Wann brauche ich Glasfaser für die Dooreboards?

+A -A
Autor
Beitrag
Extrembass
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 13:32
Ich will einen 16 Lautsprecher in ein Dooreboard verbauen, nur brauche ich bei den kleinen Lautsprecher schon Glasfaser oder reicht einfach Spachtelmasse mit härter aus oder sollte man Glasfaser immer verbauen ?

Lautsprecher Sinuslive SL-F165

Was für ein Volumen brauchen die Lautsprecher um gut zu spielen?


[Beitrag von Extrembass am 12. Feb 2012, 13:34 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 13:34
Inwiefern meinst du, für die Aufnahme des LS oder willst ein komplettes Board bauen!?
Grüße


[Beitrag von AS_Phil am 12. Feb 2012, 13:34 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 13:36
Also ich dachte da eigentlich so^^

Holz, dann drauf 3 Holzteile und dann oben der Ring wo der Lautsprecher fest gemacht wird, nur muss ich ja eine dichte Kammer bekommen, nur brauch ich bei den kleinen Lautsprechern schon Glasfaser? Ich habe Spachtelmasse und härter hier und frage mich , ob das nicht reichen würde^^

Der Dooreboard soll danach mit speziellen Kleber auf das Metall direkt geklebt werden , bevor ich aber anklebe , will ich schauen ob nicht noch interferenzen kommen, wenn ich das Ding betreibe, also ggf Dämme ich die Tür noch mit Bitum ab, gibt es ja als Matten und zum streichen.

Also es geht jetzt nur um den Lautsprecher ^^

http://www.klangwerk-design.de/images/stories/k4corsa.jpg

bei mri bleibt das hinten aber zu(der Lautsprecher ist ja so flach^^) und ich meinte die zwischenräume zwischen den Holzteilen, verstehste ?^^ brauch man da schon Glasfaser oder reicht spachtelmasse mit härter da noch aus?


[Beitrag von Extrembass am 12. Feb 2012, 13:40 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 13:40
Reicht aus die Ringe untereinander zu verschrauben und zu verleimen. Nur der Anschluss/Übergang ans Türblech sollte gespachteln werden.
So in etwa [url] www.hifi-forum.de/bild/tmt-aufnahme_128489.html[/url]
Grüße


[Beitrag von AS_Phil am 12. Feb 2012, 13:42 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 13:41
jetzt geht der Link doch noch ^^ Lese oben nochmal, habe was hinzugefügt^^

Ich muss das anders machen , da mein Auto keine Lautsprecher aufnahmen an der Tür besitzt ^^


[Beitrag von Extrembass am 12. Feb 2012, 13:43 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 13:51
Also wird dann in dem Fall der LS aufs Türvolumen spielen!? Sprich du baust kein geschlossenes Board welches dem LS das Volumen zur Verfügung stellt? So verstehe ich das! In dem Fall reicht es klar aus, wie oben schon von mir beschrieben.
Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 13:54

^^ brauch man da schon Glasfaser oder reicht spachtelmasse mit härter da noch aus?


GFK. Mit Spachtel kommst da nicht weit.


Was für ein Volumen brauchen die Lautsprecher um gut zu spielen?


Wahrscheinlich überhaupt keins, sondern nur eine Schallwand a.k.a. "Innenblech". Das ist der Regelfall bei Lautsprechern, die in einem Auto funktionieren sollen.
Wenn du die in kleine Volumina stopfst, funktioniert das nicht wirklich.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Feb 2012, 13:55 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 14:02
Also brauch ich doch diese Glasfassermatten plus den Harz/Härter ? Wie hieß der Harz/Härter überhaupt nochmal XD

Der Spachtel plus Härter kamen danach drauf oder?

Ich kann sie aber auf das Holz spielen lassen oder?

Wenn ich die Lautprecher auf das innenblech SPielen lasse, dann vibriert mit sicherheit die Tür , selbst wenn ich Alubutl und Bitum verbaue ^^

Also wenn ich die in kleinem Volumen spiele lasse, kommt kein Kick raus ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 16:07
Polyesterharz. Den passenden Härter gibt's dazu, wenn du das Zeug kaufst.


Der Spachtel plus Härter kamen danach drauf oder?


Ja.


Ich kann sie aber auf das Holz spielen lassen oder?


Wenn die Konstruktion offen ist und ins Türvolumen führt -- ja.


Also wenn ich die in kleinem Volumen spiele lasse, kommt kein Kick raus ?


Etwas komplizierter ist's durchaus, der Einfachheit halber: Ja, so ungefähr.

Extrembass
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 16:38
Wieso kann ich sie nicht auf das Holz spielen lassen ?

Die Tür hat ja kein Volumen , es ist einfach nur 1 Stück dünnes Metall XD


[Beitrag von Extrembass am 12. Feb 2012, 16:41 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 16:50

Extrembass schrieb:
Die Tür hat ja kein Volumen , es ist einfach nur 1 Stück dünnes Metall XD


Eben. Kein dichtes, definiertes Volumen, sondern einfach eine Schallwand.
Wie schon geschrieben:


'Stefan' schrieb:
Wahrscheinlich überhaupt keins, sondern nur eine Schallwand a.k.a. "Innenblech". Das ist der Regelfall bei Lautsprechern, die in einem Auto funktionieren sollen.


sind Lautsprecher die im Auto funktionieren sollen genau dafür ausgelegt.

Golf2fahrer
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 17:18
wenn du ein geschlossenes gehäuse machen willst, was ich bevorzuge seitdem ich mir welche gebaut hab, muss der lautsprecher auch in ein meist kleines gg spielen können.

dazu brauchst du die tsp der tiefmitteltöner um das abwägen zu können ob das geht oder nicht.
Extrembass
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 17:52
gg? was soll das sein ?


Verändert sich der Tsp wert nicht wärend man mit diesem hört und der Hersteller veröffentlicht die auch nirgends XD
Extrembass
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Feb 2012, 17:53
Stefan , dann scheppert aber die Tür, auch wenn ich diese abdichte.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Feb 2012, 18:18

gg? was soll das sein ?


Geschlossenes Gehäuse.


Verändert sich der Tsp wert nicht wärend man mit diesem hört und der Hersteller veröffentlicht die auch nirgends


Es sind die TSP.
Qts, Vas, fs, Re, Znom, Le, B*l, Qes, Qms, Cms, Mms, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=197

Und ja, die verändern sich bei Großsignal, dafür ist Wolfgang Klippel DER Fachmann schlechthin. Um dieses Verhalten zu bestimmten, gibt's sogenannte Klippel-Messungen.

http://www.ias.et.tu-dresden.de/ela/forsch/forschung.htm

http://www.klippel.de

Das führt hier aber deutlich zu weit.


dann scheppert aber die Tür, auch wenn ich diese abdichte.


Das ist eines der Probleme bei einem Türeinbau. Das muss man gezielt und systematisch abarbeiten.
Entweder baut man auf's Türvolumen, hat diese Probleme, kann dafür aber die üblichen Car-Hifi-Lautsprecher hernehmen, oder man macht sich die Mühe, geschlossene Doorboards zu bauen, muss an der Tür sonst nicht groß arbeiten, muss sich aber genaue Gedanken um die Lautsprecherwahl machen.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Feb 2012, 18:19 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 18:39
Ich weiß nicht ob man die Sinus Live SL F165 in einem Geschlossenem Gehäuse gut klingen würden^^

Was meinst du ? Du hast da ja mehr Erfahrung als ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2012, 18:48

'Stefan' schrieb:

Extrembass schrieb:
Was für ein Volumen brauchen die Lautsprecher um gut zu spielen?

Wahrscheinlich überhaupt keins, sondern nur eine Schallwand a.k.a. "Innenblech". Das ist der Regelfall bei Lautsprechern, die in einem Auto funktionieren sollen.
Wenn du die in kleine Volumina stopfst, funktioniert das nicht wirklich.


Ich schreib' meine Beiträge ja nicht zum Spaß...;)

Extrembass
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 18:52
Aber das scheppert zu stark wenn ich den Lautsprecher direkt auf das Metall spielen lasse ^^

Gibt es nur diese 2 Möglichkeit ? Also GG oder auf Metall spielen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Feb 2012, 22:26
Es gibt zich Arten, einen TMT sauber in die Tür zu bauen, bei keiner davon sitzt das Ding direkt auf dem Türblech.
Guck dich im "Projekte der Nutzer"-Bereich um, wie ein sauberer Türeinbau auszusehen hat. Hundertfach dokumentiert.

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1697.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1620.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1547.html#2

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=searchresult&cx=015715638566646784578%3Attqm33g-p2u&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&q=t%FCrd%E4mmung

Insgesamt müßig, wenn von deiner Seite keinerlei Eigeninitiative zu erkennen ist.

Extrembass
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Feb 2012, 22:46
Die haben aber alle schon eine Fassung für den Lautsprecher

Bei mir war ja nie ein Lautsprecher für die Tür vorgesehen XD
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Feb 2012, 23:51
Dann musst du dir eine in die Tür sägen oder dir passende Lautsprecher fuer geschlossene Doorboards kaufen.
Extrembass
Gesperrt
#22 erstellt: 13. Feb 2012, 00:00
Was Frage ich den die ganze Zeit ?

Genau^^ Ob die Sinus Live auch im Geschlossenen gut klingen bzw dafür auch gedacht sind.
`Jens`
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2012, 00:40
Und das scheppern in der Tür...das haben schon Leute wegbekommen, die deutlich mehr als ein Sinuslive mit einzelnem 16er pro Tür verbaut haben.
Man dämmt die Tür mit Alb. Wenn das nicht hilft, kann man sogar noch mit Aluprofilen und Karosseriekleber nachhelfen.

Wenn du mal schreiben würdest, um welches Auto es sich handelt, könnte man auch gezielter Tipps geben.

Ohne die TSP der Lautsprecher kann dir niemand sagen ob sie auch in geschlossenen Gehäusen spielen. Allerdings bin ich da nu zugegebenermaßen zu faul die rauszusuchen falls man die überhaupt irgendwo findet;)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Feb 2012, 00:41
Willst du mich veraeppeln oder liest du einfach nicht was ich schreibe?
Da steht schon doppelt und dreifach, dass die Sinus Live nichts im geschlossenen Volumen verloren haben.

Ich bin dann hier raus.
Viel Erfolg.

Golf2fahrer
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2012, 00:42
von den ls sind keine tsp zu finden..von daher kann man auch nicht sagen ob das geht oder nicht...
Extrembass
Gesperrt
#26 erstellt: 13. Feb 2012, 00:44
Das sagte ich auch

Ich werde mal bei Sinus Live direkt fragen XD
Extrembass
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Feb 2012, 15:10
So Sinus Live hat geantwortet , aber ist das überhaupt möglich?

Die Lautsprecher können Sie auch in einem geschlossenem Gehäuse betreiben (Netto 8-10 Liter).


Hab jetzt die Seite gefunden , aber kapier es nicht http://www.tobias-al...service_cl_encl.html


[Beitrag von Extrembass am 13. Feb 2012, 16:16 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2012, 22:36
was hat SL denn geschrieben ?
nur das die in ein gg passen ?

keine tsp ?
Extrembass
Gesperrt
#29 erstellt: 14. Feb 2012, 08:31
ja, das ich sie in gg verbauen kann in 8-10 lieter , nur wie verbaue ich das, wie berechne ich das? hab sowas ja noch nie berechnet.

Kann jemand mir sagen wie ich das ding bauen soll^^

nein , kein tsp


[Beitrag von Extrembass am 14. Feb 2012, 08:31 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#30 erstellt: 14. Feb 2012, 21:59
wie du das volumen ausrechnest ??

das sollte eingentlich noch von der schule hängen geblieben sein, es gibt auch ein programm im internet, das nennt sich google, dort findet man sowas auch

wenn das gehäuse ne ausgefallene form hat, hilft nur bauen und auslitern sprich wasser oder kunstoffpellets oder trocken sand rein kippen und abmessen.

MFG
Extrembass
Gesperrt
#31 erstellt: 15. Feb 2012, 02:04
ich leide an einer Rechenschwäche und mir fällt es nicht leicht so etwas zu berechnen.
Bajs
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2012, 02:42
Dann bleibt dir immer noch Google

Aber damit es nicht zu schwer wird:
LängexBreitexHöhe=Volumen
2cm x 3cm x 5cm = 6cm² x 5cm = 30cm³
(das entspräche übrigens 30ml Volumen)
Extrembass
Gesperrt
#33 erstellt: 15. Feb 2012, 08:05
siehste , ich hätte jetzt 2xa + 2xb genommen , aber das ist ja die grundfläche XD

Du musst dir das so vorstellen das ich mir deswegen auch nicht alles logisch vorstellen kann und somit länger brauche bis ich was verstanden habe

Hey, wenn ich aber nur den teilbereich des lautsprechers vergrößern will, w mache ich das dann ?^^


[Beitrag von Extrembass am 15. Feb 2012, 08:08 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#34 erstellt: 15. Feb 2012, 11:56
Was meinst du mit Teilbereich des Lautsprechers? Ich dachte du wolltest Doorboards bauen?! Wenn das nicht hässliche rechteckige Kästen sein sollen, die sich zwar leicht berechnen lassen aber bescheiden aussehen, wirst du um ein bauen und auslitern nicht herumkommen. Vorher berechnet man sich natürlich das Volumen als groben wert vor.

2*a+2*b ist im übrigen nicht die Grundfläche sondern der Umfang. Fläche wäre a*b.
Extrembass
Gesperrt
#35 erstellt: 16. Feb 2012, 22:10
Habe die SuFu geqült , aber ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Also ich habe folgendes schon gekauft.

Polyeserharz plus 30 gramm härter.
Karosseriekleber
Füllspachtel
Glasfasermatten

Brauch ich Formflies? Wollte das Doorboard später mit roten Kunstleder überziehen.

Die Doorboards haben folgende länge und es handelt sich um die Sinus Live F165 Lautsprecher

800mm lang
220mm hoch
80mm tief


müsste ja irgendwas um die 8 Liter ergeben.


Nur wenn ich mir das so anschaue , dann wirkt das so klobig auf meiner Zeichnung, sieht aus wie ein Kasten , aber ich will es so haben das es sich mit ins Auto einfügt, wie bekomme ich das so hin?

Zeichnung
Golf2fahrer
Stammgast
#36 erstellt: 16. Feb 2012, 22:46
wenn du es so machen willst wie auf dem bild kannste besser holz nehmen...quadratisch, praktisch, gut

wenn du das ganze jetzt rund haben willst musst du erst ein grundgerüst bauen und dort polyersterflies drüber spannen, das dann mit dem gemischten harz tränken...

wie du es am besten machst musst du einfach probieren...übe dich aber erst im umgang mit GFK bau erst 2-3 andere formen sinn oder sindfrei, egal..das mischungsverhältnis zb. muss passen damit das zeug nicht zu schnell hart oder gar gar nicht hart wird. und damit du weist wie was womit verarbeitet wird...

abmessen von harz machste am bestem mit nem litermass und den härter mit ner kleinen 3 ml spritze

auftragen machste mit nem grossen pinsel

räume gut belüften, am besten draussen machen...GFK STINKT!

wenn du den dreh erstmal raus hast macht GFK richtig spass...

und am besten handschuhe anziehen beim laminieren

MFG
Extrembass
Gesperrt
#37 erstellt: 16. Feb 2012, 22:49
Holz nehme ich ja , 13mm stark

Das meine ich ja , es sieht aus wie ein Kasten XD

es soll aber irgendwie ins auto passen und die türen sind halt schmal.

Wie würdest du das machen ?

Ich könnte ja auch Glasfasermatten rüberspannen und mit dem polyesterharz tränken oder ? XD

wie viel härter soll ich den auf wie viel Polyesterzeug nehmen ?


[Beitrag von Extrembass am 16. Feb 2012, 22:55 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#38 erstellt: 17. Feb 2012, 00:06
ich habe das so gemacht

ich habe mir mit glasfasermatten und polyersterharz nen abdruck der türverkleidung gemacht, dazu hab ich einfach die tür mit frischhaltefolie und alufolie verkleidet damit das harz nicht an die tvk kommt und dann mit den fasern und harz ne "grundplatte" gemacht.

dann hab ich mit aus ner mdf platte nen lautsprecherring gefräst und den mit holzstäben ausgerichtet und fest geklebt mit heisskleber.

dann habe ich nen korbus aus zaundraht und heisskleber geformt. darüber hab ich dann das vlies gespannt und mit gfk getränkt. wenn das ganze harz ist musst das zeug aber raus schütteln, weil das harz den kleber auflöst.

bissl schleifen, spachteln, lackieren...

dann das loch vom lautsprecher ausschneiden und den ls reingeschraubt.

den ganzen kasten hab ich dann auf die TVK geschraubt

kabels müssen auch noch dran und dann ab ins auto



Mischen musst du 1 -3 % härter in das harz

also auf 100ml 1ml - 3ml härter...desto mehr härter desto schneller wird es hart.


achja und google ist dein freund

http://lmgtfy.com/?q=GFK+Geh%C3%A4use

MFG
Extrembass
Gesperrt
#39 erstellt: 18. Feb 2012, 08:11
Ich will es ca so haben

http://www.showeinbau.de/doorboards_d471.jpg

also eher rund als eckig

Die Tür ist ja dünner und irgendwie würde das eckige komisch aussehen XD
Golf2fahrer
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2012, 14:45
deine signatur ist des rätsels lösung...probiers aus wie du ne gute form hinbekommst du kannst auch holzplatten und gfk kombinieren..

einfach mal anfangen und wenn du nen problem hast, einfach nochmal melden

MFG
Extrembass
Gesperrt
#41 erstellt: 19. Feb 2012, 13:22
So

Ich glaube ich habe das zu feine Glasfasermaterial genommen , immer wenn ich es verarbeiten will, zerreißt es. Ist es schlimm wenn ich Dellen oder so bilden , den sauber kann man das nicht verarbeiten.Kommt ja später noch die Spachtelmasse drauf, nur habe ich angst das sich durch diese Glasfasermatten die Lüftgeräusche komisch anhören könnten,weil ich es nicht perfekt verlegt bekomme ^^

Alles anmischen habe ich keine Probleme, das geht sogar recht einfach Der gestand hält sich eigentlich in Grenzen
Extrembass
Gesperrt
#42 erstellt: 20. Feb 2012, 10:27
Niemand mehr da? XD
AS_Phil
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2012, 11:15
Wie dir bereits schon mehrfach erklärt ;), musst du, bevor du das Glasfaservlies aufträgst, Formvlies drüber spannen, dann erst das Glasfaservlies auftragen!
Grüße


[Beitrag von AS_Phil am 20. Feb 2012, 11:15 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#44 erstellt: 21. Feb 2012, 20:59

AS_Phil schrieb:
Wie dir bereits schon mehrfach erklärt ;), musst du, bevor du das Glasfaservlies aufträgst, Formvlies drüber spannen, dann erst das Glasfaservlies auftragen!
Grüße :)



Stimmt nicht

Hab mich informiert^^

Formvlies brauch man nur bei komplexen Sachen , wo man keine hilfs konstruktion bauen möchte oder kann.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Feb 2012, 21:05

Extrembass schrieb:
Stimmt nicht


Dann bau doch einfach so, wie es deiner Meinung nach"stimmt".
Du scheinst damit ja recht erfolgreich zu fahren...
Extrembass
Gesperrt
#46 erstellt: 21. Feb 2012, 21:09
Aber auf allen Seiten steht

Formvlies zur Erstellung von gewölbten Flächen ohne eine Form herstellen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dooreboards, wie werden die gebaut?
Extrembass am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
Wo kann man Dooreboards bauen bzw kaufen ?
Noiscontrollers am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherhalterungen MDF/Glasfaser
celtichail am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Türpappe mit Glasfaser verstärken?
Additiv86 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  13 Beiträge
Wann geht der Gestank weg (GFK)?
michaelst am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  14 Beiträge
ab wann Powercap
M1k3 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Clipping ab wann?
Speedy1984 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Cap benötigt ... Wann ???
PoulFin am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  25 Beiträge
Ab wann wackeln die Haare?
#Timo# am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Ab wann zweite Batterie ?!?
Mamboleo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen