warum Fragen nicht einfach beantworten?

+A -A
Autor
Beitrag
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 12:50
Hallo zusammen.

Ich will hier niemandem zu nahe treten aber warum werden hier fragen von
" Anfängern" grundsätzlich nicht direkt beantwortet?
Fragt jemand, welche subwoofer zum Preis xy zu empfehlenswert sind, wird
Direkt der Text mit den 95% aus dem frontsystem ausgepackt.
Jeder der sich hier mehr als ne halbe Stunde im Forum aufgehalten hat weiß das wohl schon.

Also warum nicht einfach einen subwoofer empfehlen oder vorschlagen.
Was derjenige dann aus diesem macht ist seine Sache.

Ist doch schlimm wenn jeder zweite Beitrag nur eine Rechtfertigung dafür ist,
Das man noch kein super tolles frontsystem hat aber dennoch einen subwoofer
Haben möchte...
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 13:05
Antwort:

Weil das hier ein HIFI Forum ist das sich als Ziel gesetzt hat, schönen Klang in die Welt zu bringen.

Für Tschimm Bumm sind andere zuständig.

Die meisten Leute schreiben dann in der Einführung das ihnen der Klang fehlt, tja, aber dieser kommt eben von vorne.

Und sei mal ehrlich, was nützt dir ein Subwoofer der das Frontsystem übertönt?
Wenn jemand so etwas sucht ist er in diesem Forum falsch.
Da kann man getrost in den nächsten Laden gehen, sich eine blinkende Kiste holen und hinten rein stellen.

Frage beantwortet??
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 13:20
Es ist also unsinnig nachzufragen, was man für den Preis xy erwerben kann und ob
in dieser Preisklasse ein Produkt besonders zu empfehlen ist?
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 13:48
Einen Subwoofer zu empfehlen OHNE passendes Frontsystem ist in meinen Augen unsinnig, ja.
Begründung: Weil man es sich nicht besser macht was den Klang angeht.
Wenn man nur das Nummernschild zum vibrieren bringen möchte bitte gerne, hat aber nichts mehr mit HIFI zu tun.
Und wenn jetzt das SPL Argument kommt, kann ich dich auch beruhigen, auch diese Jungs/Mädels haben dementsprechende Frontsysteme.
Siehe Unterforum "SPL".

Und nochmal:

Ich habe es schon oft erlebt das Leute von hinten angefangen haben, sprich mit einem Woofer im KR oder sonst wo.
Ne Woche darauf kommen meistens alle zurück und beklagen sich das alles scheppert und klappert.
Warum also nicht gleich dagegenwirken und die Menschen darauf aufmerksam machen, das das Vorhaben etwas Sinnbefreit ist wenn es um HIFI geht.

Verstehst du es jetzt?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 14:10
Oje - jetzt werde ich gesteinigt....
Wir kennen nicht die Ansprüche von den Threadersteller.

Es ist durchaus berechtigt auf das Frontsystem aufmerksam zu machen, ist er aber beratungsresistent ist es nun mal so.
Dann will er "Tschimm Bumm" haben, besser eine vernünftige Empfehlung für den Sub auf die er aufbauen kann als er läuft zu nem Geizmarkt und holt sich einen Hifonics Brüllwürfel.
Gut, fängt er eben von hinten an - soll's so sein.
Schepperts dann hinten muss er dort was dagegen machen -> dämmen.
Mit den meisten heutigen OEM Frontsystemen kann man schon was anfangen wenn sie mit einer Endstufe in Verbindung gebracht werden und spielen gut mit einem 25er im GG.

In 99% der Fälle kommt er dann nach einiger Zeit und verlangt nach "Kickbass".
Dann ist das Gebet vom Frontsystem nochmal angebracht und muss dort nachbessern.

Noch am Rande: die meisten SPL Fahrzeuge haben kein passendes Frontsystem, dies ist oder sollte bei ESPL so sein.

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 14:14
Lautsprecher sind wie gute Musikinstrumente. Das Knoffhoff, das zur Fertigung nötig ist, kann man auf keiner Schule lernen, sondern nur beim Herstellen. Auch machen Feinheiten in der Planung und Fertigung den Unterschied im Klang. Daher vergleiche ich Lautsprcher ganz gern mit Musikinstrumenten.

Und jetzt stell Dir vor, jemand fragt, ob man die 79,-€ Gitarre aus dem Elektromarkt so umbauen kann, dass man "Smoke on the Water" als Bass begleiten kann. Die Tipps wären eindeutig: kaufe Dir 'ne Bassgitarre und investiere mehr als 79€.

Und ja, genauso unsinnig sind ab und zu die Fragen von "Anfängern". Wenn Du Dich eine Weile mit dem Thema Car-HiFi beschäftigst, wirst Du feststellen, dass alles seinen angemessenen Preis hat. Und manchmal ist die sinnvollste Antwort auf eine Frage: lass es sein. Die Intension der Leute, die hier antworten ist es, Car-HiFi zu dem Erlebnis zu machen. Ja einige lassen nur einen Schwall an Allgemeinplätzen ab, aber andere versuchen zu erklären, warum die Wünsche des "Anfängers" nicht sinnvoll sind und machen Gegenvorschläge.
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 14:55
Ich sehe es wie LexusIS300..
Will jemand halt erstmal einen sub, soll er eine gute Empfehlung von all den Experten hier erhalten können.
Klar braucht man ein gutes FS und ordentliche Dämmung damit nichts klappert.
Aber wenn ich frage, welchen subwoofer ich für sagen wir mal 150 Euro kaufen sollte, weil ich mich in dem
Angebotsgewusel nicht zurecht finde, möchte ich halt kein Alubutyl vorgeschlagen bekommen, sondern einen guten sub unter 150 Euro.

Ein Beispiel:

Kumpel von mir mit BMW E46 und originalen FS hat sich ne kleine Basskiste (MAC AUDIO glaube ich) in den Kofferraum gestellt.
Nix mit Nummernschildlappern oder Dröhnen...
Einfach nur etwas mehr Druck.. Man muss ja nicht voll aufdrehen...

Ich selbst hab durch dieses Forum schon viel lernen können..
Dank dieses Threads wurde auch von einem der User mein erster Beitrag wieder ausgegraben..
Von dem Plan bin ich wieder abgekommen..

Kurzgesagt:

Ist okay einen "Anfänger" erstmal auf die FS und Dämmung usw hinzuweisen.. aber sich so ve­he­ment dagegen zu wehren ein Produkt zu empfehlen muss doch nicht sein.
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 15:01
Dein Beispiel mit dem Mac Audio im BMW lahm aber gewaltig, da es ne Limo is & das imho nicht wirklich was bringt ;-)

mfg DJ
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 15:08
Ich lese da nichts von einer Limo und erst ab E9X haben die verschiedene Karosserieformen unterschiedliche E Nummer.
Aber wahrscheinlich läuft es eh dahin hinaus
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 15:18
Also gut..
Es bringt also nichts einen kleinen sub in den Kofferraum einer Limo zusetzten.
Dennoch bilde ich mir ein, dass es zu hören sei.
Mir wollte auch mal ein "Fachmann" erzählen, LEDs könnten nicht Platzen, bis ich ihm am selbstgebauten Labornetzteil das Gegenteil beweisen durfte.
Gehört aber jetzt garde nicht hier hin.

Fakt ist, dass es im BMW ein kleiner Erfolg war.
Nichts was den HIFI-Göttern gerecht werden könnte, aber für jemanden, der nicht sein Fahrzeug auf HIFI trimmen möchte, dennoch merklich und genügend.

Hier werden nunmal oft Maßstäbe gesetzt, die von mancheinem nicht erreicht werden können.
Es braucht auch nicht jeder Satz von mir zerstückelt werden, um mir zu sagen, wie unerfahren ich bin.

Ich denke der Kern wird hier sehr wohl verstanden.


[Beitrag von Janxy am 04. Nov 2012, 15:19 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2012, 15:33
Nicht das mich hier jemand falsch versteht, alles was ich schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die des Forums.

Tja ESPL wäre gemeint gewesen

Es kommt halt wirklich immer darauf an was jemand möchte.
Wenn wirklich eine "vernünftige" OEM Front dudelt, dann kann ein kleiner Sub schon reichen.

Doch wenn ich mir die Beiträge so durchlese, ist dies in 85% (Auge mal Pi) der Fälle nicht gegeben, da es sich meist um ältere Fahrzeuge handelt.

Der Grundkern ist sicherlich rüber gekommen, keine Frage, auch verstehe ich dein Anliegen komplett.

Es kommt halt auf das Warum, Wieso und für was darauf an wie beraten/geholfen wird.

Auch ist es so, das Stefans "CaP" Antwort (diese wird ja gemeint sein) ein Grundwissen bzw. auch einige Grundkentnisse vermitteln soll. Böse ist es aber sicher nicht gemeint.

Auch braucht es keine zigtausend Euros um Klang ins KFZ zu zaubern.

Es ist halt wirklich so, das in diesem Forum der HIFI Glaube sehr hoch gelebt und geschätzt wird.

Aber nochmal, ich verstehe genau was du meinst, hoffe du mich auch.
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2012, 15:57
Ich denke mein Anliegen ist jetzt angekommen.

Ich entschuldige mich für dieses kleine Streitthema zum Sonntag.
Es hat mich einfach aufgeregt, dass jeder Neuling erstmal ein FS angedreht bekommt.

Auch wenn es hier jetzt vielleicht den Anschein macht als wäre dem nicht so, stöbere ich sehr gern durch
die Threads und die Projekte der User.

Aber eins noch..

@Ciagoma
Was meinst du mit "Stefans "CaP" Antwort" ? steh aufm Schlauch.
Ciagomo
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2012, 16:06
Cap = Copy and Paste (kopieren und einfügen)

Stefan = Zuckerbäcker

Seine Antwort hast sicher schonmal gesehen, wer nicht
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2012, 16:16
Jetzt versteh ich es

und JA
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2012, 21:51
Moin


Wenn jemand nur nen sub zum Fs will, ist er hier falsch aufgehoben. In einem HiFi Forum geht es um HiFi und nicht wie man "Druck" zum original fs bekommt.


MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum?
Alexder6te am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
- zweier Lautsprecher zusammenschließen, warum nicht?
pepsi_trinker am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
warum oder warum nicht verschiedene Zusatzbatterien
ErikSa91 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
Warum lautsprecher nicht hinten verbauen ?
Rohezal am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
warum geht es nicht
daniel2110 am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Erwartungen nicht erfüllt, warum ?
Schorlebauch am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  37 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Warum Clarion
BabyPolo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen