Schlechte Basswiedergabe bei Frontsystem

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Acidburn707
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:30
Hallo zusammen,

meine Anlage besteht auf folgenden Komponenten:

Auto: Ford Fiesta MK4 fünftürer
Radio: Alpine 9833R
Frontsystem: Helix P236
Endstufe: Helix DB TWO
Dämmung: 2 schichtig Bitummen Außenblech, 1 schichtig Bitummen Innenblech, Frontsystem mit selbstgedrehtem Edelstahl Adapter verbaut.

Meine Musikrichtung ist vorwiegend Powermetal, dazu kommt noch ab und an etwas härterer Rock.

Das ganze läuft aktuell noch über die im Lieferumfang enthaltenen Passivweichen des Frontsystems.


Mein Problem besteht jetzt darin, das Kickbässe nur sehr leise wiedergegeben werden. Zudem sind diese nicht knackig wie sie sein sollten, sondern wirken seltsam blechern.
An den Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt, an der Basswiedergabe habe ich so allerdings keine nennenswerten Verbesserungen erzielt.

Als letzte Idee würde mir jetzt noch das verpolen der Lautsprecher einfallen, das würde ich dann mal morgen versuchen.

Wo könnte denn noch der Fehlerteufel stecken?


Mfg Acidburn707
kevin1313
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:41
Ein Kollege von mir hatte mal das Gleiche Problem. Alles ordentlich verbaut und gedämmt und trotzdem keine ordentliche Basswiedergabe. Bei ihm ist ebenfalls ein Helix System zum Einsatz gekommen. Möglicherweise ist dies die falsche Modellwahl für deine Musikrichtung.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:47

Acidburn707 schrieb:
Bitummen Innenblech, Frontsystem mit selbstgedrehtem Edelstahl Adapter verbaut.


Fotos würden helfen.
Dicht zur Tür und zur Frontverkleidung ?

Erstmal verpolen.

mfg Karl
nico21784
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:37
Ich vermute auch mal das es an den Lautsprechern liegt. Die Weichen können nur geringfügig Besserung bringen wenn du sie tauschst.

Dadurch das du dein Auto anscheinend wirklich gut gedämmt hast kommen die Lautsprecher nicht mehr zur Geltung. Du brauchst dann kräftigere Systeme (nicht lauter). Die Abdichtung schluckt bestimmte Frequenzen weg und genau in diesem Bereich sind die Helix zu schwach.

Sieh dir mal Axxton, Rodek oder vergleichbare Systeme an. Die bringen immer etwas besseren Klang in niedrigeren Frequenzen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:49
Hat der Tiefmittetöner freien Zugang zum Türvolumen?

Verpole mal den rechten Tiefmitteltöner.
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:36

nico21784 schrieb:
Ich vermute auch mal das es an den Lautsprechern liegt. Die Weichen können nur geringfügig Besserung bringen wenn du sie tauschst.

Dadurch das du dein Auto anscheinend wirklich gut gedämmt hast kommen die Lautsprecher nicht mehr zur Geltung. Du brauchst dann kräftigere Systeme (nicht lauter). Die Abdichtung schluckt bestimmte Frequenzen weg und genau in diesem Bereich sind die Helix zu schwach.

Sieh dir mal Axxton, Rodek oder vergleichbare Systeme an. Die bringen immer etwas besseren Klang in niedrigeren Frequenzen.


sorry aber da seh ich keinen sinn hinter, eine dämmung soll ja grade genau in diesem bereich etwas bringen und keine frequenzanteile schlucken sondern einfach nur das blech stabilisieren, was normalerweise die basswiedergabe verbessern SOLLTE!

ich denke auch das es hier eher an einem verpolten LS liegt als am ls selber!

grüße
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:42

nico21784 schrieb:

Dadurch das du dein Auto anscheinend wirklich gut gedämmt hast kommen die Lautsprecher nicht mehr zur Geltung.


Das ist ja mal ganz was neues
Die Abdichtung erfolgt nach HINTEN und nicht nach vorne.
Da wird gar nichts geschluckt.

mfg Karl
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:46

nico21784 schrieb:

Dadurch das du dein Auto anscheinend wirklich gut gedämmt hast kommen die Lautsprecher nicht mehr zur Geltung. Du brauchst dann kräftigere Systeme (nicht lauter). Die Abdichtung schluckt bestimmte Frequenzen weg und genau in diesem Bereich sind die Helix zu schwach.

Sieh dir mal Axxton, Rodek oder vergleichbare Systeme an. Die bringen immer etwas besseren Klang in niedrigeren Frequenzen.


Sorry, aber bei DER Begründung und DEN Alternativvorschlägen würde ich dir dringendst raten dich selbst hier mal ein bisschen in die Thematik Car-Hifi einzulesen bevor du den durchaus noblen Versuch unternimmst andren helfen zu wollen

MfG Björn
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:10
hi
mal ne dumme frage ,hast du auch die löcher zu gemacht vom innen blech
bmw_m3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:13
Hi Leute!

Ich finder der Threadsteller sollte doch einfach ein Paar Bilder einstellen den sonst können wir hier noch tagelang herumrraten wo das Problem ist!Bilder sagen mehr wie 1000 Worte!

Ist alles komplett dicht?Sind die Stahlringe wirklich bombenfest mit dem Agregatträger verschraubt...Das ganze kann Man(n)doch nur beurteilen wenn man sich ein Bild vom Einbau gemacht hat-meine Meinung!

Mfg
niko_slk
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:27
SORRY, falscher Beitrag ...


[Beitrag von niko_slk am 31. Mrz 2010, 07:28 bearbeitet]
Acidburn707
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 20:45
Hallo Leute,

sorry für meine sehr späte Antwort! Weil die ersten paar Tage keine Antwort kam, hab ich meinen Thread hier n wenig vergessen, Verzeihung!


So, zum Thema zurück:

Ich war mal eben schnell draußen, hab die Türverkleidung abgebaut und dabei Bilder vom inneren Blech und ne schlechte aber hoffentlich ausreichende Nahaufnahme des Adapters gemacht.

Verpolen werd ich morgen Mittag versuchen, dazu bin ich bislang nicht gekommen.


http://img534.imageshack.us/i/adapter1600x1200.jpg/
http://img260.imageshack.us/i/tr1600x1200.jpg/

Wenn noch weitere Bilder benötigt werden, einfach Bescheid geben.

Herzlichen Dank nochmal!


Mfg
Acidburn707
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Apr 2010, 20:52
Hast du zwischen AGT und Stahlring noch luft/bzw. bitumen? oder sieht das nur so aus?

Und wenn du die Verkleidung gerade schon runter hattest und den Lautsprecher raus, warum dann nicht eben mal schnell verpolt und getestet? Tippe auch darauf das das einfach irgendwie verdreht ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Apr 2010, 20:59
Der Einbau sieht soweit ja gut aus! Sind die Adapter absolut kraftschlüssig mit dem Türblech verschraubt/verklebt?

Wie sind die TMTs getrennt?

Verpolen wär auch mein erster Schritt. Dazu muss auch nicht unbedingt der LS raus, kann man ja auch an der Endstufe machen.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Apr 2010, 20:59 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Apr 2010, 21:05
Ich meinte ja nur testweise am lautsprecher verpolen, weil er den eben für die bilder eh rausgeschraubt hat

wenn ich mich täuschen, trennten die relativ hoch bei 3400 oder so (wenn er denn dei standardweichen hat)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Apr 2010, 21:07
Na, ich mein nicht den LPF der Passivweiche. Ich mein den aktiven Hochpass.

Kann ja auch sein, dass mit 12dB/Oct bei 200Hz getrennt is.
Acidburn707
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2010, 21:10
Das Blech hat ziemlich bescheuerte Wellen, deshalb hab ich zwischen Adapter und AGT Bitummen geklebt, stark erhitzt und anschließend den Adapter mit ordentlich Dampf angeschraubt. War das falsch? Sonst wäre nochn wenig Luft dazwischen.

@Stefan:
Über die passive Weiche? Oder meinst du damit was anderes? An der HU hab ich diesbezüglich nichts eingestellt.

@boehse81:
Hatte ich vor, blöderweise hab ich den passenden Innensechskantschlüssel nicht gefunden


Gruß
Acidburn707
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2010, 21:13

Acidburn707 schrieb:

Wenn noch weitere Bilder benötigt werden, einfach Bescheid geben.


Dein 1 Bild ist viel zu finster, wirklich erkennen kann man da nicht viel.

mfg Karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Apr 2010, 21:13
[quote]War das falsch?[quote]

Passt schon.

[quote]@Stefan:
Über die passive Weiche? Oder meinst du damit was anderes?[/quote]

Ich mein den aktiven Hochpass für den TMT. Den setzt man entweder am Radio oder an der Endstufe.
Wenn du am Radio nichts gemacht hast, muss der ja von der Endstufe kommen.

Bevor man aber "zu kompliziert" denkt -> einen TMT verpolen.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Apr 2010, 21:14 bearbeitet]
Acidburn707
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2010, 21:21
Ok, da hatte ich dann wohl doch auch schon rumgespielt. Müsste auf 63Hz mit 12db/Oct stehen, wobei ich bei der Flankensteilheit keinen großen Unterschied gemerkt hatte.

Alles klar, dann werd ich morgen mal verpolen und nen paar hellere Bilder schießen.

Schönen Abend noch.


Gruß
Acidburn707
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Apr 2010, 21:31
Also wenn der HPF auf 63Hz steht und mit 12db getrennt wird, sollte da schon was gehen trenne meins bei 85Hz, und das kickt ordentlich.


[Beitrag von boehse81 am 12. Apr 2010, 21:31 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2010, 23:29
Also beim Einbau hät ich jetzt nur den Vorschlag, nen Schaumstofftreifen an die Aluaufnahme zu kleben, also zwischen Aufnahme und TMT-Chassi ne Schaumstoffschicht.

Diese blecherne Geräusch, kommt das vom TMT selbst oder ist das eher ein Nebengeräusch?
Acidburn707
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Apr 2010, 19:16
So, ich war eben draußen und halb mal je einen der beiden Lautsprecher verpolt, geändert hat sich allerdings nicht sonderlich viel, mir kam es sogar eher schlechter vor.

Die Bässe klingen einfach total ausdruckslos, bei Kickbässen fast eher wie ein Klopfen.

Die ersten 6 Sekunden bei diesem Lied hier werden nur mit einem "Tock" Bass wiedergegeben.
http://www.youtube.com/watch?v=bYl-JMjzHkc


Bilder gingen leider nicht, dazu war es schon wieder zu dunkel und der Regen kam mir selbstverständlich in die Quere.


Rumspielen am HPF ändert an der Sache leider auch nichts.



Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


Gruß
Acidburn707
Jimbo195
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2010, 19:22
Vielleicht erwartest du auch einfach zuviel von dem System.

Wenn du dir nen Subwoofer zulegst, sollte das mit vernünftiger Trennung usw schon ganz anders aussehen
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2010, 19:23
Hast du ne Orginal CD probiert oder vom Inet runtergeladene Sachen?

Weil das hatte mein Fachhändler auch schon mal, da kam einer und sagte seine Anlage klingt net, naja wenn man der Anlage scheiße zu fressen gibt, kommt halt scheiße raus, an ner Orginal CD klang alles einwandfrei!
/Thomas/
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Apr 2010, 19:33
Ist die Stufe rauch richtig eingepegelt?

Das Tocken könnte evtl auch clipping sein !?
Acidburn707
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Apr 2010, 19:38
Die Qualität der Musikstücke ist eigentlich in Ordnung. In meiner Wohnung klingen Kickbässe am Subwoofer schön kraftvoll und ausdrucksstark, so oder ähnlich hatte ich mir das auch bei meinem Frontsystem erhofft.
Könnte ich mit na verstärkten Dämmung vielleicht irgendwas erreichen? Auf nen Subwoofer wollte ich verzichten, deshalb hatte ich mir 16er statt 13er TMTs gekauft.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ich sie richtig eingepegelt habe. Das Tocken ist immer vorhanden, egal auf welcher Lautstärke.
/Thomas/
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Apr 2010, 19:47
hmm könntest ja mal probieren nen kleines geschlossenes gehäuse zu basteln und nen TMT darin mal testweise spielen zulassen.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2010, 08:00

Jimbo195 schrieb:

Wenn du dir nen Subwoofer zulegst, sollte das mit vernünftiger Trennung usw schon ganz anders aussehen ;)



Das würde ich jetzt als Resüme der ganzen Geschichte auch sagen.

Die Lautsprecher haben wohl nicht den Tiefgang, den Du erwartest.

Hast Du keinen Fachhändler in der Nähe, bei dem Du VOR dem Kauf sonen Sub mal IN!!! Deinem Auto testen kannst?

Mit Deiner PLZ haben wir vielleicht ne Empfehlung.
SeventhSeal
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2010, 09:19
Meine bescheidenen Erfahrungswerte:

Hab ein Rainbow SLX 265 deluxe (auch 16er) super gedämmt mit massiven Stahladapterringen verbaut.
Die kicken (bei entsprechendem Musikmaterial) wie Sau und bei ausgeschaltetem Hochpass lässt sich sogar sowas wie Tiefbass erahnen.
Aber für den richtigen Bums bei Rock/Metal braucht es definitiv nen Sub.

Ich kanns auch nicht ganz erklären, denn bei anderer Musik reicht mir das FS völlig.
Doublebass-Attacken (auch, wenns eine der seltenen Metal-Scheiben ist, auf denen das Schlagzeug knackig und dynamisch kommt)
klingen trotzdem nur nach "Tock-Tock", wie du beschrieben hast.

Acidburn707
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2010, 18:58
Ein Subwoofer kommt nicht ins Auto, so wollte ich das Problem eigentlich nicht umgehen. Das die Lautsprecher nicht mehr als dieses elende "Tocken" von sich geben können, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Aktuell ist der Adapter mit Bitummen unterlegt, um eine möglichst plane Auflagefläche zu erzielen und ebenfalls mit Bitummen außenrum "abgedichtet". Könnte es vielleicht etwas bringen, statt Bitummen Schaumstoff zu unterlegen und das ganze mit Dämmpaste abzudichten?

Könnte von passiver auf aktive Trennung ne Besserung bringen? Eher weniger oder?

Ne Schicht Dämmpaste auf dem äußeren und inneren Blech, über dem Bitummen, wäre vielleicht noch ne Idee?


Kickbassmäßig ist das ganze nicht sonderlich besser als die Werkströten, das muss einfach besser gehen.



Mfg
Acidburn707
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2010, 19:10
Hast nicht einen Car HiFi Fachhändler in Deiner Gegend um einfach mal ein anderes Chassis in Deinem Fahrzeug zu testen?

Mit Deiner PLZ haben wir vielleicht eine Empfehlung.



Könnte von passiver auf aktive Trennung ne Besserung bringen?


Probiers doch mal aus.
Einfach beide TMT mal direkt an die Stufe anschliessen und lauschen was passiert.





Könnte es vielleicht etwas bringen, statt Bitummen Schaumstoff zu unterlegen und das ganze mit Dämmpaste abzudichten?


Also daran glaub ich net.
Acidburn707
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Apr 2010, 19:15
PLZ ist 69256.

Alles klar, dann werd ich das mit der Trennung mal ebend schnell testen.


Gruß
Acidburn707
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 14. Apr 2010, 19:21
Also das ist ja gleich Meister Fischer ums Eck.

Er hat sehr viel Erfahrung, gerade auch mit Audiothek Fischer Produkten.

Und am 8. Mai ist der Hersteller Deiner Tiefmitteltöner sogar höchstpersönlichst vor Ort.


http://www.car-hifi-fischer.de/12.html


http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=16&t=56608
Acidburn707
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Apr 2010, 20:22
So, ich bin von meinem kleinen Versuch zurück.


Je kleiner ich den Frequenzgang stelle, desto besser kicken die TMTs. von ~45Hz - ~300Hz kicken sie richtig schön, so wie ich mir das eigentlich auch vorgestellt hatte. Wenn ich jetzt allerdings weiter hochdrehe, tritt immer mehr dieses "Tocken" heraus.
Ist das normal oder gibts dafür ne Lösungsmöglichkeit?


Passt ja gut mim 8. Mai. Sollte da nichts blödes dazwischen kommen und bis dahin das Problem nicht gelöst sein, könnt ich da glatt mal vorbeischauen und nachfragen.


Gruß
Acidburn707
Papa_Bär
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2010, 20:28
Wenn du willst kannste auch mal bei mir vorbeischaun, 74821 Mosbach, also nicht wirklich weit weg von dir...
Schaus mir gerne mal an...
Ansonsten sieht man sich auf dem Fischer AYA^^

MfG Björn
goelgater
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2010, 21:03
hi
es könnte gut sein das deine tmt zwischen die tvk spielen,so wie du es erklären tust,du solltest rings rum am stahlrring abdichten,
http://www.magix-pho...A4AD02AA5D843195.jpg
muthchen
Inventar
#38 erstellt: 15. Apr 2010, 10:21
was meinst du denn mit "Frequenzgang kleiner stellen" wenn du damit die high-pass frequenz meinst und die über 60-100Hz liegen sollte ises klar, das da wenig an kick bei rumkommt!

grüße!
Acidburn707
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Apr 2010, 15:58
Ich kann mich da leider n wenig schlecht ausdrücken.
Wenn ich mittels High/Low Pass den Frequenzgang der TMTs auf ~45Hz - ~300Hz stelle, hab ich nen schönen knackigen Kickbass.
Wenn ich ihn dagegen auf ~45Hz - 4kHz stelle, kommt nur noch ein "Tocken" statt Bässen.

Gruß
Acidburn707
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 15. Apr 2010, 16:13
Oje... ich glaub da läuft was falsch mit Deinem Verständniss der Einstellung.

Du musst nicht nur den Frequenzbereich einstellen, sondern ganz genau die richtige Trennfrequenz.

Also erstmal auf den Bereich 45 - 300Hz
und dann den Regler auf 60 Hz stellen.
muthchen
Inventar
#41 erstellt: 15. Apr 2010, 16:40
dann ises wohl ne einstellungssache und kein problem an den komponenten ansich!

du hast doch das 9833R oder?

da kannste doch alles GANZ bequem am radio einstellen, ich nehme mal an das FS läuft einfach am front ausgang des radios und du hast den kleinen hebel an der unterseite nicht auf 3way stehen,

dann einfach für das frontsystem ne trennung von 63 oder 80Hz im radio einstellen und schon is der ganze käse gegessen!

grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 15. Apr 2010, 17:04

muthchen schrieb:
!



dann einfach für das frontsystem ne trennung von 63 oder 80Hz im radio einstellen und schon is der ganze käse gegessen!

grüße!



Aber nicht vergessen die Endstufe auf Fullrange zu stellen.
Acidburn707
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Apr 2010, 18:27
Ich sehe schon, ich muss mich die Tage mal in Fachbegriffe einlesen, sonst drück ich mich wohl immer umständlich oder falsch aus.

Ich hatte die passive Weiche abgeklemmt und ausschließlich die beiden TMTs am Verstärker angeschlossen. Dann hab ich sie auf Bandpass eingestellt und mir nen ungefähren Frequenzbereich von ~45Hz - ~4kHz eingestellt. Hierbei war das nervige "Tocken" im Bass zu hören. Wenn ich den Frequenzbereich dann weiter einschränke klingt der Bass bei ~45Hz - ~350Hz schön knackig und tief.

Jetzt war meine Frage, ob das normal ist oder auf irgendeinen eventuellen Fehler hindeutet?


Gruß
Acidburn707


[Beitrag von Acidburn707 am 15. Apr 2010, 18:28 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2010, 19:08
ich denke immernoch das es nen einstellungsfehler is!

mach maln bild von den einstellungsmöglichkeiten an deinem amp und dann sehen wir weiter!

grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 15. Apr 2010, 19:10
Nochmal:
Du kannst da keinen Bandpass einstellen, Du veränderst nur den Regelbereich.

Du musst den Poti noch auf die genaue Trennfrequenz einstellen!

Vor allem hast ja am Radio nochmal dasselbe.

WO ist den jetzt genau die Trennfrequenz am Radio und an der Stufe eingestellt??


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Apr 2010, 19:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 15. Apr 2010, 19:18
Hier:

http://www.audiotec-...a2817c0604aacd8913ac


Auf Seite 3

Regler 10 - WO steht der?
goelgater
Inventar
#47 erstellt: 15. Apr 2010, 20:31
hi
schade das es 100km sind bis zum didi (fortissimo),den am samstag wäre ich den ganzen tag dort,mein sohn bekommt seine anlage endlich eingebaut,da werde ich wohl den ganzen tag beschäftigt sein damit,sonst hätte man sich das mal anschauen können,aber 100km dafür zu fahren ist schon neschrecke,würde auch sagen du fährst mal zum fischer,der jürgen ist schwer in ordnung,der nimmt sich bestimmt etwas zeit für dich
boehse81
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Apr 2010, 23:33
@Zuckerbäcker

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass er keinen Bandpass einstellen kann?
Die Stufe kann es doch ausdrücklich!
Man nehme Schalter 11, stelle ihn auf Bandpass.
Anschliessend nimmt man Regler 10 (HPF), stellt die untere Grenze ein, und mit Regler 12 (LPF) die obere.


Achtung!: Bitte vergewissern Sie sich, dass beim
Einstellen eines Bandpasses die Übernahmefrequenzen
von Hoch- und Tiefpass 2 Oktaven auseinander liegen, um
einen Pegelverlust zu vermeiden!
Das heisst: Wird das Tiefpasssignal z.B.auf 320 Hz eingestellt, so
sollte der Hochpass um 2 Oktaven tiefer auf ca. 80 Hz eingestellt
werden. ( 1 Oktave = Frequenzverdopplung oder
Frequenzhalbierung)
Beim Anschluß eines Basslautsprechers empfiehlt es sich,
den Hochpassregler Nr. 10 als regelbaren Subsonicfilter
zu benutzen oder auf Linksanschlag 15 Hz zu drehen um
so einen Subsonicfilter zu erhalten.
12 Frequenzeinstellregler für den Tiefpass
Regler zur Einstellung der Trennfrequenz von 40 Hz bis 4000 Hz
Tiefass: 40 - 4 kHz
Suche:
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