Erwartungen nicht erfüllt, warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 22:39
Guten Abend,
folgendes. Ich hatte zuerst einen Rainbow Beat 1 Monoblock mit einem SPL Dynamics Subwoofer (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, ca 300 Watt RMS, Doppelschwinspule). Das war mir dann zu wenig. Neue Endstufe wurde dann Audio System R1250.1d. Der super Hifimann hat mir die Endstufe an 1 ohm (1200 Watt RMS) an den Subwoofer geschlossen. 5 Min. später war es dann um eine Schwingspule geschehen. Gut, Hifimensch gewechselt, neuer Subwoofer. Rainbow GL S12 nennt sich nun mein eigen. http://www.pimpmysou...ermanium::18428.html .

Ist nun an 2x2 Ohm angeschlossen (900 Watt RMS von der Endstufe kommend). Mittlerweile auch eingespielt. Gehäuse: 33 Liter. Geschlossen und von einem Hifiladen selbst gebaut.
DB Test ergab 132,8 DB. Jedoch war der Wert mit den Komponenten die ich vorher hatte in etwa gleich.
Gut, Bässe werden nun "direkter" abgespielt, jedoch merke ich dass mit der neuen Kombi einige Bassfrequenzen nicht mehr so druckvoll abgespielt werden als vorher, ein minimales Vibrieren ist wahrzunehmen.

Endstufe ist ca. 3/4 an leistung aufgedreht (bis zum Anschlagf ist ja nicht gesund). Bassregler der bei der Endstufe dabei ist, ist voll aufgedreht. Die neue Kombi wurde vom Hifiladen eingestellt. Es sind keine Laien, ich vertraue denen da schon wenn es um´s Einstellen und Einbauen geht.

Musikrichtung: Etwas EDM, mehr Hardstyle, wenig Hardcore. Bassreflex kommt somit nicht in Frage, hab das auch schon getestet, dröhnt aber viel zu sehr im Ohr, hört sich einfach (für mich persönlich) nicht schön an.

Die Frage: Warum ? Was läuft an dieser Kombination Endstufe und Subwoofer falsch dass kein größerer Unterschied bei rum kommt ?
Was würdet Ihr hier verändern ? Vllt. einen Subwoofer mit weniger RMS nehmen ? Eine andere Endstufe wollte ich eigentlich nicht holen, die neue ist ca ein viertel jahr alt und war nicht sooooo billig. Klar, es gibt natürlich teuere und bessere, aber das Budget is ja auch irgendwo mal an der Grenze
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 22:54
1.


Endstufe ist ca. 3/4 an leistung aufgedreht


Völliger Quatsch.
Das ist der Gain Regler, NICHT der Leistungs Regler.

2. Welches Fahrzeug.

3. Wie sieht der Rest der Kette aus?


Ist nun an 2x2 Ohm angeschlossen



Du meinst wohl 2 Ohm
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 22:58
Um das erstmal zu klären: Wie viel Leistung bringt deine Stufe jetzt an 1 Ohm? Erst schreibst du 1200 Watt RMS, dann 900.. Was denn jetzt?

Zweitens: Der erste Woofer wird auf Grund falscher Einstellung oder an zu wenig Strom gestorben sein. Zu viel Leistung gibt es in dem Bereich quasi nicht, daran sterben Woofer eigentlich nie.

Der Wert auf dem Pegelmessgerät ist auch nicht wirklich aussagekräftig... Bei welcher Frequenz wurde das denn gemessen?

Interessant ist, dass du trotz erheblich mehr Leistung immer noch das Gefühl hast, der Woofer wäre nicht wurklich lauter.

Welches Fahrzeug hast du denn? Wie sieht die Stromversorgung aus? Bei 1kW ist eine Zusatzbatterie absolut empfehlenswert, das sichert in jedem Fall die Spannungsstabilität.

Achja: Der Gain-Regler ist kein Leistungsregler. der muss genau auf die maximale Ausgangsspannung deiner Quelle eingestellt sein
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 23:16

Schorlebauch (Beitrag #1) schrieb:
Es sind keine Laien, ich vertraue denen da schon wenn es um´s Einstellen und Einbauen geht.

wäre ich mir nicht so sicher

sperren den woofer in nen 33 liter schuhkarton und dann noch die gaineinstellunge dazu

Mfg Kai
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 02:12
Dann versuche ich mal mehr klarheit einzubringen Vollprofi bin ich keiner, merkt man wohl bestimmt. Man fasst hier und da mal was auf, jeder fängt klein an

Fahrzeug: Golf 6. (Nein, kein Diesel )

Rest der Kette: 3 Farad Powercap von Dietz, war mal im Angebot, also zugeschlagen. Wie viel Quadrat das Stromkabel hat weiss ich grad auswendig nicht. Reicht aber aus, sagten zumindest die 2 Hifimenschen. Ja, die sagen viel, ich weiss

Ja, an 2 Ohm gebrückt isser angeschlossen

Joze1, der mittlerweile tote Sub war an 1 Ohm (1200 RMS) angeschlossen. Jetzt is der neue Sub an 2 Ohm (900 RMS) angeschlossen.
Laut Hersteller ist die Leistung:
1 Ohm 1200 Watt RMS
2 Ohm 900 Watt RMS
4 Ohm 500 Watt RMS
Woran er gestorben is weiss ich halt nicht Er lief ordentlich, war mit dem Zustand happy Zwischen dem Trackwechsel ging er dann rauchend flöten.

Gemessen wurde auf einem Tuningtreffen mit einem Sensor der innen an die Windschutzscheibe mit so saugnapfen angebracht. Der Sensor war per Kabel mit einem Laptop verbunden. CD rein, verschiedene Frequenzen abgespielt.

Die alte Kombination, also mit der Rainbowendstufe und SPL Dynamics Subwoofer, hatte ich damals auch gemessen im Golf, ich glaube da war es irgendwas mit 132 DB, mehr warens nicht, aber unter 130 warens auch nicht. Hatte mich da noch gewundert weil die gleiche Kombi im Corsa D 136 DB brachte, aber klar, anderes Innenvolumen des Autos.
Aber auch der Hifimensch ist da ratlos weil eigentlich mehr kommen müsste mit der Endstufe (Aussage war vor der DB messung).

Gain-Regler ? ok Aber hier muss ich sagen dass der Regler zu beginn voll aufgedreht war, die Bässe waren dadurch nicht sauber, an Stellen an denen schnelle aufeinanderfolgende Basslagen kamen, spielte der Sub hier fast nur einen Dauerbass, mit der jetzigen 3/4 Einstellung spürt man dass einzelne Basslagen abgespielt werden. Kann das auch schön am Innenspiegel beobachten, die sind bei VW recht locker und man "sieht" die Bässe

Also der jetzige Hifiladen macht eigentlich wirklich kein Bockmist, ist ein bekannter und angesehner Hifiladen in der Region, die können sich Pfusch nicht erlauben. Hatten mir auch schon mal von dummen Ideen abgeraten weil dann ihr Ruf drnter leiden könnte.



Ich hoffe ich konnte ein wenig mehr klarheit einbringen


[Beitrag von Schorlebauch am 30. Sep 2015, 02:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2015, 07:42
Das, was Du gemacht hast, ist genau dasselbe,
als wenn Du dieses Auto zusammengebastelt hättest:

http://www.pennzoil..../1980s-EddieHill.jpg

und uns fragst warum Du in schnellen Kurven immer in der Leitplanke landest.


Moderne, starke Autos haben einen Drehzahlbegrenzer,
damit sich der Motor bei Noobs wie Dir bei Vollgas nicht zu Tode dreht.

Leider haben Endstufen dies nicht...........


Aber hier muss ich sagen dass der Regler zu beginn voll aufgedreht war, die Bässe waren dadurch nicht sauber, an Stellen an denen schnelle aufeinanderfolgende Basslagen kamen, spielte der Sub hier fast nur einen Dauerbass


Das, was Du gemacht hast, bringt die Endstufe ins Clipping,
was den Tod JEDES Lautsprechers bedeutet.

Das ist der GAINREGLER!

Damit wird NICHT die Ausgangsleistung eingestellt,
sondern das Verhältniss Ausgangsspannung Radio
zur Eingangsspannung Endstufe.

Wieso hat Dir das der tolle "Hifiladen" nicht erklärt?
Wollte er möglichst schnell nen zweiten Sub an Dich verkaufen?

Und das sich ein originales Frontsystem das gegen 900 Watt Sub spielen muss IMMER Scheisse anhört?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2015, 08:52
Dann verrate uns doch mal, wo du herkommst.

Dann wird sich auch passende Hilfe vor Ort finden lassen. Denn die brauchst du einfach.


Gruß,
Andy.
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 11:41
Ich komme aus Germersheim ( 76726)

@zuckerbaecker, ja, liest sich alles irgendwo "verständlich". Beantwortet allerdings nicht meine letzendliche Frage im Eröffnungspost :/
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 11:48
Du musst das komplette Konzept verändern.

Entweder Du gehst auf dB Drag - dann muss ein anderes Gehäuse her.

Oder Du willst guten Klang in der Kiste, dann muss man sich ZWINGEND um die Front kümmern!
Hier muss auch eine Endstufe her, neue Lautsprecher
und die Türe muss überarbeitet werden.
Stabile Lautsprecheraufnahmen aus Holt basteln und dämmen!

Oder Du willst beides, dann arbeitet man zusätzlich zum anderen Gehäuse mit einem Wechselport.

Da Dir dies vorher keiner Deiner Händler anscheinend erzählt hat,
weist Du was von denen zu halten ist.

Die Frage ist: Wohin willst Du und wie siehts Budget aus?


Ich würde da zum Mike Koch fahren.


http://www.kochaudio.de/shop/information.php?info_id=33

Sagst ihm nen Gruss vom Zuckerbäcker aus Stuttgart


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Sep 2015, 11:50 bearbeitet]
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2015, 12:34
Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen

Frontsystem besteht aus Gladen Hoch und Mitteltieftönern. Dazu habe ich eine seperate Endstufe Audio System R100.4.
Ja ich weiss, warum diese Endstufe, 2 Kanäle sind jetzt frei. Vorher hatte ich vorne und hinten an die Endstufe geklemmt, jetzt im Golf aber nur das Frontsystem. Die hinteren sind Dynaudioteile die an der Dynaudioendstufe hängen (reicht vom Klang her).
Türen sind auch gedämmt.

DB Drag will ich ja nicht, will keine 200 DB haben um es mal übertrieben auszudrücken. Etwas mehr wums darf es eben schon sein. Der Klang ist das Entscheidene. Budget ? Naja, sieht nicht mehr soooo rosig aus nach der "neuesten" Anschaffung. Umzug steht nun auch bevor.

Zum Mike Koch werd ich dann mal fahren. Bin ja öfters in Mannheim zum Eishockey schauen. Danke für die Empfehlung !!
Da bin ich ja echt froh dass Du mir nicht Hirsch & Ille In Ludwigshafen empfohlen hast


[Beitrag von Schorlebauch am 30. Sep 2015, 12:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2015, 15:23
Und?
Wie wurde das Frontsystem eingebaut?

So sollte das aussehen:

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

Ganz wichtig ist am Ende auch die Einstellung der ganzen Komponenten.

Da Du sowieso eine 4 Kanal hast, sollte das ganze mit einem DSP und Aktiv eingeplant werden.
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2015, 22:51
Jo, wenn man es riiiichtig super total mega geil toll haben will macht man sich den act ....... Normale Ringe reichen da auch. Alubutyl wurde in den Türen angebracht. DAS reicht. Wenn Du eben der Meinung bist dass alles andere Müll ist (gehe ich mal davon aus weil "So sollte das aussehen:"), bitte

Hier geht´s auch nicht um´s Frontsystem oder wie laut/leise die Musik ist sondern um den Subwoofer. Dankeeee
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2015, 01:34
hallo

der sub wird nie in dem zu kleinen gehäuse viel pegel produzieren ( richtig viel ) , zum laut spielen ist gehäuse das wichtigste

mit dem richtigen gehäuse sollten da locker noch 4-6 db mehr raus kommen , ich hab mit drei billigen 8 zoll ne 136 mit musik gemessen an kopfstütze gehabt ( das ist leisere messung )

zum verbau des frontsystem kann ich dem zuckerbäcker nur zustimmen > so muss das aussehen

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2015, 06:55
Du solltest schon auf die erfahrene Hilfe eingehen, da dir doch einiges an Basics fehlt.

In dem Auto is bissl Alubutyl verkleben kein sonderlich toller Effekt. Der G6 AGT und im Speziellen die Aufnahme für den TMT erfordern besonderes Augenmerk. Eier man da rum, wird immer n wichtiger Teil, der viel Spass machen kann, versaut...


Gruß,
Andy.
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2015, 11:36
Das klingt alles logisch und verständlich. Aber wie bereits gesagt, vom Sound her ist alles (für mich) in Ordnung so wie es ist. Ja, klar, man kann es noch besser machen, aber das reicht mir momentan so wie es ist.

Also ihr würdet erstmal zu nem anderen gehäuse raten, richtig ? Um genauer zu werden, wie viel Liter ?
Rainbow empfiehlt mind. 35 Liter im geschlossenen Gehäuse.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2015, 12:11
hallo

70-80 liter Br würde ich antesten , tiefe tuningfrequenz

Mfg Kai
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Okt 2015, 22:23
BR kommt wie gesagt nicht in frage. Bereits getestet und überhaupt nicht mein Ding.
70-80 Liter geschlossen ? Bei mind 35 Liter ?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2015, 22:55
hallo

70 -80 liter bassreflex hab ich gesagt , nicht 70 -80 liter geschlossen !

wenn dir das aktuelle zu leise ist hol zwei 12 zoll die in geschlossenen gehäuse gut laufen , dann wird`s auch lauter , geschlossenes gehäuse ist numal leiser wie bassreflexgehäuse

Mfg Kai
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 23:54

Warum nicht gleich 3 und noch ne 1000€ Endstufe dazu ?

Nochmal zum mitschreiben.
Diese Komponenten bleiben .... ach ... was schreib ich .... ich will mich jetzt net 3 mal wiederholen .... Danke, für Deine Antwort.

Zuerst schreibst Du mit dem richtigen Gehäuse kommen 4-6 DB mehr raus.
Dann schreibst Du was mit BR obwohl ich gleich von Anfang an geschrieben hab dass kein BR in Frage kommt und nach der Frage nach dem richtigen Gehäuse kommst Du auf einmal damit ich soll mir 2 12er holen. Bleib mal bitte bei einem Punkt, danke.

Die Frage nach dem "richtigen Gehäuse" also wie viel Liter besteht noch weiterhin. Danke


[Beitrag von Schorlebauch am 01. Okt 2015, 23:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2015, 00:19
Warum fragst du überhaupt hier nach, wenn jeglicher Verbesserungsversuch von dir Niedergeschlagen wird?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2015, 00:24
hallo

das "richtige gehäuse" ist ein grösseres bassreflex ! da kommt dann auch der mehrpegel

ich hab nur keine lust den woofer zu simulieren da die angegebenen daten mir zu wenig sind aber für mich ist das mit geschlossenen gehäuse nicht machbar mehr pegel zu holen

wenn du nur mit geschlossenen gehäuse/n mehr pegel willst musst du mehr membranfläche haben > bedeutet mehrere woofer , pegel im tiefton = membranfläche x hub ( geschlossenes gehäuse )

andere stufe nicht erforderlich denn die ist für 1 ohm freigegeben 2 x 2 ohm paralell sind 1 ohm


ich kann nix dafür das die physik so ist , ohne nen zusätzlichen resonator kommt kein mehrpegel

Mfg Kai
visualXXX
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2015, 10:29
aber das ist doch am Thema vorbei, der TE WILL aber mehr Pegel im GG!
Les doch mal richtig was er will bevor du Antworten so am Thema vorbei gibst....

Joze1
Moderator
#23 erstellt: 02. Okt 2015, 10:39
Jetzt beruhigen wir uns hier erstmal ein wenig.

Wenn diese Komponenten bleiben sollen, wirst du nicht deutlich mehr Pegel bekommen. Du kannst das Gehäuse noch um einiges verkleinern, dann hast du aber einen sehr boomigen Bass, der auch nciht mehr so präzise ist. Auch der Tiefgang wird darunter leiden.

Der Woofer ist vom EBP her eher ein Kandidat für ein GG, die Eignung für BR ist sehr gering.
Im GG sollte er eher in ein 44 Liter Gehäuse, wenn man einen Qtc von 0.7 anstrebt. Das wäre dann eine recht lineare Wiedergabe mit etwas mehr Pegel im Tiefbass. Allerdings wird er dann über das gesamte Band gesehen leiser.

Wenn du an der Kette so also nichts ändern möchtest, wirst du mit diesem Kompromiss leben müssen
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2015, 11:16

visualXXX (Beitrag #22) schrieb:
aber das ist doch am Thema vorbei, der TE WILL aber mehr Pegel im GG!





400_F_12086872_ExNiDvt0va8PAJ5sxWauBFxDPC4q0mA5


.... tja ... wer will sie nicht .... die Eierlegendewollmilchsau.....


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Okt 2015, 11:34 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2015, 12:55
Was ist denn mit der Phase/Laufzeit?
Bei mir hat die korrekte Einstellung gefühlt den doppelten "Bass" raus geholt.
Vielleicht mal zum Test verpolt anschliessen?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Okt 2015, 21:14
moin.
ich versteh ja schon warum es beim geschlossenem gehäuse bleiben soll, aber mit festgelegtem equipment bliebe nur noch die trickkiste:
wie sind denn die woofer angeordnet?
weil nach hinten ausgerichtet können woofer oft spür- und messbar mehr pegel machen!
der nachteil: je nach fahrzeug kann es zu nebengeräuschen/geschepper kommen ... und je nach fahrzeugnutzung sind die woofer mehr durch ladung gefährdet.
das probieren kostet nix aber lohnt sich
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Okt 2015, 22:24
Woofer ist 2 Monate alt, jeden Tag in nutzung. Woofer ist richtugn Heckklappe ausgerichtet
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2015, 22:44
Und? Mal verpolt angeschlossen? Oder kannst Du mit dem Radio die Phase oder Laufzeit ändern?
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2015, 00:16

Seth76 (Beitrag #28) schrieb:
Und? Mal verpolt angeschlossen? Oder kannst Du mit dem Radio die Phase oder Laufzeit ändern?


was aus rein klanglicher sicht natürlich sehr sinnvoll ist anzutesten , aber im möglichen max pegel ändert das nix

Mfg Kai
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Okt 2015, 00:22
Nein, noch nicht. Is das Standartradio RCD 510 von VW, da geht nicht viel zu verstellen

Uuuuuuund los geht der Shitstorm "waaaaah, wie kann man nur etwas mit einem Serienradio erwarten bliiii blaaaa blubbbb"


[Beitrag von Schorlebauch am 03. Okt 2015, 00:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2015, 01:11
hallo

das OEM radio kann durchaus zu nen teil mit das problem hervorrufen

hier mal ne messung von nen teamkollegen von mir , OEM radio hat ne eigene loudness die dir je lauter du das radio drehst den tiefbass immer weiter zurück nimmt , das ist im radio so auch nicht deaktivierbar

HU direkt unterschiedliche Pegel

sowas findet sich vermehrt in OEM radio`s wieder

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2015, 01:34

Audiklang (Beitrag #29) schrieb:

Seth76 (Beitrag #28) schrieb:
Und? Mal verpolt angeschlossen? Oder kannst Du mit dem Radio die Phase oder Laufzeit ändern?


was aus rein klanglicher sicht natürlich sehr sinnvoll ist anzutesten , aber im möglichen max pegel ändert das nix

Mfg Kai


Wie geschrieben: meiner Erfahrung nach, gefühlt doppelt so lauter Bass wenn die Einstellungen passen. Auslöschungen dürften sich doch auf den Pegel auswirken?!


Schorlebauch (Beitrag #30) schrieb:
Uuuuuuund los geht der Shitstorm "waaaaah, wie kann man nur etwas mit einem Serienradio erwarten bliiii blaaaa blubbbb" :.


Was hast Du denn für eine Grundeinstellung? Direkt Vorverurteilen?

Wenn da nichts einzustellen ist, dann wie geschrieben: mal verpolt testen. Am Verstärker Plus und Minus des Subwoofers tauschen.

Vor dem Gladen Sub war alles zufrieden stellend?


[Beitrag von Seth76 am 03. Okt 2015, 01:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2015, 01:48
hallo

@ grundsätzlich geb ich dir da recht , aber so richtig bekommt man das nur durch ne 180 ° phasendrehung selten genau auf den punkt hin , das ist dann schon etwas glücksache

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2015, 02:02
Glück ja, aber einen Test ist es wert...dass sein Händler da nicht noch was macht?!
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2015, 02:43

Seth76 (Beitrag #34) schrieb:
.dass sein Händler da nicht noch was macht?! :?


der hat ja seinen gewinn gemacht

ist ja nicht jeder so da mehr zeit investieren wie unbedingt nötig

Mfg Kai
-mKay
Stammgast
#36 erstellt: 12. Okt 2015, 11:54
Ich hab jetzt nicht alles bis zum Schluss gelesen, aber ich verstehe was nicht...

Wie kann der Woofer deine Erwartung nicht erfüllen, wenn du doch eigentlich zufrieden mit deiner anlage bist?

Nur weil jemand anders auf dem Tuningtreffen lauter war?


Glaub es wurde ja schon gesagt, dass um lauter zu werden das Gehäuse angepass twerden sollte. Im Idealfall sollte sogar das Gehäuseprünzip auf BR geändert werden. Das schließt su aber aus...

Ich würde mal sagen, dass du mit dieser Woofer-Gehäuse-Kombi nicht lauter kommen wirst.


Was die HU da reinspielt kann ich dir leider nicht sagen.
Schorlebauch
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Okt 2015, 16:03
Ok, nächster Schritt wird dann mal sein ein größeres Gehäuse. Schritt für Schritt eben. Werde auch die Tage zu dem Hifimensch fahren der hier empfohlen wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum?
Alexder6te am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
warum oder warum nicht verschiedene Zusatzbatterien
ErikSa91 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
warum geht es nicht
daniel2110 am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
Warum Clarion
BabyPolo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  16 Beiträge
Warum bloss...?
silas am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Warum vegoldet?
-Hoschi- am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  36 Beiträge
warum 'cartieftöner'?
fjmi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen