Phasen Einstellung von der Theorie in die Praxis.

+A -A
Autor
Beitrag
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:15
Hallo Forum Gemeinde.

Ich habe mich in den Letzten Tagen Intensiver mit der Theorie Phaseneinstellung beschäftigt.
In den Meisten Foren wird ja empfohlen den Phasenwinkel auf 0 zur stellen, aber eine (anscheinend) Goldene Regel ist es Wohl den Phasen Winkel in Ruhe zu lassen wen bei 0 der Bass am Stärksten hör bar ist. In den Meisten fällen scheint es so zu sein das bei 180 Grad der Bass im ersten Moment zwar angenehme erscheint was aber daran liegt das sich die Frequenzen Gegensteig verschlucken (Wenn ich das Richtig verstanden habe) was also Falsch sein soll.

Hier liegt nur leider mein Problem:
Ich habe in meinem CABRIO ein Frontsystem nach gerüstet. (audio system mx 165 plus )
Da aus meinen Originalen Lautsprechern mehr oder weniger gar kein Bass Kahm, fällt mir jetzt erst mal auf, dass mein Sub leicht Daneben spielt. (Der bass kommt einfach Falsch vorne an / Um sauber / nicht gleich mit dem Front System) Zusätzlich habe ich natürlich noch das Problem, dass der Kofferraum Komplett geschlossen ist was zusätzlich alles ein wenig erschwärt.

Jetzt habe ich den Phase einfach mal auf 180 Gestellt wo durch der Bass zwar leiser wird aber dafür angenehmer und Präziser wirkt.

Aber in der Theorie soll dies ja Falsch sein?

Hat jemand von euch auch schon mal der artige Erfahrungen gemacht?
Weiß grade selbst nicht mehr was richtig und Falsch sein soll.´
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:28
Du brauchst einen Subwoofer, dessen Bauweise (Bandpass) es dem Bass erlaubt, den Kofferraum auch zum Innenraum hin zu verlassen.
Laufzeitkorrektur wäre auch eine weiter, gute Option.
Da niemand weiss, was Du alles hast, kann Dir auch niemand präzise Antowrten geben.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:51
Bandpass hatte ich bereits im Kofferraum.
War mir viel zu Schwammig bzw die Bässe zogen sich immer ganz schön hat sich einfach nicht Knackig angehört.
Bandpass ist irgendwie nicht meins wenn auch am besten für, dass Cabrio geeignet.
Trotzdem Danke für den Tipp ich habe speziell keine Fragen zu dem Set Up es geht nur um das Thema Phasen Einstellung.

Im Kofferraum ist ein ampire mb 400.1 monoblock und ein Wb250 Bassreflex.

Auto: astra f cabrio 1.8i

Viele Grüße
Twin
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:32
Der Bandpass muss auch vernünftig konzipiert sein.
Fertige sind i.d.R. nicht zu gebrauchen und liefern das, von Dir beschriebene Ergebnis.
Ausserdem muss er an den Innenreaum angekoppelt sein.
Nur eine Kiste in den geschlossenen KR stellen reicht nicht. Dann rappelt zwar die ganez Karre, aber Du bekommst keinen vernünftigen Bass hin.

Was die Phasenlage betrifft:
gleichphasig = adieren
gegenphasig = auslöschung
Nicht mehr, nciht weniger.

Bestenfalls fängt das FS erst da an, wo der SW aufhört, daher sollte es da keine Auslöschung geben. Sofern das Rado das unterstützt (HPF fürs FS) soltest Du das auch nutzen.
Die korrekte Phasenlage hört man aber trotzdem.

Wenn Die vorraussetzungen nicht stimmen, dann braucht man sich auch (noch) nicht um die Feinheiten kümmern.
Wenn Du Dir den Arm brichst, dann bekommst einen Gipsverband undnciht (nur) chmerztabletten, damit der Schmerz langfristig nachlässt.
Ist am Auto auch nicht anders, wenn Dein Setup nicht stimmt, dann macht es keinen Sinn, sich um das Feintuning zu kümmern, da Du nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wirst.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 02:02
Also ist die Option (Phaseneinstellung) wie oben beschrieben letzt endlich nicht richtig?
Meine Vermutung war noch, dass der Ton, Schall (wie auch immer Fach sprachlich genannt) erst mal durch die Rückbank durch muss?
Ich weiß nicht in wie fern dort eine zusätzliche Verzögerung entsteht, könnte es mir vom Logischen Denken her aber vorstellen. ?

Zitat :Sofern das Radio das unterstützt (HPF fürs FS) solltest Du das auch nutzen.

Du meinst Hoch Pass Filter?
Ich glaube dieser Menüpunkt ist in meinem Radio nicht vorhanden.
Ich kann die einzelnen Frequenzen für Tmt, Ht usw steuern aber ich glaube du meinst etwas anderes?

Wo wir grade bei Einstellungen sind, ich habe unter den Jeweiligen Menüpunkt (Tmt, Ht usw auch die Einstellung Qualitätsfaktor.
Den Menü Punkt verstehe ich nicht, ist ja Logisch, dass man den wert vom ersten Ansatz her ganz hoch setzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum jemand diesen Runter drehen sollte?
Mit Qualitätsfaktor meine ich nicht den Menü Punkt Trennfrequenz, der ist auch Separat vorhanden.

Radio: Kenwood KDC-U30R
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 02:45

TWIN_MARKER_ (Beitrag #5) schrieb:
Also ist die Option (Phaseneinstellung) wie oben beschrieben letzt endlich nicht richtig?
Meine Vermutung war noch, dass der Ton, Schall (wie auch immer Fach sprachlich genannt) erst mal durch die Rückbank durch muss?
Ich weiß nicht in wie fern dort eine zusätzliche Verzögerung entsteht, könnte es mir vom Logischen Denken her aber vorstellen. ?

Naja, die Geschwindigkeit des Schalls hat schon was mit dem Material zu tun, in dem er sich ausbreitet. Der Einfluss ist aber m.M.n. bei den geringen Materialstärken eher zu vernachlässigen. Habe s aber noch nicht nachgerechnet.
Was stärkeren Einfluss hat ist die Entfernung des KRs, wo der SW steht, die ja scho rein bauartbedingt weiter vom Ohr weg ist, wie die Font-LS. Dies gilt auch generell für die einzelnen Abstände der LS zum Ohr. Das fängt ja schon bei der Fahrer- und Beifahrerseite an. Je näher der LS zum Ohr, desto früher ist der Schal dort.
Dies wäre dann der Punkt, wo Laufzeitkorrektur ins Spiel kommt.

Zitat :Sofern das Radio das unterstützt (HPF fürs FS) solltest Du das auch nutzen.
Du meinst Hoch Pass Filter?

Ja genau.

Ich glaube dieser Menüpunkt ist in meinem Radio nicht vorhanden.
Ich kann die einzelnen Frequenzen für Tmt, Ht usw steuern aber ich glaube du meinst etwas anderes?
Wo wir grade bei Einstellungen sind, ich habe unter den Jeweiligen Menüpunkt (Tmt, Ht usw auch die Einstellung Qualitätsfaktor.
Den Menü Punkt verstehe ich nicht, ist ja Logisch, dass man den wert vom ersten Ansatz her ganz hoch setzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum jemand diesen Runter drehen sollte?
Mit Qualitätsfaktor meine ich nicht den Menü Punkt Trennfrequenz, der ist auch Separat vorhanden.
Radio: Kenwood KDC-U30R

Die Trennfreuqenz ist für den Subwooferausgang.
Was Du da beschreibst hat man früher gemeinhin als Klangregler bezeichnet. In Zeiten des DSP sind eben nur ein paar Einstellmöglichkeiten dazu gekommen, wo man die Höhe der Frequenz (nicht zu verwechseln mit einem Hoch- oder tiefpassfilter) und die breie des Frequenzspektrums (damit ist die Qualität gemein, auch Q-Faktor genannt - Q beschreibt die Filtergüte -> Wikipedia), auf die die Einstelkung Einfluss hat.
Habe mir grad mal die BDA online angeschaut. Das Radio hat eine 'SPEAKER' Einstellung. Dort wird die Grösse des LS eingestellt, daher liegt die Vermutung nahe, das es sich hier um einen Hochpass für die Front-/Hecklautsprecher handelt.
Ob der jetzt einen Zusammenhang mit dem Wert für den LPF hat, oder nur die LS von Frequenzen verschont, die diese, aufgrund der Grösse, eh nicht wiedergeben können, ist aber nicht erklärt.
Eigentlich ist zu der 'SPEAKER' Einstellung überhaupt keine Erklärung vorhanden.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 03:09
Danke erst mal für deine Mühe.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Trennfrequenzen und Mittenfrequenz?
Z.b der Sub läuft bei 80 Hz Trennfrequenz und der Tief töner beim Frontsystem auf 100 Mittenfrequenz´,

Das mit der Laufzeitkorrektur klingt sehr Interessant.
Habe grade auch die Bd vor mir liegen und versuche den Punkt 'SPEAKER' Einstellung zu finden, ich werde leider grade überhaupt nicht schlau draus.
Wo genau hast du den in der Bd gefunden? habe solch einen Menü Punkt leider auch noch nie im Radio gesehen.

Genau jetzt fällt mir auch ein, ist mit Q-Faktor beschrieben.
Ich habe diesen jetzt einfach mal nach ganz oben gesetzt, also vom gehör konnte ich keinen Großen Unterschied feststellen, klingt viellicht etwas feiner.
Solange dies keinen Negativen Auswirkungen auf die Lautsprecher hat?
Möchte mich erst mal Sanft ran tasten, da ich vor erstnoch ohne Endstufe auskommen muss.
Möchte meine Lautsprecher nicht ins Clipping Treiben.

Danke dir für deine Engagiertheit und Geduld

NACHTRAG : So habe die Option Speak jetzt doch gefunden.
Allerdings verstehe ich die angaben nicht.

Welchen wert muss ich den jetzt im Radio eingeben damit ich auf 16,5 cm komme

Das Radio hat Folgendes zur Auswahl: Sp 5 /4 Sp 6 /9/6
Jetzt wäre mal gut zu Wissen ob dies nur für die Front besteht oder auch gleichzeitig für die Hecklautsprecher.
In der Anleitung ist wirklich alles sehr mager gehalten.


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 30. Mrz 2013, 12:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2013, 03:37
hallo

wenn dein frontsystem keinen bass macht hast da schon nen fehler

das liegt endweder am einbau oder am einbau und der einstellung

ich hab zwar kein bezug / ahnung von Audio System aber so schlecht das dieses system keinen bass / grundton kann glaub ich nicht !

man muss in nen cabrio auch nicht unbedingt mit nen bandpass fahren , ein sub im beifahrerfussraum kann auch schon sehr klingen und kann locker ne nummer kleiner ausfallen da der nicht den kofferraum aufpumpen muss

Mfg Kai
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2013, 04:19
Moin Kai.

Nein, entweder habe ich etwas Falsch beschrieben oder du Falsch gelesen.
Mit dem Frontsystem sowie dem Einbau, Bass Dämmung etc ist alles in Ordnung.

Es geht mehr um die Verbindung mit der Kiste zum Frontsystem, dass diese nicht wirklich Sauber bzw. Zeitgleich spielen. ( Siehe weiter oben)

Das sehe ich auch so, dass nächste Projekt wird ein Fußraum sub, im Kofferraum versuche ich gar nichts mehr groß zu Reißen.
Könnte ein Projekt für den nächsten Winter werden.


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 30. Mrz 2013, 04:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:42
hallo

was hast denn überhaupt noch verbaut ?

ne LZK ist bei der sub anbindung zum frontsystem sehr hilfreich !

Mfg Kai
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:32
War jetzt noch mal im Auto.

Habe die Funktion Speaker gefunden, allerdings an sich stelle ich kein Unterschied fest bzw ich weiß nicht auf Welchen Wert ich diesen stellen muss. ????
Die Lautsprecher sind 16,5 Cm.

Folgende Werte stehen im Radio zur Verfügung.
Sp 5 /4 oder Sp 6 /9/6 .
Denke ich einfach mal Nummer 2 ?

@ Audi.

Radio: Kenwood KDC-U30R
Kofferaum : ampire mb 400.1 monoblock und ein Wb250 Bassreflex
Front audio system mx 165 plus (Läuft über das Radio)


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 30. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:15

TWIN_MARKER_ (Beitrag #11) schrieb:
Die Lautsprecher sind 16,5 Cm.

Siehe unten

Folgende Werte stehen im Radio zur Verfügung.
Sp 5 /4 oder Sp 6 /9/6 .
Denke ich einfach mal Nummer 2 ?

Ja. Die Angaben sind ja in Inch. wären also 13/10cm für die erste bzw. 16,5/15x23cm(oval) für die zweite Einstellung.
Ein 16,5cm LS entspricht 6,5".

@Audiklang:
Kann aber auch daran liegen, das ich etwas von der gestellten Frage abgewichen bin, da ich beim Anlagenkonzept schwere Mängel, wie BR in gesch,lossenem KR, gesehen habe.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:57
hallo

@jürgen

ja das wäre meiner meinung auch erstmal das wichtigere die komplette installation und die komponenten zu wissen

mit dem radio kann man nicht wirklich was sinnvoll einstellen

Mfg Kai
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:58
Funktion Speaker ist auf Sp 6 /9/6 gestellt.
Ganz ehrlich? Auch hier kann ich keine gravierenden unterschiede feststellen, außer das mein Frontsystem weniger Bass gibt als mit der anderen Einstellungen.
Den musste ich jetzt ein bisschen höher setzen auf Plus 3. Mittenfrequenz liegt bei 100.
Generell habe ich, dass gefühl das die Funktion auch nicht wirklich besserung bringt, meine sogar, dass wenn die Lautsprecher einstellung ganz aus ist, dass es dann ein wenig stimmiger Klingt.
So langsam blick ich einfach nicht mehr durch.
Irgendwie lässt auch ein wenig meine Motivation nach diese Ständige im Auto sitzen und rum spielen geht mir langsam an den strich.

Beim nächsten Radio kauf greife ich lieber einmal Tief in die Tasche und fertig.
Ich glaube car Hifi wird nicht zu meinen Hobby bereichen gehöhren.


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 30. Mrz 2013, 20:00 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 02:24

TWIN_MARKER_ (Beitrag #14) schrieb:
Funktion Speaker ist auf Sp 6 /9/6 gestellt.
Ganz ehrlich? Auch hier kann ich keine gravierenden unterschiede feststellen, außer das mein Frontsystem weniger Bass gibt als mit der anderen Einstellungen.

Darin liegt ja der Sinn dieser Einstellung, den Lautsprecher von den Frequenzen zu entlasten, di eer sowieso nicht zufriedenstellend wiedergaben kann. Das dies nict bei allen 100%ig passt sollte klar sein. Besser wäre sich erauch eine direkte Wahl der Trennfrequenz gewesen.

Den musste ich jetzt ein bisschen höher setzen auf Plus 3. Mittenfrequenz liegt bei 100.
Generell habe ich, dass gefühl das die Funktion auch nicht wirklich besserung bringt, meine sogar, dass wenn die Lautsprecher einstellung ganz aus ist, dass es dann ein wenig stimmiger Klingt.
So langsam blick ich einfach nicht mehr durch.

Im idealfall steht alles auf neutral.

Irgendwie lässt auch ein wenig meine Motivation nach diese Ständige im Auto sitzen und rum spielen geht mir langsam an den strich.
Beim nächsten Radio kauf greife ich lieber einmal Tief in die Tasche und fertig.

Besser vorher mal hier beratung einfordern. ist zwar manchmal nicht ganz einfach, mit den helfenden auf einen Nenner zu kommen, aber sicherlich besser als hnterher enttäuscht zu sein.

Ich glaube car Hifi wird nicht zu meinen Hobby bereichen gehöhren.



Ich denke, der Hauptschwachpunkt bei Deinem Setup liegt darin, das der Sub in einem geschlossenen Kofferraum steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhilfe Theorie
firlefanz am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Messprogramm Praxis frage.
->e<- am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Die Referenzkurve aus der Auto Hifi , Praxis
Le_Pulsar am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärker Einstellung
the*emperor am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker Einstellung?
Heady am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellung
TBone4 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Einstellung Verstärker
Reedlay am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Einstellung der Endstufe
puncher81 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  12 Beiträge
Richtige Einstellung?
master(t) am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Einstellung meines CDA 9812RB
andi177 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen