Neu eingebautes Autoradio schaltet sich bei hoher Lautstärke immer ab. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Carlem
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 01:41
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Ich fahre einen Peugeot 206 und habe mir jetzt ein Radio gekauft: Kenwood KDC-W4544U.
Dann habe ich hinten zwei Kabel verbunden. Einmal das für die Antenne und dann noch diesen anderen Kabelstrang den man da halt verbinden muss.

Jetzt tut auch alles und ich kann Radio und CDs hören, allerdings geht das Radio immer aus, wenn ich die Lautstärke zu hoch mache. Also das liegt nicht nur an der Einstellung, sondern wirklich an der Soundausgabe. Also wenn ein ganz leises Lied läuft, kann ich auch auf Lautstärke 35 stellen, bei einem lauten Lied aber nur auf 25. (so ungefähr, als Beispiel)

Das Radio geht dann aus und startet sich sofort wieder neu und macht dann dort weiter. Bzw geht wieder aus, wenn ich die Lautstärke nicht schnell runterdrehe.

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert (und bin dabei auf dieses Forum gestoßen :)) und habe rausgefunden, dass dieses Problem häufig auftritt, wenn das Radio nicht richtig mit der Masse verbunden ist. Oder so.
Also so wie ich das verstanden habe, geht durch die Masse, welche meistens Teile der Karosserie sind der Strom zurück, damit man nur Kabel von der Batterie weg aber nicht dorthin braucht. Richtig?

Aber wie verbinde ich das Radio denn jetzt besser mit der Masse?

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe!!


PS: Ich bin totaler Anfänger was dieses Thema angeht, wie man wahrscheinlich merkt.


[Beitrag von Carlem am 09. Jan 2010, 01:41 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 01:45
Wie hast Du verbunden? Das wäre als erstes zu klären, zur Not auch ruhig mit Bildern
Carlem
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 02:11
Ich habe jetzt mal 3 Fotos von der Rückseite des Radios gemacht:






Das linke mit dem schwarzen länglichen Mittelteil ist immer das Kabel für die Antenne mit Adapter in der Mitte.

Und die Kabel rechts, naja sind halt wohl die Kabel für Strom und Audio und alles andere

Wie gesagt, ich kenn mich leider gar nicht aus. Deswegen nochmal vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von Carlem am 09. Jan 2010, 02:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 03:03
Ok, gut ... also schonmal kein Kabelbaum-Lüsterklemmen-Gemetzel Fein

Ist der Stecker am Radio denn richtig drinne (mein den rechten auf Foto #2). Kommt mir irgendwie so vor als wäre der leicht schief, kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen.

Wie stark hast bei der Montage am Kabelbaum gezogen, oder ist der schon ab Werk so lang?
Carlem
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 13:00
Also den Stecker habe ich eben nochmal kontrolliert, der sieht zwar schief aus, steckt aber fest drin!

Also ich habe nicht besonders stark am Kabelbaum gezogen. Allerdings ist das ganze ein Gebrauchtwagen und ich weiß nicht was der Vorbesitzer da angestellt hat!

Vorher war ein Radio mit Code drin, allerdings wusste den Code niemand mehr, also konnte ich das Radio vorher nie benutzen oder testen.
sc-iceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 17:57
Ich bin mir recht sicher, daß die Spannung zusammenbricht.
Das Kabel, an welchem derzeit der Dauerplus des Radios hängt, ist nicht für die Stromaufnahme (seitens Peugeot) gedacht ist!
Kann es evtl. sein. daß das Radio nach einer Weile
Radiosender usw. "vergisst", oder geht nach aus-einschalten der Zündung nicht wieder von alleine an?
Bei den meisten Fahrzeugherstellern ist seit Jahren die Dauerplusverkabelung als Betriebsspannungsleitung ausgelegt
und der Schaltplus kommt über einen kleinen Kontakt am Zündschloss oder von einem Steuergerät.
Wenn Du Deinen "Test" ab wann es ausgeht noch eine Weile machst wird es teuer
Das Kenwood nimmt den Betriebsstrom übrigens auch über Dauerplus auf.

Also ist evtl. nur Dauerplus und Schaltplus vertaucht!
Carlem
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 20:55
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Wenn Du Deinen "Test" ab wann es ausgeht noch eine Weile machst wird es teuer

Das ist schonmal gut zu wissen! Darauf werde ich als erstes achten

Leider passen die anderen Symptome nicht absolut! Also ich habe noch nicht viel Radio gehört, aber bis jetzt wurde da während des Betriebs noch nichts vergessen.
Und das Radio geht auch immer wieder von selber an.

Die Begriffe "Dauerplus" und "Schaltplus" wurden mir leider auch trotz wikipedia recherche nicht ersichtlich

Wenn es dieses Problem wäre, wie könnte ich es denn dann lösen? Bzw könnte ich das dann überhaupt selber lösen?

Ein Kumpel meinte, ich bräuchte nur einen Verstärker, dann würde es klappen. Macht das überhaupt Sinn?
Carlem
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 19:42
Ich war eben bei der Werkstatt meines Vertrauens und der Typ meinte, das Radio hätte kein Minus und ich solle nochmal bei tageslicht wiederkommen und dann könne er das machen. Das probiere ich morgen mal! Ich schreib dann, was draus geworden ist!
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 20:06
Fahr da nimmer hin

mfg karl
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 20:16
@Karl:
Durchaus möglich das die Masse einen hat, dann holt sie HU sich das über den Einbaurahmen der wiederum in nem Metallrahmen sitzt der entweder an die Karosserie geschraubt oder geschweißt ist. Aber da diese Mase halt nicht so 100%ig ist kann das bei höheren Pegeln durchaus mal ausfallen, Übergangswiderstandbedingt.


[Beitrag von mr.booom am 11. Jan 2010, 20:17 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 20:27

Carlem schrieb:
Idas Radio hätte kein Minus


habs so aufgefasst
Das es nicht angeschlossen ist, ist wieder was anderes.
Carlem
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 19:33
Das Problem ist gelöst!
Ich war heute nochmal in der Werkstatt, wo sie meinten, dass das Radio kein Minus hätte.

Der Mechaniker hat dann ca. 15 Minuten an den Kabeln hinterm Radio rumgefummelt und jetzt geht es!

Es lag also an der fehlenden Verbindung zur Masse.

Vielen Dank für alle die geholfen haben
sc-iceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 00:23
War aber auch nicht ganz ungefährlich.
Masse wurde dann über den Radiotuner und entsprechend
die Antennenleitunge gezogen.
im übelsten fall- Tunerexitus

Iceman

Aber freut mich, daß jetzt alles i.O. ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Neues Autoradio schaltet sich ab...
Beyond_Sanity am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Radio und Endstufe schalten sich bei hoher Lautstärke ab
BizzyJonez am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Autoradio schaltet sich dauernd ab.
pir4hn am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Autoradio geht aus bei hoher lautstärke.
Lannootje am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Hilfe, Amp schaltet sich ab
Gschnuggels am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Autoradio
Micha101plauen am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe. HU schaltet sich ab!
FCM am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
domi_a am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen