Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frontsystem und Subwoofer an 1 Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#51 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:12
naja aber da es ja keine soo große kiste ist, und auch 19mm MDF ist, sollte es doch stabil genug sein oder?

Klar streben sind nie schlecht, aber in dem falle sollen die eher das Volumen runter bringen ...

mFg
Audiklang
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:32
hallo

naja sollst ja auch keinen panzer draus machen

Mfg Kai
boehse81
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:42
Also mit Muhwolle verkleinerst du nicht das Volumen, du vergrößerst es eher
Die nutzt man ja eigentlich um ein Gehäuse anzupassen. Ich meine im Kopf zu haben, dass ein vollständig gefülltes GG mit Muhwolle akustisch um 10% größer wirkt.

Wenn du das Volumen wirklich verkleinern willst, (so hab ich das nu verstanden) nimm holz
solange du noch nach dem richtigen volumen suchst, kannst du das ja mit einer schraube oder so eben leicht fixieren, wenn du genau weisst, wieviel rein muss, leimst du es fest.


PS: Ein gehäuse kann garnicht schwer und stabil genug sein


[Beitrag von boehse81 am 21. Mrz 2010, 17:43 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#54 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:04
stimmt, Muh Wollte erhöht es ja noch ....
Jetzt wo du es schriebst fällt es mir auch wieder ein

Em ....

Nehmen wir mal an, ich habe nun Streben drin, und komme auf die 40l Geschlossen.
Kann ich dann auch die Kiste ohne Dämmung lassen?
Also einfach Woofer einschrauben und gut ist, oder sollte ich lieber auf sagen wir 35-38l kommen und die Muh Wolle wieder rein machen?

mFg
Audiklang
Inventar
#55 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:08
hallo

häng dich mal nicht so an den 40 liter auf

im geschlossenen ist das nicht so tragisch +-5liter !

das was dir klanglich am besten gefällt lässt du einfach so wie es ist

teste das doch einfach selber du wirst davon nicht dümmer !

Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:26
okay

mFg
boehse81
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:31
kann mich da audi nur anschliessen. auch wenn die 40L wunderschön berechnet sind, heisst das noch lange nicht, das die abstimmung auch zum auto passt. das sollte eigentlich auch nur ne grobe richtung sein, um es dann genau anzupassen. ich hab mir für sowas testgehäuse gebaut, wo ich relativ einfach das volumen variieren kann. wenn ich das passende dann gefunden hab, wird eine richtige kiste gebaut, die genaustens passt und fertig.

+-5 liter im geschlossenen bei 40L gesamt finde ich ein bisschen hoch

ich hab die erfahrung gemacht, ne abweichung nach oben verzeiht der sub meistens. allerdings wenn das gehäuse zu klein wird, geht das schonmal klanglich gewaltig schief.

fange bei meinen testgehäusen auch absichtlich immer mit zu großem volumen an, und arbeite mich dann runter.
Thooradin
Inventar
#58 erstellt: 22. Mrz 2010, 02:14
ich kann ja mal spaßenshalber i ndem 50l gehäuse testen wie das so klingt.

Hoffe ich bin da i nder lage sowas raus zu hören was ihr so meint

mFg
Audiklang
Inventar
#59 erstellt: 22. Mrz 2010, 02:25
Thooradin
Inventar
#60 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:51
so, also habe ein gehäuse da,

es hat 50l brutto ...
und 38l netto ...

Sollte ja dann mit Sonofil genau passen mit den 40l?

mFg


[Beitrag von Thooradin am 22. Mrz 2010, 18:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:22

häng dich mal nicht so an den 40 liter auf
Thooradin
Inventar
#62 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:04
wollte anhand des posts nur fragen, ob das so stimmt mit dem sonofil, das es +x%l macht

mfg
Audiklang
Inventar
#63 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:06
probier es einfach !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:48
Je nach Füllgrad bis zu 20% "virtuelle Vergrößerung".
boehse81
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:34

golfgangster` schrieb:

es hat 50l brutto ...
und 38l netto ...


12L verlust? selbst wenn der Sub 5L wegnimmt.... 7L verstrebungen? das hört sich ja sehr massiv an
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:52
Brutto ist in dem Fall wohl das Außenvolumen des Gehäuses.


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mrz 2010, 22:53 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#67 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:09

'Stefan' schrieb:
Brutto ist in dem Fall wohl das Außenvolumen des Gehäuses.


Richtig

mFg
Thooradin
Inventar
#68 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:28
um keinen neuen thread zu starten frage ich einfach hier nach, un zwar:

Soll ich meinen Cap direkt an den vorgesehenden Anschlüssen der Endstufe anschließen?
Wenn ja, muss ich dann vom Cao direkt nochmal Masse an die Karosserie?

Oder soll ich den Cap so anschließen wie auf dem Bild?
(Bild per google gefunden)

Hatte damals was gelesen, das einige leute es so machen wie auf dem Bild, aber wenn, wozu?





Vielen Dank


mFg
Thooradin
Inventar
#69 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:16

golfgangster` schrieb:
um keinen neuen thread zu starten frage ich einfach hier nach, un zwar:

Soll ich meinen Cap direkt an den vorgesehenden Anschlüssen der Endstufe anschließen?
Wenn ja, muss ich dann vom Cao direkt nochmal Masse an die Karosserie?

Oder soll ich den Cap so anschließen wie auf dem Bild?
(Bild per google gefunden)

Hatte damals was gelesen, das einige leute es so machen wie auf dem Bild, aber wenn, wozu?





Vielen Dank


mFg



.............


mfg

ps: morgen (heute) baue ich die Anlage ein!
Audiklang
Inventar
#70 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:19
hallo

wenn es falsch wäre hätte schon jemand geschrieen

vergess nicht die masse vorn an der batterie aufzurüsten denn die reicht nur für die orginale fahrzeugversorgung aus !

Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#71 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:25
somit ist immer noch nicht meine frage beantwortet ...

Cap direkt an die vorgesehenden anschlüsse der Endstufe anschließen? UND muss ich dann zusätzlich vom Cap auch masse ab gehen?

Oder soll ich es wie aufm bild machen?
Weil wohl einige es besser finden?

ps: dann mach ich von der batterie das masse kabel auch 35mm².

mFg
Audiklang
Inventar
#72 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:37
hallo

die 35mm²masse baust einfach dazu und lässt die orginalmasse drinn

ich würde es genau so verbauen anschlußtechnisch wie auf dem bild !

das passt !

Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#73 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:33
man man man

Also das war wohl nix heute mit mal einfach so einbauen.
Da war das damals in meinem Corsa B extrem einfacher.

Naja habe(n) auch nur das 35mm² Strom Kabel von vorne nach hinten gelegt, und das wars, weil nachdem wir gesehen haben, das vorher ein 16,5er TMT drin war (crap teil) und diesen dann raus genommen haben, um zu schaub ob es da ne möglichkeit gibt um das der 13er gut passt, aber war nix.

Brauche unbedingt erstmal 2-4 MDF Ringe, weil auch von der Tiefe das nicht hin kommt, da stört noch enorm viel, daher wohl pro seite 2 Ringe übernander.

Naja da in Berlin ja nirgends MDF Ringe auf lager sind, und ich keine lust habe mir vom bekannten die stichsäge und co zu leihen, werd ich wohl bis next woche warten, und dann erst alles einbauen.

mFg

ps: ich habe mal an der Batterie geschaut, das Masse kabel was bisher dran ist, geht ja zum Motor .... das ist (geschätzt) ein 20-25mm² Kabel. Muss ich das wirklich erneuern, das es auch 35mm² ist? und dann auch wieder zum Motor, oder einfach Karosserie?
Audiklang
Inventar
#74 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:45
hallo

das 35er legst du auf die karosserie da der motor in gummilager gehaten wird ( die leiten keinen strom ! ) der verstärker hat ja auch die masse an der karosserie

ist auf keinen fall falsch selbst wenn du zwei mal 175mm² masseverstärkung verbaust

Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#75 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:16
nagut, habe ja am motor mehrere stellen wo ich masse anschließen kann.

mFg
Audiklang
Inventar
#76 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:27
hallo

du musst doch die masse zur karosserie verstärken !

zum motorblock ist wieder extra zu sehen

Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#77 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:30
ok, ist falsch von mir geschirben, mit motor meinte ich im motorraum die karosserie

weiß schon was du meinst

mFg
Audiklang
Inventar
#78 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:33
ich kann nur das lesen was du schreibst


Mfg Kai
Thooradin
Inventar
#79 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:10
so, werd mir nun noch die fehlenden teile kaufen müssen (ab montag) und dann wird wohl mitte der woche endlich die karre fertig

mFg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal Endstufe- Subwoofer und Frontsystem
myLooo am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Frontsystem + Subwoofer + Endstufe? Budget: ca 500 Euro
Jonas_08 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  10 Beiträge
Soundverbesserung durch Frontsystem und Subwoofer
Jonas_08 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  5 Beiträge
Brauche Endstufe fürs Frontsystem
PoWl am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem ohne Endstufe
larry99 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  25 Beiträge
subwoofer zu lasch
fruchtfliege am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
Sony cdx-gt660uv Frontsystem Bass rausnehmen, Endstufe
schwartauer am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Frontsystem nehmen?
Earthquake-Magma am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
Endstufe passend zu Subwoofer?
nils0201 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen