Brauch Hilfe bei Einstellung von Clarion CZ702E und Eton PA504

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 16:14
Hallo.
Ich habe folgendes Vollaktives System in meinem Auto und brauche bitte Hilfe bei den Einstellungen.

HU: Clarion CZ702E
FS: MB Quart DSG 216
Endstufe FS: Eton PA504
Sub: RE Audio RE8 S4 in 7l Geschlossen
Endstufe Sub: Pioneer GMX372 (wird aber noch gegen eine Leistungsstärkere getauscht)

1.) Eton

Da ich ja eigentlich alles über die HU trenne muss ich die Endstufe doch auf Neutral stellen, oder?
Dazu habe ich mal ein Bild gemacht, wie ich sie einstellen würde.
Bitte darum, mich zu berichtigen.
Da wo die Fragezeichen sind weiß ich leider nicht weiter.
(In der Anleitung steht kein Beispiel für den Vollaktiven Betrieb. Nur eins für FS + HS mit Frequenzweichen)

Bild

2.) Clarion

Als erstes muss ich das Radio auf den 3-Wege-Modus einstellen.
Dann muss ich die Laufzeit korrigieren. Das bekomme ich vorerst durch Messen mit dem Zollstock hin.
Dann muss ich die 3 Wege Frequenzweiche einstellen.
Zuerst den Höhen Hochpassfilter. Bei welchen Frequenzen trenne ich die HT und was für eine Flanke muss ich wählen? Sind da 3,15 kHz und -6dB okay? Bei dieser Einstellung würden dann alle Frquenzen über 3,15 kHz durchgelassen werden. Richtig?

Dann kommt der Mitten Tiefpassfilter: Der müsste ja dann alle Frequenzen unter 3,15 kHz durchlassen. Also stelle ich den dann auch auf 3,15 kHz. Flanke überall -6 dB?!

Dann kommt der Mitten Hochpassfilter: Diesen würde ich auf 80 Hz stellen.
Den Subwoofer Tiefpassfilter auch auf 80 Hz.
Der Subwoofer Hochpassfilter ist ja dann der Subsonic oder? Den Stelle ich dann auf 40 Hz?

Jetzt muss ich nur noch den LS Gain einstellen.
Da habe ich jeweils (HT, TMT, TT) die Wahl von -20 – 0.
Gibt es da Richtwerte oder muss ich das einfach testen?

Wäre echt super, wenn mir da geholfen werden könnte.
Die Endeinstellung und das richtige Ausmessen lasse ich später vom Fachmann durchführen.
Das ist jetzt nur eine Voreinstellung bis wieder Geld übrig ist.

MFG
RamyNili
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 17:22
Kann denn keiner Helfen???
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 17:35
Die HU kenne ich nicht, musste die BDA konsultieren.
Die Trennungen musst du ausprobieren.
Den HT nicht zu tief, sonst wirds anstrengend.

Und du kannst auch nicht einfach von TMT zu HT bei der selben Frequenz trennen, erst recht nicht mit ner Flanke von 6db.
Du schneidest ja nicht ab, sondern lässt abfallen.
Wo und die steil musst du dir halt anhören.
Oder messen lassen.

Die Stufe stellst du auf Full-Range und machst eben alles über die Hu.
Pegel solltest du auf der Fahrerseite versuchen etwas abzusenken.
RamyNili
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 17:48
Hallo und schönen Danke erst mal für die Antwort.

Die BDA habe ich konsultiert.
Nach dieser habe ich Schritt für Schritt hier dokumentiert.
Einmessen und einstellen werde ich mit Sicherheit alles noch machen lassen.
Hab mich diesbezüglich im Forum schon umgehört.

Nun brauche ich aber für den Übergang bis dahin eine Einigermaßen ordentliche Einstellung.

Für den HT habe ich die Möglichkeit 4 ; 5 ; 6,3 ; 8 ; 10 ; 12,5 ; 16 ; 20 kHz (und niedriger natürlich, aber du meintest ja, dass ich nicht zu tief trennen soll)

Bei was für Frequenzen muss ich denn sonst trennen? Geht da nicht sonst was verloren?

Die Flanke kann ich nur auf -6 oder -12 dB stellen. Also dann -12dB?


Bajs schrieb:
Du schneidest ja nicht ab, sondern lässt abfallen.
Wo und die steil musst du dir halt anhören.


Das verstehe ich leider nicht. Sry


Bajs schrieb:
Die Stufe stellst du auf Full-Range und machst eben alles über die Hu.

--> siehe Bild...ist das Full - Range?

MFG
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 18:14
Ja, die Einstellungen an der Stufe sehen gut aus.
HT kann auch unter 4kHz getrennt werden, aber das kommt darauf an was im Datenblatt zum LS steht.
Da steht normalerweise ne Range die optimal wiedergegeben werden kann.


Und damit du jetzt bei der ganzen Sache noch was lernst google doch mal nach Flankensteilheit.
Oder nutz die Boardsuche.

Ist sinnlos dir alles vorzukauen wenn du nichtmal weisst warum du was machst.
RamyNili
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 18:26
Danke fürs Nachschauen.
Das Datenplatt zu den LS werde ich mal suchen.

Ich bin die ganze Zeit dabei mich nebenher zu belesen.
Ist nur alles leider ein sehr komplexes Thema.

Habe auch schon verstanden, dass das von Auto, Einbau und LS ein riesen Unterschied sein kann.
Damit das ganze dann Linear wird, braucht man Messequipment.

Habe halt gedacht, dass es da vielleicht ein Faustregel gibt.
Habe über google ein Bild mit den verschiedenen Frequenzen gefunden und danach bin ich gegangen.
Kann du mir kein Tipp geben wo man fürn Übergang die HT, TMT und Sub trennen kann?

Über Flankensteilheit werde ich mich belesen. Versprochen.
doggyfizzle
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 20:18
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch

Die Trennung von HT und TMT bei 3,15 Hz ist aber schon mal ein guter Richtwert.
Je nach verwendeten LS kann es gut klingen, den HP des HT und den LP des TMT recht nahe beieinander zu setzen (steile Flanke vorausgesetzt). Oft tut es das aber nicht, wenn sich dann die Frequenzbereiche beider LS überschneiden und es dadurch zu Auslöschungen kommt.

Auch der HP für den TMT von 80 Hz ist relativ "safe", würde aber auch hier erstmal ne steilere Flanke probieren. Je nach LS und Einbausituation kann man auch höher oder tiefer trennen.

LP vom Sub würd ich tiefer ansetzen, sonst wird der Sub schnell dröhnig.
Den HP für den Sub würd ich auch tiefer wählen (ca. 25-30 Hz), sonst schneidest du den Tiefbass völlig weg


LZK würd ich persönlich erst ganz zum Schluss zur Feinjustierung machen.

Vorher würde ich erst - anhand einer guten Liveaufnahme bei gemäßigter Lautstärke - mittels Speaker Gain die Bühne dahin "schieben", wohin du sie haben möchtest:
Erst nur die HTs ( dafür etwas tiefer trennen als normal) , dann nur TMTs (möglichst nach oben offen, d.h. ohne LP), dann komplettes FS und dann FS und Sub zusammen.
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 21:56
Das war genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Bei einer steilen Flanke ist -12dB gemeint? (mehr geht bei meinem Radio nicht)
Das sorgt dann dafür, dass die Lautstärke nach der Trennfrequenz steiler abfällt. Habe ich das richtig so verstanden?

Danke an euch beide.

MfG
doggyfizzle
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 22:50
Genau, hast du richtig verstanden.
Bei deiner HU scheint es echt nicht steiler 12dB/Okt. zu gehen...

Hab grad beim Lesen in der BDA mit Erschrecken feststellen müssen, dass die Möglichkeit der Flankensteilheit von 18dB/Oktave (die das Vorgängermodell DXZ 788 noch hatte) wohl dem Rotstift zu Opfer gefallen ist...
RamyNili
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 07:36
Naja, mehr ist als Student leider nicht drin z.Z.
Bin schon froh, so ein Radio haben zu dürfen.
Muss also auch so gehen.
MfG
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 08:02
Hast Du das schon gelesen?

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7

Allerdings muss ich noch dazu sagen das man den Übergang TMT/HT meistens nicht auf derselben Frequenz wählt,
das kann zu Überhöhungen führen.

Nimm den TMT bei 2KHz raus.
Ischgehgabutt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 08:38
Moin,

die Trennung der einzelnen Chassis ist eine Sache für sich.
Am vernünftigsten wählst du für dich erstmal eine Grundeinstellung.

Beim DSG würde "ich" folgende treffen.

HT = HP 4 KHZ/12db bzw. 18db
TMT = LP 1,6 oder 2 KHZ/12db bzw. 18db
TMT = HP 80 HZ (63HZ)//12db bzw. 18db
SUB = 80 HZ//12db bzw. 18db

Dann kannst du anfangen zu spielen.
Die TMT´s können schon bis 63 HZ einigermaßen kompressionsfrei,wenn stabil verbaut, vernünftig gedämmt. Die ETON hat gut Kontrolle, daher sehe ich das eher nicht so kritisch. Nach oben hin, wäre das max. 2,5 KHZ obwohl das schon grenzwertig ist bei diesem TMT.

Der HT kann bis 3 KHZ runter, allerdings würde ich dir da eine 18db Trennung raten.

Was die LZK betrifft, da mußt du ein wenig experimentieren! Da sich die hier auch wieder die Ausrichtung der HT´s und TMT´s enorm auswirkt.In der Regel kannst du bei jedem Chassis immer 1 - 3 cm dazu geben, zumindest hat dies bei mir immer einen positiven Effekt erbracht.

Deine Einstellungen an den Endstufen sind soweit völlig in Ordnung. Musst sie nur noch sauber einpegeln.

Gruß

Stefan
RamyNili
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 16:26
Hallo.
So in der Art habe ich mir die Antwort vorgestellt. Danke

Mir ist bewusst, dass ich für eine gute Einstellung jemanden mit Ahnung konsultieren muss.
Das habe ich hier im Forum schon getan und habe zwei Händler und einen User ausfindig gemacht.
Aber bis dahin kann ich wohl mit den Tipps ganz gut umgehen und was aus meiner Anlage machen.

@zuckerbäcker: Sehr gute und lehrreicher Link!
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2012, 14:44
Habe doch noch ne Frage.

Laut meiner BDA von der Eton muss ich diese mit 5mm² Stromkabel versorgen.
Da ich das nicht so ganz verstehe und ich eh 20mm² liegen habe, brauche ich nun Gabelkabelschuhe für 20mm² Kabel, bei dem die Gabel nur 0,8mm breit ist. Finde aber leider dazu nichts im Netz.

Wie schließe ich das an oder hat jemand von euch für mich 2 solcher Gabelkabelschuhe.

MFG
RamyNili
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2012, 19:36
Hallo.
War am WE zum Einstellen.
Muss aber in naher Zukunft noch mal hin.
Falls Interesse besteht...Hier ein Link zu den Werten:
Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion CZ202ER Einstellung Bass
coolioiglesias am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  9 Beiträge
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Clarion 928
grützwurst am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  16 Beiträge
BRAUCH HILFE BEI ZUSAMMENSTELLUNG!
Dynamite21 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
CLARION DXZ958RMC - LCD Einstellung ändern
wilfredo am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
hilfe bei clarion
gismo75 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einstellung der Anlage
mischro am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  32 Beiträge
Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!
Psycho am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
Einstellung am clarion dxz 778
shorty636 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Clarion DXZ778RUSB - Para EQ Einstellung
tottesnow am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen