Car-Endstufe als Verstärker für Keyboard-Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
frankhd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 00:31
Hallo alle,-
bin mir ja nicht sicher, ob ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich habe ein Keyboard, eine AutoEndstufe und verschiedene Lautsprecher. Nun will ich mir einen tragbaren Verstärker mit Lautsprecher für das Keyboard bauen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- ist der Ausgang des Keyboards (Köpfhörer/ mit dem Signal kann ich über Cinch in einen normalen Hifi-Verstärker gehen - das klappt gut) geeignet als Signal für die CarEndstufe? Ggf. kann ich also dann mit dem Lautstärkeregler des Keyboards die endgültige Lautstärke regeln? (oder kommt da zuviel Saft raus?)
- Könnte ich für den Verstärker ein Batterieladegrät als Netzteil anschliessen oder ein PC-Netzteil?

Ich will damit keine Hallen beschallen, sonder nur soviel, dass ich mit Freunden, die Akustik-Gitarren spielen und singen zusammenspielen kann.

Dank für Eure Tips,-

Gruß - Frank
Audi80b420E
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 00:54
Dass mit dem Eingangssignal sollte funktioniern, musst halt die Stufe richtig einpegeln.

Also Batterieladegeräte kannste nicht verwenden ohne eine Batterie anzuschlißen.

pc-netzteil kannste eig. auch vergessen da du dann unschöne geräusche bekommst (brummen etc.) dass von dem nicht "glatten" Gleichstrom bekommst.

Entweder du besorgst dir ein Netzteil dass je nach gewünschter Lautstärke und Endstufe an 12V oder eben 14,V ca. 5-30A abgibt (ich gehe einfach mal von einer kleineren Stufe aus)
Allerdings sind solche Netzteile nicht gerade billig...
DJ-Lamá
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 00:58
Welches Keyboard hast du?
Ich würde nicht ken Kopfhöreranschluß nehmen, sondern LR Out oder Mono Out!
frankhd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 01:12
Yamaha dgx230. Da kommt über den Kopfhörer das normale LR-Signal. Ist änlich wie bei einem Notebook, wo´s an der Soundkarte auch diesen kombinierten Ausgang gibt.
DJ-Lamá
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 01:30
Wenn du Über Köpfhöreranschluß gehst, sind die Internen LS deaktiviert.
Wenn du dann Lauter machst, kommt die Qualität nicht gut rüber.
Die DGX kenn ich leider net. Bei den PSR´s gibt es zusätzlich L und R out!

Hier mal ein Beispielfoto von meinem Korg .




Wenn du über diese ausgänge gehst, hast du eine Bessere Quali.
Hier spielen die LS vom Keyboard mit!
Bei beiden Anschlüssen kannst du mit deinem Gainregler am Keyboard deine Lautstärke regeln.
frankhd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 01:38
tjöp - die gibts bei mir nicht. USB hätte ich noch
DJ-Lamá
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 01:43
dann nimm den Kopfhörer anschluß...

frankhd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 11:22
Danke für all Eure Antworten. Wichtig war für mich vor allem zu erfahren, dass ich mit diesem Anschluß direkt in die Endstufe kann ohne, dass etwas kaputt geht ...

Viele Grüße - Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car HiFi Amp -> HiFi Boxen?
STO am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  19 Beiträge
Car Endstufe testen mit Batterieladegerät ?
FSiever am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Welche Amp???????
Puredoze am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Car-Hifi-Verstärker zu Hause???
Fast_ein_TUNER am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  13 Beiträge
Car PC als Headunit
MarcyDarcy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Zuviele Boxen für AMP
eXe am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Car Hifi für 500EUR?
Smokey_McPot am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
Allgemein für Car-Hifi
Magic-Colors am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  15 Beiträge
Car-Hifi Endstufe an PA-Lautsprecher
mighty-fatass am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen