Lautsprecheraufnahmen pflicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Lammpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 04:06
Hallo Leute,

mal wieder eine Frage. Ich möchte bei meinem Nissan Qashqai die LS vorne tauschen. Werde auch die Türen mit Alubutyl dämmen so weit so klar. Nun bin ich mir nur unsicher, ob ich auch etwas am Lautsprechereinbauplatz ändern muss. Orginal sind schon 16,5cm LS verbaut. Da ich wieder 16,5er einbauen möchte, die auch von der Einbautiefe passen (Eton Pro 170 oder Pioneer TS-E170Ci) bräuchte ich doch nur einen entsprechenden Adapterring oder empfiehlt es sich immer stabile Lautsprecheraufnahmen zu basteln?

Bin aus dem was ich hier im Forum gelesen habe nicht ganz schlau geworden, ob man die nur wegen der LS-Größe benötigt oder ob sie generell für guten Klang angebracht werden.

Falls keine notwendig sind, gibt es bei den Adapteringen etwas zu beachten oder reicht da ein 0815 Produkt?

Danke für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 04:40
Ich will Dir das mal an einem übertriebenen Beispiel erklären.

Du stehst an der 100M Bahn.
Das entscheidende Rennen.

Du und Dein Kontrahent - beide in den Startblöcken.

Alle Muskeln gespannt.

Nur mit dem Unterschied, das Dein Startblock aus Schaumgummi besteht und der Deines Gegners aus Metall.

Wer wird jetzt mehr Kraft beim Start in den Vortrieb umsetzen können?

Genau dasselbe Prinzip gilt beim Lautsprecher auch.

Der Magnet muss die Schwingspule in Sekundenbruchteile anregen, wenn jetzt die Energie wieder verpufft, weil das Chassis selbst nachgibt, durch eine labile Aufnahme, kann der beste Lautsprecher nicht mehr dynamisch spielen.


Mit der stabilen Lautsprechermontage steht und fällt am Ende das Klangergebniss.

DAS hier wäre das Optimum:

http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1006%26


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 15:13
^^ Deine doch immer sehr "bildlichen" Erklärungen sind der

Aber erklärt die Sache super.
Lammpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 15:57
Ja, schöne Metapher, wobei ich es sicher auch mit weniger Aufwand verstanden hätte.

Vom Prinzip ist das auch völlig klar nicht erst nach Deiner Ausführung. Es ist ja nicht so, dass die Lautsprecher auf Schaumstoff gedübelt sind. Deshalb auch meine Frage. Aktuell sitzen die Ringe wohl direkt auf dem Blech. Aus was für einem Material die Ringe sind weiß ich nicht.

Hier mal zwei Bilder die ich gefunden habe von einem Qashqai. Der Typ hat bei seinem Umbau keine separate Aufnahme angebracht. Nur einen Adapter wenn ich das richtig verstanden habe.

Bild 1

Bild 2 

Falls dennoch Aufnahmen notwenig sind, gibt es da auch was günstigeres als die 165 Euro Dinger? Würde mir da lieber selbst was aus MDF bauen (ich bastel gern ;))


[Beitrag von Lammpa am 05. Dez 2010, 16:00 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 16:05
MDF quillt und eignet sich nicht so gut. Aber für rund 15 Euro bekommst du zwei fertige Multiplexringe bei diversen Car HiFi Shops. Die quillen nicht, sind enorm stabil und sind gut zu verarbeiten. Vorteil von MPX oder Metallringen ist nicht nur die Stabile Aufnahme der Lautsprecher, sondern sie stabilisieren auch das Türblech selbst ungemein. Das schwingt nämlich sehr gerne mit und so ein massvier Ring hält das ganze nochmal ein Stück zusammen.


[Beitrag von asspirin am 05. Dez 2010, 16:10 bearbeitet]
Lammpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 17:14
ok, verstanden. Danke an zuckerbaecker und asspirin für eure Hilfe!

Zu letzt noch, empfiehlt es sich dann die orginalen Aufnahmen (wenn man das so nennen kann) komplett zu entfernen? Auf den Bildern sieht mir das arg nach Plastik aus, worauf die Lautsprecher angebracht sind. Oder sind diese Multiplexringe und Co dafür gedacht sie auf die orginale Halterung zu schrauben?


[Beitrag von Lammpa am 05. Dez 2010, 17:14 bearbeitet]
Mondy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 17:20
die alter halterungen müssen weg und die neuen halterungen (egal ob mpx oder metall) direkt aufs blech schrauben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pro 170 - Welche Einbautiefe ?
NiBoN am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Dämmen bei Standard-LS?
Silence18 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Türen dämmen mit Polyesterharz
Schmids-Gau am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Golf 3 Lautsprecheraufnahmen modifizieren, so gehts!
Klangpurist am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  39 Beiträge
Tür dämmen wenn kein LS verbaut wird?
*Dark*Wave* am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Dämmen (schon wieder)
Q_Big am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Türen Dämmen oder nicht?
treat911 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  10 Beiträge
golf IV türen dämmen
smawuascht am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen