Endstufen springen nicht immer an!

+A -A
Autor
Beitrag
Ruffryda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:14
tach
ich hab folgendes problem:
Wenn ich mein radio anmache dann gehen nicht immer meine endstufen mit an sondern nur manchmal.Manchmal erst wenn ich das Auto anmache und manchmal wenn es aus ist.Ich find das problem einfach nicht.

mfg
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:16
Schau mal ob deine Remoteleitung in Ordnung ist.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:34
nein noch nicht gemessen ich habe nur mal überbrückt dann gehen die endstufen immer an,aber bis jetzt war es so das wenn ich die remoteleitung ab gemacht habe und dann wieder dran geklemmt habe ging es.Das komische ist ja das die endstufe nicht immer angeht nur halt manchmal kann es dann am remote liegen ??
Ruffryda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:01
also ich habe gerade mal gemessen und es kommen manchmal an der remote leitung 12,.. V raus und wenn die endstufe nicht geht kommen nur 0,07 V raus.Also ist das radio kaputt oder wie ?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:15
Am Radio schon geschaut ?
Vielleicht nur ein Kontaktfehler.
mfg Karl
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:16
Wackelkontakt! Steckverbinder prüfen und ggf. neu verkabeln.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:29
Also am Radio liegt es nicht hatte die endstufe nicht abgeklemmt es kommen immer 12 V durch,bis zur endstufe.
Was soll ich jetzt machen kann man an der Endstufe die remote überprüfen oder wie ??
MSC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:55
Du kannst mal das Radio raus ziehen und mal messen wieviel Volt anliegen wenn der Amp geht und wieviel wenn er nicht geht.Kann aber auch sein das dein Remotekabel einen Kabelbruch hat oder irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:28
Mir stellt ich halt die frage warum geht die endstufe immer an wenn ich sie überbrücke aber durch das remote kabel nicht.
Wenn ich die Endstufe abklemme kommen immer 12V an.Wenn ich die Endstufe anklemme und sie an ist kommen auch 12V an und wenn die Endstufe nicht an geht liegen 0,07V an.

Bei einer andern Endstufe funktioniert alles ohne probleme!!


[Beitrag von Ruffryda am 08. Mrz 2009, 17:22 bearbeitet]
Ruffryda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:53
Weiss keiner mehr was ???
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:32

Ruffryda schrieb:
also ich habe gerade mal gemessen und es kommen manchmal an der remote leitung 12,.. V raus und wenn die endstufe nicht geht kommen nur 0,07 V raus.Also ist das radio kaputt oder wie ?


Ruffryda schrieb:
Also am Radio liegt es nicht hatte die endstufe nicht abgeklemmt es kommen immer 12 V durch,bis zur endstufe.

Also was denn nun?

Gewöhne dir bitte auch das Verwenden von Satzzeichen und Großschreibung an, deine Beiträge sind schwer zu lesen. Auch ein Grund, wenn niemand mehr antwortet.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:06
Ja da hatte ich mich vertan,hab gemessen wo die endstufe noch angeschlossen war mein Fehler.

Neuster Stand ist das die 12 V bis zu Endstufe durchkommen(immer).Und wenn ich die Endstufe ersetze
klappt auch alles,also schließe ich daraus es hängt an
der Endstufe.
Doch wenn ich sie überbrücke geht sie immer an.Weiss halt nicht was ich jetzt machen soll.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:26
Also wenn du Remote brückst geht die Endstufe an.Richtig?
Remote liegen 12Volt an wenn du dein Radio einschaltest.Richig?
Wenn das so ist aber die Endstufe nicht angeht mit Remote dann vermute ich das am Remote die Spannung nicht ausreicht die Endstufe einzuschalten.Ich würde ein Relais nehmen und es über ein Relais schalten.Das sollte dann gehen.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 09:18
@ RS-Gummi:
Also wenn du Remote brückst geht die Endstufe an.Richtig?
Remote liegen 12Volt an wenn du dein Radio einschaltest.Richig?


Das ist Richtig.
Wie meinst du das mit über ein Relai schalten ??
Achja haben die Raidos unterschiedliche Spannungen die sie
freigeben ?Also meins ja 12V,muss doch auch ein Radio geben mit dem die Endstufe angeht oder ??


[Beitrag von Ruffryda am 09. Mrz 2009, 09:27 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:34

Ruffryda schrieb:
Wie meinst du das mit über ein Relai schalten ??

Bevor man da irgendwas bastelt, sollte man den echten Fehler finden.
Dazu muss man halt noch ein paar Mal die Remote-Spannung mit dem Multimeter prüfen. Ich bin mir fast sicher, dass es nur ein Wackelkontakt ist, der vielleicht nur auftritt, wenn das Auto mal wieder während der Fahrt durchgerüttelt wurde.

Ruffryda schrieb:
Achja haben die Raidos unterschiedliche Spannungen die sie
freigeben ?Also meins ja 12V,muss doch auch ein Radio geben mit dem die Endstufe angeht oder ??

Das ist immer gleich.
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:47
Benutzt Du das dünne Pfitzelchen was an der Cinchleitung dran ist als Remoteleitung?
Da wette ich
Ist zu 99,9% Auslöser für solch sporadische Fehler ... 1x leicht dran gezogen oder stark geknickt und Du hast nen schönen Wackler oder ne komplette Trennung und man sucht sich den Wolf (wenn man nicht systematisch vorgeht ).
Leg Dir ne neue Remoteleitung und alles wird gut ... 5m Kfz-taugliches 1mm² kostet rund nen Euro, als Spende für die Kaffekasse in der Kfz-Werkstatt
Fightfrog
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:35
Könnte man nicht einfach LS-Kabel (z.B. 2,5) als Remote nehmen?
Ruffryda
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:59
Da habt ihr recht ich werde sowieso eine neue Leitung legen,ja ich nehme das ganz dünne kabel am chich bis jetzt.
Ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Wackler oder Trennung
das erklärt doch nicht warum eine andere Endstufe problemlos funktioniert ???
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:18

Ruffryda schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Wackler oder Trennung
das erklärt doch nicht warum eine andere Endstufe problemlos funktioniert ???

DU hast beim Umbau am Remotekabel rumgemacht, das reicht schon bei nem Kabelbruch, da spielt der Zufall rein wie und wo Du das Kabel hin- und herbewegt hast beim Umklemmen.



Fightfrog schrieb:
Könnte man nicht einfach LS-Kabel (z.B. 2,5) als Remote nehmen?

Kann man auch, Kabel ist Kabel.
Man sollte es aber spleißen auf 1-polig, damit es nimmer zu Verwechslungen mit den LS-Kabeln kommt die auch nach vorne gehen
Ruffryda
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:32
Hm dann versteh ich das nicht hatte das heute nochmal ausprobiert:
1te Endstufen geht alles,geht immer an kein problem

2te Endstufe geht nicht immer an,nur ganz selten
nur durch überbrücken.
RazerFFO
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:09
Hast du denn nun schon mal ein neues Kabel gelegt oder nicht?
Wenns wirklich nicht am Kabel liegt könnt es evtl ja wirklich zu wenig Spannung am Remote sein.
Was hängt noch alles am Remote?evtl Caps,Monitore oder sonst was?
Aber leg wirklich erstmal ne ordentliche Leitung und wenn das nicht hilft bzw. zu viel mA am Remote gezogen werden solltest ein Relais verbauen das durch das Remote gesteuert wird.
Mfg.Razer
dtgr
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:15
hiho

klemm mal die 2te endstufe alleine an ....wenn die geht liegt es zumindesten nicht an der stufe bzw an der remoteleitung wenn du nur 1x verstärker anklemmtst..

wenn du verstärker 2 anklemmst und den verstärker 1 auch noch ... was mache dann beide stufen ???

ich tippe drauf das dein remote etwas überfordert ist mit 2 stufen weil die erforderlich milliampere fehlen ...(spannung ist nicht alles..)....

Wie verteilst du dein remote ...gehts du erst mit einem kabel in stufe eins und von dort an stufe 2 oder splittets du das kabel voher schon auf 2 adern auf....(wenn du voher schon aufsplittest geh mal erst in stufe 1 und von dort mit ner remotebrücke auf stufe 2 (hat damals bei meinem kenwood auch gefunzt)))

wenn das alles nicht hilft:

mach nen relais dazwischen und schalte somit beide stufen über ein remotkabel .....

oder hole die an der kfz elektrik irgendwo zündungsplus...und geh damit auf beide stufen (könnte aber sein das einschaltploppen dann dein problem ist....)

gruss dirk
Ruffryda
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:33

Hast du denn nun schon mal ein neues Kabel gelegt oder nicht?
Wenns wirklich nicht am Kabel liegt könnt es evtl ja wirklich zu wenig Spannung am Remote sein.
Was hängt noch alles am Remote?evtl Caps,Monitore oder sonst was?




Nein ich habe noch kein neues kabel verlegt.Ich habe außer den 2 Endstufen sonst nichts angeschlossen.



klemm mal die 2te endstufe alleine an ....wenn die geht liegt es zumindesten nicht an der stufe bzw an der remoteleitung wenn du nur 1x verstärker anklemmtst..

wenn du verstärker 2 anklemmst und den verstärker 1 auch noch ... was mache dann beide stufen ???



Die 2te geht auch alleine nicht immer selbes problem.Wenn ich beide Verstärker anklemme gehen beide selten an.Ich splitte mein remote kabel ganz am ende in 2 teile auf die jeweil an eine Endstufe gehen.Zeitweise im mom habe ich Dauerplus geholt mit einem Schalter dazwischen ist aber nur kurzfristig
RazerFFO
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:27
Also wenn es immer funktioniert wenn du 12v rauf gibst,dann liegt es am Kabel.
Mfg.Razer
dtgr
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:12
hiho

kabel am popo..

leg mal was ordentliches rein (1x1.5mm²) reicht völlig...

Gruss Dirk
Ruffryda
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:32
Meint ihr das kabel von den chinch ist zu dünn für beide endstufen und bring nicht die leistung mit ??
Weil mit einer anderen endstufe klappt ja alles bestens!!
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:36
Kann auch möglich sein, japp ... und wenn Du die Arbeit mim neuverlegen scheust weil Du Dir nicht sicher bist obs Problem danach weg ist, legst dir halt nen gescheites Remotekabel testweise frei durchs Auto.
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:12

Ruffryda schrieb:
Meint ihr das kabel von den chinch ist zu dünn für beide endstufen und bring nicht die leistung mit ??

Das bezweifle ich stark. Da sollte lediglich ein Steuerstrom von wenigen Milliampere fließen.
Es wäre allerdings möglich, dass die Einschaltautomatik einer Endstufe defekt ist und zuviel Strom zieht.
Dies würde sich aber sofort in einem Abfall der Spannung an beiden Remote-Eingängen bemerkbar machen.
Ruffryda
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:06

Es wäre allerdings möglich, dass die Einschaltautomatik einer Endstufe defekt ist und zuviel Strom zieht.Dies würde sich aber sofort in einem Abfall der Spannung an beiden Remote-Eingängen bemerkbar machen.



Das erklärt dann doch auch wenn ich beide endstufen anschließe dass dann beide nicht angehen.Ich halte es für
am wahrscheinlichsten.Aber ich werde demnächst dennoch ein neues Kabel verlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Springen bei Clarion 748
Solidox am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  25 Beiträge
Endstufen gehen immer aus !
TEufel93 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
CD´s springen ständig
G am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Springen bei Blaupunkt Radio normal?
ChickenHawk am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufen-Watt ist nicht alles.
crap_nek am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  50 Beiträge
Endstufen-Problem + Ratlosigkeit !
$cHm0cK am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
Endstufen kühlung
Dr.Boom am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  15 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
Newbie Frage zu Endstufen
Mr.MacBeat am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Zwei Endstufen an Soundstream TRC5?
MockieBockie am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen