Was ist von dieser HU mit angeblich mehr Power zu halten

+A -A
Autor
Beitrag
Nanopixel
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 00:30
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was man von nem Autoradio halten kann, das laut seinen Spezifikationen mehr leistet als so manche (kleine) Endstufe. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem (oder einem vergleichbaren) Produkt gemacht:
Telefunken T470
Allein die geringen Abmessungen zugrunde gelegt, fällt es einem schwer zu glauben. Diese sind hier nachlesbar:
Gleiches Gerät, anderer Shop
Gruß
N
hifi92
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 01:04
das ist ramsch würde davon abraten..

die schreiben eh was sie wollen..

mfg hansi
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 02:49
Lasse die finger davon.
Kaufe was mit nahmen da hast du dan auch was davon.

Grüße Kalle
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 06:54
Hier einige ausführliche Erklärungen wieso das Wunschdenken des Herstellers ist:
http://www.hifi-foru...5702&back=&sort=&z=1

Telefunken war mal Namenhaft, gehört aber mittlerweile zu "Chinaschrott".

Grüsse
Markus
Nanopixel
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 00:24
ok, das habe ich schon fast geahnt, gut dass ich noch nichts bestellt habe.
Aber eins verstehe ich nicht. Ich dachte immer, dass bei Angabe der max. Musikleistung gern Fantasiewerte oder abenteuerlich "errechnete" Werte verbreitet werden, aber bei Leistungsangabe RMS ein standardisiertes festgelegtes Verfahren dafür herhalten musste? Und das von mir verlinkte Gerät wirbt mit "4x 100 Watt max. Ausgangsleistung (4x 40 Watt RMS)" Wie ist das erklärbar?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 02:19
hallo

so ein verstärkerchip kann schon mehr wie 15 watt pro kanal ABER dann läuft der mit mehr wie im auto vorhandenen 12 volt und glüht wegen wärmeendwicklung was grossen kühlkörper erfordert

beides nicht im autoradio vorhanden !

Mfg Kai
oskorei_
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 17:54
haha

nur die amazon bewertungen anschauen, sagt alles ...
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 22:25
Natürlich ist es vorstellbar, dass wieder mal ein Hersteller ein Radio mit höherer Leistung als etwa 17W auf den Markt bringt. Es ist auch vorstellbar, dass es ein China-Produkt unter altem Markennamen ist.

Es ist aber nur schwer vorstellbar, dass das ein Gerät aus der 50€-Klasse sein wird. Wenn man Steuern, Margen, Versand abrechnet bleiben vielleicht 20-30€ reine Materialkosten und Entwicklungspauschale - zu wenig für eine solche Innovation aus meiner Sicht.

Oder anders gesagt, ich glaube es ist ein Werbegag.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 23:54
Es gab durchaus Radios mit mehr als 18 Watt pro Kanal.
Z.B. von Alpine und Blaupunkt.
Diese Radios hatten ein Netzteil eingebaut, wie es in separaten Endstufen üblich ist.
Damit kamen die Radios auf 4x 27 Watt RMS.
Problem dabei war aber, die Wärme loszuwerden.
In so einem DIN-Radio ist nun einmal kaum Platz für Kühlkörper und außerdem gibts kaum Luft im engen Radioschacht.
Deshalb würden da auch große Kühlkörper nichts bringen.

Die Hersteller haben dann die Idee auch wieder fallengelassen.

In dem verlinkten Telefunken ist sicher kein Netzteil drin.
So etwas geht bei dem Preis auch in China nicht.

Die Leistungsangaben sind daher reine Phantasiewerte.

Grüße
Roman
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 00:32
In dem Radio, um das es hier geht, ist sicherlich genug Platz für sowas. Ein Schlaltregler, der 150W Dauerleistung kann ist auch nicht sehr gross.
Einziges Manko: Die Verkaufspreise in dieser Klasse machen es dem Hersteller so gut wie unmöglich, mehr als irgendwelche Standardchips zu verbauen. Zumal der Aufwand für eine Leistungssteigerung nicht den erreichten Mehrwert deckt.
Wenn man die Philips Entwicklung mit der Ladungspumpe zur bedarfsgesteuerten Spannungserhöhung bei Impulsen sieht, so hat die sich ja auch nicht durchgesetzt.

Wennman sich auch noch vor Augen hält, das eine Lautstärkeverdoppelung die vierfache Leistung braucht, dann macht eine Leistungserhöhung von 15W auf 20-25W keinen wirtschaftlichen Sinn.
Da lohnt es sich eher auf PMPO-Leistung zu setzen.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2013, 01:11
hallo

dazu kommt noch das die abwerk verkabelung im auto nicht für solch leistung aus dem radio ausgelegt ist !

der stromkreis vom radio ist in der regel mit 10A abgesichert was 120 watt bedeuten , im radio ist aber mehr wie nur die stufe die strom benötigt

Mfg Kai
Passat
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 10:06

_juergen_ (Beitrag #10) schrieb:
Wennman sich auch noch vor Augen hält, das eine Lautstärkeverdoppelung die vierfache Leistung braucht,

Eine Lautstärkeverdoppelung braucht nicht die 4-fache Leistung, sondern die 10-fache Leistung!

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was ist von SIGNAT verstärker zu halten
dr._nos am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  13 Beiträge
Sind HU Vorstufen gesoundet?
Stereo33 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Mehr POWER????
Sossenbinder am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  18 Beiträge
Was ist mit meiner Alpine HU los ?
-Crono- am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Was ist von Aktiven Frequenzweichen zu halten?
selector24 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Prob mit Pioneer-HU
Illuminate am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Was ist davon zu halten?
JamesHetfield am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Bedienbarkeit von Alpine HU
golfus_maximus am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  2 Beiträge
ausgangsspannung der HU
Privilege am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen