versuch leistungsmessung.

+A -A
Autor
Beitrag
Erkan1967
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 21:32
hallo leute, ich habe heute mal versucht die leistung meiner sub endstufe zu messen.
es ging mir nicht um die genaue max. leistung der endstufe rauszufinden, sondern einfach es mal versuchen.
also verbaut ist:
HU alpine 9856 + pxa 701
sub endstufe lanzar optidrive 2500
zum messen habe ich 3* 1ohm wiederstände mit 400watt in reihe geschaltet um auf 3ohm zukommen. (mein sub hat auch 3ohm)
zum messen habe ich eine stromzage die parallel auch spannung messen kann und das gemesene in kw anzeigt.
die habe ich im geschäft am labornetzteil überprüft.
eine multimeter und eine oszi habe ich auch.
gemessen habe ich mit einem 50hz sinussignal von der audio system cd.

als erstes habe ich den sub ausgang vom pxa an den oszi gehängt.
der sub ausgang übersteuert ab dem radio pegel 20! sub pegel war auf 15.
(der oszi zeigt sinuskurven die an der spitze flacher werden)
das ist doch nicht normal oder?
dann radio pegel bei 20 gelassen, cinch an endstufe, endstufe ohne last hochgedreht bis signal am ausgang verzert. ausgangsspanung ca 75V
dann last dran (3ohm) und wieder aufgedreht bis verzert. aber jetzt kamen nur 45V raus! die stromzange zeigte 0,7kw an
das ist doch viel zu wenig

was habe ich falsch gemacht?
bitte um hilfe
gruß erkan
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 06:18
Von der prinzipiellen Herangehensweise her ist schonmal nix falsch



(der oszi zeigt sinuskurven die an der spitze flacher werden)
das ist doch nicht normal oder?

Was Du als Abflachung aufm Oszi gesehen hast sollte - wenn es quasi "absolut flach" gewesen ist - das überall gefürchtete Clipping gewesen sein wenn der Verstärker an seine Ausgabegrenzen kommt .... das ist der Anteil im Signal der gern mal die Schwingspulen in Mitleidenschaft zieht:
http://carbonat.de.tl/Clipping.htm



dann radio pegel bei 20 gelassen, cinch an endstufe, endstufe ohne last hochgedreht bis signal am ausgang verzert. ausgangsspanung ca 75V
dann last dran (3ohm) und wieder aufgedreht bis verzert. aber jetzt kamen nur 45V raus! die stromzange zeigte 0,7kw an
das ist doch viel zu wenig

Die Leerlaufspannung unterscheidet sich immer von der Spannung im belasteten Zustand, weil: Je höher der Strom desto größer der Spannungsabfall am Innenleben des Verstärkers, und richtig Strom fließt natürlich nur im belasteten Zustand. Das Messgerät ist keine wirkliche Last, ist sehr hochohmig, deshalb fließt da so gut wie kein Strom.

Die errechneten 0.7kW @ 50Hz können gut sein, laut folgendem Fred wird die Sinus-Leistung nämlich bei 1kHz gemessen und ist im unteren 2-stelligen Bereich gern mal wesentlich niedriger:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-37.html
Erkan1967
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 08:21

mr.booom schrieb:
Von der prinzipiellen Herangehensweise her ist schonmal nix falsch



(der oszi zeigt sinuskurven die an der spitze flacher werden)
das ist doch nicht normal oder?

Was Du als Abflachung aufm Oszi gesehen hast sollte - wenn es quasi "absolut flach" gewesen ist - das überall gefürchtete Clipping gewesen sein wenn der Verstärker an seine Ausgabegrenzen kommt .... das ist der Anteil im Signal der gern mal die Schwingspulen in Mitleidenschaft zieht:
http://carbonat.de.tl/Clipping.htm



dann radio pegel bei 20 gelassen, cinch an endstufe, endstufe ohne last hochgedreht bis signal am ausgang verzert. ausgangsspanung ca 75V
dann last dran (3ohm) und wieder aufgedreht bis verzert. aber jetzt kamen nur 45V raus! die stromzange zeigte 0,7kw an
das ist doch viel zu wenig

Die Leerlaufspannung unterscheidet sich immer von der Spannung im belasteten Zustand, weil: Je höher der Strom desto größer der Spannungsabfall am Innenleben des Verstärkers, und richtig Strom fließt natürlich nur im belasteten Zustand. Das Messgerät ist keine wirkliche Last, ist sehr hochohmig, deshalb fließt da so gut wie kein Strom.

Die errechneten 0.7kW @ 50Hz können gut sein, laut folgendem Fred wird die Sinus-Leistung nämlich bei 1kHz gemessen und ist im unteren 2-stelligen Bereich gern mal wesentlich niedriger:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-37.html


ok dann versuche ich die cinch leitung mal zu messen wenn sie an der endstufe hängt und diese an ist.
es kann ja nicht sein das der ausgang vom pxa bei halbem pegel übersteuert.

sinus weiß ich nicht aber rms wird ja über den ganzen bereich gemessen soviel ich weiß.
und die endstufe soll rms 1kw liefern.
mfg
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 11:06

Erkan1967 schrieb:
sinus weiß ich nicht aber rms wird ja über den ganzen bereich gemessen soviel ich weiß.
und die endstufe soll rms 1kw liefern.

Japp, RMS ist ne gemittelte Fullrange-Messung (mindestens 20Hz-20kHz) und liegt meist nen paar Prozent unter der Sinusleistung.
Party201
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 11:13


http://carbonat.de.tl/Clipping.htm


Ui Überarbeitungsbedürftig. Elektrische erklärung ok, warum er warm wird und schwingverhalten nicht ok.
g0oFy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 17:22
Ich hab heute mal aus Spaß den Strom in der Zuleitung zu meiner Eton EC500.4 gemessen. Auc mit ner Stromzange.
Sie Sollte ja so ca 440W an den beiden starken Ausgängen bringen. Dazu Hab ich ein 40Hz Ton genommen und so weit aufgedreht bis ich angst um den Sub hatte^^ (werd morgen auch mals Oszi ran hängen. Und es flossen nur 15A.
Also ca. 200W bei laufendem Motor. Das is aber bissl wenig. WAs meint ihr?
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 17:34
Vielleicht kann der Subwoofer nicht mehr Leistung umwandeln?

Ist die Eton gebrückt angeschlossen ? Bei wieviel Volt hast du gemessen ?
g0oFy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 17:38
Ja ist gebrückt. Also die beiden Stakren kanäle gebrückt fün Sub und die schwächeren fürs FS.

Dran hängt der E300 von Hertz

Angeschlossen ist die Eton mit 25mm²

LG


[Beitrag von g0oFy am 08. Mai 2008, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom auf Sub und Amp messen
K1ngSize am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  10 Beiträge
Frequenzgang messen
Tuttla84 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Frequenzgang selber messen
blackkurgan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Fahrzeug-Raumakustik messen
armut2 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
dB messen
Warhead666 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  7 Beiträge
Endstufe bringt kaum Leistung
blackbandt am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  31 Beiträge
PC-Software zum Frequenzgang messen?
MX-Freak am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  15 Beiträge
Schulprojekt Car-Hifi Programm gesucht zum messen.
stefanboesiger96 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Kann man "guten" Sound messen?
ITrun90 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  6 Beiträge
endstufe, leistung, kondensator
hunter1234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen