Was ist Ausschlaggebend für Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
alizdair
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 21:36
Hallo Leute!

Is mein erster Thread hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab da nämlich 2 Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:

1. Was ist bei Kompo Systemen für die Lautstärke ausschlaggebend? Brauche ich nur Viel RMS Watt, oder ist es der wirkungsgrad?! Wär fein, wenn ich einer aufklären könnte.

2. Wenn ich ein geschlossenes Subwoofer Chassis verwende, ist es dann richtig, dass ich keinen Schall mehr spüre? Also das typische Haare aufstellen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Euer Baum
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 23:05
moin und willkommen hier im forum!

zu 1.: lautsprecher haben keine watt sondern vertragen sie auch belastbarkeit genannt! lautsprecher mit hohem wirkungsgrat erreichen mit wenieger verstärker leistung die gleiche lautsstärke wie lautsprecher mitm gerigem w-grat und viel leistung!
wenn du also nen kleinen amp hast mit wenig RMS Watt würde ich eher zu LS mit hohem wirkungsgrat greifen. Die lautstärke ansich is hauptsächlich von der verstärker leistung abhängig, die die LS bekommen (vom wirkunsgrat abgesehen)!

zu2.: also nen sub in nem geshclossenen gehäuse kann genauso luftbewegen wie nen sub im BassReflex gehäuse! meistens sin BR-gehäuse nen bissl lauter, is aber auch wieder vom sub und dessen parametern abhängig für welches gehäuse er geeigent is (Stichwort TSP(ThieleSmallParameters oder so ähnlich) von Lautsprecher)
die behauptung is also meiner meinung nach falsch!

zum schluss noch nen paar links in denen du dich einlesen solltest, dann wird es für dich und uns leichter, dir tips zugeben:

Einsteigertips

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Car Hifi Workshops [Linksammlung]

les dir mal zumindest die ersten beiden links gründlich durch, dann sollten sich die meisten fragen schon fats klären, die noch aufkommen könnten!

grüße
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 23:42
Hallo

meiner Meinung nach wir Lautstärke auch einfach etwas falsch interpretiert...

beim Frontsystem wird schnell mal lauter gemacht, weil man etwas vermisst. in den meisten fällen der kickbass. umso lauter, umso mehr spürt man ihn.

müsste aber garnet nötig sein sehr laut aufzudrehen, wenn die tmts stabil verbaut wären in gedämmte türen. dann kickts auch schon bei leiseren pegeln und klingt passend zur musik wie man sie vielleicht woanders her kennt..

man kann auch schon mit preiswerten systemen und kleinen endstufen laut hören. es muss nur ordentlich verbaut werden


[Beitrag von hg_thiel am 24. Nov 2008, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Lautstärke per multimeter einstellen
Cold am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  16 Beiträge
Automatische Lautstärke
Alamar am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  5 Beiträge
Blaupunkt Kiel - Lautstärke spinnt
carcash am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Verschiedene Lautstärke Messsysteme
DerWesti am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  13 Beiträge
Kurze frage wegen lautstärke
g-powerhit am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  28 Beiträge
Problem bei voller Lautstärke
Urbain am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke einstellen?
Teidan am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  8 Beiträge
Kaum noch Lautstärke ?
snah62 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Über Lautstärke im Alltag, Ohrenschädigung
Acoustic_Pressure am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen