke mal als LS halterung kannst du MDF oder andere Holzer nehmen. du solltest die nur mit lack versiegeln damit die nicht gammeln.
oder noch besser halterungen aus Stahl, Alu oder einem anderen metall wenn du die möglichkeit hast da drann zu kommen.

aus Brax etwas zusammen "bauern" wird wohl sehr schwer weil du da nur schwer löcher rein bekommst ohne das dir die hälfte wegplatzt.

einfach ringe aus holz/metall drauf, tür innen/ aussenblech mit den matten überkleben, den übergang von den LS halterunge zum türblech auch ein bisschen abkleben, die Tür verkleidungs pappe evl auch nochmal ein wenig abkleben wenns notwendig ist.

du musst deinem lautsprecher eine Ebene fläche bieten
du muss die tür so dicht wie möglich bekommen (bis auf die evl vorhandenen regenwasser ablauflöcher)und aller klappernden teile ruhig stellen
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 22:54
ich hab eh schon ein türpanele ebn eins von phonocar so ein vertiges halt aus plastik ich dachte ich fixiere das plastik hinter dem plastik und hinter den ls am blech mit brax und bohr dort dann eifnach kleine löcher rein und so die schraubn dann an. Dachte mir somit hat das ganze genug festigkeit.

Hatte schon nen Aluring jedoch sind meine LS ums ..... zu klein also der Metalkorb der ls is zu groß für den 16er alu ring.
Vectradamos
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 22:59
weist du was ...mach einfach mal ein paar fots von deinen Türen mit und ohne verkleidung, und fotos von deinem Türpanel was du dir zugelegt hast.
damit kann mann mehr anfangen als mit 1000worten
und so ne türverkleidung ist ja schnell mal abgemacht wenn man weis wie es geht ^^
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 23:11
hehe ist okey werd ich hoffentlich morgn tun muss mir ne cam ausborgn... (jaja bin noch einer ohne digicam)

und die türverkleidung ist eh schon heruntn gg

danke für deine mühen
Vectradamos
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 23:17
kein problem dafür is das forum ja da

morgen schauen wir mal weiter. dürfte gegen 16uhr zeit fürs forum finden
Hifi-Freaky
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 23:24
ich erst später bin im dienst bis ca 20 vlt mach ich die fotos schon davor is aber unwahrscheinlich gg
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 00:07
Hab da noch ne andere Idee!
noch mehr von dieser vorhandenen Paste drauf!
dann Aushärtende Paste wie zB das Brax Ex Vibration, wobei es da noch andere gute gibt!
das ist vermutlich besser wie dein vorhaben!
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 00:32
also von der paste an sich bin ich ned wirklich begeistert hab eher das gefühl das man da einiges braucht damit das an festigkeit gewinnt was ja im endeffekt das endziel ist.

noch dazu ist die paste nicht wirklich dick aufgetragen. hat zwar damals einiges an klang gut gemacht doch vibrieren tut trotzdem viel zuviel. und ich denke in dem auto must was härteres her.....
Vectradamos
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2008, 06:06
wenn du das brax auf einen "schwbeligem" untergrund wie deiner blauen paste schmierst wird das nur sehr sehr wenig bringen...es wird zwar hart aber es "schwimmt" dann ja auf dieser alten bitumenpast...
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Mai 2008, 07:47
beschweren und versteifen!
Das ist wie Bitumenmatten und einen Aushärtende Paste!
Aber da ihr das ja besser wisst, kommt es gar nicht in Frage!
Hifi-Freaky
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2008, 10:46

surround???? schrieb:
beschweren und versteifen!
Das ist wie Bitumenmatten und einen Aushärtende Paste!
Aber da ihr das ja besser wisst, kommt es gar nicht in Frage! :.

na ned so eingeschnappt nur weil jemand seine gedanken zu deinem post äußert.

Ich hab einfach das gefühl das diese blaue paste nicht fest genug ist.
Noch dazu bin ich jetzt etwas verwirrt du sagst blaue paste dann brax drauf. @Vectradamos meint das Brax da drauf nicht halten wird.

Warum bist du denn von meinem Vorhaben nicht so "begeistert" oder was meinst du ist mit deiner Idee besser?
Ich bin ja offen für Ideen auch wenn ich schon einiges von der blauen Paste müsselig entfernt habe
Vectradamos
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2008, 15:22

surround???? schrieb:
beschweren und versteifen!
Das ist wie Bitumenmatten und einen Aushärtende Paste!
Aber da ihr das ja besser wisst, kommt es gar nicht in Frage! :.



ich meine ja nur, brax versteift nur.
was bringt einer versteifung auf "pudding" ?
wenn im sommer die sonne auf deine tür knallt wird das bitumen weich. und wenn da drauf eine versteifung ist bringt die ja nix...

wenn versteifen dann aufm blech anders macht das in meinen augen wenig sinn.

und nochmal zu der blauen paste.
wenn die sich halt leicht ablösen lässt dann währe es besser die ab zu machen wenn du unter deinen Bitumenmatten brax machen möchtest. nicht das du deine tür mal kräftig zuhaust und sich die ganze dämmung löst
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Mai 2008, 16:08
Ohhh man!
Ganz einfach das Blech soll daran gehindert werden mitzuschwingen!
Das heißt entweder brutals versteifen, was nicht so leicht machbar ist!
Oder beschweren um die Resonanzen des Bleches zu verschieben und die Trägheit zu erhöhen!
Weich bleibenden Dämmpaste beschwert, aushärtende versteift!
Die Kombination aus beidem wird dann richtig geil!
Stichwort forumsfahrzeug, hier wurde genau dieses Prinzip angewand!
Der Erfolg spricht für sich!
Alternativ könnte man auch mehr von der weichbleibenden Paste auftragen, und einige Schichten Glasfaser und Harz auftragen.
Das dürfte in der Wirkung noch besser sein wie eine aushärtende Paste!
Calima82
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2008, 16:27
Genau so siehts aus - dies Diskusion habe ich schon oft genug gehört.

Hört ruhig auf surround, der hat schon so manche tür gedämmt !

PS: Es geht ja nicht primär darum, das etwas garnicht schwingt, aber wenn meine Türen erst ab 20Hz mit der Resonanc anfangen, bin ich zufrieden !


Mfg Chris
Hifi-Freaky
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2008, 22:43
ok ok ich habs verstanden um was es geht wobei so ähnlich hab ich es eh auch verstandn bis jetzt.
Danke für die ausführungen und erklärungen.

Nun ist es bei mir halt so das ich schon dämmmatten kaufte und ich einfach von der paste ned beeindruckt bin. Vorallem was das Gewicht angeht, die paste ist im Vergleich zur den Matten total leicht.

Hab hier nun ein paar fotos gmacht.








hier war überall die blaue paste drauf welche ich schon runtergewutztel hab.
Hier würde ich jetzt einfach 1-2schicht(en) Matten draufglatschen.


hier dachte ich mir das ich dort wo der ls dann sitzt dahinter Brax reinschmier und dann durchbohre für die schrauben.
Natürlich auch hier eine schicht matten drauf.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Mai 2008, 23:19
Naja bei dem geringen auftrag is kein wunder dass da nix bei rumkommt!
ich würde an einer kleineren stelle mal verdünnung und oder bremsenreiniger versuchen um die past eeventuell zu lösen!
Hifi-Freaky
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2008, 23:29

surround???? schrieb:
Naja bei dem geringen auftrag is kein wunder dass da nix bei rumkommt!
ich würde an einer kleineren stelle mal verdünnung und oder bremsenreiniger versuchen um die past eeventuell zu lösen!


ja ich weiß ärgerlich hab das ebn vor jahren machen lassen war ein fehler denn ich jetzt bereue.....

was meinst du mit verdünnung?

und was haltest du von der idee mit dem brax?
hab eh überlegt ob ich mir was andres zur besseren befestigung bastle doch mir ist nicht wirklich was eingfalln und die türpanele passt ganz gut zum auto...
Vectradamos
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2008, 06:06
das wird ein heiden spaß deine türen Ruhig zu stellen...

du musst deine türpappe versteifen, beschweren und irgend wie die "hohlprofile" deiner türen dämmen oder verschließen. wenn ich das richtig sehe spielen deine TMTs direckt in das profil rein.
aber mit deinen händen wirst du wohl kaum dort rein kommen -.-

wenn du jemanden kennst der dir deine Türen beziehen könnte (mit stoff/leder) dann könnte man sich was anderes überlegen...


[Beitrag von Vectradamos am 08. Mai 2008, 07:07 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 10:50
ja das wird ja ein riesen spass werden....

aber irgendwie werd ich schon überall hinkommen...

Was meinst du mit Hohlprofile?

hab da noch eine frage und zwar hab ich öfters schon gelesen man soll die matten klein schneiden und so aufpicken desto kleiner desto besser. Mir leuchtet ein wenns die teile kleiner sind kann ichs genauer kleben jedoch warum prinzipiel kleinere stücke machen?

Danke für euchre Hilfe bin euch sehr dankbar =)

Vectradamos
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 15:12
mit "hohlprofil" meine ich den "rand deiner tür.
da wo du ein loch reingeflext hast...

und der forteil von kleinen stückchen dämmmatten liegt darin das du die dann besser überlappen kannst und so besser in jede ecke kommst
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 15:24
aiaiai, die Tür ist eine Herausforderung!

Versteif die tür zunächst mit Aluprofilen. Darauf trägst du Bitumenmatten auf. 2 Lagen sollten reichen. Darauf wiederum trägste (nach entfernen der Abdeckschicht der Bitumenmatten) Unterbodenschutz DÜNN auf und belegst die Oberfläche mit Glasfasermatten. Zwei Schichten sollten genügen.

Danach sollte deine Tür steif und schwer sein.
Vectradamos
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2008, 15:47

FallenAngel schrieb:
aiaiai, die Tür ist eine Herausforderung!

Versteif die tür zunächst mit Aluprofilen. Darauf trägst du Bitumenmatten auf. 2 Lagen sollten reichen. Darauf wiederum trägste (nach entfernen der Abdeckschicht der Bitumenmatten) Unterbodenschutz DÜNN auf und belegst die Oberfläche mit Glasfasermatten. Zwei Schichten sollten genügen.

Danach sollte deine Tür steif und schwer sein. :)


dann hatt er aber kein volumen mehr ^^
schau dir die rür mal an...wenn da 3lagen matten und aluprofile + glasfaser matten drann solln bekommt er nich mal seine türpappe drauf.

ich würd sagen, 1.5 lagen matten aufs blech.
halbe dose Brax oder ein paar verstebungen aus holz oder alu auf die türpappe und noch ne lage matten drauf.

wenn du in die Hohlprofile reinkommst auch matten rein oder vorsichtig mit PU schaum aussprühen
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2008, 16:25
nein, das Konzept von mir ist besser, da es mit der Sandwitchbauweise arbeitet. Lässt man die Aluprofile weg, (geht, ist aber schade. Dünne Profile tuns ja auch!) ist das Einzige, was wirklich aufträgt die Bitumenmatten. Die GF-UB-Schichten brauchen zusammen nur 2 mm.

Selbst ohne Alustreben dämmt das Konzept so sehr gut. Die Bitumenmatten dämpfen die Schwingungen dadurch, dass sie zwischen zwei Zugfesten und Druckfesten Schichten liegen.

Wird eine Kraft aufs Blech ausgeübt, will es sich verbiegen. Doch das erzeugt durch die Sandwitchbauweise auf der einen Seite einen Zug und auf der anderen Seite einen Druck. Weil sich GFMatten und Stahl nicht so gerne dehnen und stauchen lassen, wird die ganze Konstruktion sehr steig und akkustisch nahezu tot!
Vectradamos
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2008, 19:07
fragt sich nur wie es mit den kosten aussieht und den nutzen.

wenn man jetzt noch GFK, alu und was weis ich noch dazurechnet dann wird das pro tür ja richtig happig.

20bitumen dämmmatten wurden ja schon bestellt wenn ich das richtig gesehen habe
Hifi-Freaky
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2008, 19:46
erstmal dankeschön echt viele tolle anregungen die ihr mir hier gebt.

puh wahnsinn also ich bin an sich schon bereit bissl was zu investieren doch das mit dem matten und holz/alu ist mir doch etwas zuviel vorallem verstreben schön und gut doch das fenster wäre ja auch noch da.
das ist mir einfach viel zuviel aufwand. ich denke ich werds jetzt einfach mal mit matten auskleiden hab eh an so 2lagig gedacht.
brax überall dorthin wo ich ned hinkomm und ebn zum versteifen der boxenhalterung.

ich versteh immer noch ned was das hohlprofil ist. ok dort wo das boxenloch ist dahinter is es hohl ebn der zwischenraum zwischen ausen und innenblech meinst du das?

und wie meint ihr das wirklich mit den verstrebungen? aus holz wärs ja doch günstug und auch leichter verarbeitbar.
doch wie fest machen reinschraubn ist wohl etwas fehl am platz.

P.S. hab nur 50ps also zuuu schwer darfs eh ned werden


[Beitrag von Hifi-Freaky am 08. Mai 2008, 19:47 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2008, 21:46

Vectradamos schrieb:
fragt sich nur wie es mit den kosten aussieht und den nutzen.

wenn man jetzt noch GFK, alu und was weis ich noch dazurechnet dann wird das pro tür ja richtig happig.

20bitumen dämmmatten wurden ja schon bestellt wenn ich das richtig gesehen habe


nicht GFK, NUR die Matten in Verbindung mit Unterbodenschutz. Im Vergleich mit den Matten kosten die GFMatten so gut wie nix.
Hifi-Freaky
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2008, 22:09
hol mir morgen noch 10matten damit es ja ausreicht werd das nämlich am mo di in angriff nehmen mit einem freund.

hof ihr könnt mir die noch offenen fragen beantworten =)
Vectradamos
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2008, 00:08

Hifi-Freaky schrieb:

ich versteh immer noch ned was das hohlprofil ist. ok dort wo das boxenloch ist dahinter is es hohl ebn der zwischenraum zwischen ausen und innenblech meinst du das?


jepp

mit den verstrebungein meinen wir einfach soetwas wie kleine leisten oder ähnliches die du auf dein türblech z.B. Schraubst oder klebst um das dünne blech Steifer zu bekommen.


FallenAngel
GFK + Unterboden schutz ?
funktioneirt das ?
also wird das dann bomben hart oder wie kann ich mir das vorstellen... die matten kosten ja echt kaum was
FallenAngel
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2008, 00:27
Bombenhart nicht, sondern zug- und Druckfest

Der UBS dient nur dazu, die GFMatten mit den Bitumenmatten zu verbinden. Ausgehärtet stinkt das nicht und die Konsistenz ist ca wie trockener Kaugummi.

Gute Erfahrungen habe ich mit Nigrin Dauerunterbodenschutz gemacht. Gibt es für rund 10€ in einer 2,5kg Dose im Baumarkt. Stinkt die ersten paar Tage etwas, wenn man damit das komplette Blech dämmt. Nach zwei Wochen ist der Duft aber verflogen

Wichtig ist, dass man nur dünne Schichten aufpinselt und die dann trocknen lässt. Geht es nur darum, GFMatten einzuarbeiten, dauert die ganze Prozedur mit Trocknen keinen Tag denke ich!
Hifi-Freaky
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2008, 00:56
alles klar verstehe

werd das jetzt einfach mal nur mit den matten probiern und dann schaun. letztendlich kommt alles andre eh auf die matten drauf und das könnt ich im nächsten schritt dann tun. und die türpanelle gehn ja eh flott runter =)

vlt noch ein paar tipps wie ich die paste entfernt bekomme?
FallenAngel
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2008, 02:08
probiers mal mit Verdünner.
Hifi-Freaky
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2008, 02:10

FallenAngel schrieb:
probiers mal mit Verdünner.

was is das?
sagt mir leider garnix ://
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2008, 02:14
Args, erst Denken, dann Tippen

Verdünnung meinte ich
Hifi-Freaky
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2008, 02:18
ja ok weiß es trotzdem ned sorry
FallenAngel
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2008, 02:22
gibts im Baumarkt in der Dose. Damit kann man Farbe strecken und Lösen.

Sollte die Paste auf Lösemittel basieren, kannst du sie damit anlösen und entfernen. Aber lass den Lack in der Tür
Hifi-Freaky
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2008, 02:26
alles klar dankeschön werd ich morgen danach schaun =)
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2008, 03:16
Sorry, dass ich nen echten Fast-OTT Kommentar schreiben muss:

"DANKE FREUNDE - endlich wird das mit dem Sandwich gepredigt :)"

Ich Versuch das ja schon ne Weile

Hart -> Türblech
Dämpfend -> Bitumen, Butyl, Gummi, ...
Hart -> Exnoise, Exvibration, GFK, Harz, Kleber...

DAS funktioniert
Vectradamos
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2008, 07:37

Hifi-Freaky schrieb:

FallenAngel schrieb:
probiers mal mit Verdünner.

was is das?
sagt mir leider garnix ://


im Volksmund auch Nitro verdünnung... das zeug gibts wie schon gesagt in Dosen und es hat einen beißenden geruch..
man verwendet es auch zum abwaschen von warben usw...

befohr du die matten auf dein blech klebst solltest du das blech gut mit dieser "verdünnung" abputzen um alle fettrückstände zu endfernen sonst fallen deine matten irgend wann mal vom türblech (übertrieben gesagt)
surround????
Gesperrt
#46 erstellt: 09. Mai 2008, 09:26

derboxenmann schrieb:
Sorry, dass ich nen echten Fast-OTT Kommentar schreiben muss:

"DANKE FREUNDE - endlich wird das mit dem Sandwich gepredigt :)"

Ich Versuch das ja schon ne Weile

Hart -> Türblech
Dämpfend -> Bitumen, Butyl, Gummi, ...
Hart -> Exnoise, Exvibration, GFK, Harz, Kleber...

DAS funktioniert :)

Sag ich doch!!
Alubutyl ist auch nix anderes!
Bitumen und aushärtende Paste!
Weichbleiben Paste und aushärtende!
Weiche Paste oder Bitumen und GFK drüber!

Gibt so viele Varianten effektiv zu dämmen!
Und noch ein Tipp am Rande, Verkleidungsteile möglichst nicht mit aushärtender Paste beschmieren, das hält nicht ewig!
Und Bleche immer reinigen! Am besten mit Bremsenreiniger oder was auch gut geht ist Spiritus!
Hifi-Freaky
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2008, 11:41
wie gesagt das mit dem sandwich ist mir jetzt erstmal zuviel.

Eine frage noch warum Verkleidungsteile nicht mit aushärtender paste (Brax in mein fall) bestreichen?
Dachte mir so gib ich den LS mehr halt und Stabilität.
surround????
Gesperrt
#48 erstellt: 09. Mai 2008, 11:53
Weil die sich immer wieder etwas bewegt und dadurch die aushärtende Paste irgendwann abbröselt!
Bei der verkleidung geht es eigentlich auch weniger um versteifen als viel mehr um beschweren um Resonanzen(klappern) zu vermeiden.
Das Innenblech sollte ja verschloßen werden, dass der TMT auf ein möglichst geschloßenes Türvolumen spielt!
ACHTUNG Ablauflöcher unten unbedingt frei lassen!
Hifi-Freaky
Inventar
#49 erstellt: 09. Mai 2008, 11:58
alles klar ist ja ne richtige wissenschaft und ich dachte ich hab schon viel gelesen...
doch viele tipps findet man halt nicht in anleitungen sondern sowie hier zwischen den zeilen dankeschön =)
Dann werd ich meine verkleidung "nur" mit Matten bepicken =)
SchallundRauch
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2008, 13:43
Das mit den Glasfasermatten in UBS funktioniert wirklich gut!!!

Kann es sein das du die Idee von mir gemopst hattest, Fallen Angel, fahre das so (Matten, UBS, Glasfaser) seit einigen Jahren in meinen Autos spazieren und hatte das auch schon vor Jahren als preiswerte, effektive und einfach umzusetznde Alternative zu EX-Vibration und co erwähnt...

Richtig gut geht das übrigens mit den "alukaschierten" Bitumenmatten von Förch da deren beschichtung (ein Alugewebe) einen sehr guten, haftfähigen Untergrund für den UBS abgibt und selber schon etwas versteift.

Mein Tipp wäre allerdings Kartuschen-UBS auf Kunstharz-Kautschukbasis mit dem Kompressor in die Tür zu blasen, dieser lässt sich m.E. besser verarbeiten und wird noch etwas härter als Bitumen-UBS.

Mal schauen, beim nächsten Auto werde ich wohl "nur" Alubutyl (Habe sehr günstig 6Rollen 6cm breites Butylband von Würth geschossen, effektiv unter 10€/qm) verwenden und darüber kommt dann Glasfaser in UBS oder sogar richtiges GFK...

Ach so, bei der dämlichen blauen Dämmpste hier handelt es sich wohl um Alfatec Blue, eigentlich nicht schlecht das Zeug, nur in diesem Fall hier falsch (schmutziger, nicht angerauhter Untergrund) und viel zu dünn angewandt.

Schau doch mal auf der Seite von Alfatec vorbei und schreib denen eine e-mail, die müssen sicher am besten wissen womit man Ihre Paste wieder abbekommt.

Gruß Ansgar
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2008, 13:45
@SchallUndRauch
Ist doch gut, dass wir endlich Zuspruch bekommen
Du warst definitiv einer der Ersten hier im Forum -der das umgesetzt und gepredigt hat.
aber wer hört uns schon zu

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