Durchlass zum Fahrgastraum?

+A -A
Autor
Beitrag
Emp7y
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2003, 11:00
Hi!
Ich hätte mal ne Frage oder ehr gerne Kritik an meiner Idee

Auf dem Beipackzettel meines Subs (Spirit W300) stand, man solle.. ach was, ich zitiere:

"Bei Einbau im Fahrzeugkofferraum muß ein freier Durchlass zum Fahrgastraum vorhanden sein von mindestens 300 cm². Die Schallaustrittseite muss frei abstrahlen können..."

Nun ja, was tun? Mein Kofferaum ist mehr als geschloßen
Da kam mir eine Idee. - Meine Hutablage ist leer, also ohne Lautsprecher etc. und wird es auch bleiben, da ich sonst in den Türen Speaker gabe.
-> Könnte man nicht "Löcher" in die Hutablage fräsen? Also So etwa 6 an der Zahl, 3 rechts und 3 links?

Ich habe mir weiter überlegt dann oben so art Chromringe zur Zier druafzustecken.

Also, was sagt ihr und wo würdet ihr wenn dann solche Ringe herbekommen?

Mfg,
Alex
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2003, 11:21
hi, die idee ist schon gut, ich habe es bei mir genauso gemacht weil mein kofferaum auch komplett zu ist, allerdings waren bei meinem wagen in der hutablage löcher für 16 lautsprecher drin, die habe ich natürlich entfernt und habe 16 lautsprechergitter drüber gemacht.
wo du chromringe her bekommst weis ich nicht, du könntest aber alternativ was auch optisch gut aussieht abgerundete bassreflexrohre nehmen zb. die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425325417&category=38772
mfg cyberjoe
Emp7y
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2003, 11:23
Hey danke, da hab ich auch schon dran gedacht
Und wenn ich die Dinger "vergewaltige", sprich absäge hab ich auch schon meine "Chromringe"!

Danke
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2003, 11:36
genau, aber ich würde nicht nur den ring abschneiden sondern die rohre ein paar cm in den kofferaum reinragen lassen, da die rohre ja schraubbar sind könnte man das gegenstück von der kofferraumseite wieder draufschrauben. rein theoretisch hättest du dann einen einfach ventilierten bandpass subwoofer. ich meine der w300 macht schon ordentlich druck, aber hoffentlich nicht soviel das es an den rohren zu ströhmungsgeräuschen kommt.
mfg cyberjoe
Emp7y
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2003, 11:39
Okay... nur eines
Ein Rohr soll im Moment mind. 16€ kosten.
Mal ehrlich, da lach ich doch über. Muss mich wohl anders orientieren.
u-turn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2003, 13:14
servus also fräsen würd ich schon mal gar nüschd vorallem nicht hinten an der karosse.

hmm und meine erfahrung ist das es bei mir besser drückt im geschlossenen gehäuse sprich kofferraum

hab hinten eine reflex kiste werkeln , und da meine rücksitzbank eine durchreiche hat kann ich es direkt sagen wie es besser klingt ..... hab am anfach auch die immer aufgemacht und den sub richtung loch strahlen lassen.

dann einfach den woofer gedreht das er in den raum strahlt und luke wieder zugemacht

subjektives ergebnis mehr druck und tiefer. aber kann rein messtechnisch auch vollkommen verkehrt sein.
SemtEX
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2003, 14:20
mir fallen spontan 3 dinge ein:
1.) erst mal hören wie's normal (ohne löcher) klingt, wenn du dann schon zufrieden bist => lieber nix kaputtmachen

2.) erst nach billigen ringen (baumarkt?) suchen, danach passende löcher schneiden

3.) einfach irgendwelche löcher reinschneiden und die ablage mit akustikstoff (heisst das so?) überziehen.
Emp7y
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2003, 15:23
Hehe, nee, das ist ja kein Teil der Karosserie.

Ich bin auf ne Idee gekommen, was man als "Blenden" verwenden könnte. Bei einem Gang durchs Haus dachte ich an diese Lampenfassungen bei Einbaustrahlern.
Bin grad mal am stöbern

EDIT:
Bei Ebay gibts die hier für Tacho etc:

Aber auch halt zu teuer, ich brauch aber vom Aufbau her so welche.
Muss es doch irgendwo ohne Stückzahl und recht günstig geben. zB für Haushalt etc.


[Beitrag von Emp7y am 30. Jul 2003, 15:39 bearbeitet]
u-turn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2003, 17:00
also wegen den ringen würd ich mal im baumarkt oder so schauen. ich würd die löcher eh überspannen weil auffälliger für langfinger gehts ja kaum noch oder?
banshee
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2003, 00:48
also ich würde durch den kofferaumdeckel löcher bohren und die blenden von aussen aufsetzten, denn dann haben deine mitmenschen einen guten sound und ausblick und du auch, wenn du das fester offen hast....finde ich total g**l...und du bestimmt auch wie ich an deinen anderen threads sehen kann

grüße
Emp7y
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jul 2003, 12:29
Du bist ja ein Netter.
Schön, schön; Gut das es solche Leute auch noch gibt.
Persönliche Differenzen kann man das nicht mal nennen, du kennst mich ja gar nicht.
Sowas hab ich ja noch nicht erlebt... na ja, wenn dus brauchst.
Freundliche Grüße (Auch an dich, ich bin ja nicht so... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Idee zum Thema Einbau
mixed am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  6 Beiträge
spirit w300
bossi am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  7 Beiträge
Problem Firmenwagen, was tun ?
rodphoenix am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  10 Beiträge
Amp in Hutablage
Wige21 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Dämmung/Einbau von FS in Opel omega
Hurly am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Kofferaum ausbau
Sound-of-Nation am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Audi80Cabrio einbau
LightN1ng am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Hutablage BMW e46 komplett demontieren
bmwandy123456 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  22 Beiträge
Fragen zum Einbau
]:-> am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Anfängerfragen zum Einbau Frontlautsprecher
der_Jo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen