--------EINSTELLUNGSPROBLEME-----------

+A -A
Autor
Beitrag
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 11:12
Hab nun ein Audio System Komplettset (mit der xion 160.4 Endstufe) zusammen mit einem Alpine CDE 9880R Radio.

Das Radio ist über einem 4-Fach Chinch Kabel am Verstärker verbunden (2 für sub 2 für fs)

Subwoofer schiebt wie sau... doch irgendwie schaff ich es nicht das ganze system irgendwie ausgewogen ein zu stellen.

Das Fs hat zu wenig Bass bzw GAR KEINEN BASS und der Subwoofer ist oft ZU STARK present.

Die einstellungen die ich auf der Endstufe zur verfügung habe (für sub und fs getrennt) sind:
Bass Boost 0-6db
Hertz 50-300 (ein und ausschaltbar)
Hertz 25-175 (ein und ausschaltbar)
Gain

Wie muss ich die Herzfrequenzen jeweils einstellen? Will ein Allroundersystem welches also mit fast jeder Musikart gut klingt (aber immer massig bass)

Und um dem Fs mehr bass zu geben einfach den Bassbost auf max?

Dan habe ich noch auf dem Radio die einstellmäglichkeiten der Bässe bei bestimmten frequenzen. ( 70 - 200 hz) wenn ich die Bässe bei 200hz betone bedeutet dies das das fs mehr bässe macht? oder beeinflusst es mir auch den Suby?

Möchte mal ne Grundeinstellung von euch hören... wen ich dan verstanden habe wie sich die einzelnen Regler verhalten ( nicht immer höhrbar für mich) kann ich ja selber die Feineinstellung machen.

mfg
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 11:19
Welche Komponenten genau hängen denn an der X-Ion?
Gruß
Chris
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 11:33
forne das komplette xion 165 fs set (frequenzweiche midwoofer + tweeter)
hinten der Audio System X-Ion 12 Plus BR
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 11:37
Mhm, die Lautstärke vom Sub kannste ja mittels Fader am Radio einstellen wie du willst.
Wenn dir das FS aber untenrum zu wenig spielt dann stell den Frequenzregler einfach noch ein Stück runter (so ca. 70Hz oder so)
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 11:39
em ... he? wie soll ich die Frequenz weiter runter setzen? ich habs die hz regler am amp alle komplett aufgedreht... heist das dan nicht das sie alle frequenzen machen sollten ?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 11:41
Subwoofer: Lowpass zwischen 50-80 Hz
Frontsystem: Highpass zwischen 80-150 Hz

Oder du fährst einfach zum Händler wo du gekauft hast und der soll das vernünftig einstellen (i.d.R. kostenlos)
Gruß
Chris
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 11:47
Ich habe alle online bestellt da bei mit kein Händler in der Nähe ist... so sehen die enstellmöglichkeiten meines amps aus (kanal 3/4 = sub 1/2 = fs)

wie muss ich die drehen drücken usw?[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s4.directupload.net/images/091004/ofanvyaf.jpg[/IMG]]LINK
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 11:49

bassbeat010 schrieb:
Ich habe alle online bestellt da bei mit kein Händler in der Nähe ist... so sehen die enstellmöglichkeiten meines amps aus (kanal 3/4 = sub 1/2 = fs)

wie muss ich die drehen drücken usw?[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s4.directupload.net/images/091004/ofanvyaf.jpg[/IMG]]LINK



Glaub ich nicht
Woher bist du denn?

Wie du die einzustellen hast hab ich dir ja schon geschrieben.
Gruß
Chris
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 12:02
ja du hast mir gesagt wie einstellen nur wie wird das auf den drehreglern des amps eingestellt?
-and1-
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2009, 12:08
Woher kommst du denn?

Hab ein feines Gerät (Helix X just) mit dem man das Level und die Frequenzweichen der Amps genau einstellen kann.
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 12:10
Das Bild geht net.

Ei die Zahlen ablesen und den Regler dahinstellen..... Wo ist das Problem?
Du hast 4 Regler 2 mal Gain und 2 mal Hertz.
Wird doch net so schwer sein?
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 09:35
Soweit so gut....

Ne leicht bessere einstellung hab ich nun erreicht... Nur versteh ich noch manche kleinigkeiten immer noch nicht.

Warum beginnt der LPF am amp bei 50 HZ und geht bis 300 und der HPF beginnt bei 25 und geht bis 175hz ?? macht wenig sinn oder? müsste wol genau umgkehrt sein? Oder stehen beim HPF nur 25 HZ und effektiv sind es 250 und 1750 hz?

Und dan hab ich beim Radio (Alpine CDE 9880R) noch ne HPF funktion. Diese steht mom auf OFF kann aber auf 80-120-160hz eingetellt werden... was bewirk ich damit? Wenn ich den HPF am radio zb auf 80hz stelle bedeutet das dann das die Crossover jedes Segnal über 80 hz erhalten oda was?

mfg
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 18:26
Den HP kannste zusätzlich als Subsonic Filter benutzen.
Das heisst du kannst damit deinen Sub von ganz tiefen Frequenzen befreien, da du die eh nicht mehr hörst.

Is gesünder für deinen Sub und dich
bassbeat010
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Okt 2009, 07:35
aha... oke... und wen der HPF mal gerade nicht als subsonic filter diehnt diehnt er als hochpassfilter für das fs... nur frag ich mich dan warum ich noch "stimmen" hören kann wen ich nur frequenzen bis 175 hz beim fs zulasse dank dieses HPFs...

und für was ist der HPF am autoradio gut??
Den kann ich auf 80-120-160hz einstellen... wen ich also 80hz herrausfiltere ist es aber auch wieder nicht in meinem interesse da der sub ja in diesem bereich spielt...

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2009, 09:33

bassbeat010 schrieb:

und für was ist der HPF am autoradio gut??
Den kann ich auf 80-120-160hz einstellen... wen ich also 80hz herrausfiltere ist es aber auch wieder nicht in meinem interesse da der sub ja in diesem bereich spielt...

mfg



Irgendwie kommts mir so vor, als hättest Du noch einen Denkfehler.

Dieser HPF schützt das Frontsystem vor zu tiefen Tönen, also vor zuviel Hubarbeit.

Die Frequenzweiche schaltet jetzt aber nicht alle Frequenzen unterhalb dieses Wertes aus.

AB der eingestellten Trennfrequenz wird es langsam leiser.




Vielleicht hilft dieser Text weiter:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
c0r41f4n9
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2009, 22:27
Also so wie ich das seh hat er den gleichen denkfehler den ich vor n paar jahren mal hatte...und ich denk das geht vielen so die noch ned viel ahnung ham...der hochpassfilter filtert nicht die hohen frequenzen raus, sondern lasst alles über der eingestellten frequenz durch (deshalb benutzt du den fürs fs) und der lowpassfilter lässt halt alles BIS zur eingestellten frequenz durch...also stellst für den auf bandpass = hp ca.30 und lp ca 80 (kannst ja auch einfach verschiedene einstellungen anhören, bin jetzt nich der einstellprofi ) und fürs fs halt nur hp auf ca. 80. und den hp am radio kannst nehmen wenn du nen extra subausgang dran hast, der bleibt dann davon unberührt...

also ich bitte alle drum dies besser wissen mich gern zu korrigieren, da ich selbst mit dem ganzen einstellen noch am anfang (oder aufm kriegsfuß ) steh. aber so hät ich zumindest mal grob angefangen.
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2009, 22:35
ups ...mein kumpel war bei mir noch angemeldet und hat vergessen sich auszuloggen...

also der letzte beitrag war von mir, korrekturen demnach an mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Chinch Kabel Sub doch nur ein Sub Ausgang Radio?
aeroxheiza77 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Endstufe Passend für FS und SUB
Darkman1975 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Bassverlust beim Subwoofer mit angeschlossenem FS
PaaT_21 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  11 Beiträge
FS ohne Sub! Wie gut ist der Bass
TK_Master am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  60 Beiträge
Radio für das FS einstellen?
Smallz am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei FS + Sub
BassIstNichtalles am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
meinungen zu meinen komponennten ( alpine+audio system )
kingpende am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
FS mit Endstufe
bruchgefahr am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  10 Beiträge
Einstellen der Endstufe und Radio
turbo9876 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
ALPINE CDE-175R Kein Bass
Mike228 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen