Standardlautsprecher an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Lyran
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 14:46
Hey Community,

ich habe vor meiner Freundin mal eine bessere Anlage ins Auto einzubauen. Habe dazu von Bekannten einen Verstärker und einen Subwoofer überlassen bekommen. Beim Wagen handelt es sich um einen Opel Astra GL F Bj.92 bei dem bisher ein Kenwood KDC-4047UA und die Werkslautsprecher arbeiten.

Bevor ich jetzt anfange die Verkleidung des Autos auseinander zu nehmen wollte ich fragen, ob es überhaupt Sinn macht die Standardboxen zusammen mit dem Sub über den Verstärker zu betreiben, oder ob es mir dabei die LS zerschießt. Könnte man sonst notfalls auch die WerksLS übers Radio laufen lassen und nur den Sub über den Verstärker?

Die Leistungsdaten zum Verstärker liefere ich noch nach, wenn ihr braucht werde ich auch nochmal nachschauen wieviel Watt die WerksLS haben.

MfG
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 02:18
Moinsen.

Was ich dir als erstes empfehle ist, die einsteigertipps zu lesen.

dann, Lautsprecher haben genau 0,0000000watt. Der wert ist bei Lautsprechern nur die theoretische Belastbarkeit.

Du kannst die Serien ls bedenkenlos über eine endstufe betreiben. Wenn das original fs erstmal drin bleiben soll, ist es sogar von Vorteil, da du die so sehr entlasten kannst.

Diese kriegen nämlich ein fullrange Signal, was heißt das ihnen das komplette Frequenzband zugemutet wird. Durch eine Endstufe mit ensprechenden Filter, welcher im allgemeinen an jeder Endstufe vorhanden ist, kannst du die ls davon befreien wodurch diese dann nicht so früh anfangen zu verzerren, enspannter klingen und auch pegelfreudiger sind.


Was noch sehr wichtig ist, ist das Dämmen der Türen vobei das türblech versteift wird und dem tmt ein Gehäuse zur Verfügung gestellt wird. Dämmung kostet um die 100€ und erziehlt deutlich Verbesserungen.


Die Serien ls übers radio laufen zu lassen und den sub über die Endstufe mach nicht viel Sinn, da die ls an einer Endstufe entspannter klingen da die Radio Endstufe nur um die 10-15watt pro Kanal bereitstellt.
Zudem ist das Zusammenspiel des fs mit dem sub besser zu bewerkstelligen.



MfG ich
Lyran
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 00:36
Erstmal eine kleine Zwischenfrage: wofür stehen "fs" und "tmt"?

Ich kann also die beiden LS und den Sub problemlos über die Endstufe betreiben ohne das es mir etwas zerschießt?
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 00:41
So lange es eine 4-Kanal oder 2 2-Kanal sind ja.


Fs = frontsystem

tmt = tiefmitteltöner



MfG ich
Lyran
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 00:53
Alles klar, dankeschön Dann versuche ich mich mal daran und melde mich gegebenenfalls nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KDc BT 92 SD
Hinano-BC am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge
Werkslautsprecher an Verstärker E46
459Guru am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
renegade 1100 s und toxic 12" radio: kenwood kdc w5041u
kän am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Verstärker an Werkslautsprecher sinnvoll ?
Dogukan am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  16 Beiträge
Astra 1.4i bj 92' ..
RAW-mEAT am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  7 Beiträge
Opel Astra Bj.05 und Fremdradio?
suj am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  6 Beiträge
Anlage -> Opel Astra G CC BJ 2000
astrafreak95 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  17 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Bass außerhalb des Autos?
Capuz am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen