sehr viel Geld investiert aber schei** eingestellt! Jetzt brauch ich eure Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
bigdane69
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:36
Hallo,

nachdem ich jetzt sehr viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich entschieden mich mit meinem Problem an euch zu wenden

Habe in meinem 4er Golf seit längerem eine Anlage verbaut, ich zähl mal auf:
Tape: Alpine 9886R
Proz: PXA-H100
FS: GZ Uranium 16SQ
RS: GZ Uranium 16SQ (Hutablage)
Kickwoofer: GZ Uranium 16X (hintere Seitenverkleidungen)
SUB: 3x Jl Audio 10W3V3 (geschlossenes Gehäuse)
Stufe Subs: Rockford Fosgate BD 1500
Stufe FS + RS: GZ GZUA 4125SQ
Stufe Kickwoofer: GZ GZUA 2125SQ
Optima Starterbatterie + Optima Zusatzbatterie

Derzeit werden die Kickwoofer und die 2-Kanal Stufe garnicht betrieben... habe nur die 4 Kanal und die Rockford am H100 als Fr+R+Sub angeschlossen. Das ganze mal eingemessen dann aber doch selbst rumgestellt... auf jeden Fall versaut mir die Einstellung die ganze Anlage!

Habe heute mal ne den MultEQ ausgemacht und etwas manuell eingestellt (kenne mich nicht sooo sehr aus...) und es klingt schon viel besser als vorher!! will gar nicht wissen was da noch alles geht!!!



Naja ich komm mal zur Sache, wie soll ich das ganze nun anschließen? Vielleicht die RS und Kickwoofer rausschmeißen und FS vollaktiv mit der 4-Kanal?

Und gibt es irgendwo ein Tutorial zum manuell einstellen den H100 mit dem 9886R!?


liebe Grüße


bigdane
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:39
Ich würde an deiner Stelle die Kickwoofer raushauen, Rearsystem raushauen, Frontsystem vollaktiv. Evtl. sogar die 2-Kanal an die Hochtöner und die 4-Kanal gebrückt an die TMT.
Danach das Ganze mal von jemandem der Ahnung hat einmessen lassen. Sowas bekommt man ohne wirklich intensive Erfahrung und Beschäftigung einfach nicht optimal hin. Da gehört wirklich einiges zu. Nur nach gehör zudem schon sehr schwierig und nur für sehr erfahrene User machbar (in den meisten Fällen).
Wo kommst du denn her?
bigdane69
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:43
wow sehr schnelle antwort

Ok, mit alles außer FS rausschmeißen habe ich schon gerechnet

Kann ich die TMT wirklich an die 4 Kanal gebrückt anschließen? Wird das denen nicht zu viel von der Wattzahl?

Ja wollte es nur mal grob einstellen, zumindest die Frequenzen so, dass ich mir nicht die Hochtöner zerschieße wenn ich mal testhöre... will es dann auch noch einstellen lassen!

Komme aus der nähe von Aschaffenburg am Main (zwischen Frankfurt und Würzburg)
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:45
Das stellt kein Problem dar, ist nicht notwendig, aber schadet in der Regel nicht, muss man probieren. Ansonsten reicht die 4-Kanal allein durchaus auch aus. Spart Geld und Strom.
Kommt auf die Flanke an aber unter 2,5kHz und 12dB würde ich schon vorsichtig werden, gerade unter Pegel, dann lieber höher oder steiler trennen. Man müsste einfach mal messen wie weit hoch die TMT noch relativ sauber spielen in deiner Tür.
bigdane69
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:51
ok, dann werde ich morgen mal mit dem ausbauen anfangen :-/ blöd, dass ich mich nicht gleich so informiert habe wie jetzt...

Finde ich eigentlich zur Einstellung der Frequenz von den TMT und HT irgendetwas im Datenblatt vom Hersteller oder ist das immer Messsache?

Da ich im Auto auch einen Carpc betreibe denke ich im mom darüber nach, das 9886R und den H100 rauszuschmeißen und mit ner USB-Soundkarte optisch an eine Bit One von Audison zu gehen und mit der dann 3 Wege Vollaktiv zu betreiben...
Dann könnte ich ja auch mein 165SQ FS als HT und MT benutzen und die Kickwoofer mit der 2 Kanal als TMT/TT oder??

Ist diese Steigerung denn sehr sinnvoll??

Grüße
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:02
Technisch möglich aber einen 16er als MItteltöner macht meist im Auto keinen Sinn. Und das Ganze dann auch noch eingestellt zu bekommen ist eine Wissenschaft für sich.
Trennung ist absolute Mess- oder für Freaks Hörsache ist absolut von Einbausituation und Auto etc. abhängig und in der Regel jedes Mal grundverschieden. Man bekommt durchaus reltiv einfach eine Einstellung hin mit der man erstmal hören kann und die für viele ein Fortschritt ist, aber das wirklich mögliche geht in der Regel nur mit messen und einem guten DSP oder viel Passivweichenkenntnissen.
bigdane69
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:06
ok... naja werde erstmal alles rausschmeißen bis auf das FS und die 4 Kanal und vollaktiv fahren... hast du noch ein paar tipps für mich, fürs grobe Einstellen damit das ganze dann schonmal "hörbar" ist? Kann ich die Flankensteilheit erstmal auf flat lassen?
Dann müsste ich ja erstmal wenn ich alles richtig verstanden habe einstellen von wo bis wo die TMT spielen, alles darüber machen die HT und aller darunter der sub, richtig?
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:11
Wenn du die FLankensteilheit auf flat lässt trennst du nicht. Die FSH gibt an, mit wieviel dB pro Okt. das Signal ab der eingegebenen Trennfrequenz leiser wird. Wenn du die auf Flat stellst hast du zwar eine Trennfrequenz gewählt, aber das SIgnal wird ab da nicht leiser, was ja eigentlich Sinn war. Ich würde ert einmal nicht flacher als 12dB/Okt. trennen. Zwischen den Trennfrequenzen darf ruhig eine Lücke sein.

Das heißt der TMT spielt z.B. bis 2kHz mit 18dB und der Hochtöner ab 3kHz mit 12dB. Diese können sich dann durchaus wieder zu einem guten Frequenzgang addieren, wenn die Phase stimmt, da beide ja nicht ab der Trennfrequenz aufhören, sondern nur leiser werden.

Ist schwer, da eine pauschale Aussage zutreffen, da es eben immer sehr individuell ist
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:12
hallo

versuch doch erstmal das vorhandene frontsystem im zweiwege richtig einzustellen

da hast erstmal genug arbeit und lernen vor dir

später wenn du dann weisst wie das geht kannst dann auf dreiwegefront umbauen , aber dann mit einem mitteltöner der oben auf dem A-brett mit verbaut werden kann denn das macht mehr sinn

es ist auch ganz sinnvoll den 16er vorn noch im einbau zu optimieren , der tmt sitzt versetzt hinter dem relativ dichten gitter

den da vorholen und den versatz ausgleichen bringt im mittelton nochmal richtig was

da gibt`s zum beispiel nötige adapter/zierringe

http://fortissimo-sh...shop_param=cid%3D%26

Mfg Kai
bigdane69
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:24
Ja, so werde ich es nun auch machen... ein paar fragen habe ich aber noch!

Den 16er habe ich schon mit Holzadapterringen ein gutes Stück weiter nach vorne gebracht, ist allerdings noch hinter dem Gitter... ist das Gitter denn so beeinträchtigend für den Klang?

Meine Hochtöner habe ich im Moment noch im Spiegeldreieck, wie ist eure Meinung zu dem Unterschied zwischen Spiegeldreieck und in der A-Säule genau auf den Fahrer ausgerichtet?

Und noch eine allgemeine Frage, man sieht doch so oft Türen mit jeweils 2 16er drin... und selbst bei Originalanlagen oder den Bose anlagen hat man in den hinteren Türen Lautsprecher... irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man mehr Lautsprecher hat oder? Ich meine jetzt außer, dass die hinteren Passagiere mehr hören!?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:35
hallo

hochtöner : einfach selber testen , position und ausrichtung

mit zwei 16er in einer tür geht`s natürlich lauter aber nicht unbedingt klanglich besser

das gitter ist schon ein akustischer filter , im bass/grundton mag das noch gehen aber im mittelton ist das schon sehr nachteilig


das ab werk hinten immer was verbaut ist hat auch keine klanglichen ursachen sondern auch einfach um auf etwas lautstärke zu kommen

die lautsprecher für das gesammte auto kosten dem fahrzeughersteller ja keine 5 euro

Mfg Kai
bigdane69
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:57
So... habe gestern mal ein wenig aufgeräumt im Kofferraum



Habe die Lautsprecher Kabel neu nach vorne gezogen und das Frontsystem Vollaktiv an die 4-Kanal Endstufe angeschlossen.

Musste dann aber kurz unterbrechen da ich kurz wohin fahren musste... und dann ist es passiert... Antriebswellengelenk geplatzt... naja jetzt steht das Auto erstmal :-(

Habe gestern Abend trotzdem noch alles fertig angeschlossen und mal kurz getestet.

Irgendwie geht der Mitteltöner vorne rechts noch nicht, muss ich heute nochmal überprüfen.

Und seit ich das alles jetzt umgestellt habe, habe ich ein sehr lautes Grundrauschen drin, was auch mit dem Pegel ansteigt.

Was habe ich denn da falsch gemacht?

Habe an der 4-Kanal alle Filter ausgemacht und den Gain voll aufgedreht, dafür am Radio die Lautstärke von low, mid, high erstmal auf -12.


Grüße

bigdane
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:11
hallo

gain an der stufe zu drehen dafür im radio aufdrehen !

dann geht die rauscherei weg

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mopedhelmfach-Anlage ! Brauch eure Hilfe
Moped-HiFi am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  36 Beiträge
brauch mal eure hilfe/meinung
shorty636 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  32 Beiträge
>>ich brauch mal Eure Hilfe <<
silence109 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  11 Beiträge
Brauch dringend Eure Hilfe!!! Riesenproblem!
HenroX am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
So brauch mal Hilfe!!
Freeky am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  11 Beiträge
HILFE ICH BRAUCH HILFE!
Quasi91 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
brauch eure hilfe bei meinem golf3!!please!
steses am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
BRAUCH HILFE BEI ZUSAMMENSTELLUNG!
Dynamite21 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
HILFE brauch Profitips.
MKUltra am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
Brauch eure Hilfe!!! Projekt nicht umsetzbar
tac.b666 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen