Bezugsstoff Leder: Tücken, Vorteile und vllt auch mal ein How-To

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 03:03
Anmerkung der Moderation:
Der Thread wurde aus einem bestehenden Thema ausgeschnitten. Bezugsbeitrag: [BMW e36 Limo] Frontsystem nochmal neu- viele Bilder-]



Bei der richtigen Form und mit dem richtigen Material ist das gar nicht so schwer.
Nach meiner Klausurphase werde ich wenn ichs irgendwie zeitlich schaffe bei mir mindestens A Säulen, Spiegeldreiecke und Doorboards beziehen.
Das kann ich gerne ausführlich dokumentieren.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 23. Jan 2013, 15:29 bearbeitet]
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 08:56
unglaublich gut geledert,krass wie machst Du das?
Schreib mir ne PN bitte

Moin Alex:
..ja finde ich echt gut, tolle Idee ,jetzt schon ein grosses Danke an Dich..


[Beitrag von Ricricardo am 23. Jan 2013, 10:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 09:55
Finde ich gut Alex
Hellgrinder
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 14:30
Also das mit dem Ledern würde mich auch interessieren,da hab ich mich bisher nicht heran getraut.

vorallem was mich interessiert sind die Rundungen,egal ob jetzt Stoff,Filz oder Leder
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 15:01
Das entscheidende ist die Fähigkeit von bielastischem Leder sich wirklich erstaunlich auzudehnen.
Man kann das Material wenn es erwärmt ist eben in alle Richtungen ziehen. Dadurch lassen sich überhaupt Formen an einer A Säule beziehen. Wenn ich am Wochenende mal 5 Minuten Zeit finde kann ich mal Leder im kalten und im erwärmten, gedehnten Zustand abfotografieren und hier einstellen bzw einen neuen Thread dazu eröffnen. Sollten hier weitere Fragen zur der Thematik entstehen trenne ich diesen Teil aus dem Einbaubericht heraus.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 15:14
also bekommt man das Leder im Prinzip um jede Rundung gedrückt und gezogen ohne Kanten und Knicke einzubauen.
Das Thema kannst ruhig ausgliedern,wird sicher einige interssieren.


[Beitrag von Hellgrinder am 23. Jan 2013, 15:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 15:41
Jein. Das Leder lässt sich sehr gut ziehen, der Trick dabei ist aber an der richtigen Stelle zu ziehen. Überschüssiges Material verursacht irgendwann natürlich auch Falten. In einem gewissen Rahmen kann man diese noch "wegziehen", irgendwann ist aber auch das Leder an seiner Grenze.
Was man nicht unterschätzen darf ist die richtig Form des zu beziehendes Materials. Gerade zu starke Senkungen können hier für Probleme sorgen. Ich habe ein Bild von einem bezogenen Spiegeldreieck eines Peugeots 206, bei dem ich einen Fehler gemacht habe:

Probleme beim Bezug

Man erkennt gut, dass am unteren Rand des Spiegeldreiecks zu viel Material vorhanden war. Ich muss mal nachschauen ob's vom korrigierten Teil noch Bilder gibt.
Generell würde ich mich nicht gerade als Experte was dieses Thema angeht bezeichnen und ich habe hier selbst auch noch regelmäßig Probleme. Aber ich habe zumindest etwas Erfahrung.
Wichtig ist das man Geduld mitbringt und genug Zeit hat. Ich habe lieber noch einen zweiten fähigen Bastler bei mir als es alleine zu machen. Eine richtige Grundform ist die halbe Miete, mit Übung lassen sich aber erstaunliche Formen ohne Nähte beziehen.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 16:30
ok hast du das dann noch ausgebügelt bekommen?oder musstest du neu beziehen?
die ecken und kanten sollten immer harmonisch verlaufen oder? 90 Grad Winkel o.ä sollte man dann vermeiden.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 16:41
Wie macht man das eigentlich am besten?
Pi mal Daumen Form ausschneiden oder macht man sich bei sowas eine Schablone?
Wenn ja, wie?
Shockone
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 17:14
Man kann sich die Arbeit bei schwierigen Formen mit einer Naht und einem Mehrteiligen Bezug erheblich erleichtern, wenn mann sich dann noch mühe gibt um akurat zu nähen, siehts sogar richtig edel aus!
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 18:16

Hellgrinder schrieb:
ok hast du das dann noch ausgebügelt bekommen?

Nein, dafür muss man hier ziemlich grundlegend anders beziehen, da eben an 2,3 Stellen unclever gezogen wurde, so dass dieser Überschuss zu Stande kam.

Hellgrinder schrieb:
die ecken und kanten sollten immer harmonisch verlaufen oder? 90 Grad Winkel o.ä sollte man dann vermeiden.

Eine Faustregel kann ich hier jetzt nicht aufstellen. Das größte Problem waren bisher für mich die zu stark geknickten A Säulen für den Polo:

A Säulen Impression

Auf der Beifahrerseite waren die Senken zwar nicht ganz einfach, auf der Fahrerseite durch den stärkeren Winkel für mich aber nicht sauber zu beziehen. Problem war die Senke an der oberen Kante, also hier auf der rechten Seite des Bildes.
Wie gesagt ist das einfach auch eine Frage der Übung.

Neruassa schrieb:
Pi mal Daumen Form ausschneiden oder macht man sich bei sowas eine Schablone?

Grob würde ich die Form schon ausschneiden, damit man nicht mit einer zu unhandlichen Form rumhantieren muss. Lieber aber etwas mehr Verschnitt riskieren als am Ende alles neu machen zu müssen, weil irgendwo kein Material mehr ist.

Ich halte es für recht wichtig mit einem ordentlichen Kleber zu arbeiten. Erst durch den durch Wärme aktivierten Kleber kann man in Ruhe arbeiten ( ein vernünftiger Heißluftföhn ist recht praktisch). Dazu wertiges Material, dass sich gut ziehen lässt, dann bleibt nur noch etwas Übung bzw grundlegendes Talent für solche Dinge.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 23. Jan 2013, 18:17 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 21:20
bin auch kein profi was beledern angeht,aber wenn man es paar mal gemacht hat geht es relativ easy,man muss nur wirklich geduldig sein.
die oben gezeigten fotos von dem polo a säule ist auch kein problem,man sollte nicht all zu dickes leder haben,bi elastisch sollte es schon sein.
habe bisher immer patex power genommen,die 1kgdose oder wieviel das sind fuer knapp 10€.
man muss stueck fuer stueck kleber auftragen,dann druecken,und bevor es dann ganz fest wird ziehen.
mit dem wärme aktivierendem kleber hab ichs noch nicht versucht,denke aber mit "nur" 2 haenden recht schwer weil man "foehnen" muss mit einer hand und festhalten,und wer spannt/zieht dann?

vllt kann ja jmd der das schon gemacht hat sagen....
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 23:01
Wie gesagt, man sieht die problematische Senke nicht richtig, die ist bei der einen Säule einfach zu tief ausgeprägt. Da werde ich bei Gelegenheit dann einfach nochmal nen Finger Spachtel reindrücken, dann passt das auch. Beziehbar sind die Säulen definitiv!

Wenn man mit dem Wärmeaktivierbaren arbeitet trägt man eben einmal den Kleber auf Werkstück und Leder auf und lässt Beides ablüften ( wichtig das gerade das Leder wirklich trocken ist). Für das Werkstück nehme ich immer einen getapten Einweghandschuh ( der Kleber zersetzt den Handschuh recht schnell, daher aus Schutz etwas Klebeband) und für das Leder einen sauberen Spachtel, alte Kreditkarte oÄ..
Natürlich tut's da auch ein Pinsel oÄ, da muss jeder seinen Weg finden.
Sind beide Teile trocken kann man dann das Leder auf der Säule hin- und herschieben wie mal will ohne das irgendetwas klebt. Als grobe Orientierungshilfe kann man mal von der höchsten Stelle wegarbeiten. Das kann man sich dann vorher alles mal probehalber zurechtziehen, da braucht's dann wie gesagt wieder einfach etwas Erfahrung und Gefühl.
Hat man seinen Ansatz gefunden erhitzt man mit dem Heißluftföhn die entsprechende Stelle und diese Stelle klebt dann. So kann man sich Stück für Stück vorarbeiten.
Wichtig ist dabei aber auch, dass man das Leder nicht zu sehr erhitzt, dann verliert es die Strukur ( würde ich vorab mal an einem unwichtigen Stück testen um auch hier ein Gefühl zu bekommen; je nach Entfernung würde ich mal grob zwischen 150° und 250° versuchen, kann aber eben auch mehr oder weniger sein).

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:49
Hallo,

in nächster Zeit werde ich wohl einige Teile beziehen und das in meinem Einbauthread ausführlich dokumentieren.
Ganz allgemeine Fragen kann man dann im Grunde auch hier stellen, alles was sich aber irgendwie um den Stilo dreht entsprechend dort.
Ich verlinke einmal hier den letzten Beitrag mit einigen Vorarbeiten und schreibe ab dann wie gehabt im Einbauthread weiter.
Link

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bezugsstoff
KnappTwo am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
bezugsstoff/akkustikstoff
Ozmaker am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
welchen Bezugsstoff
ScireG4 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
How To: Bodenplatte Kofferraum E36 mit Vertiefung
T.Hawk am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
wo gibts bezugsstoff ?
Grimpf am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe ! Holzleim auf Bezugsstoff !
Mr.Kabelsalat am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Bezugsstoff für SW kiste
Ralfii am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Bezugsstoff für bassbereich
rayzeneray am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Bezugsstoff aber welches?
-Hoschi- am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Woher Orginal Bezugsstoff (VW) kriegen
curator am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen