Endstufe notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Batista123
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 17:42
hallo!

ich habe derzeit einen subwoofer und eine endstufe von JBL im kofferraum, weil ich anfangs dachte ich brauche VIEL BASS

naja, mittlerweile bin ich nicht mehr dieser meinung, ich will nicht viel bass, sondern viel musik.
derzeit habe ich 2 kanäle der endstufe (4 kanal, pro kanal ca. 65Watt RMS) gebrückt und daran den subwoofer (30cm durchmesser) hängen.
und die endstufe habe ich auf ca. 15-20% heruntergedreht weil es mir viel zu viel bass ist.

auf jeden fall bin ich damit nicht glücklich und will jetzt von ganz vorne anfangen. ich will nicht unbedingt sehr laut hören oder viel druck haben, sonderne einfach ein ausgewogenes klangbild.

meint ihr brauche ich für meine ansprüche überhaupt eine endstufe, oder würde es reichen ein frontsystem an einem neuen radio (meines ist nicht mehr zu gebrauchen) zu betreiben!

oben habe ich ja schon erwähnt wie sehr ich den subwoofer zurückgedreht habe, also ich denke das ich keinen sub mehr brauche, sondern das ein gutes frontsystem reichen würde.
meint ihr reichen 13cm oder sollten es doch 16,5cm werden?

vielen dank
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 17:50
hallo

was für ein auto hast du ?

was darf das kosten ?

du braucht ein sinnvolles radio nen brauchbares system für vorn , dämmung , ne kleine stufe für frontsystem

die stufe und den sub behällst du

dann wäre noch jemand der das ganze richtig einstellt wichtig

Mfg Kai
Batista123
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 19:51
ich habe einen peugeot 306.

also für radio und frontsystem hatte ich so 200-250euro geplant(maximal).
die frage ist ob ich den sub im kofferraum bei meinen ansprüchen noch brauch?

brauche ich für das frontsystem auf jeden fall eine endstufe?


wie gesagt, habe eine 4kanal endstufe, also 2 kanäle sind noch frei...
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 20:11
hallo

na wenn du ne vierkanalstufe hast dann brauchst keine weitere

war wohl ein lesefehler von mir

radio würde ich dieses nehmen

http://www.caraudio2...DC-6051U::23182.html

dazu nen frontsystem

http://www.caraudio2...S-E170Ci::22011.html

dann musst aber das ganze noch richtig einbauen also türen dämmen und tmt fest und stabil verbauen , hochtöner ausrichten !

wie findest genug beispiele bei den einbauten !

Mfg Kai
Batista123
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 23:27
ok, vielen dank für die kaufberatung.

letzte frage, ist es notwendig das frontsystem über die endstufe zu betreiben? oder gibt das radio nicht genug her?

danke
19pest88
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 10:57
frontsystem übers radio betreiben is immer murks, wenn du die stufe schon hast dann nutz sie doch
wenn du mit dem gedanken spielst ohne sub bauen, dann kannst die endstufe auch untern beifahrersitz zu fahren, dann störts vom platz auch nich


[Beitrag von 19pest88 am 29. Sep 2011, 10:57 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 14:07
bei ner 4Kanal kann mann doch immer?! je 2 Kanäle einzeln einstellen was gain angeht oder? Also nur den Subbereich runter regeln?!

Naja ansonsten
Türen dämmen (macht auch schon verdammt viel aus!)
Radio kaufen
Endstufe mal richtig einstellen (falls möglich was ich aber glaube)
Wennde die 4Kanal nicht über nen Y-Kabel laufen hast sondern über 2 getrennte Cinchkabel kannste vorne noch nen PotiRegler hinter das Radio klemmen, dann kannste Sub von vorne aus einstellen was lautstärke betrifft
Punto-driver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 18:49
Hm, da Du von Klang redest ist meiner Ansicht nach LZK unverzichtbar. Vielleicht einfach einen Prozzi oder ähnliches per High Low Adapter an das Radio anschließen, dazu eine 4 Kanal fürs FS und das Vollaktiv fahren.

Türen dämmen, FS verbauen und das ganze Einstellen lassen. Das sollte dich schon nach vorne bringen. Eine 4 Kanal Oldschool-Endstufe kostet nun wirklich nicht die Welt und damit geht schon einiges
19pest88
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 20:02
oder gleich nen vernünftiges radio mit integrierter lzk
Batista123
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 00:07
Also ich fasse zusammen:
- Ich sollte das frontsystem über die endstufe betreiben
- ich muss die Türen ordentlich Dämmen
- ein Radio mit 2 vorverstärkerausgängen wäre sinnvoll, damit ich kein Y Kabel verwenden muss und somit den sub vom Radio aus steuern kann
- ich verbaue ein 2 Komponenten system und kein koaxial system (auch wenn das viel praktischer wäre.. Ich nehme an das es nicht gut klingt wenn der hochtöner so tief unten angebracht wird?!)
- falls ich mit dem frontsystem genug Bass habe kann ich die Endstufe unter den Sitz geben und den sub rausschmeißen..

Habe ich das richtig verstanden oder irgendwas vergessen?

Eine Frage hätte ich noch, reichen vorne Auch 13cm oder sollten es schon 16,5cm sein?

Danke und lg

P.s. Erklärt mir noch jemand warum es Murks is das frontsystem über das Radio zu betreiben? Zu wenig Power oder hat es einen anderen Grund?


[Beitrag von Batista123 am 30. Sep 2011, 00:10 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 06:58
Also im Groben und Ganzen ist deine Auflistung vollkommen richtig !
-ja
-ja
-nicht nur Sinnvoll sondern "Pflicht"
-hast du genau richtig erkannt! nen HT sollte immer auf einen gerichtet sein und das am besten ungefair in Augenhöhe
-Du wirst mit den LS natürlich nicht den Tiefgang und Bass bekommen wie mit deinem Sub ABER mit einem gut verbauten und eingestellten FS machts auch schon verdammt viel Spaß! ! ! (Ich habe bei mir teilweise auch den Sub einfach ausgestellt, ich muss auch nicht immer Boomboom haben :))

Denke das Kabel (lieber zu dick wie zu dünn)verständlich sind.

Bei 13ern fehlt dir natürlich was an Membranfläsche !
Würde dir ,vorallem da du evtl ohne Sub auskommen willst, 16er so nahe wie möglich legen Und das evtl bisl mehr Aufwand ist mehr wie lohnenswert

Was auch natürlich eine alternative wäre, ist einfach Komplette Anlage mit Sub zu verbauen und diesen mit schnellverschlüssen an zu schließen. So kannste den (wennde den Platz mal brauchst) einfach mal ausbauen. Durch die Schnellverschlüsse sind die Kabel Kurzschluss sicher und im Normalfall ist so nen Fertiggehäuse in null komma nix draußen.
19pest88
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 08:37
die lautsprechergröße hängt natürlich auch von deinen aufnahmen in den türen hab. klar, lässt sich das alles ändern, ist aber mit entsprechend aufwand verbunden.
achja, denk dran, dass du neben dem dämmen der türen auch vernünftige adapterringe bastelst, um die lautsprecher fest zu verschrauben. am besten du schaust dich hier im forum mal unter projekten der user um, da findest vllt noch en paar nette anregungen
wenn du aber auf einen sub verzichten möchtest, sollten 16,5er schon drin sein
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 13:46
hallo

den subwoofer baust am besten in die E-rad mulde und die stufe unter den sitz

der rest ist einbau , einstellung / abstimmung !

da ist dann auch nix überzogen im bass

der sub als solches darf nicht raushörbar sein aber wenn man den abschaltet muss man merken das was fehlt dann passt dieabstimmung !

Mfg Kai
Batista123
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2011, 02:00
Danke für die ausführlichen antworten!!

Genau das is mein derzeitiges Problem, bei mir geht's nur "bumbumbum" und das brauch ich nicht (mehr).. Alles hat seine Zeit

Ok, das heißt 16,5cm kombi System. Radio mit 2 vorverstärkerausgängen und türdämmung. Stufe unter den Sitz und sub bei bedarf (das mit den schnellverschlüssen klingt interessant) ..

Das heist ich brauche ein radio und das frontalsystem und dämmmaterial.

Ich hab ja oben schon einen vorschlag bekommen, gibt's Noch andere vorschläge, vielleicht etwas günstiger?

Aja, nicht zu vergessen jemand der mir das ordentlich einbaut weil wenn ich das wieder selbst einbaue, so wie die Stufe und den sub werde ich genauso viel Freude daran haben ^^ (bumbumbum...)

P.s. Ihr Jungs im hier im Forum seid echt toll, danke für die Top Beratung und vielen Erklärungen!!!
L4mer
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2011, 08:47
also einbauen, kannste das denk ich mal schon selber;)
schau mal im Bereich Einsteigertips vorbei und bei Projekte der user.
Einbauen ist wirklich nit schwer ! Bisl Lesen und du hast gut Geld gespart.

Wennde es dir aber WIRKLICH nicht zutraust, kanste natürlich den "einfacheren" weg gehen und zum Fachman gehen, teilweise kannste bei denen auch selber alles einbauen und die helfen dir dann dabei, so lernste auch nochmal was dazu


PLZ bzw woher kommste, die Leute hier kennen eigtl fast überall gute Fachläute die auch WIRKLICH Ahnung haben!
Punto-driver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Okt 2011, 16:56

L4mer schrieb:
also einbauen, kannste das denk ich mal schon selber;)


Naja so einfach ist das auch nicht und kleine Fehler können eine große Wirkung haben! Dazu kann man sich auch wunderbar sein Auto versauen, wenn man Stecker o.ä. zerstört oder irgendwo zuviel wegschnibbelt.

Nichtsdestotrotz ist so ein Einbau eigentlich kein Hexenwerk und ein 13cm TMT reicht auch aus, wenn das Auto dafür ausgelegt ist (ich denke da z.B. an einen A130 von Andrian Audio...).

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
subwoofer viel zu leise!
May-day am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Welche endstufe für subwoofer
Tom_070392 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  13 Beiträge
4-kanal Endstufe ca. 70w?
mige0 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Anlage schaltet bei viel bass ab
brzuska88 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  12 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Endstufe einstellen.
ChrissCross am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Endstufe
blackbandt am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  51 Beiträge
Endstufe passend zu Subwoofer?
nils0201 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen