Einbauort für Endstufe im Golf III

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 19:21
Hallo,

derzeit habe ich meine Endstufe für die Frontsysteme im Kofferraum, weil ich die LS früher auf der Hutablage hatte.
Mit dem neuen Radio und den Frontsystemen habe ich nun aber deutliches Fiepen in den Lautsprechern.

Ich würde die Endstufe, eine Alpine 3544, gerne vorne verbauen, um
1. kürzere Zuleitungen zu haben
2. kürzere Chinchkabel verwenden zu können
3. mehr Platz im Kofferraum zu haben
4. die Stromversorgung des Radios direkt an den Anschlüssen der Endstufe abgreifen zu können.


Ich würde die Endstufe (300mm x 55mm x 263mm) gerne auf oder unter das Handschuhfach setzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Sind da (thermische, mechanische) Probleme zu erwarten? Ich habe keinen Beifahrerairback, sodass dort genug Platz sein müsste.
KruX
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 19:53
Du solltest bedenken das die Lichtmaschine vorne Rechts im Motorraum sitzt. Kann also auch zu Störsignalen kommen. Ne andere möglichkeit wäre die Reserverradmuslde. ( ich hoffe der golf 3 hat eine ) Holzbrett zurechtschneiden und einfach unter dem Boden verschwinden lassen. Wenn du nur Kurzstrecke fahren solltest ist das eine durchaus gute Lösung.Habs slbst auch so gemacht
===_ReTTi_===
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 23:52
die genauen maße hab ich nicht im kopf, aber über dem handschuhfach ist schon enorm viel platz (sitzten meine beiden weichen fürs fs), allderdings schätze ich, dass die endstufe da nielmals oben drauf passt.
bau sie in den kofferaum, oder unter den beifahersitzt,
so kommst du wenigstens einigermaßen an alle bedienelemente.
lg retti
chris974
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 16:03
hast du beifahrerairbag oder das handschuhfach oben?

von der breite her sollte es passen, aber mit der tiefe könnte es eng werden.

wenn du das handschuhfach oben hast, wirds nix.
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 00:55
Ich habe keinen Beifahrer-Airback. Das Handschuhfach sitzt oben und darunter ist so eine kleine, aber tiefe Ablage.
Ich habe auch keine Klimaanlage. Ich meine, dass Golfs mit Klima hinter dem Handschuhfach irgendwelche Teile dafür sitzen haben.
Beim Einbau meines Radios hatte ich das Handschuhfach ausgebaut. Wenn es darüber eng wird, dann müsste IMO wenigstens dahinter viel Platz sein.

Das Handschuhfach ist 12cm hoch und darunter sitzt noch die Ablage. Wenn ich die Endstufe hochkant dahinter setze, müsste die eigentlich komplett verschwinden.
Evtl. kann ich die Endstufe auch zwischen HSF und der unteren Ablage einbauen. Das HSF hat in etwa die Maße BxHxT 30x12x20

Der Fußraum unter den Sitzen ist keine Alternative. Ich habe zwei Kinder und nur einen Zweitürer. Ich muss fast täglich die Sitze ganz nach vorne schieben um die Bimbos hinten anzuschnallen.

Die Reserveradmulde ist auch keine Alternative, weil da eben das Reserverad drin sitzt :-)
Außerdem ist dort das Boardwerkzeug und der Heber verstaut und in der Mitte sitzt eine Gewindestange für die Befestigung des ganzen Geraffels.


Der Einbau vorne wäre mir schon sehr lieb, denn die DIN-Leitung, die in den Kofferraum geht, hat irgendwo eine Macke. Ich habe keinen Bock die Karre komplett auseinander zu nehmen, um ein neues Kabel nach hinten zu bekommen.

Naja, und dann ist da eben noch die Sache mit den Störungen.
Jetzt habe ich Lima-Pfeifen in den Lautsprechern. Das erhoffe ich mir durch den anderen Einbau zu erschlagen.

Ach ja, ich habe hier davon gelesen, dass die Störungen in die Weichen induziert werden können. Vor meiner derzeitigen Anlage hatte ich die Frequenzweichen im Kofferraum liegen. Auch da hatte ich Fiepen, nur war es leiser. Ich vermute daher, dass das Fiepen durch Leitungen übertragen wird und nicht direkt von der Lima in irgendwelche Teile induziert wird.


Aber so, wie ich das hier lese, haben wohl nur wenige, oder niemand Endstufen vorne verbaut. Ich hätte gedacht, dass das schon öfter vorgekommen ist, denn damit hat man die kürzesten Wege, sowohl für die Zuleitung, als auch für die Signalkabel.

Ich werd das dann einfach mal testen.


Was die Zugänglichkeit angeht: Ich habe früher zwei Endstufen im Kofferraum gehabt. Nachdem ich die Empfindlichkeit einmal eingestellt hatte, musste ich nie wieder da dran. Also da habe ich keine Bedenken.


Ich frag mich halt nur, ob es thermische Probleme geben könnte.
BlackLotus101
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 01:17
Also ich habe mal nen golf 3 gebaut und normalerweise hat der eine mulde...da einfach eine platte rein, mit der mutter vom rad fixieren und dann die endstufe drauf..dann entweder den orginal teppich drauf und gut oder halt noch eien platte drauf...am handschufach würde ich nicht machen wegen der wärme entwicklung..meist werden die alpine recht warm...also mulde würde ich am besten als wahl finden...und kofferraum berhälst du ganz normal...kommt auch nen sub rein?an sonsten mit pfeifen versuch mal nen enstörfilter oder die lichtmaschine enstören oder massepunkt prüfen
Wadenbeisser
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 03:00
Mulde?
Meinst du, die Oberkante des Reserverads ist so tief, dass bis zum Teppich noch Platz für eine Brett und eine Endstufe ist?

Das habe ich anders in Erinnerung, aber da ich schon lange nicht mehr nachgesehen habe, werde ich das Morgen mal machen.

Ich habe schon einen 30er Cervin Vega S-12-Subwoffer mit einer Kiste (ca 43x45x43) im Kofferraum. Der wird von einem zweiten 3544 befeuert.
Wenn das mit der Reserveradmulde passt, dann knall ich den Subwooferverstärker vielleicht dort rein, denn im Moment hängt die eine Endstufe am Gehäuse. Je mehr Platz für andere Sachen übrig bleibt, umso besser :-)


Um das Fiepen zu beseitigen habe ich schon fast alles probiert.
Entstörfilter habe ich an die Lima gebaut.
Ich habe als Masse die Karosse und seperat gelegte Kabel und beides zusammen probiert.
Ich habe das Autoradio an der gleichen Stelle angeschlossen, wie die Endstufen, damit die beide auf dem gleichen Potential liegen, sodass Spannungsschwankungen sich aufheben.

Was ich wegen des Aufwands noch nicht getestet habe, ist ein anderes DIN-Kabel. Es könnte ja sein, dass die Störungen in dieses induziert werden. Das ist mit ein Grund, warum die Endstufe für das Frontsystem nach vorne soll. Dann habe ich nämlich nur noch ein ultrakurzes Cinchkabel, und dann kann ich hier ein richtig Gutes von der Hifianlage zum Testen nehmen und kann mir ganz sicher sein, dass darüber nichts in den Signalkreis kommt.


Ich werd mal messen, ob genug Platz da ist, um die Endstufe hochkant hinter das Handschuhfach zu hängen. Hochkant bekommt die ja mindestens soviel Konvektion und Lüftungsluft mit, wie wenn die in der Reserradmulde eingepfercht ist.
chris974
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 10:14
also der golf 3 hat definitv ne reserveradmulde
einziges problem ist die gewindestange zur fixierung des reserverades die entfernt werden müsste.

die klima/-tronik beim golf 3 und anderen vag-fahrzeugen hat einen anderen gebläsekasten, sprich größeren.
wenn oben das handshcuhfach ist, sehe ich keine chance da ne endstufe in der größe zu verbauen (sofern nix am fach geschnitten wird). was man machen könnte wäre da handschuhfach hinten aufzuschneiden. somit hätte man vorn noch die klappe und kommt jederzeit an die endstufe ran.
Wadenbeisser
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 16:00
Das Handschuhfach zu modifizieren, habe ich mir auch schon überlegt. Die letzten 13 Jahre hatte ich eh so gut wie kein HSF, weil ich dort meinen CD-Wechsler drin hatte, der genau reingepasst hat. Ein großer Verlust wäre das wegen des Platzes also nicht.

Allerdings wäre es mir schon lieber, wenn es ohne so eine Schnippselei ginge. Ich bin leider noch nicht zum Nachmessen gekommen, weil meine Kleine noch Fieber hat und ich Händchen halten muss.

Aber heute Abend werde ich mal den Zollstock anwerfen :-)
BlackLotus101
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 16:06
hmm ja ok die stange in der mulde habe ich vergessen, muss man gucken wenn man da eine platte drauf macht,sprich stange durch holz ob die endstufe seitlich oder oben oder drunter noch i-wie hinpasst....aber selbst das müsste gehen...wie meinst du das mit platte und oberkante vom reserverad?das hab ich nicht ganz verstanden...
chris974
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 16:11
die sog. "stange" ist der armaturenbrettträger und an dem würde ich keinesfalls rumschnippel o. ä. da er tragende funktion besitzt.
Wadenbeisser
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 16:12
Ich hatte dich so verstanden, dass du auf das Reserverad, was beim Golf3 ein Notrad ist, eine Platte legen/bauen würdest, und auf diese Platte den Verstärker setzen würdest.

Ich habe mich nun gefragt, ob zwischen Reserverad und dem Teppich soviel Platz ist, dass man dazwischen noch den Verstärker bekommt, der ca 5,5cm dick ist.


[Beitrag von Wadenbeisser am 14. Jan 2009, 16:13 bearbeitet]
chris974
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 16:17
wenn das reserverad drin bleibt, hebt sich der boden automatisch dann an, da der teppich auf dem rad aufliegt.
ich denke mal es war so gemeint, dass eine platte im kofferraum liegt und der verstärker an diese platte zur mulde ohne dem rad darin befestigt wird.
BlackLotus101
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 16:39
also diese "stange" hat nichts tragendes in der mulde dient nur zur fixierung des rades...im handschuhfach schon eher aber da habe ich noch nie was reingebaut..also wenn das rad draußen ist und die platte da drin ist und der verstärker da noch reinpasst wenn man die "stange" drin lässt müsste der teppich locker noch draufpassen...würde evt 1-2 holzstreben drüber machen damit da nichts schweres durchfällt...an sonsten gib mir mal deine icq nr dann schicke ich dir mal bilder vom einbau

chris974
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 17:47
oh da hab ich mich verlesen dann. ich meinte nicht die gewindestange in der mulde sondern vorn den a-brettträger
BlackLotus101
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 18:26
ja gut da hab ich noch nie was gemacht aber da glaube ich auch das das da tragend ist^^...ich meinte ja die in der mulde
Wadenbeisser
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 19:25
Ach so, du würdest den Verstärker statt des Reserverads in die Mulde legen.
Aber wo leg ich dann das Reserverad hin? :-)

Ne, also das sollte schon inkl. Heber und Werkzeug drin bleiben.
Ich guck nachher aber trotzdem noch mal, wie das hier aussieht.
BlackLotus101
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 20:31
hmm ja ok mit rad drin wird verdammt schwer...dann kann man nur nen doppelten boden reinziehen..weil die endstufe wird da so nicht reinpassen leider...aber doppelter boden ist eig immer ganz gut und verbraucht nicht viel platz der kofferraum von dem golf 3 ist ja recht groß
Wadenbeisser
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 21:31
Hey, ischabe 2 Bimbos. Da ist kein Kofferraum wirklich groß :-)
Mit der Subwooferkiste passen so gerade 4 Kästen Wasser rein. Mehr Platz will ich mir da nicht wegnehmen.
Wenn das Ding ohne doppelten Boden nicht in die Mulde passt, dann lasse ich den einfach auf der Subwooferkiste geschraubt. Da stört der fast gar nicht und wenn ich die Kiste mal herausnehmen muss, habe ich auch gleich den Verstärker draußen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
<< an Golf III-LEidenSgenossen >>
lonelybabe69 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  49 Beiträge
Golf III CL 1.8 Endstufe zu leise.
x6tance am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  20 Beiträge
GOLF III CABRIO NEWBIE !!!
Hannoveraner86 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Heckverkleidung Golf III
kinetixzz am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Radioeinbau Golf III
WeedyGanjales am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  12 Beiträge
Problem Beim Golf III
petrovic am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Endstufen-Einbauort Megane Kombi
Diego-Sanchez am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
Welches Autoradio für Golf III
KCEM am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Einbauort für Verstärker
Jaz-p am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Einbautiefe FS beim GOLF III
b3nn1_@_PA am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen