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PowerCap oder Zusatzbatterie

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Autor
Beitrag
Nightmare924
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 14:47
Servus

Was ist besser?
Ne Zusatzbatterie mit 20Ah oder 2x 1F PowerCap?

Will 2 Endstufe und jenachdem nen CarPC betrieben.

MfG
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 14:50

Nightmare924 schrieb:
Will 2 Endstufe und jenachdem nen CarPC betrieben.


Hallo,

da würde ich die Zusatzbatterie vorziehen .

Mfg
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 15:14
Sehe ich auch so
Nightmare924
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 16:00
Muss ich die 20Ah bat dann als Pflegeladen oder schafft die das von allein?!
Extrembass
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 16:32
Pflegeladen, eine Batterie ladet sich nie zu 100% auf.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 16:33

Extrembass schrieb:
Pflegeladen, eine Batterie ladet sich nie zu 100% auf.


sehe ich genauso

sie wird zwar geladen aber einmal im monat pflegeladen sollte schon sein
Greenslow
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 16:55
Da Du in der Fahrgastzelle keine normale Blei-Säure-Batterie verwenden darfst, wegen der Entstehung von giftigen Gasen bei einem Defekt, nimmt man AGM-Batterien. Diese Batterien haben eine höhere Ladespannung und müssen deshalb regelmäßig Pflegegeladen werden damit sie nicht schneller altern.

Ich würde eine Batterie immer einem Kondensator vorziehen, weil die Batterie eine Energiequelle ist und der Kondensator nur ein Energiepuffer.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 17:23

Extrembass schrieb:
Pflegeladen, eine Batterie ladet sich nie zu 100% auf.

Wäre ja aber auch echt praktisch, wenn sich Batterien selbst aufladen.
Entscheidend ist, dass die LiMa die hohe Ladeschlussspannung der AGMs nicht erreicht.

AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User

Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 18:32
Ein Laden ohne Ladegerät ist möglich ^^ Wenn man eine Solarplatte aufs Dach befestigt Da wird die Batterie auch geladen wenn kein Strom gebraucht wird ^^ nur dauert das sicher Tage ^^
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 18:37
Denk einfach nochmal darüber nach..

Gruß
Nightmare924
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2012, 18:38
Hmmmm ok...

Glaub dann nehm ich lieber Kondensatoren
Extrembass
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Mai 2012, 18:38
Möglich ist es Aber das war nur so ein Gedanke XD
Nightmare924
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2012, 19:37
Hab kein ladegerät und das mit BAT ist mir imom zu teuer..
mayhem88
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2012, 19:43
Ein brauchbarer 1F Cap kostet ab 50€ und eine kinetic hc600 90€!

Also was ist billiger und besser?

2x1F caps oder zusatzbatterie?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 04. Mai 2012, 19:48

mayhem88 schrieb:
Ein brauchbarer 1F Cap kostet ab 50€

Was mit den ganzen Dietz, 1 Farad-Dingern?
Die gibt's regelmäßig zwischen 10 und 15€ im Bietebereich und neu um die 25-30€.

Ich werde mir auch einige Caps in die Mulde werfen und hab nicht vor mehr als 15€ pro Stück zu zahlen.

Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Mai 2012, 20:00
Joa Dietz ist billig und gut,selbst neu kosten die kaum was

http://www.amazon.de...id=1336154380&sr=8-1
Gabberdup
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2012, 20:50

Greenslow schrieb:
Ich würde eine Batterie immer einem Kondensator vorziehen, weil die Batterie eine Energiequelle ist und der Kondensator nur ein Energiepuffer.


Klar, aber nicht in jeden Fall...für einige steht die Energiequelle an erster Stelle und wer nicht Faul zum Pflegeladen ist kann sich den Kondi dann auch sparen
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 04. Mai 2012, 20:55

Extrembass schrieb:
Joa Dietz ist billig und gut,selbst neu kosten die kaum was


'Alex' schrieb:
[...] und neu um die 25-30€.



Lumpi23 schrieb:
Oft wird die Frage gestellt, ob man bei stromhungrigen Anlagen einen Cap, gleich mehrere oder eine Zusatzbatterie verbauen soll. Neben dem Platzproblem sollte auch der finanzielle Aspekt nicht außer Acht gelassen werden, aber um ein anderes Forenmitglied zu zitieren: Der Strom macht die Musik. Caps sind immer sinnvoll. Wer wissen will warum, sollte weiterlesen. Außerdem warten noch andere interessante Erkenntnisse im Text. Aber zunächst einmal Grundlagen:

Um die Notwendigkeiten zu erkennen, betrachtet man am besten zunächst die am Stromkreis beteiligten Elemente – Batterie, Lichtmaschine und idealerweise Kondensatoren.

Die Batterie speichert Strom, denkt man. Das ist aber zu allgemein gehalten, denn in den einzelnen Zellen findet eine chemische Reaktion statt. Der Ladestrom bewirkt die Umwandlung eines Materials, der Entladestrom kehrt diesen Vorgang um. Also produziert der Akku beim Entladen den geforderten Strom. Diese Richtigstellung ist deshalb von Bedeutung, weil er veranschaulicht, warum eine Batterie niemals Stromspitzen ausgleichen kann.

Um diesen Prozess anzustoßen, muss zunächst das Niveau des gesamten Stromkreises unter das der Batterien absinken. Dann braucht der Akku eine gewisse Zeit, um den chemischen Prozess umzukehren. Wie wellig und unschön der Strom oberhalb des Batterieniveaus aussieht, kann und wird nicht von der Anzahl, Bauart oder Qualität der Akkuzellen beeinflusst.

Der Kondensator hingegen nimmt sich genau dieses Problems an.

In Kondensatoren werden Elektronen ohne chemischen Umweg gespeichert. Sie werden zwischen zwei Materialien eingesperrt. Hier kommt die Geschwindigkeit ins Spiel, denn Stromschwankungen – Wechselstromanteile zum Beispiel – treten mit einer Frequenz von Sekundenbruchteilen auf. Aber auch noch andere Eigenschaften sind hilfreich, aber dazu später mehr.

Stellen wir uns zunächst den idealen Strom vor:

Gleichstrom


Leider hat MillenChi die Realität ein wenig anders abbilden können. Statt dieser idealen Linie sieht es in unseren Autos eher so aus:



Selbst ohne die genauen Mess-Parameter zu kennen, sieht man hier Handlungsbedarf. Aber woher kommen diese ganzen unschönen Welligkeiten? Daran ist die Stromquelle Nummer eins nicht ganz unschuldig: die Lichtmaschine.

Bei der LiMa handelt es sich um eine Stromquelle, die aus Bewegungsenergie Strom erzeugt – ein Generator, ein umgekehrten Elektromotor. Mehrere Spulen erzeugen Strom, wenn ein Magnet daran vorbeigeführt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: mehrere Spulen.

Jede Spule erzeugt nun in gewissem Abstand zur vorhergehenden eine Stromspitze. Wenn der entgegengesetzte Pol des Magneten daran entlang geführt wird, folgt eine negative Spitze. David kam in seinen Notizen auf ca. 500 positive Halbwellen pro Sekunde. Dazwischen sackt der Strom immer wieder ab.


Macht doch Watt ihr Volt da Ohm… zurück zum Cap

Ein Kondensator lädt sich auf, wenn sich der Strom verändert. Steigt das Bordnetzniveau von 12,x Volt bei ausgeschalteter Zündung auf 14,4 Volt bei gestartetem Motor, folgt der Cap dieser Veränderung. Dadurch gleicht er kurzzeitige Stromspitzen aus – er lädt sich einfach daran auf. Das ist eine Eigenschaft, die insbesondere bei Frequenzweichen eingesetzt wird, aber auch positiv auf unsere Bordspannung wirkt. Ebenso wie er Spitzen „aufsaugt“, füllt er auch negative Schwankungen aus, indem er die gespeicherten Elektronen freigibt. Theoretisch tut er das ohne Zeitverlust.

Um sich das besser vorstellen zu können, bringen wir neben den üblichen Verdächtigen Volt und Ampere eine weitere Größe ins Spiel: Coulomb definiert die Menge der Elektrischen Ladung, die durch den Querschnitt eines Drahtes transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke 1 Ampere bei einem Volt für 1 Sekunde fließt.

Das ist wichtig, weil dieser Wert die Zeit mit einbezieht. Da es sich nicht um Amperestunden wie bei Batterien handelt, schauen wir uns bei Caps lieber die Sekunden an…

Die Kapazität eines Kondensators berechnet sich wie folgt:
1C (Coulomb) = 1F (Farad) bei 1 V (Volt)
Haben wir den üblichen 1-Faräder und idealisierte 14,4 Volt, ergibt das 0,0694 Coulomb.
Der Kondensator gibt also für eine Sekunde 0,0694 Ampere bei 14,4 Volt ab – ziemlich wenig, oder? Jetzt kommt die Zeit ins Spiel, denn Sekunden sind was für Akkus.

Viel typischer sind kürzere Impulse mit höheren negativen Potenzialen und weniger Volt. Sinkt beispielsweise die Bordspannung auf 12 Volt, weil der Amp innerhalb von Sekundenbruchteilen statt null 75 Volt auf die LS-Klemmen jagt, muss der Kondensator weit weniger Volt stellen:

2,4 Volt, eine Millisekunde ? siebzig theoretische Ampere. Denn beim Kondensator steht die gesamte Ladung ohne Zeitverzögerung zur Verfügung! Die Stromabgabe wird nur von der jeweiligen Anforderung begrenzt und erreicht natürlich irgendwann die Kapazitätsgrenze.

Bringen wir noch einmal Davids theoretische Betrachtung der Lichtmaschine mit ins Spiel: 500 positive Halbwellen bedeuten nach langer Rechnerei, dass ein Cap ungefähr 2ms Schwingung überbrücken muss. Erreichen die Einbrüche nicht mehr als 2,4 Volt, schafft das ein 1-Faräder für eine Anlage mit bis zu 35 A Verbrauch, oder um bei unseren beliebten Größen zu bleiben: bis zu einem Gesamtverbrauch von etwa 400 Watt.

Also zusammengefasst: Eine Zusatzbatterie ist sinnvoll, da sie bedeutend näher am Verbraucher sitzt, dadurch Kabelwiderstände umgeht und eine zusätzliche Pufferung bei langen Belastungen bietet – sie stellt einfach insgesamt mehr Amperestunden zur Verfügung.

Diese Kabelwiderstände gleicht ein Kondensator hingegen nie aus. Noch einmal zur Betonung – ein Cap folgt dem Strom: Stehen vorne 14,4 Volt an den Batterieklemmen und kommen hinten nur 13,3 Volt an, würde ein Kondensator hinten 13,3 Volt ebnen, vorne 14,4. Das Ergebnis wäre so oder so besser, weil Strom-Täler und -Spitzen vom Cap abgefangen würden. Aber der Verlust bliebe.

Immer noch nicht ideal, aber schon sehr sehr viel besser sieht diese beliebte Kombination aus: Zwei Caps plus Zusatzbatterie.



Die Welligkeit wird auf ein Minimum reduziert und weder Spitzen noch Täler stechen hervor.


Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Mai 2012, 20:56
Eine Batterie ist aber wieder träger und ein Powercap ist schneller.Wenn man mehrere Powercaps verbindet dann sinkt auch er Innenwiederstand.Die Lima muss auch fähig sein die Batterie wieder überhaupt auf ein gewisses Level zu laden.Ist die Lima zu schwach , bringt es auch nix mit der Batterie
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 04. Mai 2012, 20:57

Ist die Lima zu schwach , bringt es auch nix mit der Batterie

Quatsch.

Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Mai 2012, 21:09
Ich hab das aber so immer angenommen ^^

Zu mindestens dauert es ja erheblich länger wenn die Lima schwach ist und eine große Batterie aufladen soll oder?
Gabberdup
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2012, 21:15
Alles schön und gut mit den Kondensator weis man ja, bloß nützten dir das nichts wenn eine gewisse Leistung/Stromverbrauch verlangt wird die die Hauptbatterie nicht schafft .
Extrembass
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Mai 2012, 21:20
Dann wer es doch sinnvoller beides zu kombinieren.

Also Zweitbatterie in den Kofferraum und danach 1 oder 2 Powercaps , je nach Leistung
Gabberdup
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2012, 21:25
Ja na klar, wenns dann finanzell noch drin ist kann man das machen .

Vorallen was das Frontsystem betrifft .
Ciagomo
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mai 2012, 21:31
Eine Kombi aus Batterie und Cap ist sicherlich sinnvoll.

Was da mir persönlich immer zu denken gibt ist der zusätzliche Widerstand den man einbaut.
Da stellt sich mir eben die Frage ob man nicht doch auf den/die Cap/Caps verzichtet.
Vor allem ist die Frage auch wie viel F sind eigentlich sinnvoll.
Ich mein die Regelung pro 500W ein F ist doch überholt oder nicht?
Auch weil die Caps ja nie das Leisten was sie sollten.

Edit:

Test gefunden: Klick mich hart


[Beitrag von Ciagomo am 04. Mai 2012, 21:37 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Mai 2012, 21:51
Es kommt sicherlich auf den Innenwiederstand der Powercaps an, wenn man einen 5 Farrad Powercap gegen 1 Farrad Powercap testet, sieht man ja schon das der Innenwiederstand niedriger ist. Wenn man aber 5 x 1 Farrad Powercaps verbindet sinkt sogar noch der Innenwiederstand.

Natürlich ist der finanzielle Aspekt ach nicht so unwichtig , aber wenn man sich solche fetten anlagen ins auto baut und dann meckert das man nicht mal mehr Geld für ne kleine Batterie oder powercap übrig hat , dann finde ich das witzig und sinnlos XD
Ciagomo
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mai 2012, 22:01
Stimme dir da beim Finanziellen Aspekt voll und ganz zu, nur hats nichts mit der Eingangsfrage zu tun

Hmm, erklärt sich jemand bereit sowas zu testen?
Welche Spannung usw kommt wirklich an der Endstufe an.
Also mit Zusatzbatterie UND Cap
Einmal Zusatzbatterie OHNE Cap

Würde mich ja schon mal Interessieren wieviel das Ausmacht.
Extrembass
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Mai 2012, 22:08
Ich kann es ja mal die Tage testen, nur habe ich nen billiges Messgerät ^^ wer weiß wie groß die Abweichungen da sind. Wirklich messen kann man es sowieso nur mit nem Profigerät.Alex müsste da sicher so was haben.Die bauen ja immer verrückte Projekte ^^
Ciagomo
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mai 2012, 22:15
Das wäre was feines von dir
Am besten einfach mit Sinustönen denk ich mal.

Hmm, bin ich ja echt gespannt drauf welchen Unterschied es macht.
Auch ob sich der Unterschied deutlicher auswirkt je mehr Caps angeschlossen sind.

Oder hat das schon mal wer gemacht? Über die Sufu find ich ja mal nix, ausnahmsweise

Joah, ich guck auch mal ganz lieb zu Alex
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 04. Mai 2012, 22:27
Habt ihr das lange Zitat meinerseits gelesen?

Das ganze gibt's in ausführlicher und entsprechender Komplexer im Fuzzi irgendwo nachzulesen, David hat da ziemlich ausführliche Messungen gemacht!

Gruß Alex
Nightmare924
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2012, 23:06
Also will eig nicht unbedingt Pflegeladen da ich OFT mim Auto utnerwegs bin und wahr nicht oft zeit habe da rumzuladen..
Habe ebenfalls kein ladegeräte

Wären 2 Dietz Powercaps denn erstmal die ehere Lösung?
Hab eben auch nichts Geld zum werfen
Extrembass
Gesperrt
#32 erstellt: 04. Mai 2012, 23:19
Du solltest auch daran denken ein trennrelai zu verbauen, wenn das Auto mal länger stehen sollte.

Teste es doch aus , du hast ja sowieso bei gekauften Artikeln im Internet 2 Wochen Rückgaberecht.
Gabberdup
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2012, 23:20

Nightmare924 schrieb:
Will 2 Endstufe und jenachdem nen CarPC betrieben.


Müsste man schon wissen, WAS ?

Obs da 1 oder 2 Kondis tun .
Nightmare924
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mai 2012, 23:25
Nix so riesiges.

Hab bisher nurne 4 Kanal drin mit 4x 100wrms an 4OHM

Will nun nochne 1 Kanal mit 500w RMS fürs mein Sub

und jenachdem 3. oder CarPC aber nicht sicher.


Wollte mir 2x 1 Farad Dietz privat holen.
Extrembass
Gesperrt
#35 erstellt: 04. Mai 2012, 23:54
Um was für Endstufen handelt es sich den ? Marke?

Was willst du komplett ausgeben ?
Nightmare924
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mai 2012, 09:36
Die 4 Kanal massive Audio

1 Kanal kommt erst nächsten Monat


Für Bat bzw powercaps ca 40 Euro ohne Zubehör.
Extrembass
Gesperrt
#37 erstellt: 05. Mai 2012, 10:08
Was leistet den deine Lima?

Steht meist drauf , die Lima ist dieses Ding was sich dreht wenn der Motor an ist, müsstest du eigentlich sehen oder du sagst uns einfach in welches Auto die Anlage verbaut werden soll.

Welchen Subwoofer willst du den anschließen oder hab ich das vll überlesen ?

500 Watt Rms sind viel für einen Anfänger, gut eingestellt kann man damit schon Böse Sachen anstellen dazu siehe dann den Tread *Endstufe richtig einpegeln/einstellen* sonst klingt es scheiße und der Woofer muss unnötig arbeiten


KLICK MICH HART!
Nightmare924
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mai 2012, 10:37
Anlage ist bereits drinnen

Frontsystem und Sub von Replay Audio.
Wurde eingebaut und eingestellt.


Lima sollte 90A ham laut I-Net
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 05. Mai 2012, 10:38
Was hast du denn immer mit der Lima?
Die ist doch bei so einem Projekt nicht mal drittrangig.

Also:
Strom ist die absolute Grundvoraussetzung für deine Anlage, dementsprechend darf hier nicht gespart werden!
Eine kleine Zusatzbatterie bekommst du im Flohmarkt um 50€. Das ist der erste, wichtige Schritt um auch etwas stromhungrigere Amps zu verbauen. Mittlerweile gibt es ja schon viele gute, digitale Stufen mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Da braucht man nicht unbedingt eine Zusatzbatterie. Das hängt aber von Stufe und Fahrzeug ab. Grundvoraussetzung ist immer eine ausreichende Dimensionierung der Kabel.
Stromkabel ( 35mm²)
Dazu passende Kabelschuhe und eine saubere Verpressung, gegebenenfalls arbeitet man hier mit seinem Händler zusammen. Massepunkte sauber abschleifen, Masse im Motorraum verstärken; alles in 35mm².
Dann kannst du erstmal die 4Kanal betreiben und schauen wie sich die Stromversorgung verhält.
Welches Fahrzeug mit welchem Motor?
Wozu brauchst du eine 4Kanal Stufe und einen Monoblock? Da du wohl nicht aktiv fährst, reicht die 4 Kanal komplett aus. Frontsystem Kanal 1+2, Woofer Kanal 3+4.
Massive NX4?

Gruß Alex
Nightmare924
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Mai 2012, 10:48
ANLAGE IST BEREITS VERBAUT!!!

WURDE VERBAUT VOM PROFI UND AUCH EINGESTELLT....

Wills Frontsystem nun aktiv betreiben..


MOMENTAN Gehts eig nur darum was besser ist

Klar Batterie aber dafür bräuchte ich nen Ladegerät und für das ich das Geld momentan nicht habe.
Extrembass
Gesperrt
#41 erstellt: 05. Mai 2012, 10:49


Weil seine Zweitbatterie doch irgendwie geladen werden muss, deswegen die Lima ^^ Wenn seine Lima stark genug ist , würden ja auch Powercaps völlig ausreichen um die Spannungsspitzen zu Glätten.

Das mit der 4 Kanal Endstufe ist mir auch so in den Sinn gekommen, aber vll will der Treadersteller den hinteren Leuten auch Musik schenken und deshalb sagt er , dass es noch eine 1 Kanal Endstufe sein soll,aber vll irre ich auch.Ob es ihm jetzt um Klang geht oder nur ums Drücken ist ja auch noch offen

Ladegerät kostet nicht die Welt.

http://www.amazon.de...id=1336207981&sr=1-1

Wenn du deine Batterie nicht Komplett Pflegeladest , geht sie nach einer gewissen Zeit kaputt.So wie ich das verstanden habe setzen sich Sulfate ab, aber da kann dir Alex sicher auch besser weiter helfen

Hast du vll ein Voltmeter da? Du könntest schauen wie die Spannung an der Endstufe usw liegt und wie weit sie absinkt wenn du lauter hörst , dann klemmst du 1-2 Powercaps dazwischen und schaust nochmal,wenn es dann okay ist, ist alles gut , sonst nochmal das gleiche mit einer Batterie machen.Dann siehst du ja was stabiler läuft bei dir.


[Beitrag von Extrembass am 05. Mai 2012, 10:57 bearbeitet]
Nightmare924
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mai 2012, 10:55
Also..

ich habe bisher ne 4 Kanal Endstufe und will einfach die Batterie bzw die Lima etwas entlasten..

Habe aber momentan kein Geld für Batterie und Ladegerät..

Würdens denn erstmal 2x 1 farad Kondensatoren auch tun, wenn meine Lima denn 90A bringt?
Extrembass
Gesperrt
#43 erstellt: 05. Mai 2012, 11:01
Was für ein Subwoofer soll den verbaut werden?
Wie viel Watt hat die Endstufe?
Was soll jetzt generell verbaut werden ?

Powercaps sind ja auch Batterien, nur können die sich schneller laden und entladen zwischen den Bassimpulsen, das Problem ist jedoch, wenn du sehr Basslastige Musik hörst dann haben die Powercaps keine Zeit sich aufzuladen und hängen noch als Verbraucher mit am System.Deswegen ja auch mein Vorschlag kleine Batterie und 1-2 Powercaps nach der Batterie zu verbauen , da die Batterie viel länger die Spannung halten kann und die Powercaps die Spannungsspitzen glätten.

Die Lima wird nicht entlastet , sondern belastet, jedoch ist sie nicht Stabil was die Spannung angeht , deswegen ja auch die Batterien.


[Beitrag von Extrembass am 05. Mai 2012, 11:02 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 05. Mai 2012, 11:05
@Extrembass:
Liest du eigentlich nie was ich schreibe?
Es geht um die hohe Ladeschlussspannung der AGM-Batterien! Ob die Lima nun 50 oder 100A leistet ist dafür komplett wumpe! Das steht doch auch alles in dem FAQs..

AGM Ladung - nur durch LiMa möglich?
Die AGM Batterie wird durch die Lichtmaschine geladen, jedoch nur auf ca. 75%. Es wird nicht die endgültige Ladeschlussspannung erreicht, die für den chemischen Umwandlungsprozess in der Batterie nötig ist (Bleisulfat -> Bleioxid). Dadurch altert die Batterie schneller, weil sich Bleisulfatkristalle bilden können die die aktive Bleifläche im Inneren verkleineren und somit Kapazität und Widerstand verschlechtern.
Mit einem modernen Ladegerät mit 14,7V Schlusspannung und AGM-tauglicher Ladekurve lässt sich dem entgegenwirken.
Ich empfehle jedem Carhifi-User mit Zusatzbatterie die Anschaffung eines solchen Ladegerätes!!
Bevorzugt ein CTEK oder den Nachbau von ALDI (Schnäppchen!) im Schneeflöckchenmodus.
Sulfatkristalle lassen sich durch Vollladung mit anschließend möglichst hohem Entladestrom (Kurzschluss, Anlasser) wieder auflösen.


Du kannst problemlos auch eine Zusatzbatterie ohne externe Ladung nutzen, nur altert die eben deutlich schneller! Daher nennt man es ja auch Pflegeladen.

@TE: Wenn du meinst uns hier so anpflaumen zu müssen, klär das doch einfach mit dem Profi.

Edit:

Extrembass schrieb:
Was für ein Subwoofer soll den verbaut werden?
Wie viel Watt hat die Endstufe?
Was soll jetzt generell verbaut werden ?


Nightmare924 schrieb:
ANLAGE IST BEREITS VERBAUT!!!


Extrembass schrieb:
Powercaps sind ja auch Batterien

Nein.

Bitte! hör auf Dinge wiederzugeben die du irgendwie irgendwo aufgeschnappt hast! Mit diesem gefährlichen Halbwissen ist keinem geholfen!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Mai 2012, 11:08 bearbeitet]
Nightmare924
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Mai 2012, 11:14
Also Verbaut ist:
Replay Audio Frontsystem
Replay Audio Subwoofer
Massive audio NX4

Inem Monat soll dann nochne Mono Endstufe dazu mit 500w RMS.


Würden mir da auch 2 Powercaps reichen?

Weil die Batterie bringt mir aj wenig wenn die nacher nach 2 Jahrne im Suck ist..


Will ja nicht Pflaumen..
Habs da eben dann nur zum 3. mal erwähtn dase schon verbaut ist.


[Beitrag von Nightmare924 am 05. Mai 2012, 11:16 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 05. Mai 2012, 11:16
Warum sprichst du denn nicht mit deinem Händler?!
Du hast den ganzen Kram bei ihm gekauft, da wird er dich schon auch dahingehend beraten!

Gruß
Extrembass
Gesperrt
#47 erstellt: 05. Mai 2012, 11:21
Ich gebe nur das wieder wie es mir erklärt wurde....

Warum sollten Powercaps keine Batterien sein , der einzige untershcied ist der schnellere lade/entladezyklus hinsichtlich einer normalen Batterie.Ein Powercap speichert Energie genauso wie eine Batterie, nur ladet bzw entladet sie sich schneller.

Ich habe auch nie gesagt das ich ein Profi bin, sondern das er sich bei Gewissen Sachen an dich wenden soll.

Das altern ist mir sehr wohl bekannt , aber wenn er sie nur Extern betreibt ist sie innerhalb von nem Jahr Platt, so war es zumindest bei einem Kollegen von mir.

Unnötiges Komplettzitat entfernt.


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Mai 2012, 11:42 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 05. Mai 2012, 11:28

Ich gebe nur das wieder wie es mir erklärt wurde....

Du gibst das, was du gehört/gelesen hast so weiter, wie du es verstanden hast. Beschränke dich doch bitte auf Dinge, die du im Zweifelsfall auch entsprechend belegen kannst! Ein " Der hat das gesagt" zählt nicht. So ergibt sich nur ein Mischmasch aus aufgeschnapptem, unreflektiertem Kram in deinen Worten.
Wissenswertes über Powercaps
Ein Kondensator puffert den vorhandenen Strom, speichert ihn zwischen.
Eine Batterie kann zusätzlichen Strom speichern.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Mai 2012, 11:55 bearbeitet]
Nightmare924
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Mai 2012, 11:30
Wollte eben mal selber was auf die Reihe kriegen und mir hier Meinungen einholen..

Würde mir denn seiner sagen ob da erstmal 2 Powercaps reichen für die jetzige Endstufe?
und eventuell die danach?


Wie viel Stunden müsste ich die bat im Monat denn Pflegeladen?
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 05. Mai 2012, 11:40

Würde mir denn seiner sagen ob da erstmal 2 Powercaps reichen für die jetzige Endstufe?

Lies doch noch mal die ganzen Links genau durch.
Eine Batterie hat eine andere Aufgabe wie einen Kondensator, dementsprechend ist die Fragestellung so falsch!

Eine 4 Kanal und nochmal ein halbes KW würde ich nie ohne Zusatzbatterie betreiben! Ich mache generell keine Einbauten unter 35mm² und sobald ich einen kompletten Umbau mache auch immer mit Zusatzbatterie! Auch bei 300€ Budget.
Das ist einfach die falsche Stelle um zu knausern.

Wo ist denn jetzt das Problem erstmal eine kleine Zusatzbatterie zu kaufen? Den nächsten Monat kaufst dann ein Ladegerät.
Ich habe bisher noch nie einen zusätzlichen Kondesator in meinem Wagen verbaut gehabt und hatte noch nie irgendwelche Stromprobleme.

Wie viel Stunden müsste ich die bat im Monat denn Pflegeladen?

Am Besten täglich, je weniger du sie pflegst, umso schneller geht sie eben kaput.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Mai 2012, 11:45

Extrembass schrieb:
Warum sollten Powercaps keine Batterien sein


Eine Batterie ist eine Stromquelle, ein Powercap ist ein Stromspeicher.

Kannst dir ja mal Gedanken über den Unterschied zwischen Wasserhahn und PET-Flasche machen.



[Beitrag von 'Stefan' am 05. Mai 2012, 11:46 bearbeitet]
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