Kompletteinbau für Opel Astra G

+A -A
Autor
Beitrag
#MACINTOSH#
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 18:05
Hallo
Ich möchte demnächst einen kleinen Car-Hifi einbau in meinem Opel Astra G Caravan machen.Nun möchte ich von euch wissen was ihr davon haltet damit ich keine Fehler nach fertigstellung ausbügeln muss ....
So los gehts :

Stromversorgung:

70A LIMA (Kann wenn sie zu schwach sit getauscht werden )

Starterbatterie Kinetik KHC-1200 46Ah(alt 55ah) 1200A ( http://www.hifigarage.de/kinetik-khc1200-batterie-p-9539.html )

50mm2 Zuleitung Dietz 4,5m

Sicherungshalter Dietz 100 oder 150 A ? (vorhanden)

Zusatzbatterie Kinetic KHC-1800 81 Ah 1900 A ( http://www.hifigarage.de/kinetik-khc1800-batterie-p-9541.html )(Die ist von der Starterbatterie per Relais getrennt nur wenn der Motor läuft wird die Zusatzbatterie geladen)

6 oder 20 Farad Dietz Kondensator (für beide Endstufen) (Sind 20F sinnvoll?)
( http://morebasscarhifi.de/index.php?a=11647 / http://cgi.ebay.de/D...636054QQcmdZViewItem )

Verkabelung der Endstufe max. Durchmesser der in die Verstärker passt

Lautsprecher :

Subwoofer : Hifonics zx 12 zeus 450W RMS ( http://cgi.ebay.de/H...&hash=item1c16ba0e3c ) (vorhanden)

Der Subwoofer kommt in eine Bassbox hinter dem Radkasten.
Versuche das Volumen so groß wie möglich zu machen ca. 25l

Türlautsprecher:

Hifonics Zeus ZXi 6.2C ( http://www.carhifi-shop.com/prosound/hifonics/zeus-zxi-62c.php )

Jeweils 2 Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner in die Vordertüren
und 1 Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner ind die Hecktüren.

Endstufen :

Sub: Hifonics Z 3 ZXi 2201 1x 400W RMS @ 4 Ohm ( http://www.carhifi-s...zeus-z3-zxi-2201.php )(per Relais abschaltbar da öfters Hunde mit geführt werden)

Türlautsprecher: Hifonics ZXi 9404 4x150W RMS @ 4 Ohm ( http://www.carhifi-s...zeus-z3-zxi-9404.php )

Welchen Wirkungsgrad haben die Heutzutage ? In meinem alten Car-Hifi Buch sind von 50% die Rede. Das wären dann ja 166,66 A volle Aufnahmeleistung

Lautsprecherkabel:

Sub: 2x6mm
Türen: 2x4mm

Steuergerät: Kenwood DNX-5280 BT ( http://www.carhifi-shop.com/prosound/kenwood/dnx-5280-bt.php ) oder Clarion NV 509 E ( http://www.carhifi-shop.com/prosound/clarion/nx-509-e.php ) . Das weiß ich noch nich genau die beiden sind in die engere Wahl gekommen.

Desweitern wird der komplette Innenraum mit Alubutyl gedämmt.

Soderle ich hoffe ich habe alles bin auf eure Tipps und Anregungen espannt.(Erstmal ordentlich was zu lesen)


mfg
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 18:24
Hey, schönes Carhifi-Gefährt. Ich hätte noch ein Gehäuse für die Reserveradmulde, ca. 45L. Traumhaft verarveitet aus Glasfaserlaminat mit einer austauschbaren 30mm Multiplex-Platte und mit Filz bezogen. Dazu auch eine Abdeckplatte mit herausnehmbarer Platte in Form des Woofers, also abosluter OEM-Look, dazu dann ein Seitenteil für die Endstufen etc.
Alternativ ein altes Seitenteilgehäuse, da wurde das gesamte Volumen des Seitenteils genutzt und sind max. 25L, bräuchte jedoch etwas Zuneigung.
Weiterhin könnte ich dir ein A-Brett anbieten zum Umbauen und Doorboards aus Holz mit Leder bezogen im OEM-Look mit Aluaufnahmen, die massiv auf das Türblech verschraubt werden können?!
Habe auch noch eine andere super passende und aussehende Bodenplatte anbieten.

Unabhängig davon finde ich eine Tieftondoppelbestückung nicht notwendig, im Grundton macht das Auto eh etwas Schwierigkeiten.
Hecksystem kannst du auch weglassen.
Die Zusatzbatterie finde ich auch unnötig groß, im Seitenteil passt z.B. super eine kleine Kinetic oder eine 1100er Powercell und von den großen Caps halte ich auch nichts, dann lieber mehrer gute 1F.

Kann dir zu nahezu allen Sachen was Positionierungen etc. im Astra angeht bei Bedarf Feedback oder Bilder geben.

Würde auch gleich + und - nach hinten legen.

MfG Moe
#MACINTOSH#
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 18:31

Ich hätte noch ein Gehäuse für die Reserveradmulde, ca. 45L. Traumhaft verarveitet aus Glasfaserlaminat mit einer austauschbaren 30mm Multiplex-Platte und mit Filz bezogen. Dazu auch eine Abdeckplatte mit herausnehmbarer Platte in Form des Woofers, also abosluter OEM-Look, dazu dann ein Seitenteil für die Endstufen etc.
Alternativ ein altes Seitenteilgehäuse, da wurde das gesamte Volumen des Seitenteils genutzt und sind max. 25L, bräuchte jedoch etwas Zuneigung.
Weiterhin könnte ich dir ein A-Brett anbieten zum Umbauen und Doorboards aus Holz mit Leder bezogen im OEM-Look mit Aluaufnahmen, die massiv auf das Türblech verschraubt werden können?!
Habe auch noch eine andere super passende und aussehende Bodenplatte anbieten.


Neh Sorry soll alles von mir selbstgebaut werden und das reserverad muss mit drin bleiben.


Unabhängig davon finde ich eine Tieftondoppelbestückung nicht notwendig, im Grundton macht das Auto eh etwas Schwierigkeiten.
Hecksystem kannst du auch weglassen


Na ja der Doppelbass is eigentlich auch nur da damit es bulliger aussieht


Die Zusatzbatterie finde ich auch unnötig groß, im Seitenteil passt z.B. super eine kleine Kinetic oder eine 1100er Powercell und von den großen Caps halte ich auch nichts, dann lieber mehrer gute 1F.


Ich dachte leiber mehr als zu wenig aber gut was haltet ihr von einem 2,2F Hifonics Kondensator ?


Kann dir zu nahezu allen Sachen was Positionierungen etc. im Astra angeht bei Bedarf Feedback oder Bilder geben.


Das wäre super alleine um noch mehr anregungen zu bekommen.Kann dir dann auch meine Mailadresse per PN geben.


Würde auch gleich + und - nach hinten legen.


Ach ja wollte ich auch weil ich hinten keinen richtigen Massepunkt gefunden habe außer halt die Batterie.

Kann ich die Kabel an den Airbagkabeln unterm Sitz langlegen oder kreige ich dann Probleme mit dem ?


mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 04. Jun 2011, 18:32 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 18:40
Ich habe einfach auf der Beifahrerseite 2x50mm²+3x4mm², Mitteltunnel 8 Kanäle Cinch und links 3x4mm² lang gelegt, mMn auch die beste Variante, was Störgeräusche angeht. Kenne die Hifonics-Sachen nicht so. Bin aber von den neueren Sachen von Hifonics generell kaum überzeugt.
Die einfachen blauen Dietz 1F sind schon gut fürs Geld.
#MACINTOSH#
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 18:49

Ich habe einfach auf der Beifahrerseite 2x50mm²+3x4mm², Mitteltunnel 8 Kanäle Cinch und links 3x4mm² lang gelegt, mMn auch die beste Variante, was Störgeräusche angeht.


Wofür nimmste den die 3x4mm2 ?Lautsprecherkabel?


Kenne die Hifonics-Sachen nicht so. Bin aber von den neueren Sachen von Hifonics generell kaum überzeugt.


Ich auch nicht, gerade die fertigen Bassboxen haben nach gelassen.Deswegen hat der SUb auch schon ein paar Jahre auf dem Bukel.Und die Verstärker sind auch nicht die neuesten.


Die einfachen blauen Dietz 1F sind schon gut fürs Geld.


OK! Aber die fügen sich nicht so gut ins gesamt Bild bei mir (Geschmacksache).
Was hälste den von folgenden:

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item53e31d5e04

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item3f0634f29d

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item1e5dad215a

Von denen würde ich am liebsten den 2,2F oder 2x 2F Kondensatoren nehmen weil ich die über den Radkasten montieren will und mehr passt da nit hin.


[Beitrag von #MACINTOSH# am 04. Jun 2011, 18:52 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 19:11
Wenn du vom Radkasten da noch was wegnimmst, kommst du auf max. 20L, wenn überhaupt.
3x LS-Kabel je Seite für 3-Wege-Front.
Optic ist mir bei Kondis egal, sie sollen gut funktionieren, d.h. die angegebene Kapazität und einen geringen Innwiderstand auch wirklich haben.
#MACINTOSH#
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 19:15

Wenn du vom Radkasten da noch was wegnimmst, kommst du auf max. 20L, wenn überhaupt.


Gut da werde ich mal schauen müssen kann ich ja noch nach vorne rauszeihen.


3x LS-Kabel je Seite für 3-Wege-Front.


AChso


Optic ist mir bei Kondis egal, sie sollen gut funktionieren, d.h. die angegebene Kapazität und einen geringen Innwiderstand auch wirklich haben.


Ja ich nutze mein Fahrzeug ja acuh noch als Daily driver deswegen solls auch schön aussehen natürlich sollen sie acuh funktionieren.
Aber 2x2 F Hifnics Kondensatoren sollten es auch tuen.


Achso hat deine LIMA das auch gepackt ?hattest du auch die 70A Maschine?Alles ohne Probleme?




mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 04. Jun 2011, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra G 3türer
zoto am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Opel Astra G
ebmako am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Opel astra g Türdämmung
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  13 Beiträge
Doorboards für Opel Astra G Coupè
fazer_2004 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Anlage -> Opel Astra G CC BJ 2000
astrafreak95 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  17 Beiträge
opel astra g FS: eton pro 170
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Opel Astra G Reserverad ausbau (high end)
Partycracker am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Opel Astra Erweiterung
JamesHetfield am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen