Wo sind meine Frequenzen im Gamma geblieben ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kathinka01
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 15:47
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem gebraucht gekauften Gamma-Radio für den New Beetle.

Das Radio zeigt nur einen Frequenzbereich zwischen 74-89 MHZ, hier empfange ich gerade mal WDR 4. Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen kann ?? Wer hat meine Frequenzen geklaut ?? Ansonsten läuft das Teil einwandfrei.

Tieftraurig aber mit der Hoffnung auf Hilfe

Viele Grüße von der Kathinka
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 16:23
Der Fehler liegt im Tuner-Teil des Autoradios, Muß ein Gerät sein, dass für den ausländischen Markt produziert worden ist. Früher waren die Frequenzen zum Beispiel in den Ostblock-Staaten auf 60 - 90 MHz festgelegt (damit die keine Westprogramme empfangen konnten). Nach den Bestimmungen der Bundesnetzagentur darf man solche Empfänger eigentlich nicht benutzen, weil damit illegal Sonderdienste abgehört werden können. Du kannst das Gerät entweder zurückgeben - oder suchst Dir einen Reparaturladen, der Dir den vollen Frequenzbereich (87,60 - 108 MHz) einstellen kann

Gruß Wolfgang
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 16:24
Ist vielleicht ein Gerät für den japanischen Markt, kommt vom Frequenzbereich ungefähr hin, http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk .
Ist für mich die einzig logische Erklärung, außer natürlich das Teil ist einfach bloß kaputt.

gruß schraddeler
TShifi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 16:31

Wolfgang_K. schrieb:
Früher waren die Frequenzen zum Beispiel in den Ostblock-Staaten auf 60 - 90 MHz festgelegt (damit die keine Westprogramme empfangen konnten).


Echt?, nenn mir mal ein paar Geräte wo das so war.
Kathinka01
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 18:30
@ Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war gerade bei einem Händler und habe mein Problem geschildert. Die Jungs waren amüsiert aber sehr bemüht, mehr rauszufinden. Dank deiner Nachricht konnte ich ja ein klein wenig "Klugscheißern". Nach mehreren Telefonaten stimmte man mir zu, es läge am Tuner. Entweder für den ausländischen Markt gebaut oder aber einfach defekt.

Tja, dann muß ich mal schauen, was ich nun mache. VW läßt sich dieses Ding gar fürstlich bezahlen und im Netz gibt es eigentlich nur die Original Radios mit KASSETTENTEIL (na, dann könnte ich ja aus dem Keller ein paar alte Benjamin Blümchen Folgen hören ). Andere Fabrikate sehen halt optisch im Beetle nicht so gut aus. Doof, Doof, Doof !

Trotzdem, nochmals ganz lieben Dank !

Kathinka
DB
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 19:37

TShifi schrieb:

Wolfgang_K. schrieb:
Früher waren die Frequenzen zum Beispiel in den Ostblock-Staaten auf 60 - 90 MHz festgelegt (damit die keine Westprogramme empfangen konnten).


Echt?, nenn mir mal ein paar Geräte wo das so war.

http://de.wikipedia.org/wiki/OIRT-Band
Das betraf alle Geräte aus dem Ostblock, mit Ausnahme der Radios aus der DDR.

MfG
DB
Kathinka01
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 20:33
... das Gamma spielt übrigens auch MP3 Formate - kann also soooo alt eigentlich nicht sein, oder ?
DB
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 08:28
Dann ist es eine Japan-Ausführung, dort ist das Frequenzband auch woanders.

MfG
DB
TShifi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 09:46

DB schrieb:

Das betraf alle Geräte aus dem Ostblock, mit Ausnahme der Radios aus der DDR.

MfG
DB


Genau das wollte ich hören.

Kathinka01
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 15:07
.. ja, genau so ist es - es ist wohl für den japanischen Markt gebaut worden.


Das ist wohl "gelebte" Globalisierung

Nochmals danke !!
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 17:23

Kathinka01 schrieb:
.. ja, genau so ist es - es ist wohl für den japanischen Markt gebaut worden.


Das ist wohl "gelebte" Globalisierung

Nochmals danke !!

es gitb die Möglichkeit bei einigen VW Radios die Freequenzen zu ändern, da gibts dann "geheime" Tastenkombinationen um die Ländereinstellung zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist Xetec geblieben?
Stötie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  10 Beiträge
Radio Gamma
am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Polo Genesis Gamma Soundsystem
seb_dries am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
VW Gamma
battler18 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Frequenzen
WooFer_woLfgAng am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
audi gamma radio ausbauen
Conqueror am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit VW GAMMA
Andi2005 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Frequenzen abtrennen
Sascha1981 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Programm für Frequenzen
Praso am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
frequenzen ?!?
mattrgbg am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen